Shows Emil

Das Kapitel "Ausstellungen" habe ich für Emil geschlossen - 

ich werde ihn für keine weiteren Shows melden.


Mir hat es sehr viel Spass gemacht und ich finde es spannend, wie der eigene Hund bewertet wird.


Wie schon erwähnt, hat es mir Spass gemacht - Emil am Anfang auch etwas, aber für ihn ist diese ganze Sache nun eher eine Höchststrafe, vor allem das lange Stehen und da es für uns am Ende nur ein Hobby war, tue ich es ihm nicht weiter an. Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist und die Bewertung in Kaltenkirchen war super.

Für mich ist er sowieso der tollste und schönste Border! :-)

Die Idee, ihn als Zuchtrüden einzusetzen, habe ich schon lange verworfen, da er Unsicherheiten mit Artgenossen zeigt, an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet und ich finde, dass so ein Hund nichts in der Zucht zu suchen hat.

Ich wünsche allen, die mit ihrem Hund diesem Hobby nachgehen, weiterhin viel Spass und Erfolg.

- Ende (01.01.2012) -

Ausstellungen Emil

 
Datum Ausstellung Klasse Richter/in Formnote
11.09.2011 CAC Kaltenkirchen Zwischen Cees Beenen, NL V2
04.06.2011 CACIB Neumünster Zwischen Jerzy Olszewski, PL SG1
01.05.2011 CAC Karstädt  Jugend  Freddy Declercq, B  SG3
 20.02.2011 CAC Buchholz  Jugend  Erika Heintz, D  V4
 12.12.2010 CACIB Kassel  Jugend  Claus-Peter Fricke, D  SG
 11.12.2010 Nationale Kassel  Jugend  Jan Ebels, NL  SG
 31.10.2010 IZH Hannover  Jugend  Karin Voye, D  V3
 16.10.2010 Nationale Dortm.  Jugend  Rolf Blessing, D  V4
 15.10.2010 BSA Dortmund  Jugend  Susanne Langhorst, D  SG
 05.09.2010 CAC Kaltenkirchen Jüngsten  Roswitha Ploen, D  VV2
31.07.2010 CACIB Bremen Jüngsten Margit Brenner, A VV2

 

11.09.2011 CAC Kaltenkirchen    Zwischenklasse    Richter: Cees Beenen, NL

(42 Meldungen / 5 Rüden Zwischenklasse)

Formwertnote: V2 CAC-R, CAC (VDH)-R

Richterbericht: 19 Monate alter Rüde, schwarz-weiss, schon fertig im Typ, harmonisch aufgebaut, guter Ausdruck, mächtiger Kopf, Oberkopf könnte etwas flacher sein, gute Augen, Ohren, Gebiss, guter Hals, Rückenlinie kippt ein wenig ab, gute Winkelungen vorne u. hinten, gute Rute, gute Knochen, gutes Fell, läuft typisch und mit viel Schub, gutes Benehmen.

 


04.06.2011 CACIB Neumünster     Zwischenklasse    Richter: Jerzy Olszewski, PL

(29 Meldungen / 1 Rüde Zwischenklasse)

Formwertnote: SG1

Richterbericht: Sehr schöner Kopf, ideale obere Linie, guter Rutenansatz, jedoch untypisch getragen, schmale Brust, Vorhand: die Pfoten stehen deutlich nach Innen, Hinterhand gut.


01.05.2011 CAC Karstädt               Jugend-Klasse       Richter: Freddy Declercq, B

(9 Meldungen / 4 Rüden Jugendklasse)

Formnote: SG3

Richterbericht: 15 Monate alter Rüde, Kopf etwas rund an der Stirn, Augen gut, korrektes und vollständiges Gebiss, guter Ohrenansatz, gute Haarlänge, schwach in der Rückelinie, es fehlt etwas Brustvolumen, gut gewinkelte Vorderhand, gute Rutenlänge, gute Textur, etwas lose in der Bewegung.


20.02.2011 CAC Buchholz                Jugend-Klasse       Richterin: Erika Heintz, D

(44 Meldungen / 6 Rüden Jugendklasse)

Formnote: V4

Richterbericht: 13 Monate alt, vorzügliche Gesamterscheinung, Kopf mit flachem Schädel, sehr kräftiger Stop, dunkle Augen, vollzahniges Scherengebiss, sehr gute Hals-Rücken-Linie und Winkelungen, flüssige Bewegungen, ruhiges Wesen.

