Aktuelles

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

11.01.2017 Emil wird 7!!

♥Heute wird mein allerbester Emil, der „Puuusch“ 7 Jahre alt! ♥

Das war wirklich ein tolles Jahr mit ihm, wir hatten soviel Spaß – auch wenn es sich eigenartig anhören mag, aber ich habe 2016 oft gesagt: in dem Jahr hat er seine Mitte gefunden. :-) In Bogus hat er einen echten Freund gefunden, der ihn stärkt und mit ihm durch Dick und Dünn geht.
„Happy Birthday, mein guter Hund, bleib schön gesund!“ ♥♥♥♥♥♥♥

26.06.2016 Frank & Cassy werden Vize-Landesmeister Agility 2016 in Small!! heart

12.06.2016 Agility-Wochenende in Hattstedt

Herrlich! Langes Agility Wochenende in Hattstedt - bei bestem Wetter. So kann man's aushalten! Frank und Cassy heute 2 Nuller... und Bogus lernt beim Zuschauen.

0

Total stolz - mit unserer Agility-Mannschaft, den Eckernförder Wellenspringern, erreichten wir beim Endlauf des Schleswig Holsteiner Mannschaftsläufen einen spitzenmässigen 4. Platz von 20!! Frank und ich konnten heute alle Läufe durch bekommen - zwar mit Fehlern, aber immerhin. Unsere Mannschaftskollegen konnten dafür einige Nuller erlaufen. Was für ein tolles WE, die Parcours waren top - vielen Dank dafür an alle, natürlich auch an den AHC. 

05.06.2016 Gentests von Bogus

...welch wunderschöne Art, positive Testergebnisse überreicht zu bekommen! 

Susanne sind gestern die Ergebnisse vom Labor Orivet ins Haus geflattert, damit hat sie mich heute überrascht. So darf ich auch noch mit Freude "Prick eared a Coke" alias Bogus Werte verkünden:


PLL / CEA / DM / MDR1 / NCL / TNS / IGS = normal / clear 
 

Somit hat Bogus sämtliche Gesundheitsuntersuchungen und Tests absolviert mit Top-Ergebnissen und zusammen mit seinem einwandfreien Wesen würde ab dem Winter einem Zuchteinsatz nichts im Wege stehen! heart

05.06.2016 Hallenmasters / CACIB Neumünster

Hallenmasters Agility / CACIB Neumünster: Die Hasen haben quasi das Penthouse - Haus im Haus... Draussen brät die Hitze und wir hocken in einer klimatisierten Halle und zwischendurch geht's shoppen.  Cassy hatte bis jetzt einen lustigen Lauf - Emil muss sich noch ein bisschen einfinden. Und der Bo war bei Dr. Seidel zur Augenuntersuchung - seine Augen sind tip-top und frei von allen erblichen Augenerkrankungen.♡

28.05.2016 Obedience in Groß Grönau

Der letzte Start für die nächsten Wochen im Obedience...diesmal in Gross Grönau bei einem ausländischen Richter, dem Niederländer Cort van Dort. Erneut räumt der kleine Muck mit einer spitzen Kl. 1 Prüfung ab und gewinnt mit 297 Punkten von 9 Startern. Heute immer noch ordentlich warm - aber durch eine bessere Vorbereitung bessere Fussarbeit mit 9 Punkten.... Er hat gezeigt mit einer Pirouette in der Box, dass wir gerade an dem Punkt dort tüfteln und demonstriert, dass man das Apportel sauber auch am Seitenteil apportieren kann.  Wir haben uns gut kennen gelernt im Prüfungsgeschehen wir beide - 7 Starts in der (wirklich kurzen !) Klasse 1 mit 7 x V, 5 Klassensiege und durchschnittlich 291 P...... Bei der BSP am 30.07. werden wir den finalen Deckel auf die 1 machen und bereiten uns nun auf die höheren Klassen vor. Fleissiger kleiner Muck! 

 Auch Cassy war heute gut gelaunt am Start...allerdings sollte es heute wohl nicht sein - tierisch Verschlucken und Pippi machen in der Prüfung sind halt contra produktiv. *grinsfett* Box und Gruppe aber prima! 

