2/2011

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

27.06.2011 Unsere Cassy wird 2 1/2

26.06.2011 Froschn

Ich war heute nach Urzeiten mal wieder auf dem Flohmarkt - und habe für jeden Hund ein Stofftier gekauft. Cassy hat einen kleinen Löwen bekommen - blöd nur, dass ich garnicht gesehen habe, dass es sich gleichfalls um eine Spieluhr handelt. Denn als sie gleich begeistern mit dem neuen Spieli tobte, kam plötzlich Musik aus dem Ding - da hat sie nicht schlecht geguckt. Und Emil hat einen neuen Kumpel...darf ich vorstellen: Froschn!

23.06.2011 Neues unter Emil - Ü-Ei

20.06.2011 Ein Problem gelöst...

Heute war ich mal wieder auf der Seite vom SHV Todtglüsingen und siehe da - die Starterliste für Ende August ist Online. Vor einer Woche war Meldebeginn und gut, ich habe meinen Brief bereits abgeschickt - denn beide Tage sind bereits voll. Und - juhuuuuu! - wir konnten noch einen Startplatz für die Obedience-Prüfung ergattern. Freu mich. :-) Wir sind auch fleissig - und Cassy und Emil machen beide weiterhin Fortschritte. Werde demnächst mal ein Video davon aufnehmen.

14.06.2011 Fleissig

Gestern, an Pfingstmontag, waren wir mit Alex und Tobi und Emil´s Bruder Mika schön im Wald und an der Steilküste bei Eckernförde spazieren und hatten es uns dann am Steinstrand "gemütlich" gemacht. Ich wusste nur theoretisch, dass man dort einen schönen Rundweg spazieren gehen kann und so hatte ich mein Rundwanderhandbuch dabei. Äh, das ich ziemlich schnell wegpackte. Zusammenfassend gesagt: Es war abenteuerlich, und am Ende haben wir uns noch fast verlaufen. Sorry dafür, Reiseführer werde ich nicht mehr. :-)) Nichts desto trotz hatten wir einen schönen Nachmittag, die beiden Rüden verstehen sich nach wie vor bombig, Cassy hatte beide ordentlich unter Wind und es wurde sich gegenseitig mit Stöcke-aus-dem-Wasser-holen imponiert. Emil war so platt, dass es heute abend keinen Meinung hatte, mit mir zusammen in den Bültsee schwimmen zu gehen. Ich glaube, er hat noch Muskelkarter von gestern... Vielen Dank an Alex für die tollen Fotos! Habe davon auch eine Galerie angelegt. :-)

 

Mit beiden Hunden bin ich , neben einigen Agility-Hausaufgaben und Tricks mit Emil, fleissig am trainieren - von Fusslaufen, über apportieren und Positionswechseln bis zur "Box" (zurücksenden zum Platz). Schon klasse, dass ich nun mit beiden Hundis Obi mache. So lege ich einen Hund ab und der Andere trainiert mit mir. Für den wartenden Hund ein gutes Geduldstraining. Emil hat grosse Fortschritte gemacht, auch beim Fusslaufen und die Arbeit macht ihm und mir viel Spass! Er lernte schnell und die Konzentrationsfähigkeit steigert sich. Tja, und mit Cassy - eigentlich hatte ich im September eine Obi-Beginner-Prüfung anvisiert, aber nun haben wir beschlossen, unser Glück bereits im August in Todtglüsingen zu versuchen. Da bereits heute Meldebeginn ist, habe ich die Anmeldung losgeschickt... Nun hängt es von zwei Dingen ab: Ob ich überhaupt einen Startplatz bekomme und ob wir bis dahin gut genug dafür sind. ;-)

Einige Dinge haken noch etwas, aber wir haben Pfingsten sogar zwei Trainingseinheiten gehabt, wir haben Hausaufgaben und Verbesserungsvorschläge bekommen, die ich alle in unser Trainingsheft notiert habe... Ich habe bei Cassy anscheinend beim Apportieren irgendwie das Loslaufen durch Mehrfachkommandos und versteckte Hilfen vermurkst. Und so konnte ich gerade stehen oder sie auch beim Befehl angucken: nur Fragezeichen in ihrem Gesicht nach dem Motto "was willst Du?!?!?" waren zu sehen. So ein Mist.... Aber unsere Trainerin hatte gleich einen Lösungsvorschlag, den wir gleich in die Tat umgesetzt haben (dafür musste ich unseren Schlafzimmerschrank auseinanderbauen...). Ich habe mir einen kleinen Spiegel in den Garten gestellt (unsere Nachbarn schockt, glaube ich, langsam nix mehr), damit ich Cassy neben mir im aufrechten Zustand sehen kann; dann gebe ich das Kommando und ich beclicke als erstes das Loslaufen und dann das Bringen, damit sie das "Apport-Kommando" als aller Erstes mit dem "sich in Bewegung setzen" verbindet. Fazit: Bereits am 3. Trainingstag konnte ich das Apportel 10 Schritte weglegen, sturgerade stehen bleiben, und auf das "Apport" läuft sie los. Juhuu! Man kann sich durch das falsche Training oder unsauberes Arbeiten echt einiges vermurksen! Gleichzeitig habe ich das schiefe Aufnehmen des Apportels mit "Schade" belegt und siehe da: 3 Mal hat sie 10 Schritte entfernt sauber das Apportel geholt und sich in die Grundstellung gesetzt. Klasse! Das Steh neben mir und das Wegtreten (für Stehen und Betasten) muss ich auch weiterhin üben, da Cassy sich gerne wieder hinsetzt und an den sauberen Winkeln muss ich auch dringend feilen. Jaaa, wir sind motiviert - ja, wir, Cassy übt freudig mit und ist nach jedem Training drollig, das beste Indiz überhaupt.

