3/2013

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

28./29.09.2013 Agi in Neumünster - Abschied von der Freiluftsaison

An diesem Wochenende haben wir die Agi-Freiluftsaison in Neumünster beendet - und ausserdem waren wir auch das letzte Wochenende dieses Jahr mit unserem Wohni unterwegs, der nun bereits in sein Winterquartier umgezogen ist. 10 Wochenenden war er dieses Jahr on Tour - ich denke, diese Anschaffung hat sich gelohnt. ;-)

Frank konnte nur am Sonntag starten, aber immerhin. Das Wetter war bombig - richtig schönes sonniges Herbstwetter und nachts waren die Temperaturen an der Frostgrenze - man gut, wir haben ´ne Heizung! Aber richtig toll - wir hatten mit unserem Parcourzelt einen Platz an der Sonne...

Gestellt hat die Parcoure Britta Krauskopf....und die hatten es, für meine Begriffe, echt in sich!

Frank musste Samstag arbeiten - deswegen sind Cassy und er nur Sonntag gestartet. Cassy hatte im A-Lauf eine Verweigerung und im Jumping ein Dis.

Emil leider alle 4 Läufe konsequent Dis (im A-Lauf am Sonntag hat es fast geklappt...leider sprang Emil die Hürde zurück)... aber am Samstag im Spiel Platz 3 von allen Large Hunden *stolz*! :-)

Nun heisst es "Tschüss, grüne Rasensaison" - und wie immer muss ich sagen, Neumünster ist eine Reise wert, wieder ein schönes Turnier mit viiiiieeeel Platz. ;-)

3. Platz im Spiel ! :-D

Chillen zwischen den Läufen...

22.09.2013 Agi beim Agility-Team-Hamburg - Emil´s 1. Start in der A3 +++ Obi-Cassy

Heute am frühen Morgen habe ich mich mit den Hunden auf den Weg gemacht zu einem Agi-Turnier bei dem Agility-Team-Hamburg, die zu Gast waren bei dem SV Waldörfer.

Ja - nur mal einen Tag, ungewöhnlich für uns. :-) Aber alleine wollte ich auch mit dem Wohni nicht los und lt. Navi sollte ich 1 3/4 Std. fahren, das war mir für 2 x hin- und her doch etwas doll. Ausserdem tut uns etwas Pause auch mal gut - und Haus und Hof brauchen ja auch mal ein bisschen mehr Pflege. So habe ich den Tag gestern dazu genutzt, zu Hause ein bisschen zu arbeiten und während ich die Hintertür abgeschliffen und gestrichen habe, hat Emil auf dem Hofplatz gechillt und Cassy hat wieder die Zeit unter der Pforte zu meinen Eltern auf die Katze zu lauern. ;-) Und da ich gestern für mich ein neues und funktionierendes Fahrrad abgeholt habe, konnten wir gestern endlich mal wieder eine gemeinsame Fahrradtour machen - das haben die Hunde sehr genossen. :-)

Wie gesagt - heute war Emil´s und mein 1. Start in der A3. Ich war doch ziemlich aufgeregt, muss ich sagen. Als Richter hatten wir Uwe Stalke - und ich muss sagen ich fand die Parcoure richtig klasse! Die Small/Medium und Large-Hunde in der A3 bekamen unterschiedliche (oder jedenfalls ein bisschen abgewandelte Parcoure), das fand ich sehr sinnvoll. Als ich den A-Lauf sah, habe ich mich echt gefreut - er war zwar ein bisschen kniffelig, aber ich wusste, der liegt mir. ;-) Wäääääre ich nicht so aufgeregt und flattrig gewesen... Leider hatte ich an 2 Stellen ein ungüstiges Timing, deswegen flogen 2 Stangen. :-( An einer Stelle war ich sehr stolz - Emil kam aus einem kurzen, langen Tunnel und ich konnte ihn von mir weg auf die Wippe schicken. Leider passierte mir dann das, wovor mir immer gegraut hat: ich rutschte aus und flog hin! Peinlich.... Leider kam Emil deswegen von der Wippe und schaute, wo ich bleibe - deswegen kassierte ich noch eine Verweigerung. Schade, letztendlich ein SG. Das Jumping fand ich auch klasse - ich habe sogar, genau wie im A-Lauf - an 2,3 Stellen Plan A und B abgelaufen (da ich nicht sicher war, wie und ob ich die Wechsel schaffe) und die Hälfte des Parcoures schafften wir fehlerfrei. An einer Stelle freute ich mich schon, schickte Emil über die Hürde, drehte auf der Hacke um zum nächsten Hindernis....und versäumte leider, 1,2 Schritte zurück zu gehen, um ihm den Platz zu machen - deswegen drehte Emil auch auf der Pfote um und kam den Sprung zurück = Dis. :-( Schade - der Rest hat wieder alles geklappt. Beim Spiel hat Emil leider eine Hürde mitgenommen, die nicht dran war - aber wieder hat dieses vor mir herschicken super geklappt und summa sumarum bin ich suuuuper zufrieden mit unserem 1. Start bei den "Grossen". :-)

Cassy war heute auch mit - auch wenn sie ziemlich quakig war und bestimmt gerne zu Hause geblieben wäre, aber Frank war zur Arbeit und sie wäre einfach zu lange alleine geblieben, da wir uns schon um halb sechs auf die Socken gemacht haben. Am Freitag war Cassy mal wieder anstatt Emil zum Obi-Training mit - und sie war so klasse! Wir haben verschiedene Apportiertraining gemacht - und da sie es so fein gemacht hat, habe ich dann kurzerhand mal das Halten des Geruchshölzchens geübt. Und als hätte ich es gewusst - anschliessend haben wir die Geruchsunterscheidung gemacht. Im Prinzip - bis auf einen halbherzigen Versuch im letzten Jahr - hat Cassy das noch nie gemacht und ich wusste auch nicht richtig, wie ich es anstellen sollte. Erst hat Sandra es 2 , 3 Mal im hohen Gras versteckt und ich hab sie geschickt - sie hat gründlich den Umkreis abgesucht ... und das Hölzchen aufgenommen und zu mir getragen. :-) Dann 4 verschiedene Versuche mit einem grossen Haufen Hölzchen und dann "Ihr" Hölzchen im unterschiedlichen Abstand und letztendlich auf dem Haufen - und sie hat es jedesmall gleich gefunden. Ich bin so stolz auf sie, sie hat zwar erst weitläufig gesucht - aber zielstrebig. Wieder einen Schritt weiter! :-)

19.09.2013 Emil´s Leckekzem +++ Training auf die Klasse 3 +++ Champion des Nordens

Vor 14 Tagen stellten wir fest, dass Emil auf der rechten hinteren Pfote ein kleiner Kreis Fell fehlte. Und am nächsten Tag konnten wir feststellen, dass er immer wieder darauf rumleckte und sich ein sogenanntes Leckekzem fabrizierte. :-/ Und dann ging es los: verschiedene Socken- und Verbandmodelle wurden ausprobiert, zwei verschieden Salben und auch der Kragen kamen zum Einsatz. Mit ehrlich gesagt nicht so tollem Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass Salben und Desinfektionsmittel bei Emil eher das Gegenteil bewirken, trotz des Kragens kam Emil an die Pfote und diese Socken und Schuhanziehgeschichten sind für ihn der Graus bzw. er ist da auch ein echter Spezialist, sich dieser Dinger zu erledigen (er hat sie auch schon hinter dem Sofakissen versteckt :-) !). Und obwohl er da eigentlich nix hatte, sah es schlimm aus - das Fell an der Stelle hat sich wg. des Speichels rot verfärbt, die Stelle knallrot und ein bisschen entzündlich. Aarg! Vor ein paar Tagen fiel mir dann ein, dass wir vor 2 Jahren - als Emil die Schleimbeutelenzündung am Ellenbogen hatte und die Wunde nicht abheilen wollte - von Frau Dr. Hauswirth ein Gläschen mit einer chinesischen Heilwurzel bekommen hatten und damit grossen Erfolg hatten. Nach ein bisschen Rumkramen hatte ich sie dann gefunden und bestäube die Stelle nun mehrmals am Tag damit und für zwischendurch und Nachts, wenn er "Zeit hätte", habe ich jetzt ganze einfache Hundesocken besorgt. Und siehe da: Endlich heilt es ab, ist trocken und die ersten Stoppeln wachsen. Puh!