22.05.2016 Obedience Landesmeisterschaft 2016

Landesmeisterschaft Obedience Schleswig Holstein beim PHV Lübeck. Ich bin so ! stolz auf meine Jungs! Bei seeehr warmen Temperaturen wird Bogus Landessieger der Klasse 1, erneut mit einem satten V. Und mein Emil hat eine soooo tolle Prüfung in der Kl. 3 gelaufen - durch ein bisschen Pech, 2 Nullern und... (na, Richter haben immer Recht.. ) hat es 4 Punkte zum Bestehen gefehlt. Nichts desto trotz haben Emil und ich uns quasi selbst gefeiert in der Prüfung.  Mit beiden heute ein tolles Prüfungsgefühl - und auch wenn's manchmal steinig ist, ich liebe den Obi Sport! 

 

21.05.2016 Obedience with Christa Enquist

We really had a fantastic day with lots of fun and met nice people (again) - as a observer @ Christa Enquist seminar in Viborg / DK!  Indog Elite Center is a great place to be - and Christa as a teacher is simply "wow"! Only beeing without our dogs at all feels strange..

15.05.2016 1 Agility-Turnier im Mai...

Einen Tag Agility Turnier im Mai wollten wir uns jedenfalls gönnen!  Wir waren heute bei den Segeberger Powerdogs - wirklich klasse organisiert und das Beste draus gemacht...aber das Wetter war echt beschissen, incl. Hagel und dicke Regenschauer und wegen dadurch viel Pausen sind wir erst nach halb zehn zu Hause.  Shit happens - Daumen sind gedrückt für morgen! Bei Emil und mir ausser Dis nix gewesen...aaaaber Frank und Cassy haben zusammen im Teamspiel den 3. Platz belegt und eine Wundertüte erhalten!  So jetzt ab in die heiße Wanne...

09.05.2016 4-days-Obedience with Joanna Hewelt 

 

We had 4 fantastic days with our Joanna Hewelt "Obedience Camp" - and it's unbelieveable they are already over!! Thank you so much for everything, Joanna, it was a pleasure to have you here!  You inspired us so much - your training and tools are amazing and now I know how to prepare Bogus for Class 2 and do some things much better. smileyHope you will get home save!! Thanx to everybody who take part and make such 4 great days! :-*

01.05.2016 Maikäfer-Obedience-Cup 

Zwei Tage Obedience-Maikäfer-Cup von unserem Verein dem HSV Eckernförde liegen hinter uns....Und alle meine drei Obedience Hasen waren am Start!! 

Emil lief gestern in der 3 eine schöne Prüfung - mit etwas Pech u. einem Nuller in der GeruchsID gab es ein Gut mit 207 Punkten. Heute wurde Cassy aus dem Winterschlaf geweckt - die Pylo wurde noch nicht erkannt auf Schlag, trotzdem eine schöne Prüfung in der 1 - mit DER Box ihrer Obi Karriere - einer großartigen 10! und einem Gut mit 213 Punkten! 

Tja, und der kleine Muck wieder ganz groß (obwohl er IMMER mein Kleiner Muck bleibt!) erlief sich gestern eine für mich eine nahe zu perfekte Prüfung in der 1 mit einem V 297 Punkten, dem Sieg der Klasse sowie den Tagessieg (und das als Jüngster Teilnehmer). Heute klemmte erstmalig das Sitz und anstatt gleich zur Pylo, hat er erstmal ein wahnsinns "Rum" bei Ringsteward Britta gezeigt *gröhl* Ein V mit 276 Punkten und Platz 2. Incl. 10 Punkte in der Box, Distanz und Apport und dem Hinweis, er würde zu doll "kuscheln".... Ich bin selig! Danke an meine Vereinskollegen, Richter , Stewards und selbstverständlich Starter für das tolle Wochenende!! 