Aber nicht nur Arbeit ist angesagt, auch Pfoten baumeln lassen und den Sommer geniessen: Während wir im Garten werkeln, spielen und räkeln sich die beiden Fellnasen auf dem Rasen, wir gehen fast täglich im See schwimmen und nutzen es aus, dass es lange hell ist. So kann es bleiben. :-)

10.06.2011 MPS - Mittelalterliches Phantasie Spektakulum

Normalerweise ist es ja so, dass wir auf Hundeveranstaltungen mit den Fellnasen gehen. Gestern haben wir den Spiess mal umgedreht - unsere "Flohkutschen" mussten uns mal begleiten und unsere Bögen sind mangels einer fehlenden 3. Hand zu Hause geblieben. :-) Und zwar waren wir gestern in Hohenwestedt auf dem "Mittelalterlichen Phantasie Spektakulum", dass seit einigen Jahren immer am Pfingstwochenende dort stattfindet. Seit unserem ersten Besuch sind wir von dieser "Zeitreise" begeistert und fühlten uns damals in unseren Normalo-Klamotten sehr unwohl und besorgten uns gleich für den nächsten Besuch Gewänder. Ja, wir haben noch andere Steckenpferde ;-) Leider waren wir ein oder zwei Mal nicht dabei, aber gestern haben wir uns dann mal wieder auf den Weg gemacht und waren bis nachts dort. Da wir das Gelände kennen, wussten wir, dass es keine Problem mit Hund ist. Cassy fand´ es genial, dass wir unsere eigene Wolldecke (Frank´s Umhang) zum Verstecken mit hatten, fand aber die Explosionen auf der Feuerspektakelbühne scheisse und Emil hatte alle paar Meter neue "Opfer", die ihn kraulen und beschmusen mussten (oder durften) und war ansonsten tiefenentspannt. Es war toll!!

Cassy hat es sich unter dem Umhang gemütlich gemacht.

08.06.2011 Fotos und Bericht

Wir hatten einen super-tollen Seminartag! Als Erstes haben wir unser Zelt aufgebaut, Kennel rein - die Hunde waren, gerade nach den beiden ersten anstrengenden Tagen, total happy, sich immer wieder dorthin zurückzuziehen. Wie ein kleines Stück Zuhause. :-) Aber nicht nur dafür war das Zelt klasse - das Wetter hat uns alles geboten: Sonne, Wind, Nieselregen und sogar Gewitterschauer mit Hagel. Nichts desto trotz haben wir, bis auf 20 Minuten, nicht aufhören müssen. 8 Menschen mit Hunden hatten sich zum Anfängertag zusammengefunden - von denen wir, bis auf einen, alle kannten. Eine super nette Truppe! Mit dabei waren nämlich auch Alex mit Emil´s Bruder Mika und Dani mit Border-Hündin Gwen.

Silas hatte eine Engelsgeduld mit uns und hat uns toll durch den Parcour begleitet. Am Anfang dachte ich "das schaffst Du nie!", aber unmögliche Parcourstellen klappten plötzlich, in der kurzen Zeit hatte ich das Gefühl, einen richtigen Fortschritt gemacht zu haben und atemlos, aber grinsend, ging man wieder zu seinem Stuhl. Mir ist es schleierhaft, wie Emil, der "kleine" Düsenjet, teilweise meine Weisungen verstehen konnte, aber es funktionierte. Beide Hunde hatten richtig Spass, fühlten sich wohl und waren mit Feuereifer dabei. Auch die Theorie kam nicht zu kurz und mit viel Input, Ideen und hochmotiviert fuhren wir dann nach Hause. So toll - das nächste Mal sind wir wieder dabei! Es gibt auch eine Galerie. Als Belohnung gab es Lammrücken zum Abendbrot....für die Hunde. :-))

Ausserdem habe ich einen Link vom Hundeverein in Jübek eingefügt, bei denen wir nun Mitglied sind. Darüber freuen wir uns sehr!

06.06.2011 Agility-Seminar mit Silas Boogk

Ein verlängertes Mamut-Wochenende liegt hinter uns... Heute waren wir bei der Hundeschule Eckernförde zu einem Agility-Seminar bei Silas Boogk. Schade, dass es schon vorbei ist! Ein paar Adjektive auf die Schnelle: Genial, witzig, lehrreich, anstrengend und effektiv. Es hat soooooo viel Spass gemacht, es macht süchtig, wir warten schon gierig auf den nächsten Termin. ;-) Morgen mehr - wir legen hier jetzt alle die Füsse und Pfoten hoch. Hier schon die ersten Fotos. Noch erwähnt sein sollte: Unsere beiden Fellnasen haben ihre Sache supergummigut gemacht!

Feierabend...

05.06.2011 Hunderennen

Wir waren heute beim Benefiz-Hunderennen bei der Hundeschule in Eckernförde zugunsten des Tierheims Kiel. Es war gut organisiert, weit über 200 Hunde waren gemeldet und zu gucken und zu kaufen gab´s auch. :-) Das Wetter war spitze mit leichtem Wind und man machte es sich im Gartenstuhl am Rande der Bahn gemütlich. Cassy ist mit Frank in der Offenen Klasse Mini Gruppe gestarte und Emil mit mir bei den Maxi-Hunden. Jeder Hund durfte 3 x laufen und die beste Zeit wurde gewertet. Aber ganz ehrlich: Nochmal werden wir´s nicht machen. In einer elend langen Schlange wartet man, zwischen vielen fremden Hunden dicht an dicht, bis man dran ist und viele Hunde flippen am Start lautstark aus. Diese Tatsache hat die beiden Fellnasen, vor allem Emil, heute mehr gestresst als die riesige Ausstellung gestern in Nms. Trotzdem haben sie sich gut benommen, zwischendurch haben wir gespielt und Emil hatte wieder einige Flirts. ;-) Jeder Hund musste 100 m laufen und so wissen wir nun, dass Emil diese Distanz in 9,63 Sekunden schafft (62. Platz von 78) und Cassy in 11,87 Sekunden (12. Platz von 20). Jeder Hund bekam eine Urkunde. Nächstes Mal kommen wir gerne als Zuschauer wieder. ;-)

04.06.2011 CACIB Neumünster +++ Sommerfotos +++ Überraschungsei

Heute war ich mit den beiden Fellnasen bei "Neumünster wedelt" bzw. der CACIB - Emil zum Ausstellen und Cassy zum Pfötchen drücken.