Am Sonntag haben Emil und ich nun schon unseren ersten Start in der Agility-Klasse 3! Beim gestrigen Training musste ich doch wieder feststellen, dass wir einige Dinge plötzlich können, die wir vor 2 Monaten noch nicht hinbekommen hatten. Ich arbeite nicht mit diesem landläufigen "Zu" und "Weg" da ich das selber nicht checke - also wie soll ich das meinem Hund beibringen. Bei einem Turnier vor einem Monat wollte ich etwas ausprobieren - und habe nun festgestellt, wie ich Emil ganz einfach mit meiner Körpersprache / Armbewegung zeigen kann, was ich möchte. :-) Sprich: der Hund ist vor mir / neben mir und ich kann ihn nun auch anstatt eines Belgiers / Franzosen zu einem Richtungswechsel bringen. Darüber freu ich mich wie ein Kleinkind, da dies nämlich ein Problem war, da man an vielen Stellen - nun gerade in der hohen Klasse - diese "Fähigkeit" nämlich erfordern. Heisst nun nicht, dass es immer klappt - aber wir sind zumindestens schon einen Schritt weiter. Ich bin gespannt, wie ich die Parcoure am Sonntag hinbekomme! :-)

Ausserdem: Ich bin total stolz! Vor ein paar Jahren hat der GHV Flensburg einen Jahresendwettbewerb ins Leben gerufen, der den "Champion des Nordens" in der jeweiligen Grössenkategorie kürt. Massgeblich sind die Ergebnisse, die mit in dem Spiel bzw. dem A-Offfen (mind. 2 Kontaktzonengeräte) läuft. Hat man die Qualis dafür zusammen, kann man um den Titel laufen. Und, was soll ich sagen: Dieses Jahr haben Emil und ich uns tatsächlich zusammen mit 65 anderen Teams qualifiziert! :-)) 

http://www.ghv-flensburg.de/fileadmin/ghv-flensburg.de/Dokumente/CdN_2013/Champion_des_Nordens_2013.pdf

Ausserdem bereite ich Emil nun auf die Obedience Klasse 3 vor. Leider musste nicht nur das Seminar, welches ich Samstag gebucht hatte, sonderen auch das Turnier im Oktober bei den Flensburgern abgesagt werden - echt blöd! Nun stehen wir bei einem anderen Turnier im Oktober auf der Warteliste und hoffen, dass wir noch reinrutschen. Im Prinzip habe ich nun erst vor 3 Wochen angefangen, mit Emil den Metallapport zu üben. Die ersten Male hat er das Metall nur widerwillig in den Fang genommen, teilweise fallen lassen und wollte es nun seeehr ungern vom Boden aufnehmen, geschweige damit im Maul laufen. Nun habe ich hin und wieder mit hochwertiger Belohnung (sprich Käse oder Würstchen) und haufenweise Lob kleine Übungseinheiten mit ihm absolviert. Und nach ein paar Tagen Pause hatte ich nun einen echten Durchbruch: Er hat das Metall ruhig gehalten, ist damit gelaufen, hat es aufgenommen und auch nicht fallen lassen. Dann habe ich noch einen draufgesetzt und habe ich die Hürde auf Medium gestellt und ihn das Metall 2 x holen lassen - ohne Beanstandung. Juhu! Abrufen mit Platz und Platz aus der Bewegung klappt auch - mit der Distanzkontrolle bin ich super zufrieden - den 2. Teil der Box (das quer schicken) läuft auch gut. Am Richtungsapport müssen wir weiterhin basteln (die rechte Seite ist neuerdings etwas problematisch?!), genau wie an dem Schicken zur Pylone: Wenn in der Halbschale eine Stange steckt, läuft er ohne Probleme darum und kommt zu mir, und ich kann ihn dann unterwegs stoppen. Steckt keine Stange dadrin, bleibt er vor der Halbschale stehen. Zwar immer noch "im Radius" - aber 1. soll der Hund nicht alleine stoppen und 2. möchte ich ihn gerne in die 12-Uhr-Position bringen (anstatt irgendwie so schräge), um Fehler beim Apportieren zu vermeiden. Naja, mal schauen... Vielleicht stecke ich einen immer kleineren Stock in die Mitte und schleiche es so aus. :-D Manchmal ist der Border - im Gegensatz zu Cassy, die auch mal etwas "anbietet" doch etwas schwerfällig... ;-) Ansonsten macht es Spass, neue Dinge zu trainieren - und wenn wir dann noch einen Startplatz bekommen, bin ich gespannt, wie wir uns "schlagen" und wo wir noch Defizite haben. Auch wenn wir unsere V´s noch im letzten Jahr gelaufen sind und es dieses Jahr "nur" für 3 SG reichte (Gut konnten wir irgendwie nicht - sondern dann gleich n.b....), hatte ich nun die Nase voll von der Klasse 2. Ich schwöre, müsste ich Emil nochmal im Fuss zur dieser Pylone zum Richtungsapport bringen, hätte ich in den Rasen gebissen...

15.09.2013 Agility in Schönberg.... EMIL STEIGT AUF IN DIE A3 !!! :-D

Am Samstag waren wir in Schönberg zum Agility-Turnier des GHV Flensburg. Wir hatten so was von Glück mit dem Wetter - es blieb den ganzen Tag trocken, ein richtig warmer, sonniger Herbsttag - und zu meinem Entzücken konnten wir genau hinter unserem Parcourzelt parken, so blieb uns diesmal diese elende Schlepperei erspart.

Cassy war an diesem Tag regelrecht wuschig und knurrte und bellte vor lauter Übermut während der Läufe. :-) Deshalb entschied Frank sich auch, diesmal das Spiel mitzulaufen. Trotzdem (oder auch deshalb ;-) ) endeten die Läufe jeweils in einem Dis. Beim Spiel setzte Frank sich zu früh ab und zog Cassy in das falsche Tunnelloch. Beim A-Lauf kassierten die beiden am Slalom die 3. Verweigerung - irgendwie war da wieder der Wurm drin. Aaaaber das Jumping lief super - sie waren schon bald im Ziel - Frank sagte und zeigte Cassy den Tunnel an, aber Madame Terrier klappte die Öhrchen ein und zischte über die Hürde geradeaus. :-D Naaaaaja. Aber alle Zonen super - aber leider ist der Slalomeingang gerade wieder ein echtes Problem.

Bei Emil und mir lief es im Spiel recht gut - aber nach der Wand habe ich kurz gestockt, das hat Emil gestört und er hat sich beim Absprung vertüddelt und die Stange fiel. Dann kam der A-Lauf...die Nervosität nagte wieder...aber als ich mich dann zum Abrufen positionierte, bekam ich mich wieder in den Griff und ich schaffte eine ruhige Führung. ;-) Bis auf einen kleinen Wackler nach dem Steg lief alles prima...UND DA WAR ES, DAS V0! Alle wollten schon gratulieren, ich winkte aber erstmal ab, da es einige Nuller gab und ich mir nicht sicher war, ob es für eine Plazierung reichte - aber es reichte für den 2. Platz und damit...

