2/2013

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

29./30.06.2013 Nordheide Sommercup inTodtglüsingen- Emil steigt auf in die A2!!!! + 1. Quali A3 :-)

Knapper ging es nicht... Wir standen bei dem Agi-Turnier in Todtglüsingen ganz unten auf der Warteliste. Ab Donnerstag rief ich bei der Meldestelle an und bekam dann immer die Antwort: ruf ruhig nochmal an! Am Freitag Abend um kurz vor halb sieben waren wir eigentlich schon fertig für einen gemütlichen Couchabend - ein 4. Mal rief ich bei Brigitte an und bekam dann zu hören: "Dein Anruf hat sich gelohnt, jedenfalls für Samstag habt ihr nun Plätze!" Frank war "not very amused" - aber wir rafften unsere Sachen zusammen, machten den Wohni klar und fuhren dann kurz vor halb acht Richtung A7. Um ca. halb zehn kamen wir dann ohne Zwischenfälle in Todtglüsingen auf dem Sportplatz an, quetschten uns in den letzten Stellplatz, bauten das Parcourzelt auf - yeah, geschafft! :-)

Am Samstag stellte und richtete die Parcoure Sina Just.

Frank und Cassy hatten im Jumping leider ein Dis ( ich weiss gerade nicht mehr, warum).  Der A-Lauf lief richtig klasse (*hüstel* obwohl die Kontaktzonen grenzwertig waren) - nur einige engere Passagen haben etwas Zeit gekostet. Ein fehlerfreier Lauf, juhuuu ! aber 1 kleiner Zeitfehler und Platz 5. Super! :-)

Der Parcour vom Jumping Offen mochte ich und freute mich auf den Lauf. Leider funzte es noch nicht so gut und es fielen 2 Stangen. Dann kam unserer A-Lauf..und was soll ich sagen: Es passte alles - die letzte Sequenz waren etliche Hürden gerade aus und ich schickte Emil voraus und wir kamen fehlerfrei ins Ziel. Und da war er, unser 3. fehlerfreier A-Lauf innerhalb von 4 Wochen und damit Aufstieg in die A2!!! :-) Das Spiel war sehr interessant und hatte so seine Herausforderungen - an einer Stelle drehte ich mich, um Emil in den Slalom zu schicken - der aber 1,5 Meter weiter links stand und so ging er über eine Hürde = Dis.

Am Sonntag hatten wir Thomas Eberling als Richter.  Frank und Cassy liefen auch das Spiel mit - und ernteten 3 Zonenfehler und ein SG15.  Der A-Lauf lief recht gut...bis Frank eine Parcourfindungsstörung hatte. ;-) Nein, es halb nix, der Richter gab keinen Tip - aber die Zuschauer ("NÄCHSTE HÜRDE VON AUSSEN") und es ging weiter. Einige Hindernisse weiter verschwand Cassy dann leider im falschen Tunnel = Dis. Das Jumping lief richtig super - lediglich eine Verweigerung vorm Slalom (und der Eingang war wirklich schwierig).

Cassy ist wirklich schön gelaufen das WE  - die Parcoure sind in der A3 um einiges hakeliger als die A2er und das kostet leider noch Zeit. Aber das wird - die Mausi hat auf jeden Fall ihren Spass, auch wenn dadurch teilweise die Zonen weg sind! :-)

Im Spiel war ich an 3 Stellen nicht da, wo ich sein wollte und mein Hund schimpfte mich berechtigt aus - aber Emil zog sozusagen "die Karre aus dem Dreck" und wir kamen mit unserem Eierlauf noch mit einem V0 ins Ziel. ;-) Dann kam unser 1. Start in der A2 - am Vorabend flacksten wir mit dem Richter noch rum "jetzt will ich erstmal Erfahrung sammeln in der A2 und er könnte mir ruhig ein Dis geben" - unglaublicherweise lief es (bis auf den Wechsel vor der Wand, auch da rettete Emil die Situation) und wir kamen fehlerfrei ins Ziel. Und somit hatten wir mit dem 1. Platz also unsere 1. Quali für die A3 gesammelt. :-) Mein "Scheisse - oh nein" war gefolgt von einem fetten Grinsen... Und auch das Jumping lief gut - nur an einigen Stellen hatte ich Emil mit Belgiern angenommen, das kostete Zeit und so landeten wir mit unserem 3. V0 an dem Tag auf Platz 5.

Ein tolles Turnier mit vielen netten Leuten - und Siegertreppchen. ;-)

22./23.06.2013 Agility beim AHC Nordfriesland in Hattstedt

Bei Regen und ziemlich heftigen Böen kamen wir am Freitag Abend in Hattstedt an. Diejenigen, die ihr Parcourzelt bereits aufgebaut hatten, waren am Fluchen - so sparten wir uns das lieber für den nächsten Morgen auf.  Die Nacht fühlte sich eher an, als seien wir auf einem Schiff - aber der Wind wurde am Samstag Morgen weniger und kam an dem WE so extrem zum Glück auch nicht wieder - dafür hatte das Wetter sowohl Regen, als auch Sonnenschein zu bieten. Richterin war an diesem WE Ilona Scriba.

Am Samstag liefen Frank u. Cassy ein superflottes Jumping - leider ging Cassy in den falschen Slalomeingang und musste neu angesetzt werden. Aber sie beendeten den Lauf ohne Zeitfehler und ein V5. Der A-Lauf lief auch sehr schön - leider auch wieder den Slalomeingang vermasselt. Als Cassy auf den Steg lief, rannte die Richterin parallel mit, um die Zonen zu kontrollieren - Cassy fand das anscheinend komisch und sprang vom Abgang, um gleich wieder rauszuspringen - Leider Dis. :-/

Das Jumping war so garnicht meins - es fiel eine Stange - dann ging es über ein paar Hürden zu einem Tunnel, der beim Herankommen quer mit versteckten Eingängen lang. In letzter Minute sagte ich Tunnel und drehte mich Richtung linken Eingang - da schaute Emil aber garnicht drauf sondern sprang über den Tunnel, der durch den Sandsacküberwurf für ihn wohl aussah wie eine Kontakzone. Da musste ich so lachen, und war schon zu früh an einer Stelle und Emil stockte - anstatt über die Hürde ging er dann in einen Tunnel. Egal. :-) Der A-Lauf war etwas kniffelig - an einer Stelle habe ich ihn härter ansprechen müssen, sonst wäre er über die falche Hürde - leider kam er dann gegen den Ausleger - trotzdem landeten wir noch mit einem V5 auf Platz 2. Das A-Offen lief ganz gut - aber an einer Stelle stand ich falsch, als Emil aus dem Tunnel kam, konnte nicht mehr wechseln - schwups, da war er in den falschen Tunnel gelaufen.

Am Sonntag liefen Frank u. Cassy wieder ein sehr schönes Jumping - an einer Stelle war es wackelig und Cassy wäre fast in den falschen Tunnel, Frank bekam sie noch davon weg, bevor die Nase drin war - aber von dem Platz, wo die Richterin stand, sah es anders aus und es gab ein Dis. Schade, schade... Der A-Lauf -folgt-

Und wieder musste ich sagen: das Jumping ist so garnicht meins - an einer Stelle wusste ich garnicht, wie ich das machen soll. Trainer Gerhard gab noch letzte Tips - genau an meiner "Angststelle" war es etwas wackelig - trotzdem kamen wir mit einem fehlerfreien Lauf ins Ziel! Ergebnis: Platz 1 von 32 Hunden :-) Der A1-Lauf war sehr schön gestellt - bei strömenden Regen musste ich ihn laufen - leider drehte ich mich nach der Wand zu früh ein für die Welle und eine Stange fiel. Wieder landeten wir mit einem V5, diesmal, auf Platz 3! Das A-Offen war wieder sehr schön gestellt - ich bin diesmal sogar verfrüht beim Abgehen vom Platz - und siehe da: wir bekamen es wieder fehlerfrei hin (obwohl eine Stange klapperte ;-) ) und landeten mit dem Lauf auf Rang 7 von 55 Hunden!