Ich habe etwas gepokert und Emil bereits in der Zwischenklasse gemeldet, obwohl wir auch noch in der Jugendklasse hätten starten können. Aber das hatte den Vorteil, dass wir der einzig gemeldet Rüde Zwischenklasse waren. :-) Es war wie immer sehr voll und vor uns waren die Bearded Collies an der Reihe. Ich habe mich diesmal sehr beherrscht und war ziemlich ruhig, nicht ganz so aufgeregt wie immer. Das Richten der Jugendklasse Rüden zog sich ziemlich hin - dafür waren wir in noch nicht mal 5 Minuten durch: So schnell war´s noch nie! Leider hatte der polnische Richter nicht viel Lust, oder es ging im nicht gut, oder beides. Wir haben ein SG1 bekommen, womit ich - als einzigster in einer Klasse immer ungünstig - eigentlich gerechnet habe. Aber ich bin enttäuscht, so abgekanzelt worde zu sein. Und dafür 50 Euro? Schönen Dank! Verlauf: Ich bin rein, der Richter hat kurz geguckt, ich durfte nur eine kurze Runde laufen, dann hat er einmal hinten, einmal vorne angefasst (wirklich, der konnte weder Zähne noch irgendwas gefühlt haben!), dann durfte ich eine Minute stehen, eine Ringhelferin kam mit einer Schleife und Tschüss. Ich glaube noch nicht mal, dass er Emil nun garnicht leiden konnte - er hat einfach überhaupt nix gesagt und auch ihn kaum angeguckt. Ich fande es etwas unfair, dass ich nicht noch eine Runde laufen durfte "untypisch getragene Rute" - ja, das stimmt schon, aber beim zweiten laufen oder hin und her, hat er sich sonst immer "eingelaufen". Was mir aber auf jeden Fall sagt, dass er ihn NICHT angeschaut hat: Pfoten stehen deutlich nach Innen. Sorry, aber Emil hat X- und nicht O-Beine. :-))))

Doofes Foto - aber mit einer "1"!!

Das fand ich etwas schade, hat meiner guten Laune keinen Abbruch gemacht,wir haben mal den 1. Platz gemacht - und ich bin sooo begeistern von unserem Grossen, er hat sich supergut benommen und war, für so eine Veranstaltung, sehr entspannt! Selbst bei einer mittelschweren Panik nach einem Pieschgang - alles rief nach mir?!? Da sollten wir - ich habe extra so lange gewartet, um zu sehen, wir haben ein SG - um den BOB laufen. Hääääh?!? Im Laufschritt, Leine wechseln, Nummer, hektisch zum Ring, da war´s zu spät, die Rüden waren schon durch. Die Ringhelfer haben mich reinrufen wollen. Ich habe mich beim Richter entschuldigt und nachgefragt, da ich doch ein SG hatte, sollte ich da wirklich um den BOB (Best of Breed) laufen?! Lt. dem Richter war es wohl ein versehen, V1 und (statt mir) V2 Offene Klasse Rüden sollten darum laufen. DA hatte ich kurz den Kopf verloren, aber mein Hund nicht. Emil, Du bist toll, ich bin sehr stolz auf Dich!

Um 16.00 Uhr haben wir uns dann wieder Richtung Heimat gemacht. Es war ein heisser Tag, die BC´s waren wieder in "Halle 5" untergebracht, genau wie das Agi-Turnier. Und da gab´s was zu gucken, und klimatisiert war die Halle auch - sehr angenehmen. Cassy war wie immer einfach happy, mit dabei zu sein. Und Emil hat sich wie ein richtiger, normaler Jungrüde benommen - 2-3 x wollte er einen anderen Rüden angrummeln, das habe ich im Keim erstickt, dann war gut, ...und geflirtet wie ein Grosser! Seine grosse "Liebe" Kira, die Ridgeback-Hündin, haben wir dort ein paar Mal getroffen - er war selig! Brüderchen Mika und BC-Dame Gwen mit Menschen kamen auch zum Daumen- und Pfotendrücken vorbei - Emil war ein glücklicher Hund heute in Neumünster! Tolle Leckerchen gab´s noch und 3 Clicker mit Armbänder, zusätzlich - andauernd sind die bei uns verschütt! ;-)

Während wir uns in Neumünster auf der Messe rumtrieben, machte Frank das hier:

Anschliessend war austoben am Windebyer Noor angesagt und nun wird auf der Couch geschlafen. Ein schöner Tag, und es hat alles prima geklappt!

Ans Noor wollte ich ein paar gute Fotos von beiden Hunden machen - das ist Cassy´s ausbeute. Sie hatte anderes zu tun! :-)

 

Dafür konnte ich einige superschöne Emil-Fotos machen - er ist da weitaus kooperativer!

Und hier mein absolutes Lieblingsbild zur Zeit - wache Augen direkt ins Herz.

Lass uns....