KREEEEIIIISCH - EMILT STEIGT AUF IN DIE A3!!!!

Das Jumping Offen lief ganz gut - ich habe ihn aber nicht gut genug geführt an einer Stelle, und er verschwand im Tunnel = Dis. Und noch ein zweites Mal drehte er eine Runde - bis mir einfiel, wie es weiter ging - ABER wir waren fröhlich dabei und hatten Spass. ;-)

Es habe sich viele mit mir gefreut und mir gratuliert - und bei der Siegerehrung lautstark meinen Aufstieg verkündet - das hat mich sehr geführt. Tja, nun muss ich bei den "Grossen" starten, wir werden es erstmal locker angehen und kleine Brötchen backen. ;-)

Als Richterin hatten wir übrigens das 1. Mal Steffi Kühl - und ich muss sagen, es war eine super Stimmung und durch die Bank weg klasse Parcoure! Wir waren mit der Siegerehrung um viertel vor vier durch und anschliessend waren wir bei der Jüngsten meiner Schwester noch zum Geburtstag mit lecker Chili. Ein schöner Tag mit zufriedenen Hunden und Menschen. :-)

12.09.2013 ACHTUNG: ***FREIE PLÄTZE AGI-SEMINAR IM NOVEMBER !!! ***

Im November habe ich ein Agility-Seminar mit Michaela Brandstetter aus Österreich gebucht und freue mich schon wie bolle - UND ES GIBT NOCH FREIE PLÄTZTE!! Bedeutet: SCHNELL ZUSCHLAGEN!

Hier der Link zur Veranstaltung: Agi-Seminar M. Brandstetter / Hundeschule Pfotenquartett

Hier der Link zur Referentin: Michaela Brandstetter

 

02.09.2013 Obi in Hattstedt & Agi in Owschlag

Dieses WE war zweigeteilt - Samstag Obedience und Sonntag Agility

Am Samstag war ich mit beiden Hunden zur Obedience-Prüfung bei dem AHC Nordfriesland in Hattstedt. Das Wetter war ziemlich regnerisch - bitte nicht schon wieder, hab ich gedacht - aber wir hatten noch Glück, es gab auch immer freundliche Abschnitte. Als Richter war der Niederländer Dirk Belder angereist, bei dem ich bis jetzt noch nie gute Karten hatte, wie auch immer.

Ich musste lange warten - die 3er und Beginner liefen am Vormittag und so musste ich mit Cassy bis nach der Mittagspause warten und mit Emil kam ich (es waren 9 Klasse 2 Starter) als letztes dran. Ich machte mir nicht viel Hoffnungen in Sachen Cassy und Gruppenübung - aber als ich wieder aus dem Versteck kam, war ich so stolz: sie stemmte zwar etwas, aber sie lag noch!!! Es gab sogar noch 7 Punkte, da hab ich die Mausi erstmal ordentlich geknuddelt. Mit den Einzelübungen kamen wir an 2. Stelle - und Cassy lief die Prüfung fast so fröhlich und ausgelassen wie im Training, so toll! Für die Fussarbeit gab´s 8 Punkte, die vollen 10 Punkte für Steh und Sitz aus der Bewegung und das Apportieren - Sprung über die Hürde gab es 9,5 Punkte und Gesamteindruck 8. Das heisst also 6 x Vorzüglich. Ein bisschen mehr Abzüge gab es hierfür: Es gab nur 7 Punkte für das Abrufen - sie hat ein wenig gestemmt beim Abliegen und ist bereits auf das "Kommando" von unserem Ringsteward Ursel ist sie losgezischt. Aber richtig schnell und fröhlich! Die Box war richtig schön schnell, ich habe sie auch gestoppt bekommen...nur brauchte ich dafür, sie irgendwie hinzulegen, 3 Kommandos (leider auch ein Trainingsproblem), dafür gab es nur 5 Gnadenpunkte. Bei der Distanzkontrolle, der Übung 8, war sie EIGENTLICH richtig schön aufmerksam - aber sie hat mich angeguckt, und ich konnte richtig sehen, wie sie dachte: Frauchen, alles schön, aber nun wird es mal Zeit für einen Keks! (Naja, jedenfalls so etwas in dem Stil - so lange ohne Belohnung laufen ist halt für so einen Terrier anstrengend...) Da brauchte sie 2 (oder 3) Extra-Kommandos, sonst sehr schön, da gab es nur 6 Punkte. Alles in allem eine superfröhliche Käselotte - die die Klasse 1 gewonnen hat; 2 Schleifen gab es, grösser als sie selbst - leider fehlten 5,5 Punkte für das V, aber die bekommen wir dann auch noch hin! :-)

Bei Emil war ich gespannt - wie würde es diesmal laufen, nach den letzten beiden "Extrem-Prüfungen"? Bei der LSP sind wir fast weggeschwommen und bei der BSP war es kochend heiss, sowohl von oben, als auch von unten. So hatte ich mit ihm die letzten beiden Monate eher an der emotionalen Einstellung, sprich dem Spass und der freudigen Erwartung zu den Übungen gearbeitet, anstatt an den Details. Bei der Gruppenübungen stellte sich heraus, das er irgendetwas gruselig an der kurzen Seite des Platzes fand, dort, wo die Agi-Geräte aufbewahrt wurden. Dann hatte die Hündin neben uns Panik wegen der Jagdveranstaltung die Strasse runter und Emil liess sich kurz von der Unruhe anstecken - kurzerhand bugsierte ich ihn sanft "manuell" in die gewünschte Position und er sass während der Übung wie ´ne Eins und es gab 10 Punkte. ;-) Dann hiess es warten, warten - denn es waren 8 Teams vor uns dran. Ich glaube, irgendwo zwischen halb fünf und fünf waren wir dann dran. Emil war gut drauf und liess sich super motivieren. Die Fussarbeit war nicht richtig gut, aber schon viel besser als die letzten Male - aber halt mit zuviel Abstand. Emil gruselte sich wieder etwas wg. dem, was an der kurzen Platzseite war - aber er kam immer mit, alle Grundstellungen waren da und er hatte sich zeitweise richtig gut gefangen und lief auch den grössten Teil mit Spannung in der Rute. ;-) Mit allem anderen bin ich sehr glücklich! Ich bekam ihn richtig gut gepusht zwischen den Übungen und auch wieder zur nächsten Lektion und er arbeitete mit super Tempo und freudig. Beim Steh und Sitz war die Fussarbeit schön, beide Positionen hat er gezeigt - lediglich beim Steh hat er sich von etwas ablenken lassen und bewegte sich etwas und es gab 8 Punkte. Beim Abrufen mit Steh habe ich wohl etwas zuviel das schnelle Reinkommen trainiert - das war super - aber er nahm erst beim 2. Kommando das Stoppen an - leider ein Nuller. Aber ich musste grinsen, da hatte ich im Training wohl nicht die richtige Balance zwischen Laufen und Stoppen geübt. :-) Die Box war klasse ! - leider habe ich ihn zu spät gestoppt, der Versuch zu Korrigieren ist nicht geglückt, den Nuller hab ich dann verbockt. Zu guter Letzt hat sich Ursel als Zielpunkt an den Ausgangspunkt gestellt, auf den ich zulaufen sollte beim Abrufen - und anstatt zu mir, ist Emil zu Ursel gelaufen. Nee, nee... Richtungsapport: Emil drehte richtig nach rechts, drehte aber fast falsch, also gab ich ein Extrakommando - deswegen leider nur 5 Punkte. Dann kam die Geruchsunterscheidung - er hat prima gesucht, kam im Schaukelgalopp zurück (hihi, das ist führ ihn schon schnell) - beim Reinkommen hat er es fast verloren und fässt nach, daher gab es "nur" 8 Punkte. Distanzkontrolle: Bei dieser Übung muss ich einsehen, dass es sich so ähnlich verhält wie beim Agi mit den Kontakzonen (im Training braucht er kein Kommando, im Turnier muss ich Zischen oder ähnliches)... Im Training mache ich nur Wortkommandos, aber im Turnier braucht er auf jeden Fall bei der 1. Position zur Unterstützung ein Handkommando. Ist ja nicht schlimm, werde ich mir nur merken. ;-) So hatten wir das 1. Mal den Wechsel "Steh-Sitz-Platz" - für uns die schwierigere Variante. Für das 1. Steh braucht er ein Doppelkommando (dann nahm ich zur Sicherheit die Handkommandos gleich mit) und kam beim Sitz einen Tick vor. Aber der 2. Wechsel war sauber - und es gab noch 8 Punkte, wow! Apport über die Hürde superzackig, nur ein bisschen "nachgefasst", auch 8 Punkte.