11.04.2016 Obedience-Prüfung in Elmenhorst +++ Start der Outdoor-Agility-Saison

Auf unserer Erfahrungsreise im Obedience und das letzte Mal für die nächsten Wochen führte uns am Samstag der Weg zum GHSV Ahrensburg bzw. in die Reithalle Elmenhorst. Wieder neue Kulisse- spannenderweise waren da plötzlich klatschende Menschen... Der Muck erläuft sich unter dem strengen aber fairen Augen von Richter Andreas Rieschick und Anwärter Marco Ladermann ein V mit 294,5 Punkten...gewinnt die Klasse 1 erneut und on top wird er Tagessieger der Veranstaltung, als jüngster Teilnehmer. Kleiner Muck, mehr geht nicht! smileyheartDanke an alle für den schönen Tag!!

Am Sonntag haben wir die Agility-Saison "Outdoor" beim SV Neumünster gestartet. Wie immer tolles Turnier - super Wetter und nette Leute! :-) Cassy lief toll und sie und Frank konnten sich mit einem super Lauf den 2. Platz im Jumping 3 sichern. Emil lief auch spitze - durch (wieder) Führfehler eine Stange in der A3 und ärgerlicherweise 3 Hürden vor Schluss ist er mir über die Starthürde raus. Aber es läuft im Agi immer besser mit uns und unsere Abstimmung wird immer besser. Freue mich auf´s kommende WE - ein ganzes Agility-Wochenende bei den Segeberger Powerdogs, juhuuu! ;-)

03.04.2016 Obedience-Prüfung an der Ostsee....

Bogus gewinnt heute die Klasse 1 in Heiligenhafen mit 299 Punkten! Diese unglaubliche kleine Muck - ohne sich einen einzigen Patzer zu erlauben, von 11 Bewertungen haben wir 7 x die 10 gesehen. Über neun Punkte für die Fussarbeit freue ich mich riesig - ein halber Punkt weg wegen 1 x Unaufmerksamkeit - und genau wie beim Sitz aus der Bewegung jeweils einer halber wegen Bedrängen (freu mich *grins*). ;-) Die anderen Abzüge gehen auf mein Konto... ich übe an mir, nächstes Klassenziel: die 300 knacken! :-) Für Emil, einziger 3er Starter, hat der SGV Heiligenhafen extra zwei weisse Hunde gestellt, total lieb! Er hat schöne Übungen gezeigt - über jeweils 9,5 in der GeruchsID und die neue 8er Übung freu ich mich riesig! Leider haben wir uns aus verschiedenen Gründen 3 Nuller reingeknallt. Da nimm ich´s nun frei dem Motto "Aufstehen, Krone richten, weiter machen". ;-) Danke dem SGV Heiligenhafen - es war schön bei Euch! :-)

27.03.2016 Fröhliche und entspannte Ostern! :-)

25.03.2016 Obedience-Seminar in DK mit Emanuel Hetych

Zurück aus Dänemark...Total glücklich und zufrieden und natürlich ein bisschen kaputt! :-) Es waren zwei tolle Tage mit Obedience, netten Leuten und viel Spaß und das ganze dreisprachig! ;-) Bin schwer begeistert von Emi´s Unterricht und konnte wertvolle, bislang nicht gekannte Dinge mitnehmen für das Training mit Bogus. Und ganz wichtig: der Muck hat phantastisch gearbeitet und die neuen Dinge aufgesogen wir ein Schwamm. heart Freue mich schon auf das nächste Mal! Thanks for the photos and everything, Miriam Sondergaard. :-D

15.03.2016 Obedience-Wochenende in Westfalen & Bogus Turnier-Debüt

Am vergangenen Wochenende waren wir - Sandra, Kai u. Carlotta samt Hunde - und ich mit Emil und Bogus in Westfalen zu unserem 1. Obedience-Wochenende 2016. Ein bisschen beknackt, zugegeben, eine Woche nach der BH, aber die Termine liegen teilweise so doof - und es war tatsächlich auch ein kleiner Traum von mir, im März die Beginner mit Bo zu laufen.

Da das Turnier in der Reithalle Extertal vom HSV Barntrup erst mittags losging am Samstag, konnten wir uns am Morgen so halb acht ins Auto setzen. Wir kamen ohne Zwischfälle an. Es ging um 13 Uhr los mit der Klasse 3...die Beginner, abgesehen von der Gruppenübung, war erst am Abend angesetzt.