13.06.2013 Startplatz bei der Obedience BSP

Uuuih, nun ist es offiziell, Emil & ich sind bei der BSP Obedience 2013 mit dabei:
http://www.dvg-hundesport.de/file/8a8181e2208aaf9f01208adbd6eb0129.de.0/katalog_obedience_klasse_2.pdf
Ein bisschen eingeschüchtert bin ich, wenn ich das Starterfeld mit so vielen Spitzenhunden sehe - ich freu mich einfach darauf, bei so einem Event dabei sein zu dürfen und ein bisschen Meisterschaftsluft zu schnüffeln! :-)

08.06.2013 Agility beim HSV Kiebitzreihe - Huuuuurrrraa! Die 2. Quali für die A2 ist da!

Das 1. WE in unserem Urlaub und leider keine Startplätze - schade. In letzter Minute klappte es doch noch und so machten wir uns auf den Weg nach Kiebitzreihe bei Elmshorn und verbrachten einen wunderbaren sommerlichen Tag auf dem Gelände des PSK Horst. Es hat uns richtig gut gefallen - nach jedem Lauf ein Keks mit einem Zettel z.B. "Dis happens" oder "Clear run", das fand ich sehr nett, klasse Preise, schöne Parcoure, super Stimmung - und dank dem Richter Jörg Kahlmann waren wir um 16 (!!) Uhr mit allem durch. Perfekt! Besonders klasse ist uns das Spiel in Erinnerung geblieben, das diesmal ein Teamspiel war. Ein Parcour mit einem A-Lauf und einem Jumping. 2 Teams aus der gleichen Grössenklasse wurden zusammengewürfelt und mussten im Staffellaufprinzip entweder den einen oder den anderen Weg bestreiten. War der 1. Lauf durch gab es einen Pfiff und das 2. Team durfte starten und am Ende wurden Zeit und Fehler addiert.

Frank und Cassy kassierten im A-Lauf ein Dis - nach dem Steg schaffte Frank einen Wechsel nicht und Cassy verschwand im falschen Tunnel. Das Jumping war sehr klasse - nur am Ende etwas hakelig und Cassy kassierte 2 Verweigerungen und 3 Zeitfehler. Beim Spiel waren sie zusammen mit Ulrike und Nala ein Team. Ulrike lief mit Nala den A-Lauf und dann ertönte der Pfiff und Frank war Cassy in den Parcour und absolvierten das Jumping. Am Ende V0 und Platz 4 von so einigen Teams. Klasse! :-)

Total verrückt, nach so vielen Turnieren: auch an dem Tag war das Glück mir hold - ein fehlerfreier A-Lauf, Platz 1 von 17 Teams mit Bestzeit - und damit unser 2. Quali für die A2. Unglaublich!! Das Jumping Offen fing gut an - er kam aus dem Tunnel und wollte durch den gerade Tunnel weiter - aber Emil ging in den Slalom und damit Dis. Ein bisschen chaotisch, aber fröhlich und ohne einen Stangenfehler beendeten wir den Lauf. ;-) Nachher auf dem Video gut zu sehen: die Linie zeigte genau zum Slalom - mein braver Hund hat nur das gemacht, was ich ihm gezeigt habe. heart Beim Spiel haben wir begonnen und beendeten unseren Part mit einem V0 - Laura mit Joy ernteten leider bereits am Start ein Dis, da ihr Hund kurz an der Leine hingen blieb und mit über die 1. Hürde nahm.

Es gab für Emil eine Tasse als Preis - und einen Riesensack Futter. Tüchtig - endlich steuern die Hunde etwas für die Haushaltskasse bei. :-))

Wurde auch Zeit: Emil´s Beitrag zur Haushaltskasse... :-)

01./02.06.2013 Agility auf der CACIB Neumünster - Hurrrrraaaa! 1. Quali A2 für Emil

An diesem Wochenende haben wir uns auf dem Weg nach Neumünster gemacht - im Rahmen der Internatialen Hundeausstellung und Hundemesse fand das alljährliche Hallenmasters-Agility-Turnier des GHV Flensburg statt. Wir hatten das Glück, von der Warteliste nachzurutschen - und bereits am Freitag Abend reisten wir mit dem Wohni an und campten mit einigen Anderen vor den Holstenhallen. Das Wetter war schön sommerlich und an die Begebenheit, dass wir unsere Landeier-Hunde fast konstant an der Flexi ausführen mussten, haben wir uns schnell mit abgefunden.

Normalerweise findet das Turnier in einer klimatisierten Halle statt - aber diese wird dieses Jahr renoviert und so mussten wir in einer Zelthalle laufen und zusätzlich zu dem Teppichboden ein Holzboden in Kauf nehmen. Die Geräuschkulisse war doch sehr gewöhnungsbedürftig - es hörte sich teilweise an wie eine Elefantenherde und Emil fand das beim 1. Lauf doch sehr eigenartig - aber man gewöhnte sich schnell daran.

Tag 1:

Cassy war gut dabei und hatte Spass - kein Vergleich zu letztem Jahr, da fand sie dieses Turnier supergruselig. Beim Spiel kassierten die Beiden eine Verweigerung am Slalom und einen Kontakzonenfehler am Steg und kassierten ein SG10... Blöd geguckt haben Frank und ich: Cassy hat Frank im Parcour wohl aus Übermut angebellt - DAS hat sie selbst im Training noch nie gemacht! :-)) Der A-Lauf war ziemlich hakelig - Cassy war warm (die Halle war an dem Tag ziemlich stickig), der Stegabgang war weg und letztendlich zu viele Zeitfehler. Das Jumping lief schon besser - der Reifen klappte erst beim 2. Mal ... und Frank hatte (wie viele an der Stelle) eine Parcourfindungsstörung und letztendlich leider wieder Zeitfehler.

Beim 1. Lauf mussten Emil und ich uns erstmal einfinden - leider hielt ich die Spannung nicht bis zum Schluss und am Ende fielen 2 Stangen. Der A-Lauf war deutlich besser und ziemlich "rund" - hätte unsere 1. Quali werden können - hätte ich Emil am letzten Tunnel in das richtige Loch bekommen. ;-) Das Jumping lief auch nicht so schlecht - nur habe ich nicht wie geplant einen Wechsel vor dem Slalom gemacht und er lief vorbei - so brauchten wir 2 Anläufe und landeten auf Rang 4 von 11.

Nun zu den Läufen am Tag 2:

Beim Spiel kassierten Frank und Cassy eine Verweigerung am Slalom (wie viele Hund - der Abstand von Wand zum Slalom war ziemlich weit)  und  beendeten den Lauf mit einem V5. Der A-Lauf lief garnicht so schlecht - der Abgang der A-Wand war weg - an einer Stelle wusste Frank nicht weiter und anstatt für den Steg entschied sich Cassy für den Tunnel. ;-) Beim Jumping war der Anfang etwas hakelig und kostete Zeit und am Slalom eine Verweigerung - machte SG9 und Rang 13 von 21 Hunden. Der 2. Tag lief auf jeden Fall schon besser!

Für mich hiess es an dem Tag: 3 x V0 oder der Tag, an den die Stangen endlich liegen blieben... Beim Spiel schafften wir von 4 von 48 Startern einen fehlerfreien Lauf und landeten damit auf Platz 4 und bekamen das 1. Mal im Spiel eine Plazierung! Ich war selig - endlich ein Nuller und dachte schon, davon werde ich erstmal zehren.. Dann der A-Lauf und endlich hatte ich das letzte Quentchen Glück: auch ein V0, Platz 1 und endlich, ENDLICH - unsere 1. Quali für die A2!!! Als wir dann auch das Jumping Offen fehlerfrei beendeten - zwar ohne Plazierung, aber egal - schwebte ich quasi nach Hause! Was für ein erfolgreicher Tag! :-)

Als Richter hatten wir Jörg Thenert - er hat für uns A1 er wirklich schöne Parcoure gestellt... ;-)

 

Emil und ich sind eingesprungen bei der Rassepräsentation der Briten in einem Vorführring - so komplett ungebürstet und ungestylt, wie wir halt beim Agi rumsprangen - aber wir haben uns die Viertelstunde mit Tricks vertrieben. :-D

27.05.2013 Nachlese Landesmeisterschaft

Wie meine Zusammenfassung bereits erahnen lässt: die Umstände letzten Samstag waren alles Andere als günstig. Besonders um Cassy tat es mir leid - zu meiner Verteidigung kann ich vorbringen, dass der Wetterbericht höchstens leichten Niesel mit Mittag angesagt hatte und als wir von zu Hause losgefahren sind, war es noch trocken. In Ahrensbök angekommen schüttete es in verschiedenen Stärken quasi aus Eimern. Bei der Gruppenübung ist Cassy ziemlich schnell aufgestanden - da war ich doch dann mal stinkig auf sie - und vor den Einzelübungen rettete sie sich von der Veranda ins trockene ins Richterzelt. Der Platz war dermassen mies - kaum eine Stelle, die nicht matschig war (und die gute Maus hat sich sogar hingesetzt) - beim Warmmachen war sie ein bisschen fröhlich, aber das hielt nicht lange und nach wenigen Minuten durfte ich die Prüfung abbrechen, was das Publikum klatschend quittierte. Dann habe ich sie abgerubbelt und sie ins Auto gebracht - trotzdem hatte sie sich eine Erkältung eingefangen, sie hat sich aber bereits wieder erholt. Was hätte sie einen gemütlichen Tag mit Herrchen auf der Couch verbracht! ;-)

Das halbe Gelände stand tatsächlich unter Wasser - sogar eine Entenfamilie (!!!) hatte sich zum Baden eingefunden - auf dem Weg zum Parkplatz hatte sich ein Fluss gebildet und, ach ja, morgens noch eingewiesen, die dann noch am Mittag von einem Geländewagen und Trecker wieder runtergezogen wurden (wir auch), um auf der anderen Seite auf einem wunderbar geteerten Weg zu stehen. Es war zwar eng, aber es ging. Die sanitären Anlagen bestanden aus einem Dixieklo (juhuuu...), die Spaziergehmöglichkeit waren beschissen und die Reihenfolge der Einzelübungen (ob erst die Kl. 2 oder die Kl. 3) wurden 3 x hin- und her geschmissen - eigentlich waren Emil und ich so um 13.30 dran. Ich ging mit ihm und wollte ihn fertig machen, da wir der 1. Starter waren - dann bekam ich die Info "April, April" erst die 3 - ich glaube, so um halbe fünf, fünf durften wir es dann auch mal hinter uns bringen. angry Ganz ehrlich: ich wollte nur noch nach Hause!