Alles in allem haben wir mit 183,5 Punkten nicht bestanden - sind aber trotzdem noch auf Rang 3 von 9 Hunden gelandet. Es war nicht unsere beste Leistung, zugegeben, und ich würde lügen wenn ich sage, eine nicht bestandene Prüfung macht mir nix aus, klar möchte man gerne bestehen - aber ich bin vom Platz mit einem fetten Grinsen und habe mich so gefreut, dass Emil die Prüfung so fröhlich überstanden hat und (für seine Verhältnisse !) zackig gearbeitet hat. Ich habe mir die Prüfung nun ein paar Mal angeschaut und muss sagen: irgendwie war diesmal etwas anders! Auch wenn er sich am Anfang wieder von irgendwetwas beeindrucken liess, hat er die Prüfung diesmal viel besser durchgehalten und er hat entweder wenig oder garkeine Stressgähner gehabt und ich habe ihn super zwischen den Übungen mitbekommen. Also eine Weiterentwicklung, auch, wenn eine Übung Emil und eine Übung ich vergurkt haben - und so lassen wir nun die Klasse 2 hinter uns und trainieren auf die Klasse 3.

Es war wieder ein schöner Tag bei den Hattstedtern - Verpflegung wie immer top, wir kamen zügig durch und immer ein netter Schnack. :-) Von dem Richter kann ich diesmal nur gutes berichten - er war supernett und hat streng, aber durchgängig fair gerichtet.

Tja, und am Sonntag war Agility angesagt. Purer Luxus - diesmal war das Turnier bei den dem VDP Hüttener Berge in Owschlag und so keine 20 Minuten zu fahren. Das war der 1. Tag in diesem Jahr, an einem Turniertag, an dem ich dachte: Och, liegen bleiben wäre auch schön gewesen... :-/ Ein gut organisiertes Turnier, schöne Parcoure von Richterin Rosi, gute Stimmung...aber ich muss zugeben, dass ich wirklich platt war. Der August mit 3 Turnierwochenenden, das freie WE gefüllt mit Arbeit und einem Fotoworkshop haben mich geschafft. ;-) Es begann mit dem A-Lauf - ein netter Parcour, ich nahm Emil mit Wechseln an - und machte irgendwas zuviel, die Starthürde fiel. Sonst superschöner Lauf - wäre da nicht der Steg gewesen, danach ging es nach vorne und seitlich in das hintere Tunnelloch. Ich nahm ihn nicht wie geplant hinter dem Rücken an, sondern machte einen ziemlich ausladenden Belgier - und drücke ihn über die beiden rechts liegenden Hürden = Dis. Das Jumping war ziemlich einfach - diesmal hat Emil sich vertan beim Absprung und krachte in den Sprung und lief verwirrt am Slalom vorbei. Ich habe mich kurz vergewissert, dass er wirklich nur einen Schreck hatte und dann ging´s weiter - am Ende war ich irritiert, dass die Stange, die am Anfang gefallen war, immer noch lag und zog ihn in den falschen Tunnel. Das spiel bestand aus Tunneln und Hürden und war richtig zum Rennen - auch diesmal fiel am Anfang leider eine Stange - sonst alles schön. Am Ende wollte ich unbedingt, dass Emil links wegspringt - klappte nicht, und er sprang die Hürde zurück = unser 3. Dis. Es gibt tatsächlich Tage, da ist es produktiver, im Bett zu bleiben - jaaaa, für mich war so ein Tag. ;-)

29.08.2013 "Border-Collie - Ein Problemhund!?"

Bei FB wurde ein Link geteilt - diesen möchte ich an dieser Stelle auch mal zum Besten geben: Ein wirklich sehr interessanter und sachlicher Artikel über Border-Collies...

http://www.planethund.com/hundewissen/border-collie-problemhund-2808.html

27.08.2013 Motivierte Obi-Hunde

An unserem Turnierwochenende habe ich, besonders mit Cassy, ein bisschen für Obi trainiert - sie hat so viel Spass momentan daran! Heute bin ich zu Sandra und Faxe gefahren und wir haben das letzte Mal vor der Prüfung am Samstag zusammen trainiert. Die Hunde hatten so einen Spass! Mit Emil habe ich mich bei der Fussarbeit filmen lassen - und ich muss sagen, ich bin sehr mit dem momentanen Stand zufrieden, auch wenn natürlich immer noch Patzer vorkommen! :-) Ich muss dazu sagen, dass ich mir nun doch Gedanken über die Prüfungen dieses Jahr und die schlechte Fussarbeit gemacht habe - und hatte beschlossen, auf der Heimfahrt von der BSP, nochmal das Ganze neu aufzubauen. Es gibt ein neues "Einleitungswort" und ein neues Ritual, einen neuen Targetpunkt und auch ein neues Kommando. Und ich habe das positive Gefühl, er findet es gut. ;-)

Hier der Link zum Video: Letztes Training vor der Prüfung

Ein bisschen geärgert habe ich mich, dass ich mich nicht habe auch mit Cassy filmen lassen - Cassy war wirklich der "Burner" :-D ! Die Pfoten haben praktisch durchgedreht, soviel Spass hatte meine Mausi! Ich hoffe, das bleibt noch ein bisschen so, bevor der kleine Terrier in den "Wintermodus" verfällt. heart

26.08.2013 "Heimspiel" - Agility-Turnier beim SV OG Jübek

An diesem WE fand das alljährliche Sommerturnier von unserem Verein in Jübek statt. Bereits Freitag Nachmittag rückte ich mit dem Wohni an. Frank musste leider arbeiten, kam aber auch vorbei zum Übernachten und gucken. Das Wetter war wieder hochsommerlich... Als Richterin hatten wir Martina Weess.