....Beamtenmikardo spielen - wer sich zuerst bewegt, hat verloren. :-)))

Und hier die Erklärung, wie diese Website zum ihrem Namen kam:

 

Wer gerne wissen möchte, warum Emil ein Ü-Ei ist...

Überraschungsei

 

31.05.2011 Gruppenfoto Hundemilitary

Hier kommt endlich das Gruppenfoto von der Hundemilitary (danke ans Pfotenquartett! ). Ohne Worte. :-)))

20.05.2011 Hier kommt der Beweis...

...Hunde können lächeln. ;-))

10.05.2011 Hundemilitary die 2.

Am Sonntag waren wir, genau wie letztes Jahr, zu einer Hundemilitary, die von Trainerin Rike und Claudia organisiert wurde. Unsere Gruppe war fast die gleiche Konstelation wie 2010: Tanja mit Labrador Sammy, Corinna mit Mops Shila, Frank mit Cassy und anstatt dem 2. Labrador waren diesmal Emil und ich mit von der Partie. Ich glaube, insgesamt waren so 15 Teams à 4 Hunde+ Hundeführer angetreten. Zuzüglich Begleitpersonen und -hunde. Die Stecke war diesmal länger, wir waren ca. 4 Stunden unterwegs, u.a. auch eine lange und schöne Stecke durch den Wald. Insgesamt 11 Posten mit unterschiedlichen Aufgaben waren zu bewältigen. Vom Dreibein-Laufen (2 Hundeführer waren an einem Bein zusammengebunden), wobei die Hunde über einen Parcour geführt werden mussten; über Soduku-Rätseln hinter einem Baum, während der Hund vor einem Teller mit Keksen lag; über einen Slalom durch Cola-Flaschen, während der Hund an einer Schnur einen Stock hinter sich her zieht; bis hin zu dem Kinderspiel "Fischer-Angeln", während der Hund jeweils eine Socke über die Vorderläufe gezogen hatte, war alles dabei. :-) Wir haben auch ein paar Fotos gemacht und ein Filmchen gedreht, das müssen wir noch auswerten. Super-nette Idee: Die letzte Station war am Ziel und dort konnten Hund + Mensch sich verkleiden und ein Gruppen-Abschlussbild machen. Da bin ich gespannt, wie das aussieht - ich weiss garnicht genau, was die anderen angezogen hatten. ;-) Der Tag klang beim gemeinsamen Grillen aus. Die Hunde waren ganz schön platt! Zu meiner grossen Überraschung haben wir soviel Punkte gehamstert, dass wir (erneut) den 2. Platz machten - es gab für jedes Teammitglied eine Medaille und einen Knochen. Super! :-)) Aber eins ist mal klar: Emil und ich haben zu diesem "Erfolg" nicht sooooo viel beigesteuert, da wir bei den Spielen, wo es um Gehorsam und gleichzeitig "NICHT-DAS-FUTTER-NEHMEN" kläglich versagt haben. Emil hat jeden Teller und Napf geputzt........(tut mir leid).

07.05.2011 Cassy BH bestanden mit Auszeichnung :-)

Cassy hat´s geschafft, jippieeeee!!! Sie hat mit mir als Mitläuferin unter den Leistungsrichter Hans-Jürgen Freitag ihre Begleithundeprüfung bestanden und das noch mit Auszeichnung. Cassy hat als kleinster Hund mit Abstand die meisten Punkte bekommen (53 von 60) und konnte sich damit den Tagessieg und einen Pokal sichern. Der Hammer, ich bekomme mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht..

Dem Leistungsrichter eilte der Ruf voraus, recht streng und anspruchsvoll zu sein. So war es auch - aber er war fair. Leider war ich doch hochgradig aufgeregt und habe mich auf jeden Fall anders gegeben als im Training. Wir hatten 3 Handycaps: mich, Gewehrfeuer aus der Nähe & Fliegen. Nachdem ich meine Sachkundeprüfung abgelegt habe (0 Fehler...), ging es gleich los für uns beide. Ich habe Cassy als erstes abgelegt und Michael ist währenddessen mit seinem Weimeranerrüde gelaufen. Die Maus ist schön liegengeblieben, zum Glück. Durch meine Nervosität (und weil ich sie vorher noch einmal heftig in ihre Schranken weisen musste), ist sie etwas verhalten gelaufen, war nicht so ganz bei mir und auch die Winkel und Wendungen waren etwas schwierig. Aber das nehme ich alles auf meine Kappe, genauso, dass ich vor meiner Zitterpartie Sitz und Platz aus der Bewegung keine Grundstellung eingenommen habe, da Frau Schilling so ein Brett vor dem Kopf hatte und nach der Freifolge gleich weitergelaufen ist. :-) Einzig und allein eines muss ich Cassy ankreiden: Aus dem Abrufen aus dem Platz ist sie schnell angerannt gekommen, nur 2 m vorher ist sie abgebogen und wollte hinter einer Fliege hinterher!!! Aber auf mein leises scharfes Rufen hin ist sie zum Glück noch gekommen und hat klasse vorgesessen (Punkte gerettet!!!). Der Richter war sehr angetan von Cassy, das Laufschema fand er vorzüglich und er meinte, wir wären ein klasse Team und ich habe sie in einem gutem Tempo "geschickt geführt". Da bin ich mächtig stolz! Angekreidet hat er, dass Cassy etwas unruhig gelegen hat (wenn aber doch eine Fliege auf ihrem Po sass und sie ärgerte! ), die Winkel und Wendungen etwas besser sein könnten und mein Fauxpax mit der fehlenden Grundstellung. Peanuts! Hatte ich schon erwähnt, dass tatsächlich unsere Angst- und Wackelübung Sitz- und Platz aus der Bewegung geklappt hat?! Den Strassenteil hat Cassy auch souverän gemeistert und so konnten wir tatsächlich ein Pokal mit der Aufschrift "Beste Begleithundeprüfung" mit nach Hause nehmen. Ich freue mich riesig! Cassy hat bereits reichlich Wiener Würstchen verhaftet.