Es gab kaum ein Hund (na, viell. 2), denen das Wetter und die Begebenheiten nix ausmachten! Viele Hund wollten sich nicht mehr hinsetzen, geschweige denn hinlegen. Und dafür gab es doch noch sehr schöne Leistungen - und der bayrische Richter, Rudolf Bartlang, war ein unglaublich netter und verständnisvoller Mensch, der jedem einen "Schlecht-Wetter"-Bonus verpasste und unermütlich fröhlich, nur mit einem Cappie und einer Wolljacke als Schutz, richtete. Hut ab!

Ich glaube, so viel machte Emil das Wetter nichts aus - ein bisschen unwohl war ihm wg. der matschigen Behänge und auch für ihn, den ganzen Tag im Auto, war der Tag sehr lang. Bei der Gruppenübung morgens hatte ich ein bisschen Angst, er steht wieder aus (ungerecht, ich weiss) aber alles super wie immer, er verlagerte nur 2 x das Gewicht = 9 Punkte. Vor den Einzelübungen konnte ich ihn gut motivieren - aber wenn ich ehrlich bin, war ich diesmal alles andere als souverän, sondern mit den Nerven total am Ende. Ich hatte das Gefühl (obwohl mir anschliessend gesagt wurde, es war nicht so), ich habe die Kommandos gebrüllt, so angespannt war ich. Ich bin mit ihm zur ersten Übung im korrekten Fuss, Emil war schön bei mir - und für mich persönlich war die Distanzkontrolle perfekt - der Richter gab uns 9 Punkte (er hätte schneller reagieren können und mein Kommando für´s Hinlegen fand er zu lang). Box hat er gefunden -juhuu!- Tempo etwas langsam, schönes Tempo beim Abrufen - irritiert, da es Richtung Prublikum ging - 8 Punkte. Dann kam die Fussarbeit - sie fühlte sich leider schlecht an, und war es diesmal leider auch - 7 Punkte. Abrufen mit Steh 8,5 Punkte (beim Reinkommen wieder etwas langsam). Und jetzt kamen wir zum interessanten Teil: das Apportieren. Die einzige Sache, um die ich mir Sorgen machte. Denn Emil findet nasse und / oder sandige Apportierhölzer / Gegenstände so: ZUM KOTZEN! :-) Ich werfe also das Holz über die Hürde, er springt fröhlich rüber, kommt auch wieder über die Hürde zurück...und lässt es dann angwidert fallen. :-) Ich sag nur zwischen den Zähnen durchgepresst kurz "Gib!!!!" und er hat ein Einsehen, nimmt es auf und präsentiert es mir angewidert in der GS. Dafür gab es 5 Gnadenpunkte.  Beim Identifizieren hatte er auch Probleme, aus den Nassen Dingern das richtige rauszufinden - da musste er sich bei 2 vergewissern - dann ein bisschen angewiderten Knautschen in die GS = 7 Punkte. Dann ging´s weiter mit dem gerichteten Apportieren - Emil schaut fein zu, wie die Apportel ausgelegt werden. Und dann sagt Ulrike, unser Ringsteward: Schick den Hund.... Häh?? Ja, sie hat sich vertan, war noch bei der 3. Aber anstatt ich dann einfach loslaufe und sie verdutzt stehen lasse, haben wir noch diskutiert und sie hat sich entschuldigt - ich bringe Emil zur Pylo und gebe das Kommando und...er ist irritiert. Ich glaube, er hatte mittlerweile die Apportel vergessen. Noch 2 Kommandos hinterher - und er weiss es wieder und bringt das Holz gewohnt schön, gab noch 6 Punkte.  Letzte Übung: Steh und Sitz - er zeigt schön beide Positionen - der Richter bemängelt die Fussarbeit (und ich fand sie garnicht schlecht) und gibt 8 Punkte. Für Mensch / Hund haben wir 10 bekommen (ich glaube, in Süddeutschland ist die Gewichtgung noch anderswink). Summa Summarum 246 Punkte und ein hohes SG. Ein sauschlechtes Prüfungsgefühl - ich bin sehr traurig wg. der schlechten Fussarbeit - und werde einen Teufel tun, und so nach der Bundessiegerprüfung in der 3 starten, wie geplant. Das hat noch Zeit, habe ich beschlossen. ;-)

Es ist natürlich meckern auf höherem Niveau - klar sind die Punkte nicht schlecht und wir haben den ersten Platz von 4 Teams gemacht - aber die Fussarbeit ist so schwankend in der Prüfung - in Gross Grönau war ich ganz zufrieden, in Ahrensbök war er quasi garnicht da mit dem Kopf - und die Fussarbeit wird in der 3 noch um einiges anspruchsvoller und wir können einfach unsere wirklich schöne Trainingsfussarbeit nicht mitnehmen, wenn es zur Prüfung geht und das finde ich beunruhigend.

Ich bin nicht unzufrieden mit Emil´s Leistung - darum geht´s nicht, er macht seinen Job - aber steht sich dabei selber im Wege. Der Kern allen Übels liegt eher darin, dass er schnell von einer Situation beeindruckt ist und dann blockiert und nur noch im Auto-Modus arbeitet - und das tut mir leid für ihn.... Er hat immer wieder Problem, zum Publikum hin zu arbeiten - er liebt Menschen, aber wenn die Zuschauer einfach nur da stehen und gucken, das findet er oft beunruhigend. Wir üben im Untericht auch mit viel Ablenkung - Futter, Spielies auslegen - klatschen, kreuz und quer durcheinanderlaufen - aber Leute, die nur da stehen, gucken und flüstern sind etwas anderes. Ich werde die nächsten Woche nicht mehr soviel daran arbeiten, an den Übungen zu feilen - denn er hat Spass im Training und ist schon ziemlich sicher - sondern an die bescheuersten Stellen fahren, um mit ihm ein Stück Fussarbeit zu machen oder schlicht und ergreifend zu spielen! Ein kleines Beispiel: Ich habe Emil diese Woche mitgenommen an der Leine, wir wahren Einwegflaschen wegbringen. Eine Bushaltestelle vor dem Feuerwehrgerätehaus, in der Ecke die Container. Ich habe Emil einige Meter vorher abgesetzt und bin alleine die Flaschen wegbringen gegangen. Er ist natürlich fein sitzen geblieben, es war ihm aber nicht so wohl. Dann bin ich zurück zu ihm und wollte ihm mit einem Zergelspiel belohnen, dass er so fein gewartet hat. Aber darauf wollte er sich nicht einlassen, hat sich stattdessen etwas unsicher umgeschaut. Und das ist z.B. auch klassisch und genau das Problem. Ich habe das aber nicht "durchgehen" lassen und ihn so lange getrietzt, bis er sich geschlagen gegeben hat und wild mitgespielt hat und ein Stück "hochgefahren" war. Erst dann haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Mal schauen, ob ich ihm mit dem Plan etwas mehr Sicherheit geben kann und er mehr das Gefühl hat, wo Frauchen ist, ist es "Save"...

Landesmeister Kl. 3 (Katrin mit "Robbie) / Landessiegerin Kl 1 (Susanne mit "Würfel") und meinereins

25.05.2013 LM in Ahrensbök -  Emil ist Obedience Landessieger 2013 Klasse 2 ! :-)

Landesmeisterschaft Obedience in Ahrensbök - intern eher "Meisterschaft der Schlammspringer" genannt. ;-) Der Tag war echt Horror - Dauerregen, Schlamm, nahezu abgesoffener Platz, festgefahrene Autos - ich glaub, allen Startern hätte noch ein Extra-Schleifchen gebührt für soviel Tapferkeit, wir haben echt gekämpft. Cassy war tapfer, aber sie hat auf das Schlauchboot gewartet, der sie rettet vor der Nässe von Oben, von Unten und den bösen Regenschirmen der Zuschauer - daher habe ich die Prüfung abgebrochen und wir warten nun erneut auf eine Prüfung bei etwas trockenem Wetter, damit sie zeigen kann, was alles in ihr steckt! Bei mir lagen die Nerven am späten Nachmittag blank, aber Emil und ich haben gekämpft und uns mit einem SG, 246 Punkten und Platz 1 den Titel "Landessieger Klasse 2" 2013 gesichert!