Am Samstag hatten Emil und ich ein super Jumping 2 - leider fiel (warum auch immer...wieder zu früh gefreut?!), die letzte Stange. Schade - aber erstmalig haben wir die Grenze von 5 m/Sek. überschritten, Emil war mit 5,38 m/Sek. unterwegs. Alle Läufe danach war ich immer irgendwo zu dusselig - aber Emil ist das gesamte WE soooo klasse gelaufen, das hat mich getröstet. Die Stange im Jumping ist die einzigste Stange, die das gesamte WE fiel - und DAS ist auch Premiere. ;-)

Beim A-Lauf setzte ich mich leider selber so unter Druck, dass ich an einer Stelle ein bisschen die Nerven verlor und mich vorne über beugte, um Emil in den Tunnel zu schicken - aber Emil bevorzugte das Tunnelloch, mit dem ich mit meinem Hinterteil anzeigte und verschwand in diesem Eingang = Dis. Der A-Offen-Lauf (gestellt und gerichtetet von Claudia Elsner) lief klasse - leider bekamen wir den Wandabgang angezeigt.

Das Jumping am Sonntag lief auch richtig klasse - leider habe ich ihm bei einem blinden Wechsel mit zu ausholenden Bewegungen in den Tunnel gedrückt, der nicht dran war... Beim A-Lauf muss ich sagen "der lag mir überhaupt nicht" - und so hatten wir sogar ein 3faches Dis. ;-) Das A-Offen fing wieder mit den Small an und ich fungierte wieder als Sprecher. Zwischendurch holte ich Emil, um mit ihm zu laufen - und da muss ich leider sagen, dass ich an einer Stelle nicht mehr wusste, von welcher Seite die Hürde war - ich führte von Aussen, anstatt von Innen = Dis. Aber er ist so super gelaufen, mein Puschi - er hat keinen einzigen Fehler gemacht an diesem WE - das war wirklich alles ich. heart Ich sagte schon scherzhaft "wir hatten 4 fehlerfrei Dis".

19.08.2013 Agi-Turnier beim HSV Eidertal = 2. Quali A3 für Emil ! :-)

Und wieder waren wir auf Tour - diesmal beim HSV Eidertal, zum Agility-WE. Leider hat die Anfahrt statt ca. 50 Minuten doppelt so lange gedauert - dank der Teilsperrung der Rader Hochbrücke. Aber gegen halb acht waren wir dann da - Parcourzelt aufgebaut, Wohni häuslich gemacht (wir konnten auf dem Betriebsgelände einer Agrarfirma gecampt) und den Abend dann gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstag war das Wetter ganz brauchbar, manchmal wieder zu warm (Cassy kam wieder in den Genuss eines "Wassereimertunings"...) und wir hatten echt Spass! Am Abend hatten wir  noch mit ein paar Leuten schön mit Pizza und Sekt zusammen gesessen und den Abend ausklingen lassen.

Frank und Cassy waren gut unterwegs! Teilweise hatten die beiden ein bisschen Pech, aber Tendenz absolut positiv. ;-) Beim Jumping kam Cassy am Ende aus dem Slalom raus - sie guckte Frank an ?! - und unterwegs fiel eine Stange (! - der Platz ist abschüssig und Cassy hatte anscheinend Probleme sich auf das Bergab und -auf einzustellen). Sie war flott unterwegs - leider sprang sie eine Hürde zurück = Dis. :-/ Beim A-Lauf war es sehr warm - das merkte man Cassy wieder an - deshalb gab es ein paar Zeitfehler. Frank riss fast eine Hürde um, stellte den Ausleger wieder hin - aber die Stange fiel, so gab es dafür einen Fehler. Sonst alles sehr schön! So landeten die Beiden auf Rang 6 von 12.

Emil und ich hatten ein sehr schönes Jumping Open - leider zog ich Emil zu früh aus dem Slalom (und ich sagte mir selber die ganze Zeit "nicht schon vorher abdrehen" - nützte aber nix), aber ansonsten alles sehr schön und ein V5. Der Parcour des A-Laufes lag mir ganz gut - trotzdem war ich nicht so ruhig wie ich wollte - aber es klappte alles. Unterwegs dachte ich schon, eine Stange fiel, da der Metallsprung ordentlich schepperte - ich war mir aber nicht sicher. Im Ziel drehte ich mich um zur Richterin und fragte nach - und sie bestätigte: EIN NULLER, juhuuuu! Ich hab mich mit Emil erstmal ordentlich gefreut. Und da ist sie: Unsere 2. Quali für die A3! heartSuper! Das Spiel hat mir gut gefallen - Leider fiel die Starthürde und unterwegs kam mir Emil aus dem Tunnel raus, ich habe es aber nicht korrigiert, dann fiel eine Stange und ich bremste ihn kurz aus. Danach war super, ich habe ihn auf die Wippe geschickt, danach in den Slalom - und mich mal getraut, den Slalom zwischen uns zu lassen und ihn nach links weg über zwei Hürden zu schicken. Hat prima geklappt *stolz*. Der Rest auch.

Der Sonntag war superdurchwachsen - Regen und Sonne im Wechsel, ziemlich anstrengend. Obwohl wir gut und ausreichend geschlafen haben, waren wir irgendwie alle ziemlich fertig. Als Richterin hatten wir übrigens Elli Hübner - eine supergut gelaunte und herzliche Person!

Frank und Cassy hatten am Sonntag ein superschönes Jumping - alles passte - am Ende sollte sie über eine Hürde und danach in den Tunnel...sie lief an der Hürde vorbei, Frank konnte sie noch ansprechen - leider sprang sie die Hürde von der falschen Seite. Schade, das war echt Pech, Frank hat sie klasse geführt! Beim A-Lauf fiel am Anfang eine Stange - Frechheit, fand Cassy, und musste sich kurz umdrehen und die Stange anknurren. ;-) Slalom war super, diesmal überhaupt keine Zonenfehler - und nach der 2. Hälfte des Parcours wurde Cassy wieder schneller. Trotzdem leider Zeitfehler und Rang 9 von 13 Hunden.

Eigentlich war das Jumping eine richtig schöner Lauf - auch wenn es ein Dis war. Emil kam über die ersten beiden Hürden und packte sich dann vor Hürde Nr. 3 ab und lief anschliessend daran vorbei und war schon mit dem Kopf im Tunnel = Dis. Schade, aber Pech - auch ich bin 3 x weggerutscht. Danach: super! Alle Wechsel superklasse - alle Stangen blieben oben, klasse Gefühl trotz Dis. ;-) Den A-Lauf konnte ich mir bald schon nicht merken - und leider war ich an mehreren Stellen nicht da, wo ich sein wollte und der Lauf war eher chaotisch. Emil passte trotzdem klasse auf, aber zaubern kann auch er nicht und so fielen 2 Stangen. Unglaublicherweise schafften wir damit noch den 2. Platz, denn es gab keinen 0-Fehler-Lauf und von 14 Hunden kamen 5 nur durch. Das Spiel bzw. das A-Offen war eigentlich ganz witzig, hatte aber so 2,3 fiese Ecken. Emil lief fantastisch, leider 1 Verweigerung vor einer Hürde - ich konnte ihn gerade noch davon abhalten, auf den Steg zu gehen (leider habe ich es ihm aber so angezeigt..).  Hab mich sehr über den Lauf gefreut und dass wir ihn durchbekommen haben - und damit haben wir auch noch den 6. Platz gemacht und es gab eine "Wundertüte" als Geschenk. :-)