Zwar sind wir nicht bei der Oskarverleihung, aber trotzdem möchte ich folgenden Leuten "DANKE" sagen:

- CASSY - unserer Superschnecke, dass sie so ein toller Hund ist und es so viel Spass mit ihr macht! Ich bin soooooooo stolz auf Dich!

- HSV KROPP - vielen Dank, dass ich bei Euch üben und die Prüfung ablegen durfte! Wir haben uns sehr wohl bei Euch gefühlt, Ihr seid ein netter Haufen und man sieht sich bestimmt!

- RIKE - dass sie so eine tolle Trainerin ist und wir so viel bei ihr lernen u. gelernt haben!

und zu guter Letzt...

- FRANK und allen anderen, denen ich Nerven gekostet habe. Ich verspreche, bei der nächsten Prüfung wird´s schon besser. ;-)

Dank Jule gibt´s auch ein Video. Nur leider nur bis zur Freifolge, der Rest fehlt, weil der Akku (trotz aufladen) die Grätsche gemacht hat.

Freude nach dem Hauptteil...

...und nach der Siegerehrung.

Hier kommt das Video - man beachte Cassy´s "Propeller", wie wir die wackelnde Rute bezeichnen. :-))

BH-Prüfung 07.05.2011

06.05.2011 Schlaflos in Kosel

Morgen ist es endlich soweit - hoffentlich kann ich dann wieder durchschlafen und liege nicht nachts wach. Habe Cassy versprochen: Dann ist erstmal eine zeitlang nur Spiel und Fun angesagt! Heute wird auch nicht mehr geübt, sie macht es so souverän, ich habe ein sehr sicheres Gefühl mit ihr. Hätte man mich vor 4 Wochen gefragt, hätte ich noch geschwankt - aber sie hat sich so gemacht die letzten 3 Wochen. Wenn wir jetzt durchfallen, ist es Pech.

Unsere Trainerin Sandra hat vor 2 Jahren mal zu uns gesagt, da war Cassy noch klein und sie zeigte uns etwas mit ihrem Cocker: Fussarbeit ist reine Fleissarbeit... Und, was soll ich sagen, sie hat wirkich vollkommend recht. Ich war immer frustriert, dass es mit dem Fusslaufen nicht so klappen wollte und habe ziemlich lustlos trainiert. Aber in den letzten 3 Wochen habe ich mit Cassy Winkel geübt, mit Clicker und Würstchen für die richtige Position im Winkel - und es ist wirklich grandios, wie gross die Fortschritte geworden sind! Ich habe die letzten beiden Tage ganz viele Winkel und Wendungen gelaufen - 3-5 Schritte gerade aus, Winkel, wieder Winkel, ein paar Schritte, Kehrtwendung, anhalten etc.. Fussarbeit macht plötzlich Spaaass! :-) Was war ich eine faule Socke!

05.05.2011 CAC Karstädt

Am Sonntag waren wir mal wieder los in Sachen Ausstellung - und zwar in Karstädt/Dallmin. Tja, wo zum Geier ist das? Ich weiss es nun: In Mecklenburg Vorpommern im Landkreis Ludwigslust. Sehr ländlich und idyllisch gelegen war der Hundeplatz und bei Bombenwetter haben wir unsere Zelte aufgeschlagen. Die Landesgruppe MV des Clubs hatte sich sehr viel Mühe gegeben und für reichlich Verpflegung gesorgt. Ich war mit Emil alleine dort, aber ich hatte nette Gesellschaft: Sylvia mit Aiven, der in der gleichen Gruppe startete, waren auch dort und dank Sylvia´s guten Zeltheringen sind wir auch nicht weggeflogen. :-) Witzigerweise sind Emil und Aiven verwandt - auch in Aiven steckt "Tonkory Wonderboy" und die Urgrosseltern mütterlicherseits sind gleich.

Emil hat sich im 2. Gruppenlauf und im Einzellaufen schön gezeigt, aber zum Stillstehen hatte er keine grosse Lust, ungewöhnlich für ihn. Der Richter hat jeden Hund elends lange und mehrere Male abgetastet und bei Emil sogar 3 x die Zähne geguckt (einmal reicht nicht?), das war etwas blöd und nervend für die Hunde. Er hat den 3. Platz gemacht - leider nur mit einem SG, da war ich etwas enttäuscht, da er nie besser aussah Aber als ich nächsten Tag die Auswertung aller Briten gesehen habe, schmiss ich meinen Rechenschieber mal an: von 78 gemeldeten Briten (davon nur klägliche 9 Border Collies, 4 in der Rüden-Jugend, war klar), davon ziehen wir eine Doppelmeldung ab, 5 Hunde Ehren- und Veteranenklasse, 4 Jüngstenklasse, 1 Hund wurde zurückgezogen und 2 sind nicht erschienen - bleiben noch 65 Hunde nach. Von den 65 Hunden haben 20 Hunde ein Sehr Gut oder nur ein Gut bekommen, das sind ca. 30 %....Ich glaube, dann kann ich mich ganz glücklich schätzen, wenn ich sehe, welche Hunde mit einem G nach Hause gehen mussten :-) Für jeden plazierten Hund gab es einen grossen Pokal, darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Die Bewertung liest sich etwas wie ein Backrezept und über die Ausführung des belgischen Richters "etwas rund an der Stirn" habe ich mich sehr amüsiert. ;-)