Ich kann nicht verheimlichen: ich bin saustolz auf meinen Puschi, er hat seine Sache - gerade unter den ganzen Umständen, auch noch bei strömenden Regen - spitze gemacht und wir mussten das erste Mal auf´s Siegertreppchen. Und das Beste: das ist unser direktes Ticket zur Bunddessiegerprüfung in Düsseldorf im Juli, Anmeldung ist bereits abgegeben - juhuuu! Gratulation auch an meine Mitstreiter für Ihre Leistungen!!

 

Auf dem Heimweg schnell den Ahrensböker Schlamm im Windebyer Noor abgespült und nun liegen meine Obedience-Mäuse in ihrem Körbchen mit Ochsenziemer! Anbei noch ein Foto und die Erklärung warum wir die Beiden "Schwarzbunte" nennen - Gras naschen ist sooo lecker und entspannend....

24.05.2013 Obi-Video...nachgereicht :-)

 

22.05.2013 Agility-Tag +++ Obedience Intensiv +++ Osteopathie

Für das Pfingswochenende haben wir keine Startplätze bekommen, wir hatten beim Nordseeturnier gemeldet - aber waren natürlich nicht untätig.

Am Samstag waren Emil und ich bei Rike von der Hundeschule Pfotenquartett zum Agility-Nachmittag. 6 Mensch / Hund-Teams und 4 Stunden Agi - schöööön! :-) Es stand ein Parcour - jeder musste sich zu Anfang einen Weg ausdenken und auf einem Zettel notieren....und dann wurden diese Zettel gemischt und jeder bekam einen fremden Parcour. Das war klasse! Ich hatte eigentlich nur eine hakelige Stelle - Wippe und dann ein ganz schönes Stück weiter zwei Hürden, beide von Vorne zu führen, also musste ich "da" sein. Am Anfang des Nachmittages bin ich den Parcour zwei Mal gelaufen, aber an der Stelle fiel jeweils eine Stange und Emil hat mich ausgemotzt, da ich doof geführt habe. Am Ende des Tages durfte jeder nochmal den Parcour laufen - und da klappte alles und auch die Stangen blieben and der Stelle liegen. Ansonsten hiess es: Sequenztraining bis ins Feinste, verschiedene Führmöglichkeiten - immer eine super Ergänzung zu unserem normalen Vereinstraining, bei dem wir eigentlich immer ganze (so zwischen 10-15 Hindernisse ist Standard) Parcoure laufen. So hatten wir die Möglichkeit, wieder einiges mitzunehmen und wir hatten einen schönen Nachmittag! Emil war sehr konzentriert und hat gut zugehört, echt klasse! Eigentlich hatte die Wettervorhersage Starkregen mit Gewitter angesagt - aber es blieb so gut wie trocken, nur kalt war es, aber dagegen kann man ja ein bisschen etwas tun. :-)

An Pfingstsonntag waren wir bei unserer Familie in Dänemark und haben unsere Zwillingsnichten nach 3 Monaten wiedergesehen - man, was sind die gewachsen! ;-) Wir hatten einen schönen Tag zusammen - Cassy und Emil waren wieder entzückt, sie fühlen sich dort sehr wohl und überall gibt es etwas zu entdecken - und Emil hat mal wieder ausgiebig mit Ayka und Sammy getobt.

Am Montagvormittag hatten wir ein kleines Intensiv-Obi-Seminar bei Sandra in der Hundeschule Eckernförde - "Obi-Extrem", O-Ton. :-)) Ich habe mit Emil so einige kleinere Baustellen vorgestellt, die im normalen Unterricht einfach manchmal zu kurz kommen. Wir haben jeder immer eine kleine Sequenz von mehreren Minuten gehabt und uns dann abgewechselt - das war genial, die Hunde konnten sich kurz sammeln und waren ganz heiss, weiterzumachen - und äusserst effektiv. Mit Emil klappt z.B. der Rückwärtsschritt mal ja, mal nein - in den Prüfungen eher nein, und das frustet mich ein bisschen. Nun haben wir etwas umgestellt und ich bin gespannt. Cassy hatte auch eine kleine Einheit, aber hauptsächlich habe ich sie für die Gruppenübungen geholt - und da ist Madame Terrier sehr artig liegen geblieben, als ich ausser Sicht war. ;-) Ein klasse Training - und anschliessend glücklich und zufriedene Hunde, die genau wie ich, auch ein langes Mittagsschläfchen gehalten haben...

"Bin ich gleich wieder dran??" - im Hintergrund Pudel-Freundin Nellie bei der Arbeit

*Pause (jaaa, Cassy, liegen bleiben :-D)*

Nach einem Jahr hatte ich so das Gefühl: Emil könnte mal wieder gut eine Behandlung bei Andrea, einer Osteopathin, gebrauchen. :-D

Er lahmt zwar nicht, aber er überschlägt sich ständig beim Spielen und Agility ist, wie ich finde, Hochleistungssport und so freute ich mich, dass ich am Dienstag einen Termin mit ihm bekam. Uuund es war eine gute Idee! Über eine Stunde wurde er behandelt, die Blockaden etc. gelöst und ihn wieder "begradigt" - von der Schulter, übers Kreuzbein, Bandscheiben, Rute - er hatte so einiges gesammelt und man konnte am Hecheln, Schmatzen etc. deutlich merken: "Dat tat mal wieder Not!" und man konnte gestern deutlich sehen, dass er sich jetzt noch wohler in seiner Haut, äh, Fell fühlt. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen: http://www.osteopathie-fuer-tiere.de Mit Emil waren wir jetzt das 3. Mal dort - auch Cassy war  bei Andrea bereits in Behandlung, da sie erneut einen Zeh verstaucht hatte. Dafür hatte sie Laserakkupunktur bekommen - aber ansonsten hatte Cassy nix, rein gaaarnix - der kleine Terrier ist da doch recht robust. ;-))))

Ich glaube, ich habe noch nie soviel die Wettervorhersage verfolgt, wie in diesem Jahr. Bei Wetter.de kann man die 8-Tage-Voraussage angucken... Der Grund, im Moment: Samstag ist Obedience-Landesmeisterschaft in Ahrensbök - mit beiden Hundis! Im Moment ist die Regenwahrscheinlichkeit von 99 auf 98 % gesunken, und die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zeit von 6 - 12 regnet, liegt bei 50 % - danach bei 100. :-/ Mit der Klasse 1 sollen wir bis Mittag durch sein - hoffentlich können Cassy und ich einigermassen im Trockenen laufen! Emil ist das ja relativ egal - er mag nur nicht ganz so gerne klatschnasse Apportel - aber die Klasse 2 ist wieder als Letztes dran, grmpf... Bitte drückt uns schön die Daumen für Samstag!!!! :-)

09.-12.05.2013 Aktives langes Himmelfahrtswochenende...

4 Tage am Stück frei - und jeden Tag on Tour, deshalb muss ich am Donnerstag anfangen. :-)

09.05.2013 Himmelfahrt auf dem Bauernmarkt in Viöl

Am Himmelfahrtsdonnerstag waren wir zusammen mit den Jübekern zu einer Vorführung auf dem Bauernmarkt in Viöl. Unsere Vereinskollegen haben schon öfter so eine Vorführung gemacht, um für den Sport und den Verein zu werben, nur noch nicht auf dieser Veranstaltung.

Ein riesiger Markt (für so Dorfverhältnisse) mit diversen Vorführungen und reichlich Besuchern - auf den ersten Blick war der grosse Sportplatz, auf den wir geschickt worden, ideal - es gab noch viel Platz. Auf den 1. Blick aber nur... Neben einer Hüpfburg und ein paar Verkaufs- und Werbeständen dominierte das Bild eher betrunkene Männer und Frauen so im Alter zwischen 15 und 30, die in ausgelassener Partystimmung waren. So um 1 bauten wir den Parcour auf und neugierige Kinder und Leuten mit Hunden, die die Hinternisse testeten, waren eigentlich nicht so das Problem. Um 2 hatten wir die erste Vorführung - wir (ich glaube, wir waren so 10 Hundeführer) zeigten mit unseren Hunden jeweils 2 Läufe und es waren ringsherum viele Zuschauer und die Stimmung sehr angenehm und heiter. Um 4 hatten wir nochmal eine Vorführung - und da artete die Stimmung bei den Vatertagstourern doch so langsam aus und wir waren froh, endlich das Weite suchen zu können.