12.08.2013 Training bei Bianca +++ Fotoworkshop

In der ersten Augusthälfte war die Niederländerin Bianca van der Post (http://www.eagerdog.nl), bei der ich bereits 3 Seminare hatte, auf Urlaub in Schleswig-Holstein und hatte trotzdem Training angeboten. Daher habe ich mir vergangen Donnerstag ein Obedience-Training mit Corinna und der kleinen Lara geteilt - und es war mal wieder super-klasse! In kurzer Zeit habe ich wieder reichlich neue Trainingsideen und Verbesserungsvorschläge erhalten und freue mich schon, wenn Bianca wieder in den nächsten Monaten zu einem Seminar vorbeikommt. Am Freitag hatte Rike ein gemeinsames Agility-Training mit einigen lieben bekannten Gesichtern auf die Beine gestellt, das hat viel Spass gemacht und auch davon habe ich ein paar interessante Impulse mitgenommen (und auch schon umgesetzt) :-)

Am Sonntag stand dann mal etwas ganz anderes auf dem Plan: ein Fotoworkshop, organisiert vom CfbrH! Naja, o.k., es ging um Hundefotografie bzw. Hunde in Bewegung. Es waren ziemlich viele Teilnehmer, mehr als üblich - nämlich 15 an der Zahl plus 10 Hunde. Los ging es mit 2 Stunden Theorie - und ich musste mich in diesen Fachjargon erstmal einhören, aber ich habe dann doch tatsächlich nach 5 Jahren Besitz einer digitalen Spiegelreflexkamera in den tiefen meiner Kamera zurechtgefunden. :-D Anschliessen fuhren wir raus zum Praxisteil in eine Kieskuhle. Das Wetter war leider eher regnerisch, aber wir machten das beste draus und einige gute Fotos sind dabei rausgekommen - besser als vor dem Kurs, zumindest. Das Zusammenspiel von Blende, Belichtunszeit und ISO-Wert muss erstmal sacken und dann heisst es einfach ausprobieren. Begleitet hat mich Cassy, die ja doch etwas unkomplizierter ist und auch meine Kollegin Katrin und Schwägerin Tanja mit Sammy waren dabei. "Die besten Hundefotos sind auf Augenhöhe zu schiessen" - so robbte ich auf dem Boden rum, was nach einiger Zeit echt sauanstregend war - und nach "Sau" sahen wir auch anschliessend aus. ;-) Cassy taute relativ schnell auf und begleitete die Hunde, die ins Wasser hechteten, mit wildem Gebelle - aber selber machte sie eine Vollbremsung, sobald ihre Krallen das Wasser berührten. Irgendwann hatte der Helfer die Nase voll, nahm sie auf den Arm und setzte sie kurzerhand ins flache Wasser. Erst fand´s sie es doof - aber dann preschte sie vor allem mit Goldie Knut wie eine Irre durch die Fluten. Tssee, dass man sie immer erst zu ihrem Glück zwingen muss... Ein schöner Nachmittag, mit einigen netten Leuten sowie Hunden - und einer sehr sympatischen und kompetenten Workshopleiterin, die immer ein offenes Ohr hatte. Ich denke, irgendwann werde ich nochmal einen Workshop bei Nele mitmachen...dann aber lieber im kleinen Kreis. http://www.belcani.de

Sammy und Cassy - unzufriedene Heulbojen... :-)

Actionfoto - mit Wasserspiegelung

Cassy macht sich "hübsch"...

04.08.2013 Förde-Cup beim GHV-Flensburg

An diesem WE hatte Frank frei und so konnten wir mal wieder zusammen on Tour. :-)

Das Wetter am Samstag war ideal - warm, aber bedeckter Himmel die meiste Zeit, sehr angenehm. Als Richterin hatten wir Elke Kraul und Rosi Bartelsen.

Cassy machte beim A-Lauf einen Frühstart und hatten am Slalom eine Verweigerung und eine vor der Mauer, letztendlich reichte es mit Zeitfehlern nicht. Cassy lief im Jumping eigentlich richtig klasse - nur war sie irgendwie so im "Futterbeutelmodus", dass sie nach dem Start erstmal zu ihrer Leine lief, um zu schauen, ob da etwas interessantes ist. Dann lief es sehr rund. Nach der vorletzten Hürde hatte sie am Rand wieder etwas entdeckt, liess sich aber gleich zurückrufen....und sprang leider die Hürde wieder zurück = Dis. Echt schade, bis dahin fehlerfrei! :-/

Emil und ich erliefen uns im A-Offen einen Nuller. Ich muss sagen, ich war tierisch aufgeregt - warum auch immer - aber Emil liess sich davon nicht so stören und wir landeten auf den 10 Platz von 98 Large-Teams! Unser A-Lauf war nicht schlecht - an einer Stelle habe ich doof geführt, aber Emil hat´s mal wieder gerettet - schade, leider stand der Reifen doof, nämlich nach dem Steg, danach ging es im 90 Grad Winkel nach links - wahrscheinlich habe ich zu früh die Richtung angezeigt, der Reifen sprang auf und deshalb ein V5 und Platz 5 von 24 Teams. Das Jumping Offen hatte es in sich - so schlecht lief es nicht, aber leider kam er mir aus einem Tunnel wieder raus und auf einer Ecke war so eine Hürdenkombi, wo ich schon wusste, da habe ich Schwierigkeit mit dem Führen und es fiel eine Stange. Letztendlich SG10 und Rang 11 von 51 Teams.

Der Sonntag war heiss - viel zu heiss, leider und die Sonne bruzelte gnadenlos.

Bei Cassy und Frank lief es im A-Lauf super - leider wieder vor dem Slalom eine Verweigerung und letzt endlich mit Zeitfehlern ein G - aber Rang 5 von 15 Teams! Beim Jumping lief Cassy schon langsam los und als sie in die Mauer rein sprang, nahm Frank sie auf den Arm und brach den Lauf ab. Und da war er nicht der Einzige - für Hunde mit wenig Trieb ist die Wärme einfach nix.

Bei Emil und mir ging es im A-Offen schön los - leider entschied ich mich, hinter der Wand zu wechseln, und so war das an einer Hürde ein Eierlauf und ich stand blöd - anstatt über die Hürde, lief Emil in den Tunnel (so stand ich leider auch) = Dis. Der A-Lauf war super-klasse - für mich bzw. für unseren Leistungsstand perfekt! Alle Wechsel klappten geschmeidig - einige blinde Wechsel, einmal über die Schulter nach hinten geschickt - ich freute mich innerlich schon über unsere 2. Quali ... und da fiel die Zielhürde! Schade, ich doofe Nuss. Trotzdem V5 und Rang 4 von 23 Teams.  Beim Jumping hatte die Hitze wohl auch mein Hirn erreicht, da ich doofe Fehler machte. Emil war beim Warmmachen etwas träge und da dachte ich noch: Oh, da machen wir ganz ruhig, er kann auch nicht mehr. Denkste - er zischte los wie immer. ;-) Beim Slalom blieb ich ungeschickt zurück (es ging anschliessend hinter mir im Tunnel weiter) da ging Emil aus dem Slalom (dat hatten wir ja Urzeiten nicht mehr..) ich fädelte ihn falsch wieder ein, drehte mich auf der Stelle und er machte den Slalom noch ein Stück zurück = Dis.

Bei Cassy war wieder deutlich zu merken, dass ihr die Wärme ordentlich zu schaffen macht. Wir verpassten ihr vorher immer noch ein Tuning mit einer Giesskanne - nass ging es ihr bedeutend besser, aber bei 30°C ist dann auch irgendwann Schluss. Trotzdem ist die Mausi schön gelaufen. Emil lief einfach super das WE - er hat so schön aufgepasst und wieder einige Situationen gerettet, er ist mein Bester. heart

21.07.2013 Bosch-Agility-Cup bei den Segeberger Powerdogs

Am gefühlt heissesten Wochenende seit Jahren haben Emil und ich noch Startplätze beim Bosch-Cup ergattern können. Auch an dem WE musste Frank leider arbeiten, und so fuhr ich mit den Hundis zwischen - Cassy war natürlich auch als moralische Unterstützung mit.