Wir hatten auf jeden Fall einen tollen Tag! Emil´s persönliches Highlight, glaube ich, war der Agility-Parcour genau vor unserer Nase, der für alle zur freien Verfügung stand. Ein paar Sprünge haben wir gewagt - und ungefähr 30 Mal durch den Tunnel, mit und ohne Spielzeug im Maul, er hatte seinen Spass! Auch er gehört zu den Tunnelverrückten und läuft gerne ungefragt rein oder als seinen krönenden Abschluss nach einem kleinen Parcour... Gestern beim Agi-Training z.B. ist er da noch reingekrabbelt, da war der schon halb abgebaut und die 2. Hälfte hatte die Bekannte schon in der Hand. Das kann ja etwas werden...

rechts "Furnace Hill´s Aiven", Emil´s Verwandter über einige Ecken

Arbeitsteilung: einer schläft, der andere wacht!

 

"Bin eigentlich weg!"

30.04.2011 Der letzte Schliff

Heute habe ich mit Cassy (endlich) etwas Strassentraining gemacht. Naja, eher "Anbindetraining". Natürlich kennt sie Strassenverkehr, Alltagssituationen etc. Aber für den Strassenteil nächste Woche muss ich sie vor einem Geschäft oder irgendwo an der Strasse anbinden und sie ein paar Minuten alleine lassen, während Fussgänger etc. vorbeilaufen. Und anbinden tue ich sie einfach nicht vor einem Geschäft. Heute aber vor Kloppenburg und dann Edeka in Süderbrarup. Punktum: Sie hat es sehr fein gemacht, ohne die Leute grundlos anzukläffen. Braver Hund. ;-)

Heute Nachmittag die wirklich letzte Probe in Kropp. Eine richtige Generalprobe! Ich habe sie als erstes abgelegt - ich dachte, mein Herz springt mir aus der Brust, soviel Nerven kostet es, ca. 15 Minuten mit dem Rücken zum Hund 30 Schritt wegzustehen. Sie hat aber wieder mal supergut gelegen, auch auf mein "Auf" hat sie sich sofort in die Grundposition gestellt. Tja, und das Laufschema: Sie ist gelaufen wie eine kleine Göttin, einfach Sahne! Es hat - leider bis auf das Sitz aus der Bewegung, trotz Hilfe ins Platz - alles geklappt. Man, hat das Spass gemacht - mir, aber auch Cassy! Wenn nix gravierendes schief geht, müsste es nächste Woche hinhauen.

Mein Training mit ihr hat wirklich viel gebracht. Ein bisschen werde ich noch an den Rechtswinkeln und -wendungen arbeiten, aber dann reicht´s auch. Nun müssen wir ins Bett, der Wecker klingelt um halb vier (ja, selbst schuld...).

29.04.2011 Pünktlich...

... oder gerade noch rechtzeitig sind heute 3 Dinge eingetroffen:

1. Cassy´s Leistungsurkunden, die wir zwingend nächste Woche für die BH-Prüfung brauchen. Durch mein "Unwissen", aber G.s.d. durch penetrantes Nachhaken meinerseits sind diese wichtigen Urkunden heute endlich eingetroffen. Puh!

2. Eine kleine Digi-Cam, damit ich für Frank (und für mich) die Prüfung festhalten kann

und

3. mein heiss-ersehntes Quechua-Wurfzelt, dass die kommende Freiluftsaison für Ausstellungen, Seminare & Co. etwas Komfort für 2 und 4-Beiner bietet. Freu mich total (und das über ein "Zelt"). Für Sonntag musste ich natürlich gleich mal testen - und (ich schör´!) habe es ganz alleine aufgebaut. Die Hunde waren die ersten Tester, Cassy hat gezeigt, dass man sich notfalls auch an der Seite durchdrücken kann....das Problem war das Abbauen. Ich musste wirklich Youtube befragen und einen Clip angucken - aber nun haben wir´s verstanden.

Wirklich in ´ner Minute aufgebaut (selbst von jemand Camping-Unerfahrenen wie mir).

.....Test, test......

Typisch Frank: Erstmal alles bis ins Kleinste inspizierne. ;-))

25.04.2011 Ostereiersuche +++ Üben, üben und nochmals üben...

Die beiden Fellnasen mussten gestern jeder ein Pappei im Garten suchen - dick befüllt mit Hundekeksen. :-) Fragt sich, wer mehr Spass daran hatte.

Das lange Osterwochenende war einfach traumhaft - das Wetter war fast sommerlich und wir waren jeden Tag am See und Emil hat sozusagen sein "Schwimmabzeichen" gemacht. Gestern mussten wir ihn zurückpfeifen - in einem Hang zum Grössenwahn meinte er, sich die Enten auf der Mitte des Sees genauer ansehen zu müssen, der verrückte Hund!