Die Vorführung und die Nachfragen der interessierten Zuschauer haben Spass gemacht und alle Hunde hatten trotz des sehr ungewohnten Rahmens alle super gearbeitet - aber die Begleiterscheinungen der Besoffenen incl. Essensreste, vor die Füsse kotzen, dröhnender Lärm etc. waren  dann doch ein bisschen viel und der Ball, der auf Emil gelandet ist, während ich ihn abgelegt hatte zur Parcourbegehung wurde beschlagnahmt und belustigt ihn nun zu Hause im Garten, als Entschädigung für den Schreck.

Vorführung? Immer wieder gerne, hat total Spass gemacht und wir hatten mit unseren Vereinskollegen einen schönen, gemeinsamen Nachmittag  - aber garantiert nicht nochmal mit Partygästen ringsherum. Man, was ist das dagegen leise auf Agility-Turnieren mit weit über 100 Hunden...

...konfisziert! :-)

...konfisziert! :-)

11.05.2013 Agility in Hattstedt: Cassy steigt auf in die A3 !! / Obedience in Gross Grönau

Bereits am Freitag Abend habe ich Frank und Cassy mit dem Wohni nach Hattstedt gebracht, zum Agility-Wochenende - und bin dann aber mit Emil wieder nach Hause gefahren, da ich mich für den Samstag zum Obedience in Gross Grönau angemeldet hatte...

Und ich sagte noch so aus Spass: "Und wehe, Du steigst auf in die A3, wenn ich einmal nicht dabei bin..." Tja, aber was soll ich sagen: Als ich die SMS bekam mit dem Ergebnis vom Jumping Offen, mit einem V0 und Platz 4 von 12 Startern, wusste ich, dass er sich nicht an unsere "Vereinbarung" halten würde. ;-) Tja, und so war´s: Auch beim A-Lauf lief es wie geschmiert und kurz nach dem Mittag bekam ich die SMS mit dem Ergebnis:

Cassy = V0 und Platz 2 von 7 Hunden... und damit der Aufstieg in die A3!!!!! yes

Da war in Hattstedt natürlich erstmal ein grosses Hallo angesagt - und ich war nicht dabei, schade, und Videos gibt´s leider auch nicht. :-(( Aber ich freu mich so für die Beiden, lange haben sie es in der A2 ja nicht ausgehalten! Eigentlich war es zu spät, für den Sonntag noch für die Landesmeisterschaft umzumelden - aber die Obfrau von Schleswig-Holstein, Rosi Bartelsen, war vor Ort und hat das O.k. gegeben und so durften die beiden nächsten Tag die LM mitlaufen. Man-man-man....

Ursprünglich wollte ich eigentlich nicht in Gross Grönau zum Obi melden - aber nachdem die Einladung rauskam und mit der Ankündigung, dass sie einen Mannschaftswettbewerb pro Tag machen wollten, habe ich es mir anders überlegt. Unsere Mannschaft bestand aus Robert mit Border-Collie Zingo, Sandra mit Bearded-Collie Faxe und Emil und mir. Nach wochenlangem Brainstorming haben wir unsere Mannschaft "Küsten-Pylonenschubser" getauft und uns auch noch witzige T-Shirts drucken lassen. Frei nach dem Motto "Wenn wir auch nix reissen, aber die T-Shirts sind schön..." :-)))

Bereits am Morgen bei Ankunft machte ich grosse Augen: es gab Parkplatzeinweiser, 3 an der Zahl! blush Wir konnten schön geschützt unter Bäumen parken - bei Besichtigung der Anlage machte ich das 2. Mal grosse Augen, denn es ähnelte eher einer gepflegten Kleingartenanlage, mit verschiedenen "Parzellen", in diesem Fall Hundeplätze, mit Wegweisern und allen Schikanen. Der eigentliche Platz, auf dem die Prüfung statt fand, machte auch einen guten Eindruck und der Ring wurde etwas entfernt vom Publikum aufgebaut, das fand ich sehr schön.

Emil und ich hatten den ganzen Tag Zeit - denn wir waren der allerletzte Starter des Tages und die Gruppenübung fand direkt vor der Klasse 2 statt. Die Möglichkeiten für einen Spaziergang waren auch superschön und so holte ich Emil lediglich für 2 längere Spaziergänge aus dem Auto - in einem Waldstück fanden Faxe und Emil auch eine kleine Au und waren entzückt und ich hatte ein gutes Gefühl mit Emil, er war ziemlich entspannt.

Sandra und Faxe waren die ersten Starter und bestanden die Prüfung mit einem Gut und tollen Platz 3. Nach der 3 kamen die Beginner und dann eine riesige Klasse 1, die Robert und Zingo ebenfalls mit einem Gut bestanden. Die niederländische Richterin Monique Barten war ganz schön streng bei den Beginnern und den Einsern und ich machte mir keine grossen Hoffnungen auf dolle Bewertungen.

Bei der Gruppenübung hatte ich ein gutes Gefühl, Emil stand diesmal bei der Richterbegrüssung mal nicht auf und so verliess ich ihn mit einem "Warte" und dachte, mich trifft der Schlag, als ich mich umdrehte: Emil war ca. 2 Schritte gegangen und stand! surprise Aber er hat wohl gleich gemerkt, so nach dem Motto "Oh, das war jetzt nicht richtig", denn er stand wie betoniert und guckte immer rechts und links zu den beiden Hündinnen, und dann mit hängenden Ohren wieder zu mir. Als ich mich wieder neben mich stellte, setzte er sich schnell hin. Aber ich musste grinsen: das erste Mal in seiner Obi-Laufbahn, dass wir weniger bekommen haben als ein V für die Gruppe, nämlich eine 0.

Wir hatten eine Starterin vor uns und so stimmte ich Emil ein mit Spielen und ein bisschen Fussarbeit, er war gut dabei. Die Übungen waren ab der Klasse 1 wild gemixt und nicht, wie nach P.O. Das war auch mal eine nette Erfahrung und so begann es mit dem Apport über die Hürde. Für diese Übung gab es 9,5 Punkte, da er ein Tick zu weit hinten sass bei der Übergabe. Dann Identifizieren - unser Ringsteward, Andreas Rieschick (auch mal witzig, sonst hatte ich Andreas bislang nur als Leistungsrichter - aber auch als Ringsteward ist Andreas sehr freundlich und souverän) legte die Hölzchen in einen Kreis. "Oha" dachte ich nur, das hatten wir noch nicht so oft gemacht. Aber Emil läuft hin, findet nach kurzem, sauberen Schnüffeln das richtige und kommt zurückgetrabt - und es gab 10 Punkte!! Distanzkontrolle: Sitz, Steh, Platz x 2. Er braucht für das 1. Steh ein Doppelkommando, da er so fasziniert von der Richterin war ;-) - und kommt einen Tick vor (aber schon besser als in Lübeck) 8,5 Punkte. Freifolge: ich hatte wieder das Gefühl, er kommt sehr zäh mit - und wieder konnten wir nicht zusammen rückwärts gehen, habe mich aber gezwungen, stramm zu marschieren - 8 Punkte (wieder sah es auf dem Video besser aus, als was es sich anfühlte..). Abrufen mit Steh: 9 Punkte, da schiefe Endgrundstellung. Sitz und Steh aus der Bewegung: 10 Punkte, wow!  Richtungsapport: 8,5 Punkte! Wieder beim Zurückkommen etwas langsamer und etwas zu weit hinten in der Grundstellung. Box: leider 0. Irgendwo links stand eine Halbschale und ein Stück weiter die Richterin - Emil hat das als Box erkannt. Schade - abe ich habe ihn zurück geholt und noch ein Stück näher ran, dann hat er sie gefunden. Für Mensch-Hund gab es 9 Punkte - und darüber habe ich mich riesig gefreut! Die Besprechung war etwas mager, da sie kaum Deutsch sprach, aber sie war begeistert von uns und es reichte trotz 2 Nullern noch für ein sehr schönes SG mit 236 Punkten und Platz 1. :-) Emil hat superklasse gearbeitet - nur zwischen den Übungen hatte ich ein bisschen schlechteres Gefühl als bei der Prüfung vor 2 Wochen, er war zähflüssiger in die GS zu bekommen - aber es war wieder recht warm und den ganzen Tag musste er warten, dafür war seine Leistung wirklich Spitze! Ganz überrascht waren wir, dass wir mit unserer Mannschaft Platz 3 von 8 Teams schafften und bekamen noch alle ein Geschenk. Ausserdem gab es natürlich für eine bestandene Prüfung eine Schleife und für den 1. Platz bekam ich einen Pokal - und jeder bekam ein tolles Fleece-Spielie und gleich morgens auch Leckerli für Hund und Mensch, sehr nett.