Am Samstag ging es einigermassen noch mit den Läufen - beim Jumping flogen leider 2 Stangen und letztendlich ein Dis, da ich zu dicht an einer Hürde lief, einen Ausfallschritt machen musste und schwups - war er im falschen Tunnel. Den A-Lauf bekamen wir ganz gut hin - naja, an manchen Stellen etwas wackelig - ich wollte nur noch ins Ziel und habe an der Wand nicht nochmal die Zone kontrolliert und er sprang zu früh ab - da war er: der 1. Kontaktzonenfehler unser Agi-Laufbahn! :-) Letztendlich trotzdem noch der 2. Platz mit einem V5. Beim Spiel lief es richtig klasse - dämlicherweise freute ich die letzte Stange praktisch runter - und beim Stegabgang verpasste uns die Richterin Ilona Scriba wohl auch noch einen Zonenfehler. Egal, richtig super Lauf in einer Spitzenzeit!

Der 2. Tag war leider mieser als der 1. Als Richterin hatten wir Roswitha Bartelsen und irgendwie muss ich momentan sagen, dass mir ihre Parcoure nicht liegen. Der A-Lauf hatte 20 Hinternisse - bis zum 10. Hinternis alles fein. Dann hatte ich irgendwie Hals, da Emil trotz energischer Ansage nicht auf der Abgangszone der A-Wand stand und irgendwo sprang er mir eine Hürde zurück - über den Rest lege ich lieber den Mantel des Schweigens... Das Jumping war richtig klasse - in einer langen Kurve nach Hause ging uns beiden anscheinend die Puste bzw. die Spannung aus und so fielen noch 2 Stangen, schade. :-/ Für den Finallauf des Bosch-Cups musste man sich qualifizieren aus Kombiwertung - unerklärlicherweise schafften wir es von ca. 25 Teams. Es war ein Jumping - ich war so aufgeregt, zog ihn an einer Hürde vorbei, aber wir schafften es ins Ziel, mit Dis, aber ohne gefallene Stangen diesmal. Naja. Ein echtes Highlight war für uns der nicht mal 5 Minuten entfernte Badesee, den wir natürlich oft besuchten.

Am späten Sonntagnachmittag waren wir dann auf den Rückweg - der Temperaturfühler vom Auto zeigte 37°C an. Uff!

Nee, war leider wieder nicht unsere Läufe, war mit mir sehr unzufrieden, da hab ich mich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Vielleicht fehlte mir bei der Hitze auch die nötige Konzentration? Wir hoffen nun auf die 3 Turnierwochenenden im August - beginnend am kommenden Wochende mit dem Flensburger Förde-Cup. Hoffe, da schaffen Emil und ich wieder bessere Läufe! :-)

18.07.2013 Unsere Urlaubsgäste

Heute sind sie wieder abgeholt worden, unsere Urlaubsgäste. Unsere Freude aus Finnland haben sich einen Urlaub im Süden gegönnt und so waren Shari und Amber solange bei uns.

Am Anfang waren weder Amber, noch Emil begeistert - für die beiden Russell-Mädchen kein Problem, nur Shari hatte natürlich wieder Heimweh und hat den Hinterausgang bewacht die ersten Tage. Emil ist Amber aus dem Weg gegangen, wo es ging - und das 1. WE waren Emil und ich in Düsseldorf. Es hat ein paar Tage gedauert - dann haben die Border schon gemeinsame Rennspiele um´s Haus gemacht. Am 10. Tag war das Eis dann gebrochen: die beiden Border haben richtig toll gespielt - erst heimlich, aber den Tag drauf auch vor uns. Total süss - sie haben sich gegenseitig im Kragen gehangen und Küsschen gab´s auch. :-))

Hier zwei Videos - einmal ein "Strandspassvideo" mit allen Vieren und ein Spielvideo von Amber und Emil (noch heimlich, aus der Küche gefilmt):

Es war schön, die beiden Mäuse bei uns zu haben - auch wenn Amber mit ihrem 1 Jahr noch recht anstrengend ist, aber sie ist wirklich eine ganz, ganz Süsse und ihre gute Laune lässt einfach nichts erschüttern! ;-) Da freuen wir uns schon auf unser gemeinsames Sylvester. cool

13.07.2013 Agility-Turnier beim HSG Kopperby

Beim besten Sommerwetter hat der HSG Kopperby ihr erstes Agility-Turnier veranstaltet! Leider musste ich alleine los, da Frank an dem WE arbeiten musste. Die nur kurze Anfahrt von 25 Minuten war ein echtes Bonbon und so fuhr ich bereits am Abend vorher zum Zeltaufbauen hin und war dann mit den 4 Fellnasen (Amber u. Shari waren auch mit) in Weidefeld an der Ostsee am Hundestrand.

Der Verein hat ein tolles Turnier auf die Beine gestellt, sich viel Mühe mit allem gegeben und der reichliche Platz drumherum war sehr angenehm. Als Richterin hatten Rosi Bartelsen. Leider haben mir die Parcoure diesmal nicht so gelegen - oder wir hatten einfach Pech. ;-) Beim Jumping versuchte ich alle Wechsel mit Franzosen - passte aber nicht immer so gut, Emil rettete einige Stellen und wir kamen mit einem V0 und dem 4. Rang ins Ziel. Den A-Lauf fand ich eigentlich ganz gut - an einer Stelle habe ich die Verleitung nicht gesehen, nämlich den Tunnel - in den lief Emil nämlich anstatt in den Slalom = Dis. Auch das Spiel lief nicht - gleich an Hürde 3 lief er vorbei - und sprang sie mir von der falschen Seite zurück... Doof, auch das Stangen fielen. Die Parcoure haben mir auf jedenfalls aufgezeigt, wo ich noch üben mus und das ist ja auch etwas. Am Ende des Tages war ich so kaputt - hauptsächlich wegen der Wärme - da war ich ausnahmsweise mal froh, dass es nur ein Tagesturnier war. Ansonsten ein schöner Tag mit vielen lieben bekannten Gesichter. :-)

09.07.2013 HP-Award

Ich habe bei einem Wettbewerb mitgemacht und mit meiner HP den 1. Platz und einen Award gewonnen. :-)

05.-07.07.2013 BSP Obedience - Tagebuch :-)

05.07. ... am Abend: Reisebericht Teil 1... Gegen 13 Uhr sind Emil und ich beim PSV Düsseldorf angekommen. Um halb 3 durften wir auf den Platz zum Probetraining - man, 5 Minuten sind kurz... War ganz o.k., bin dann noch kurz auf den Aufwärmplatz - aber Emil war sooo warm - jeder Wassernapf, der ihm in die Quere kam, wurde gelehrt. Wir haben uns mit Zelt häusslich eingerichtet und morgen zieht noch Aussie-Hündin Shayani mit ein, mit der er Freunschaft gschlossen hat. Kurz vor der Auslosung nochmal kurz auf den Platz und gspielt und siehe da - total frei und wild, nun kann ich gut schlafen... Ich bin gespannt, ob es einen Unterschied gibt, wenn man am Tag vorher schon mal da war... Ich habe für morgen die Start Nr. 37 gelost u. lt. Plan komm ich dann so 13.25 dran. Die Spaziergehmöglichkeiten beim Austragungsort, sowie hier beim Hotel sind bombastisch gut - hier in Unterbach sogar mit einem riesigen See. Schönes Hotel, sauber und ordentlich zum Spotpreis - klasse. Viele nette Leute, allen voran Maritta, Christina und Klaus-Dieter, die alle ein glückliches Händchen beim Losen hatten und schon früh starten können am Sonntag. Ich freu mich auf das WE, auch wenn ich Lampenfieber habe für morgen. Fleissig Daumen drücken, bitte!