 


12.12.2010   CACIB Kassel                Jugend-Klasse       Richter: Claus-Peter Fricke, D

(49 Meldungen / 10 Jugendklasse Rüden)

 

Formnote: SG

Richterbericht: 11-monatiger Jungrüde, recht schöner Kopf, wobei Ohren etwas höher eingesetzt werden müssen, vollzahniges Scherengebiss, dunkle Augen, gut gewölbte Kruppe, Brusttiefe und Schulterwinklung müssen noch ausreifen, Vorderpfoten werden im Stand etwas nach aussen gedreht, recht gut in der Hinterhand, mühelos in der Bewegung, ausgeglichen und aufmerksam im Verhalten.

 


 

 

11.12.2010    Nationale Kassel           Jugend-Klasse       Richter: Jan Ebels, NL

 

(38 Meldungen / 7 Jugendklasse Rüden)

Formnote: SG

Richterbericht: Guter Typ, gut proportionierter Kopf, Scherengebiss, dunkle Augen, gut getragene Ohren, guter Nacken, Rücken noch nicht fest, Kruppe etwas schräg, Schulter liegt gut, aber Oberarm noch nicht korrekt , dreht Vorderfüsse nach aussen, Brusttiefe noch in der Entwicklung, hinten genügend gewinkelt, gutes Haarkleid, geht kurztrittig mit etwas hoch getragener Rute.

 

 


 

31.10.2010   CACIB Hannover / IZH     Jugend-Klasse     Richterin: Karin Voye, D 

(42 Meldungen / 8 Jugendklasse Rüden)

Formnote: V3

Richterbericht: 9 Monate, ausdrucksvolle Gesamterscheinung, gut entwickelter Kopf, dunkle Augen, noch etwas offen getragene Ohren, dunkles Pigment, Brust muss sich noch weiter entwickeln, kräftige Laufknochen, in der Front nicht ganz gerade, sehr gute Halslänge, zur Zeit leicht überbaut, korrekte Rute, sehr gut im Haar, guter Bewegungsablauf, könnte etwas mehr Aktion zeigen, freundlich und aufmerksam.


16.10.2010   Nationale Dortmund   Jugend-Klasse     Richter: Rolf Blessing, D

(50  Meldungen / 9 Jugendklasse Rüden)

Formnote: V4

Richterbericht: Schwarz-weisser Jungrüde, im Stand recht ansprechende Gesamterscheinung, maskuliner Kopf mit korrekten Proportionen, vollzahniges Scherengebiss, deutlicher Stop, flacher Oberschädel, etwas weit angesetzte schwer kippende Ohren. Gute Halslänge, korrekte Schulterlage, ausreichende Vorbrust und Brusttiefe, gute Knochenstärke. Wirkt im Stand und in der Bewegung zur Zeit noch etwas überbaut. Ruhiges Wesen.


15.10.2010   BSA Dortmund            Jugend-Klasse    Richterin: Susanne Langhorst, D

(63 Meldungen / 12 Jugendklasse Rüden)

Formnote: SG

Richterbericht: 9 Monate alter Jungrüde, sehr gute Kopfproportionen, braune Augenfarbe, seitlich gesetzte Kippohren, Scherengebiss, wobei unten rechts P1 noch nicht durch ist, ausreichende Tiefe des Brustkorbs, im Stand und in der Bewegung werden die Ellenbogen eingedreht und die Schwäche im Vorderfusswurzelgelenk deutlich sichtbar. Ausreichende Winkelungen, freundliches Wesens.


05.09.2010  CAC Kaltenkirchen     Jüngsten-Klasse            Richterin: Roswitha Ploen, D

(35 Meldungen  / 2 Rüden Jüngstenklasse)

Formnote: VV2

Richterbericht: 7,5 Monate alter Rüde, schöne Gesamterscheinung, korrekter Kopf, schöne dunkle Augen, korrektes Scherengebiss mit fehlendem P1 unten rechts, ausreichende Nackenlänge, gerader Rücken, Brustkorb dem Alter entsprechend, recht gute Winkelungen, flotter Bewegungsablauf, freundliches aufmerksames Wesen.

 


31.07.2010    CACIB Bremen               Jüngsten-Klasse        Richterin: Margit Brenner, A

(37 Meldungen, 3 Rüden Jüngstenklasse)

Formnote: VV2

Richterbericht: (6 Monate) Sehr schön aufgebauter schwarzweisser Rüde mit schön geformten Kopf. Gutem Ausdruck. Etwas breit gesetzte tief getragene Ohren. Dunkle Augen. Vorzüglicher Hals. Dürfte etwas mehr gewinkelt sein. Gute Knochenstärke. Bewegung für das Alter sehr harmonisch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.10.2010 Planung...