Ich möchte auf jeden Fall nächstes Jahr wieder gerne nach Gross Grönau, es war ein super organisiertes Turnier - und diese Idee mit dem Mannschaftswettbewerb ist noch ein extra Anreiz und wir hatten wirklich superviel Spass den ganzen Tag und haben uns gegenseitig angefeuert. :-)

Der Heimweg war lang und nachdem ich kurz zu Hause war, habe ich mich auf den Weg zu Frank und Cassy nach Hattstedt gemacht - nach 22 Uhr kam ich endlich im Wohni an. Puh, ein schöner, aber auch anstrengender Tag. :-)

12.05.2013 Agility in Hattstedt & Cassy´s erster Start in der A3 + Landesmeisterschaft

Als Richter war an beiden Tagen Hubertus Schulte aus dem Süden Deutschland angereist - ein sehr ruhiger und sympatischer Mensch, der sehr schön zu laufende Parcoure stellte. Am Sonntag begann der Tag mit dem Jumping Offen - bei Emil und mir lief es super, es fiel keine Stange. Wir waren fast zu Hause - ich führte ihn eine Hürde von hinten, danach war der Tunnel angesagt - anstatt mich einfach mitzudrehen, wollte ich ihn vor mir annehmen, machte aber zu wenig Platz...und Emil sprang die grad genommene Hürde wieder zurück. Dis! Echt schade. :-/

Und dann ging´s los: die Landesmeisterschaft! Einmarsch mit Musik aller Teilnehmer...Cassy und Frank vorne weg. :-)) Begonnen wurde mit dem Jumping - Frank war aber leider soooo aufgeregt - 1. Start in der A3 und dann gleich Landesmeisterschaft -, sie hatten ziemlich schnell ein Dis. Der A-Lauf lief um einiges besser und sie waren gut unterwegs - nach dem Steg war eine Hürde von hinten, aber Frank führte sie - trotz Zurufe :-) - von vorne = leider auch Dis.  Egal. ;-)

Bei Emil und mir war der A-Lauf sehr schön - an einer Passage machte ich wohl zuviel Druck, eine Stange fiel *seufz* und wir landeten mit einem V5 und der besten Zeit auf den 2. Platz. Beim Spiel bzw. A-Offen wäre mir Emil fast am Anfang gleich ins Dis - ich brüllte ihn fast an *sorry* - da kassierten wir eine Verweigerung, unterwegs fielen 2 Stangen und wir beendeten den Lauf mit einem SG.

An beiden Tagen hatten wir echt Glück mit dem Wetter - es blieb trocken. Wie immer ein schönes Turnier bei den Hattstedtern, es fehlte an nichts - jederzeit gerne wieder. :-)

30.04.2013 Obedience-Prüfung beim PHV Lübeck

Nun will ich auch endlich mal hier den versprochenen Text einfügen... ;-) Am 28.04. war ich mit beiden Hunden zur Obedience-Prüfung zum PHV nach Lübeck. Wir hatten ein bisschen Schwierigkeiten, den Verein zu finden - nachdem ich das 4. Mal durch die Mautstelle des Lübecker Herrentunnels gefahren bin, habe ich den netten Herren um Hilfe gebeten - und er konnte mir helfen, im Gegensatz zu meinem Navi. Um acht wollte ich da sein, da es um neun beginnt - um halb neun rollte ich endlich auf den Hof - statt Panik zu empfinden war ich köstlich amüsiert, dass ich trotz High-Tech nicht in der Lage war, dort hinzufinden. :-))

Beide Hunde zeigten schöne Leistungen und erlief sowohl mit Cassy, als auch mit Emil ein Sehr Gut. Alles hat nicht geklappt, aber ich hatte mit beiden ein gutes Gefühl bei der Prüfung und bewaffnet mit Leckerli-Geschenken und blauen Schleifen traten wir am späten Nachmittag den Rückweg an.

Zu den einzelnen Prüfungen:

Mit Cassy bin ich erneut in der 1 gestartet. Wir haben dafür wirklich viel geübt - aber die Gruppenübung "Liegen ausser Sicht" ist für Cassy einfach ein Gräuel, und sie stemmt so lange bis sie irgendwann sitzt, bleibt dann aber brav dort. Ich kann es nicht ändern - und Cassy kann auch nicht aus ihrer Haut und da bin ich ihr auch nicht böse. Ich habe sie diesmal filmen lassen, und sie gibt sich wirklich Mühe, aber im Sitzen kann sie meine Abwesenheit einfach besser ertragen. ;-)

Die Einzelübungen waren sehr schön - für die Fussarbeit gab´s 8 Punkte - teilweise etwas zweispurig und die Nase ging mal runter (das war aber eher Verlegenheitsschnuffeln). Steh aus der Bewegung 9,5 (wieder etwas verlegen), Heranrufen 8,5 (Schnuffeln, schiefe Grundstellung) - das Sitz aus der Bewegung war leider noch ein Steh, daher 0. Bei der Box habe ich mich sehr amüsiert: es gab 8 Punkte, da ich ein Doppelkommando brauchte. Dann läuft Käsi doch ziemlich zur linken Seite und legt sich genau vorne in die Ecke. :-) Beim Herantreten konnte ich sehen: das war echte Massarbeit! Apportieren (bibber...) hervorragende 9 Punkte (1 Punkt weg wegen schiefer GS) - ich hätte sie Knutschen können! Distanzkontrolle endlich ohne Doppelkommando 9 Punkte - sie ist ein wenig vorgekommen, Sprung über die Hürde 9,5 (wieder schief...) und Gesamteindruck 8 Punkte. Macht super-schöne 199 von 280 Punkten und bis jetzt ihre beste Prüfung in der neuen 1! Wir nähern uns also unserem Ziel.. Wenn man von den 2 Nullern mal absieht, alle Übungen im Vorzüglich.

Mit Emil startete ich erneut in der 2. Bei der Gruppenübung war er etwas unruhig und verlagerte im Sitz mehrmals sein Gewicht = 8,5 Punkte. Die Fussarbeit war durchwachsen - teilweise war er gut dabei, teilweise hing er - (aber unsere Trainerin Sandra hat wohl die Ursache erkannt und ich werde versuchen daran zu arbeiten bzw. ich bin auf die nächsten Turniere gespannt) - gab noch 7 Punkte, da war ich überrascht. Danach lief es sehr schön: Steh und Sitz aus der Bewegung 9 Punkte (schiefes Steh) und beim Abrufen mit Steh 6 Punkte: Ich legte ihn ab und ging an meinen Punkt. Beim Abrufen war er schön fix unterwegs, da dachte ich noch "Hurra" - auf mein Kommando stoppte er zwar, lief aber weiter - noch ein Kommando hinterher, da stand er dann - und da war ich mir garnicht sicher, ob es da überhaupt Punkte gab, deshalb hab´ ich mich über die 6 gefreut. :-) Tja, im Training seine Paradeübung - und da kann dann doch mal was schief gehen. Dann die Box: 9 Punkte, wow! Er lief, habe ich das Gefühl, noch schneller rein als im Training - das Abrufen aus der Box ins Fuss war dafür langsamer, daher 1 Punkt weg. Richtungsapport (wieder links gelost, das 5. mal nun schon): 10 Punkte, Hammer! Dann Geruchsunterscheidung - er mag das Hölzchen total gerne suchen, das sah ich auch an seiner hoch getragenen Rute... Er sucht wunderschön von links nach rechts, super ordentlich - und schwenkt dann weiter nach rechts, um die nächsten Hölzchen zu suchen - denn mein Hund konnte meinen Geruch nicht finden. Er läuft zurück zu den Hölzchen und nimmt aus purer Verzweiflung irgend eines - und kommt mit hängenden Ohren zu mir. 0 Punkte, da das Falsche. Dann fiel mir ein: Vielleiiiiicht war es nicht so die schlaue Idee, ca. 20 Minuten vor der Prüfung die Hände GRÜNDLICH (weil man ist ja ein ordentlicher Mensch) mit Seife zu waschen.... Lehrgeld, sag ich nur. Distanzkontrolle: 8 Punkte. Hat genau wie im Training geklappt - leider nicht ganz gerade beim Sitz und ein Stück vorgekommen (da hab ich über Winter wohl geschlust), daher 2 Punkte weg. Apport über die Hürde: 8,5 Punkte. "Er sollte es direkter aufnehmen." = Er soll nicht draufspringen. :-))))) Tja, wenn ich es hintragen würde, dann würde er nicht drauf springen - aber beim Werfen ist es nunmal Beute - so sieht es Emil wohl. Gesamteindruck 8, 5 Punkte. Macht 229,5 Punkte - da hab ich mich gefreut! Mit dem Hölzchen war schade, aber sonst super zufrieden - er hat z.B. nicht auf den Apporteln geknautscht, juhuuu!

Wir hatten Klaus-Dieter Wilken als frisch gebackenen Richter - wir waren seine ersten eigenen Prüflinge und er hat seine Sache wirklich gut gemacht und durchweg fair gerichtet. Beim PHV Lübeck haben wir uns auch sehr wohl gefühlt und den Tag bei allerbesten Frühlingswetter verbracht. Ein schöner Start in die neue Saison!