06.07.: Morgens - 9 Uhr in Deutschland. Die Frisur sitzt, mein Hund auch: 9 Punkte für die Gruppenübung (linkes Bein bewegt). Nun heisst es erstmal warten... P.S.:Nun gut - mit Emil's Frisur war gelogen - er war noch total nass vom Schwimmen heute Morgen.

06.07. ... am Abend: Reisebericht...Teil 2. Vielen Dank für' s Daumendrücken und mitfiebern! Bin mittlerweile wieder im Hotel und lege die Füsse hoch. Ich habe mir heute Vormittag einige Prüfungen angesehen..und war geschockt, wie hart die Richterin teilweise gewertet hat. Natürlich wird auf einer Meisterschaft strenger gerichtet, aber einige hatten 0 oder 5 Punkte in der Fussarbeit, das war schon heftig.  Es war wirklich superwarm, irgendwo zwischen 25 und 30 Grad, fast ohne ein Windhauch. Nun gut, damit muss man im Sommer rechnen. Was Hardcore war, war der Boden. Ich hatte mir bei dem Wort ”Kunstrasen" wahrscheinlich so eine Art gepflegten Rollrasen vorgestellt, aber weit gefehlt. Es war eher so ein Kunststoffboden wie beim Tennis, schön federnd...und funktionierte wie eine Fussbodenheizung. Uff, war das eine Hitze! Ich habe Emil wirklich erst fünf Minuten vorher geholt und mit ihm kurz gespielt und los. Ein bisschen war er schon beeindruckt.. Aber ihm war furchtbar warm und er wollte sich auf dem Boden nicht gerne hinsetzen. Er ging bei der Fussarbeit mit Abstand und hing auch mal - wir bekamen 5 Punkte.... Im Grunde hat Emil alles gemacht - mit kleinen Unsauberkeiten, das wohl, und in Verbindung mit der strengen Richtweise sind die Punkte ziemlich mau. Das einzige, was er nicht gemacht hat: Sitz aus der Bewegung. Das kostet 3 x 3 Punkte. Bei der Distanzkontrolle habe ich gepennt und es kostete 2 Doppelkommandos. Was sich niemand erklären kann: die einzigen 0 Punkte im Richtungsapport. Das hat er fein gemacht, nur etwas langsamer zurück und verzögert in die Grundstellung. Aber 0? Hätten wir jedenfalls 5, hätten wir mein Ziel erreicht... So fehlen uns nun 13 Punkte für ein Gut und haben jetzt mit 179 Punkten leider nicht bestanden, so schade. Mein anderes Ziel, "so im Mittelfeld" zu landen, hat hingehauen, wir landen auf Platz 11 von 18 Startern. Immerhin. Es ist schon heftig, das von 18 Kl. 2 Startern nur 9 bestanden haben und nur Platz 1 mit einem V. Wenn man überlegt, dass sich alle mit mind. einem V oder 2 SG qualifiziert haben... Die Fussarbeit war ja leider wieder nicht so doll - aber bei der Box, dem Abrufen mit Steh, dem Apportieren und der Geruchsunterscheidung konnte ich sehen, dass mein Hund fröhlich dabei war und das tröstet mich etwas. Morgen kommt nun die Klasse 3 dran und ich kann entspannt zugucken und Daumen drücken. Nun warte ich erstmal ab, das es für unseren Spaziergang etwas abkühlt und bis dahin machen wir ein wohl verdientes Nickerchen....

Nach der Eröffnung: Maritta Meick & Jogi, Klaus-Dieter Wilcken mit Fionne, Christina Köbsch mit Jess + wir

07.07.: Am Sonntag stieg die Temperatur noch an und die Vorführungen immer schwieriger. Die Schleswig-Holsteiner waren alle früh dran und hatten tolle Läufe! Christina mit ihrer Jess landeten mit 250 Punkten und einem SG auf Rang 10, Maritta und Yogi mit 226,5 und SG auf Rang 20 - knapp gefolgt von Klaus-Dieter und Fionne mit 225,5 Punkten auf Platz 23. Maritta hat einen tollen Bericht verfasst: http://dvg-s-h.de/index.php?option=com_content&view=article&id=233:bericht-von-der-bundessiegerpruefung-obedience-2013&catid=68:berichte-2013&Itemid=191

Nach der Siegerehrung

Beim Einmarsch zur Siegerehrung mit den Klängen von den Toten Hosen "Tage wie dieser" hatte ich einen ganz schönen Kloss im Hals - es war für mich ein Erlebnis, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein und habe mit vielen mitgefiebert und mich gefreut. Viele neue Leute habe ich kennengelernt, mich ausgetauscht und Anregungen mitgenommen - rückblickend und wenn ich mir das Video anschaue, hat mein Hund sich viel Mühe gegeben und bis auf einige Unsauberkeiten wie fehlende oder schiefe Grundstellung (na, und das Sitz aus der Bewegung) alles gemacht und für mich ist die Bewertung der Richterin nicht nachvollziehbar und ich hake nun diese Prüfung für mich ab. Mein Emil ist sowieso der Beste für mich - und daran, dass er mir mit der Fussarbeit in der Prüfung immer so verbricht, arbeite ich weiter. 

Letzendlich hatte unser Schleswig-Holsteiner Team ein tolles WE, danke dafür - auch tausend Dank für Christina an die tollen Fotos!! :-) Das nächste Mal würde ich mir dann doch überlegen, Frank & Cassy mitzunehmen - die Abende und die Fahrerei (5,5 Stunden reine Fahrzeit...) waren doch sehr einsam...

Mein Herzenssieger heart

04.07.2013 HP-Aktualisierung +++ auf nach Düsseldorf !

Schon wieder ist ein neues Quartal angebrochen und eine neue Seite muss her.... Leider hänge ich mit meinen Berichten, Fotos und Videos der letzten Woche, werde ich aber in der nächsten Woche ändern, versprochen. :-) Ich möchte diese Seiten weiterhin mit Leben füllen - ich habe daran viel Spass und lese selber immer mal wieder einige Sachen durch, fungiert also praktisch auch als "Tagebuch". ;-) Wir waren viel unterwegs - mehrmals die Woche Training und das Wetter draussen war auch verlockend - und schwups, ist es passiert. Ich muss zugeben, dass ich nun oft bei Facebook schnell mal stolz ein Foto oder eine Ergebnisliste poste, ist ja so bequem - aber keine Angst, hier werde ich weiterhin etwas zum Besten geben. Leider sind mittlerweile viele HP´s verweist, selbst von Züchtern - das finde ich ziemlich traurig, und ich möchte nicht zu denjenigen gehören.

 

Meine Sachen sind soweit vorbereiten und morgen früh um sechs machen Emil und ich uns dann auf den Weg zur Bundessiegerprüfung Obedience. So lange geplant und drauf hingefiebert und nun geht es tatsächlich los... Ich bin ziemlich aufgeregt und hoffe, dass meine Glücksnuss der letzten Wochen uns ein bisschen treu bleibt. Mein persönliches Tagesziel am Samstag: Die Prüfung bestehen, und sei es mit einem Gut! Ansonsten wäre ich doch etwas traurig. Na, wir schauen mal.

Bitte drückt uns fleissig die Daumen! :-)