Ich habe mit Cassy jeden Tag sogar 2 x für die BH-Prüfung geübt. Noch 12 Tage - manno, ich träum da schon von. Mache 3 Kreuze im Kalender, wenn´s vorbei ist. Ja, ich weiss, es ist nur eine Einstiegsprüfung und kein Obedience - aber ich möchte gerne beim 1. Mal gleich bestehen und möglichst nicht nur knapp. Am Samstag war ich wieder in Kropp zum Training und wir haben einen Durchlauf mit Anmelden beim "Prüfer" gemacht etc. Sie hat in der Ablage wieder brilliert - wer hätte das gedacht, davor habe ich am Meisten Angst gehabt, aber das macht sie wirklich klasse (klopf-auf-Holz). Aber wieder habe ich sie verloren in der Freifolge, bei Rechtswinkeln und -wendungen trödelt sie und beim Halten hat sie sich auch nicht gleich automatisch hingesetzt. Die Gefahr, dass ihre Konzentration nachlässt und sich lieber die Blumen oder sonstwas anguckt, ist manchmal gross. Daran habe ich in den letzten Tagen vermehrt dran gearbeitet. An der Übung "Sitz- und Platz aus der Bewegung" habe ich vermehrt eine Woche geübt, mit dem Ergebnis, dass sie sich zuverlässig ins Platz legt, aber beim Sitz ist die Wahrscheinlichkeit 50/50. Eine falsche Position kostet wohl 3 Punkte und eine "kleine" Hilfe 1 Punkt. Deshalb werde ich mit der linken Hand eine Bewegung machen, um ihr zu helfen - und nach der Prüfung an dem Problem arbeiten. Die Winkel und Wendungen kann ich mir mal schön selber auf die Fahne schreiben, dass haben wir in den Monaten tatsächlich viel zu wenig gemacht. Dafür klappt das Vorsitzen ziemlich gut - wieder Punkte gerettet. :-)) Für "Unwissende" (wie ich vor kurzem): Insgesamt kann man in den Hauptteil 60 Punkte bekommen und 42 Punkte braucht man, um zu bestehen. Die Ausbilder in Kropp haben gesagt, dass am Samstag alle bestanden hätten, bei niemanden haben sie die Hände über den Kopf zusammen geschlagen - das macht mir etwas Hoffnung. Ich setze bei der Fussarbeit nun stärkere Waffen ein: kleingeschnittene Würstchen!

23.04.2011 Fröhliche Ostern

19.04.2011 Emil´s Gesundheitsergebnisse und Hütetrieb

Heute kam über den Club die offiziellen Auswertungsergebnisse von dem Gutachter Dr. Koch der Klinik Oerzen:
Emil hat eine B1-Hüfte und seine Ellenbogen haben den ED-Grad "0", das heisst frei. Yipeeeh, freu mich!!

Zur "Feier des Tages" bin ich mit Emil Fahrrad gefahren. Wir haben uns eine nette Runde ausgeklügelt und er liebt es, sich ein Stück am Rad auspowern! Der Weg führt uns - total idyllisch - an eine Stelle mit einer Au, verschiedenen Teichen und freilaufende Gänse, Enten .... und Schafe vorbei, wobei an verschiedenen Punkten Viehgatter sind. Aber alles ein offizieller Wanderweg. Die Schafherde empfing uns sozusagen am 1. Gatter und wartete gespannt, so schien es, auf Emil´s Einsatz. Ich weiss, dass der Bauer selber 3 oder 4 Border-Hündinnen hat, die hüten. Aber was soll ich sagen - die sind ihm total schnuppe. Ich habe ihn noch aufmerksam gemacht "Emil, guck mal, wer da ist."(ein bisschen bekloppt, aber egal), aber nö. Auch die Gänse und Enten haben ihn nicht gelockt. Ich beobachte immer interessiert, wie es um seinen Hütetrieb bestellt ist. Sicher habe ich sehr genau darauf geachtet, einen Hund aus einer Verpaarung zu bekommen, der sehr wahrscheinlich glücklich ist mit sinnvoller Beschäftigung bzw. Hundesport. Aber wer weiss es schon - würde mein Hütehund nicht glücklich alleine mit Sport sein, hätte ich mich mit dem Thema Hüten auseinandergesetzt. Sicher habe ich mich für die Rasse Border Collie entschieden, weil ich fasziniert bin von ihrem Arbeitseifer und Enthusiasmus - aber habe nicht vergessen, wozu sie eigentlich gezüchtet worden sind. Naja, egal. Ich kam auf jeden Fall in den letzten Tagen wieder aus das Thema, da ich eine Bekannte aus dem Dorf getroffen habe während einer Tour mit den Beiden Hunden. Sie fragte mich (selber besitzt sie 2 kleine Jagdhunde), wie ich es schaffe, dass die Hunde nicht in die Reifen des Fahrrads beissen. Da war ich etwas sprachlos...

17.04.2011 4. Quali-Lauf zur Agility-WM 2011

Ja, und heute war ich dann mit Emil und ein paar Leuten in Niebüll zum Zuschauen bei einem Quali-Lauf zur Agi-WM. Man könnte sagen, wir haben zur Zeit "Hummeln im Hintern". :-) Es war spannend wie ein Krimi, obwohl wir zur Halbzeit gefahren sind. Die Parcoure waren ganz schön knifflig und für mich scheint es im Moment noch Lichtjahre entfernt, jemals einen ganzen Parcour laufen bzw. merken zu können. Aber toll, dabei zuzusehen - die Geräuschkulisse war dagegen das Kontrastprogramm zum Obedience-Turnier von letzter Woche, Kopfschmerzen vorprogrammiert. Emil hatte ich mit zu trainingszwecken in der Halle...Er war klasse und sehr entspannt!!