Vielen Dank an Christina Köbsch für die Fotos! :-)

Cassy beim Stemmen bei der Gruppenübung "Wo ist Frauchen??"...

           

26.04.2013 Agility-Wochenende in Neumünster + noch mehr Fotoooos

Vergangenes Wochenende waren wir beim Schäferhundverein in Neumünster - na klar: zum Agility! :-) Es war einfach ein perfektes Wochenende - superschönes Wetter, wie immer klasse Location (viiiel Platz), supernetter Verein mit klasse Verpflegung und schöne Parcoure in netter Gesellschaft. ;-) Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch meiner Schwester Heike mit unseren Nichten Annika und Jule, die sich Agility auch mal anschauen wollten und pünktlich zum A-Lauf von Emil und mir auf der Matte standen. Fand ich echt toll!

Als Richterin war Martina Weß angereist - die in der A1 wirklich nette Parcoure gestellt hatte (im Sinne von machbar..).

Cassy war nicht so gut drauf am Samstag und die Läufe endeten 2 x im Dis. Aber Sonntag war alles wieder gut und die beiden holten sich mit einem V0 und Platz 1 von 5 Hunden die 2. Quali für die A3! Das Jumping war auch sehr schön - aber bei einem Tunnel wollte Cassy lieber ins linke, anstatt ins rechte Tunnelloch = Dis.

Bei Emil und mir war es wie verhext - wir hatten 5 Läufe mit jeweils einem "Makel" - ein Nuller war uns einfach nicht vergönnt! Und ich habe noch gedacht, die Startnummer 75 - mein Jahrgang - bringt uns Glück, aber soviel Glück dann auch nicht. Am Samstag fiel beim A-Lauf eine Stange, beim Jumping stand ich zu dicht am Slalom beim Anzeigen und er fädelte ins 2. Tor = 1 Verweigerung. Beim Spiel - gestellt von Ute Meimersdorf - war der Winkel zum Stegaufgang recht spitz und ich "dachte", ich kann mich schon schnell absetzen - aber Emil wollte auch schnell hinterher, kam ins Staucheln und fiel runter. :-( So was doofes- armer Hund - aber er hat sich, ausser viell. blaue Flecken, wohl nix getan. Gab dann 1 Verweigerung. Gesamtrang an dem Tag 5 von 26. Der A-Lauf am Sonntag war sehr schön - aber Emil hat den Parcour um ein Hindernis erweitert, deshalb Dis. Und da muss ich wirklich mal sagen: da hat Emil nicht aufgepasst, hat die Ohren angeklappt und wohl gedacht "yeah!! Action". Und beim Jumping hatten wir die schnellste Zeit...aber es fiel leider 1 Stange. Aber trotzdem: ein super Wochenende! Und macht wie immer Lust auf mehr - aber Mitte Mai haben wir erst wieder ein Turnier und dann wissen wir noch nicht, haben bei einigen keinen Platz bekommen.

 

Ich habe noch den Rest Fotos von Katrin bekommen - man, ich kann mich nicht entscheiden, welches mein Lieblingsfoto ist... :-)

18.04.2013 Fotoshooting mit Katrin

Ich habe von Sabine einen Haufen Fotos vom Dogdance-Seminar bekommen (vielen Dank!!) und füge 3 Stück bei dem Beitrag ein.

Letzte Woche Montag hatten die Hunde und ich mal wieder (das letzte ist tatsächlich schon 1 1/2 Jahre her) ein Fotoshooting bei meiner Arbeitskollegin und Freundin Katrin (Hobbyfotografin wäre schon fast untertrieben), die wirklich traumhaft tolle Fotos macht und mit vollem Körpereinsatz (sie lag die meiste Zeit auf einer Matte auf dem Boden...) zur Werke geht. :-) Schaut doch mal auf Ihre Seite und überzeugt Euch selbst (über eine Anfrage würde sie sich bestimmt freuen): www.kat-jes.de

Hier sind die ersten Fotos (unter Galerie findet ihr mehr - wird bald noch ergänzt) - ich bin schwer begeistert!

 

       

"Bärchen"                                                                                                           Heelwork²

          

...und mit diesem Foto war Katrin sogar in der Sonntagsausgabe der Landeszeitung und hat gewonnen unter der Rubrik "Liebling der Woche" - wow! Unserem kleinen Topmodel wurde ein Ochsenziemer als Gage in Aussicht gestellt...

16.04.2013 Agility-Turnier beim SV Wattenbek

So, am WE hat nun bei uns endlich die Turnier-Freiluftsaison begonnen! :-) Und auch unser erster Camping-Ausflug mit unserem Wohni.

Es war wirklich ein schönes Turnier und das Wetter, besonders am Sonntag, ganz o.k. Ja, und unsere guten Dinge sind meist im Dis geendet! ;-) Gerichtet und die Parcoure gestellt hat Britta Krauskopf - die zwar machbar, aber schon anspruchsvoll waren.

Frank und Cassy hatten am Samstag ein schönes Jumping - Cassy war kurz abgelenkt (...ich nehme an, von einem Sonnenschirm - in dem Fall für den Regen aufgestellt) und so landeten sie mit einem Slalomfehler auf Platz 4. Beim A-Lauf hat Frank Cassy irgendwie den Weg vor einer Hürde versperrt und so sprang sie von hinten = Dis. Er wollte den Lauf vernünftig zu Ende bringen und so wuselten die Beiden etwas und Cassy schmiss die Stange... und Frank legte sie wieder auf (ja, ja, keine Stangenwürfe gewohnt, der Gute...) ich habe sehr gelacht. :-) Aber wirklich schöne Zonen und ansonsten ein guter Lauf. Am Sonntag hatten die beiden ein wunderschönes und fehlerfreies Jumping - Cassy war flott unterwegs - aber trotzdem Dis, da die Hürde 3 (auch wenn der Parcour ohne sie schöner war), nunmal dazu gehörte...  Genauso der A-Lauf - wirklich ein klasse Lauf - nur ob Cassy das linke Tunnelloch einfach besser fand oder ob Frank es ihr falsch angezeigt hat, bleibt ein Rätsel. :-))

Wir wurden vor dem Turnier schon etwas vorgewarnt, denn der Platz in Wattenbek ist ziemlich schräg, so dass viele Hunde - wenn sie zu dicht an der Starthürde liegen - unter durch laufen oder reissen. Das hatte ich also mit eingeplant... Am Samstag war ich superzufrieden mit meinem Hund - trotz 3 Dis - die ich absolut alle auf meine Kappe nehme..genau wie die 2 Stangen, die fielen. Der Jumping war so klasse - alles lief super - dann sollte er in den Tunnel, ich "Tunnel,Tunnel...", beuge mich vor, zeige dabei auf den Slalom links daneben - ich hätte auch "Bratkartoffeln" sagen können, Emil ging in den Slalom. Mööööp - extra dämlich von mir und Dis! Der A-Lauf ging gut los - an einer Stelle war ich nicht da (*Hust* ich kam zu langsam "den Berg" hoch..) und zeigte und sagte Emil "aussen" - der gute Hund machte es, puh! Dann Wand - leider können wir diese Zone noch nicht vom Training ins Turnier übertragen - danach drehte ich mich um 180°, um ihm schräg dahinter den Tunnel anzuzeigen...nicht bedacht, ev. einen Schritt Platz zu machen und - zack - Emil lief die Wand wieder zurück. So ein Mist... ansonsten schön - die zweiletzte Hürde fiel, da habe ich viel zu viel gemacht, um ihn darüber zu bekommen. Schade... Im Spiel lief er mir ins falsche Tunnelloch und wir waren wieder im Klinsch vor einer Hürde, die Stange fiel - aber Emil war wirklich super. Am Sonntag war ich dann etwas stinkig - alle 3 Starthürden fielen, obwohl ich darauf achtete, ihn weit genug weg zu legen - schade. Im Jumping und im A-Lauf fiel noch jeweils 1 Stange unterwegs. Blöd... Am Sonntag war die Dis-Rate ziemlich hoch. Wir hatten 2 Stangen im Jumping und waren fast fertig - da kommt er aus dem Tunnel wieder raus (wie irgendwie öfter das WE?!?), was ich nicht bemerkte = Dis. Dafür kam die Richterin zu mir und ich bekam ein Lob = ich war die einzige, die den Hund mit Link annahm und ihn dann mit 2 Wechseln in einem U führte, das fand sie sehr schön. Na, zwar ein Dis - dafür ein Lob von der Richterin - das ist doch auch etwas. :-) Den A-Lauf beendeten wir mit 2 Stangen (und einer Verweigerung am Tunnel...) mit einem SG. Naja... Beim Spiel hatte Emil schon den Kopf im falschen Tunnelloch, also Dis. Ansonsten ganz gut - der Schluss war ganz schön, hatte ich aber nicht geplant - Zickzack über die Hürden, in dem ich hinter ihm wechselte. Den 2. Tag kann ich nur mit "naja, das können wir besser" bewerten. ;-) Mit mir war ich nicht zufrieden. Hoffe auf Besserung....