Die neue Gruppenübung der Klasse 3 verlief gleichgut wie im Training mit Emil, wegen seinem "Pfötchenspiel" ein bisschen Abzug, aber ich war zufrieden. Carlotta lief mit Coffee auch die Beginner und es wurde uns ein weisser Hund für die Gruppe gestellt. Bo liess sich schwierig konzentrieren in der Halle (Eingewöhnung nicht möglich - man kam erst zur Prüfung rein), so war er ungewöhnlich unaufmerksam in der Fussarbeit beim Umrunden und die Nase ging ein paar Mal runter.blush Trotzdem noch im Vorzüglich - es ging da eher um die Nettigkeit mit anderen Hunden - Stehen und Betasten volle Punkte, Gruppe Abzüge, da er sich aufs Nachbarkommando hingelegt hatte. Kurzum: ich war irgendwie ein bisschen beunruhigt!

Einzelübung mit Emil war ich zufrieden - er war sehr aufgeregt, hat aber (bis auf die "Weite" im Fuss) gut gearbeitet. Bei der neuen 8er Übung habe ich sicherheitshalber ein Doppelkommando hintergeschickt (er liebäugelte mir zu sehr mit den Apporteln), ansonsten sehr schön - aber wegen 2. Kommando "Nur" 6,5. Vorausschicken in die Box - Super geklappt! - unserer Angstpunkt. Leider schien er mir schon anfangen zu bremsen in der Box, deshalb rief ich Platz - doofe Idee, Pfote draussen, und eine Null. Bei der Geruchs-ID war ich gespannt - seine ehemalige 10er Übung wurde etwas verändert - mehr Hölzchen, andere Legemuster - das hatte ihm seeehr zuschaffen gemacht über Winter. Er lief zügig hin, schnüffelte und schaute mich dann fragend an...ich hielt den Atem an - dann wieder Nase runter, und das richtige gebracht! cheeky Letztendlich mit einem Gut bestanden - bei der Richterbesprechung habe ich mir angewöhnt, nur noch halb zuzuhören - ich kenne meinen Hund gut, weiss, wie er im Training ist, ich war zufrieden und für mich hat er es super gemacht! heart

Der Tag wurde lang - nach sieben kamen wir im Neonlicht endlich an die Reihe, der Muck und ich. Ich gab ihm am Anfang viel Hilfe in Form von Augenkontakt bei der Fussarbeit, aus Angst, seine Aufmerksamkeit zu verlieren. Aber je weiter die Prüfung fortschritt, desto sicherer wurde ich: er lief fantastisch und liess sich, wie auch im Training, von mir zwischendurch bespassen. Mit 289 von 320 Punkten und einem V konnten wir die Beginner Klasse an dem Tag abschliessen und schnell für den darauf folgenden Tag in die Klasse 1 ummelden! cool

Die Gruppenübung der Klasse 1 am Sonntag mit dem Muck verlief sehr gut. Er hatte sich beim Reingehen nuuur etwas festgeschaut an einem dynamischen Goldie, den er gerne etwas gehütet hätte blush, aber er war super artig. 1 Minute sitzen in Sicht war angesagt - hört sich wenig an, aber die Minute kann lang werden. Zu beiden Seiten hatten sich die Hunde hingelegt, und Bo fragte mich quasi ständig mit Blicken, ob ich noch überzeugt wäre von der Richtigkeit der Übung. wink Kurzum: er sass wie betoniert, 10 Punkte. Mit den Einzelübungen waren wir am späten Nachmittag dran. Und auch am 2. Tag lief er super - es gab lediglich ein paar Pünktchen Abzug für unbewusste Führerhilfen und ein paar Kleinigkeiten (...mit denen ich nicht immer konform ging...). Einziger Patzer: bei der Pylo-Umrunden hatte er irgendwie einen anderen Auftrag laugh - hatte meiner Meigung die aufgemalten Kreise der Klasse 3 im Visier und so gab es mit zwei Zusatz-Kommandos nur noch 5 Punkte. Summa summarum 287,5 Punkte, ein V und der 2. Platz in der Klasse 1. heartDie Rückreise war lang, mit einem Stück gesperrte Autobahn und so waren wir (auf der Rückfahrt hatte ich Begleitung von Sandra) erst nach elf zu Hause.