16.04.2011 Was zum Kuckuck ist Sitz?!

..."haben wir noch nie gemacht, Frauchen." Das wollte mir Cassy heute weismachen. Wir waren heute Nachmittag zum Training für die BH-Prüfung und wie haben nun das andere Mensch-Hund-Team gefunden, mit denen wir zusammen bei der Prüfung laufen. Zum 3. Mal waren wir jetzt auf dem Platz - und Cassy war klasse, wenn man bedenkt, was für eine Höllen-Geräuschkulisse da herrscht! Bellende und lärmende Hunde in den Boxen und in den Autos an der Strasse, in diesem Masse sind wir das wirklich nicht gewohnt. Wir haben wirklich "so-getan-als-ob" und zuerst habe ich Cassy abgelegt, während die andere mit ihrem Hund gelaufen ist. Sie hat gelegen wie ´ne Eins! Anschliessend sind wir gelaufen. Fein Bei-Fuss gelaufen ist sie, das erste Mal Slalom durch eine Menschengruppe. Nur das automatische Sitz beim Anhalten war nicht so toll (obwohl ich überlege, ob ich vielleiiiicht doch etwas anders gemacht habe wie beim Training...) und leider klappt Sitz aus der Bewegung heute zum Verrecken nicht! Sie schmiss sich (fein im Urlaub geübt) immer ins Platz. :-(( Eigentlich haben wir das Heranrufen aus dem Platz aus der Bewegung (das klappt nun spitze...) immer so geübt, dass ich sie gleich in die Grundposition rufe, im Bewusstsein, dass es ein paar Pünktchen Abzug bringt. Aber irgendwie habe ich jetzt doch kalte Füsse bekommen und nun versuche ich´s doch mit Vorsitzen, welches aber natürlich noch nicht doll klappt. Aber egal - ich bin sehr zufrieden mit ihr und an den 3 Punkten werden wir in den nächsten drei Wochen noch üben. Leider habe ich noch blöde Fehler gemacht - ich habe Cassy in den Rüden-Ablagebereich gelegt und nicht in den Hündinnen und bin am abgelegt Hund viel zu dicht vorbeigelaufen, woraufhin der sich lieber getrollt hat. Sehr peinlich... Ich habe die ganzen Monate alleine gepaukt und so hatte ich gewisse Vorstellungen von "meinem" Platz- und Laufschema, wobei ich garnicht die Örtlichkeiten berücksichtigt habe. Dat passiert mir kein zweites Mal....Morgen hat Cassy erstmal einen Wellness-Tag - heute morgen Obedience-Training und heute Nachmittag für die Prüfung, sie ist total platt und schläft tief und fest hinter mir auf der Couch.

15.04.2011 Martin Rütter, der "Hundeprofi",

...war gestern in der Sparkassenarena in Kiel. Frank hatte mir die Karten zu Weihnachen geschenkt. Es war ein witziger und unerhaltsamer Abend und Dank einer Bekannten sassen wir ziemlich weit vorne und so konnte ich mir den "Rütter" mal live ansehen. ;-)

12.04.2011 WOLLE ZU VERKAUFEN!

Am Samstag habe ich bei Hund-Katze-Maus auf Vox etwas verrücktes gesehen... Zwei Frauen haben von den Haaren ihrer Langhaarkatzen Wolle gesponnen und daraus Kleidung gefertigt! Heute kam mir die Idee: Wären Border-Collie-Haare dafür vielleicht auch geeignet? Wenn ja und wenn es jemand ausprobieren will: Ich hätte da heute schon einen kleinen Berg Rohmaterial produziert. :-))

Nee, so ein Blödsinn, Quatsch bei Seite.. Aber es war in den letzten Tagen richtig schön warm und die Hunde schmeissen ihr Fell ab. Schade, Emil hat gerade eine richtig schöne Wolle entwickelt - und in 2 1/2 Wochen wollen wir mal wieder zu einer Ausstellung. Hündinnen-Besitzer sagen dann immer "sie hat ihr Sommerkleidchen an" - und was sagt man dann bei einem Rüden, um nett zu umschreiben, dass der Hund wenig Fell hat zur Zeit?! Vielleicht hat die "Sommerhosen an"? Keine Ahnung....

10.04.2011 Unser erstes Obedience-Turnier...

...und zwar als Zuschauer! Cassy und ich waren heute zum Zugucken in Norderstedt zum PHV Alstertal. Viele Turniere gibt es hier im Norden nicht und ausserdem ist Corinna mit Mopshünding Shila aus unserer Obedience-Gruppe in der Beginner-Klasse und Trainerin Rike mit JRT-Hündin Lucy in der Klasse 1 gestartet - Gründe genug, sich am frühen Morgen (jedenfalls für einen Urlaubstag) auf den Weg zu machen. Und es hat sich gelohnt! Es war super interessant und spannend; viele Dinge, die wir trainieren, machen nun noch mehr Sinn (z.B. die Pylone und den Richtungsapport getrennt zu trainieren) . Ich bin nun noch motivierter, weiter zu üben und ich hatte einige "Aha"-Erlebnisse. :-)) Nicht unerwähnt bleiben sollte das bombastische Frühlingswetter und die tolle Lage des Vereines, von dem aus man noch nett mit dem Hund ein Stück gehen konnte. Ein schöner Tag!

Rike mit Lucy

09.04.2011 Urlaub in Henne Strand / Dänemark

Endlich war es soweit - wir haben gerade eine Woche Urlaub in Henne Strand an der Nordseeküste Dänemarks in einem Ferienhaus verbracht. Zeit haben, Spazieren gehen, Radfahren oder einfach vor dem Kamin faulenzen. Wir haben es sehr genossen :-)! Leider hat sich Cassy am Mittwoch beim Spielen die (schon wieder!) linke Pfote verletzt - wieder die eine Zehe / Kralle verstaucht. So ein Mist! Aber zum Glück hatten wir den Hundefahrradanhänger mit und so war es kein Problem, sie zu schonen (was bei einem Terrier so eine Sache ist....). Es sind einige schöne Fotos entstanden - und wie man sieht, hatten wir einige Male Sonne und traumhaft blauen Himmel!

"...kann jetzt Frisbee fangen!"

Auch ´ne Sportart: Herrchen-Klettern

Schnullern, ganz wichtig...

...und Besuch hatten wir auch.

Emil beim Hechtsprung in Henne Moelle - uii, doch tiefer als gedacht!

 

Cassy checkt die Lage - und schont das Pfötchen.

"Wann fährt unsere Rikscha weiter?"

 

Unser Feriendomizil