Der SV Wattenbek hat wirklich ein schönes Turnier auf die Beine gestellt - es fehlte an nichts und alle waren freundlich und immer darauf bedacht, dass es uns an nichts fehlte. Wir kommen gerne wieder! :-)

Gecampt haben wir ca. 600 m vor dem Platz auf dem Gelände einer Biogasanlage. Die Fahrt begann am Freitagabend ziemlich bescheiden - denn auf dem Weg zur Autobahn beim Abbiegen gab es plötzlich einen Knall und wir guckten in den Rückspiegel und sahen den Wohnwagen ca. 100 m hinter uns stehen.... Es war wohl so, dass wir durch eine Senke fuhren und der Wohni mit dem Rad oder der Stange von der Sat-Schüssel aufsetzte und sich selber raushebelte. Alptraum! Trotz der nicht wenig befahrenen Landstrasse ist nichts passiert- nur der Stecker war ziemlich im Eimer, Frank konnte es reparieren und mit dem seelischen Bestand eines netten Passat-Fahrers und dessen Kabelbindern haben wir unsere Reise dann fortgesetzt. Einmal mussten wir dann noch anhalten - eine Klammer des linken Wohnwagen-Spiegels hatte sich gelöst und er fiel fast ab - aber um halb acht waren wir dann endlich da (und so weit war der Weg eigentlich nicht, nur so 50 Minuten). Die 1. Nacht war doch ziemlich ungwohnt - und durch die geschlossenen Fenster und die vorzüglich funktionierende Heizung tierisch warm. Dafür war die 2. Nacht sehr erholsam - wir hatten uns, incl. der Hunde, mit dem wenigen Platz im Wohni arrangiert und es war wirklich herrlich, sein eigenes, rollendes kleines Haus mitzuhaben - mit WC und eigenem Waschbecken. :-)) Ja, wir freuen uns auf die zukünftigen Wochenendausflüge, wir fühlten uns sehr wohl in unserem Wohni - hatten Samstag Abend auch schon den ersten Besucher, den Nachbarn vom WoMo nebenan - es war wie ein Kurzurlaub. Nur... Sonntagabend bei der Abfahrt - wir haben alles schön sortiert nach "kann im Wohnwagen bleiben" und "muss mit nach Haus" - da streikte der Stromadapter für die Anhängerkupplung und fiel beim näheren Betrachten praktisch auseinander. Wir hatten vorsorglich einen neuen Stecker besorgt und Frank hat nun "mal so eben" das Ding neu verkabelt - wirklich nicht so einfach, aber es war alles richtig, ich war schwer begeistert - und das als Nicht-Elektriker o.ä.  und so konnten wir als ziemlich letzter endlicher die Heimreise antreten. Welch ein Abenteuer...

Hier sind einige Fotos von Samstag von Barbara Hedrich - vielen lieben Dank, wir haben uns sehr gefreut! :-)

Das Dreamteam... bitte lächeln! ;-)

Und am Sonntag war Joachim Busch zum Fotografieren da...und da ist dieses Foto entstanden: Keine Ahnung wer Cassy erzählt hat, sie müssen über die Hürden fliegen... :-)

11.04.2013 Endlich Frühling +++ Dogdance-Seminar

Wegen des einfach zu lange anhaltenden Winterwetters wurde das Agility-Turnier  in Elmshorn am ersten April Wochenende leider abgesagt - schade. Aber pünktlich zu dem WE und passenderweise auch zu meinem Urlaub war er endlich da - der Frühling! :-) Nach einem ausgiebigen Frühstück http://www.odins-haddeby.de/ (sehr zu empfehlen) haben wir eine schöne Runde um das Haddebyer Noor gedreht - bei herrlichen Sonnenschein und teilweise gekraxel durch die restlichen Schnee- und Eishaufen....die Hunde waren entzückt! ;-)

Emil und ich haben gestern und heute an einem Dogdance/Trick-Seminar teilgenommen, für das ich mich schon vor einem Jahr angemeldet hatte - organisiert über den Club für Britische Hütehunde bzw. in dem Fall von Sabine Struck (vielen Dank :-) !). Mein Hauptaugenmerk liegt ja nunmal auf dem Obedience und Agility - aber für einfach mal Spass und gute Laune trickse ich sehr gerne auch mit Emil. Nur leider bin ich da etwas faul und einfallslos, ich gebe es zu... Aber gerade für Beschäftigung in der dunklen Jahreszeit, zum Warmmachen beim Agi und - für uns, wie ich finde, am Wichtigsten - als Stimmungsaufheller und Ablenkung in beklemmenden Situationen. Als Seminarleiterin war Denise Nardelli angereist - wahrscheinlich vielen ein Begriff, sie hat einige DVD´s und Bücher rausgebracht - und ich war gespannt.

Inhaltlich, wie Denise trainiert und wenn ich mal überlege, was ich alles gelernt habe, war es super! Emil hat supermotiviert mitgemacht, hatte viel Spass und war bis zur letzten Minute "on". Von den Abläufen und den "Trainingstaktungen" hat es mir weniger zugesagt, muss ich sagen, und ging mit einem etwas bitteren Nachgeschmack nach Hause. Stattgefunden hat das Seminar (zum Glück, denn es war schon wieder bitterkalt und regnerisch) auf dem Gut Bossee, wo Rike einen Standort Ihrer Hundeschule hat, in historischen Scheunen, wo uns 2 Räume zur Verfügung standen. Wir waren in 4 Gruppen à 3 Hunden eingeteilt. Teiweise war es so, dass eine Gruppe 2 Minuten Zeit zum Trainieren hatte, dann kam die nächste und immer im Wechsel - teilweise 6 Hunde auf einmal, verteilt auf die relativ kleinen Räume ein paar Minuten, dann die nächsten 6 und wieder von vorne und am letzten Tag sogar alle zusammen. Abgesehen davon, dass man - ausser bei der Mittagspause - keine wirkliche Verschnaufpause hatte und den Hund immer parat haben musste (und ich kann Emil nicht, wie fasst alle anderen, sich in den Miniraum mit insgesamt ca. 14 Hunden quetschen, teiweise im Kennel, teilweise nicht - das funktioniert mit meinem Kleinen nunmal nicht), war mir die "Kontroll- und Nachfrageoptionen" seitlich der Dozentin einfach zu wenig. Ich hätte es besser gefunden - mal abgesehen, dass ich mittlerweise ein grosser Fan von kleinen Einzeltrainingseinheiten bin - wenn beispielsweise Gruppe 1 & 2 auf Abruf ist und sich im 10 Minuten Takt jeweils 2 x abwechselt und dann die nächsten beiden Gruppen. So hatte man theoretisch und praktisch noch nicht mal Zeit, die Toilette aufzusuchen - und ich hatte wirklich das grosse Glück, dass Emil alles ohne Murren mitmachte (draussen anbinden, im Vorraum parken, schnell ins Auto und gleich wieder raus und trotzdem fröhlich mitarbeiten), aber ich persönlich und für mich fand es etwas nervig. Aber das ist meine persönlich Empfindung.

Und nun zum Positiven wink: wenn ich zurückblicke, ist es wirklich erstaunlich, wie schnell und vor allem wie schnell wir neue Aufgaben umsetzen konnten! Manche Dinge habe ich bereits bei Rike im Unterricht mal gelernt - aber total vergessen wie es geht! Und so war es super, diese beiden Tage als Anleitung und Inspiration zu haben. Als erstes wurden die verschiedenen Targets aufgefrischt oder neu erarbeitet (Hand-,Look-, Daumen- und Kinntarget). Dann verschiedene Dinge wie Rückwärtsgehen, Beinslalom, Guckuck, Nicken und auch Kombinationen aus den verschiedenen Dingen - was, unterlegt mit Musik und einen Choreographie, ja nunmal letztendlich das Dogdance ist. Heute haben wir ruck-zuck sogar eine winzigkleine Choreo einstudiert - das hat wirklich Spass gemacht! Alsoooo, ganz neu (bzw. wir haben damit angefangen) können wir nun: den "Blümchenslalom", den Kinntarget, die schrille Wende, (selbstständig) Rückwärts gehen, Guckuck und Nicken.... :-) Mal schauen, vielleicht schaffen wir es, unsere Neuerungen mal auf Video einzufangen.

Dogdance.. Emil bastelt anscheinend schon an seiner Verkleidung... ;-)

Nun freuen wir uns wie bolle auf unser erstes Freiluft-Agility-Turnier am Wochende beim SV Wattenbek. Wir haben fleissig trainiert und sind guter Dinge - auch wenn die in einem Dis enden sollten. ;-)