Eigene Hausaufgaben: Ich muss an meiner Haltung arbeiten.... Mit Bo vielleicht an seiner Position bei der Fussarbeit... :-) Und mit Emil die Position in der Box.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden! Mit dem Muck werde ich mich nun auch unseren anderem Hobby, dem Agility, widmen. Und ich freue mich nun sehr auf das Seminar in Dänemark bei Emanuel Hetych kurz vor Ostern!

10.03.2016 Wir leben noch...

Vor einem Jahr war mein Vorhaben groß, die Homepage auf den aktuellen Stand zu bringen... Und nun, ein Jahr später, überkommt mich dieser Entschluß nun erneut! :-)

Auch in diesem Jahr haben wir von November bis Ende Februar Winterpause gemacht... was die Turnier angeht. ;-) Ich habe, zusammen mit meiner Freundin, sehr, sehr viel mit den Hunden trainiert im Obedience! Und ich kann sagen: die Hunde haben dabei soviel Spass! Noch nie war Emil so stabil von seiner Leistung und Motivation.

Cassy hat den Winter über, glaube ich, 2 x mit Frank trainiert. Was der Leistung aber keinen Abbruch getan hat.

Und der "kleine" Bogus: er ist uns eine wahre Freude! Sowohl im Alltag, als auch beim Training, er macht wirklich nur Spass!

Am 20.02. war unsere erste Veranstaltung - Bogus war auf seiner 2. Ausstellung, auf der CAC in Buchholz. Zu meiner grossen Überraschung hat ihn die Richterin aus 6 Hunden ausgewählt und er erhielt den 3. Platz mit einem Sehr Gut. Danach habe ich ihn gleich zur Körung vorgestellt und nun warten wir sehnsüchtig auf die Eintraung und die Unterlagen.

Die Woche drauf hatten wir die Sichtung bei unserem Verein für die BH - er lief richtig super, sogar ein wenig übermotiviert. Am Tag danach dann unser 1. Agility-Turnier vom GHV Flensburg in Handewitt. Beide Hunde liefen klasse, ich habe Emil trotzdem 3 x ins Dis geführt. Aber Frank und Cassy machten den 2. Platz im A-Lauf und die anderen Läufe waren auch top, selbst mit 3 Dis.

Am Samstag, d. 05.03.16 dann der große Tag: Bogus Begleithundeprüfung! Natürlich wusste ich, dass er wahrscheinlich gut laufen wird - wir hatten viel trainiert - aber wie der Hunde reagiert, wenn man super nervös ist...das weiss man dann doch erst, wenn es soweit ist. Kurzum: Er lief bombe! Die Richterin Martina Wess war begeistert, nur einen Punkt mussten sie uns ziehen, da wir kein Vorsitz gezeigt hatten (dafür hatte sich Bo schräg neben mich gesetzt und eine Pfote auf meinem Fussheart) und wir ergatterten mit 59 von 60 möglichen Punkten den Tagessieg von 14 Hunden. Wow, kleiner Muck!! heart Und das, obwohl ich eigentlich sowas von erkältet war und es mir überhaupt nicht gut ging (so passend, mit so einem anstrengenden Wochenende als Ausrichter).

Am Sonntag erliefen sich unsere Hunde 3 x den 3. Platz auf unserem eigenen Turnier des SV OG Jübek in der Reithalle in Großenwiehe - Cassy lief wieder wie am Schnürchen, sowohl im Jumping3 als auch A3 Small den 3. und ich habe es diesmal nicht vermasselt und Emil und ich erliefen uns den 3. Platz in der A3 Large. Welch ein schöner Saisonstart!

Nun bin ich gespannt auf das kommende Wochenende - Saisonstart im Obedience! smiley

27.02.2015 Winterpause fast beendet

Der Februar ist fast vorbei...und somit auch die Winterpause.