Ich habe bereits unter Aktuelles, meinem "Blog", über Dortmund berichtet und bin sehr froh, dass alles gut verlaufen ist. Ich zehre nach wie vor von dem "V4" - erwarte aber nicht, dass wir bei den nächsten Shows auch einen Platz ergattern. ;-) Aber an dem Samstag war Emil wirklich spitze, total locker - so locker, dass er immer zu dem Blatt am Ausstellungsring wollte, bei der Präsentation vorne vor dem Richtertisch gesabbert hat wie ein Grosser und den Richter einige Male herzhaft angegähnt hat. Aber ich habe das Ganze mit einer grossen Portion Humor gesehen und die meiste Zeit gelacht, er war einfach zu drollig. Vielleicht war das an diesem Tag unser Erfolgsrezept.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass das Training für so eine "Show" ganz schön Arbeit ist und bestimmt von vielen unterschätzt wird - das ging mir auch so. Aber jeder darf sich mal versuchen - in einer vollen Halle den Hund dazubringen, beim Laufen die Rute unten zu halten (das gilt in diesem Fall nun für Border Collies), nicht nervös rumzutippeln, sich schön hinzustellen,  gleichmässige Gewichtsverteilung auf die Läufe, verzückter und aufmerksamer Gesichtsausdruck auf die Hand, ev. mit Leckerli, gerichtet und zwar über Minuten, Öhrchen schön aufgestellt.... Hört sich banal an, aber Ausstellungen und das Training dafür sind auch ein "Job". ;-) Und man sieht dem Hund fast immer an, ob er geübt hat oder nicht.

Am nächsten Sonntag geht´s schon weiter, wir waren nach Hannover. Und die Woche darauf, am Samstag d. 06.11., wollen wir mal schauen, wie so eine Ausstellung bei unseren Nachbarn in Dänemark abläuft. Heute wurden die Meldezahlen veröffentlicht: Es sind nur 15 (!!) Border Collies gemeldet! Und dabei wimmelt es in DK vor BC-Züchter. Eine Veröffentlichung der Klassenbelegung gab es nicht - stehen wir womöglich alleine im Ring??! Wie auch immer, auf jeden Fall ist es eine gute Übung.

Ich grübel schon seit Wochen, ob wir im Dezember auch nach Kassel zur Ausstellung fahren... Es wäre ein schöner Jahresabschluss, die Richter sollen sich immer lustige Weihnachtsmannmützen aufsetzen - und nicht zu letzt kommt aus der Nähe unser Emil her, aus Wolfhagen. Folglich wäre es ein "Heimspiel" und ein Wiedersehen mit den Züchtern, ein Bruder ist auf jeden Fall auch gemeldet (der aus Bayern, den wir zuletzt im März beim Abholen gesehen haben ). Ich werde die nächsten Wochen noch überlegen - aber uns vorsichtshalber schon gemeldet. 

Am 23.01. wäre die nächste in Frage kommende Ausstellung in Verl-Kaunitz - aber da müssten wir auch übernachten und die Ausstellung wäre nur ein Tag. Und Kassel sind 2 Tage hintereinander, das ist ein Argument. Dann geht´s Ende Februar erst wieder weiter mit Buchholz i.d. Nordheide - da könnten wir zwischenfahren. Wir werden sehen... 

02.09.2010 Friseurtermin 

Gestern Abend musste es sich Emil wieder auf dem Gartentisch "bequem" machen und ich habe seine Pfoten u. Läufe frisiert. Erst habe ich wieder gedacht: Eigentlich unnütz, man sieht ja gar nix! Aber als wir fertig waren und er runter durfte, war doch deutlich zu sehen, dass die Pfoten viel ordentlicher aussahen! Doch gut so... Nach einem Bad in der Schlei war er schön fluffig und ich habe ihn gebürstet und gekämmt - und bin begeistert von seinem Fell! In 3 Tagen gehts los - freu mich schon sehr darauf und bin gespannt, wie es diesmal läuft!

 

30.08.2010 Training u. Joghurtbecher 

Die letzten 2 Wochen haben wir wieder intensiv trainiert. Gestern u. heute ist er komischerweise beim Hin-und Herlaufen in Gallop gefallen. Sch.... Habe dann immer gleich abgebrochen u. bin zum Start. Er macht seine Sache sonst sehr fein, ich habe ein gutes Gefühl.

Mir hat jemand den Tip gegeben, für eine gute ausgewogene Balance mit Joghurtbechern zu üben. Heisst: Der Hund steht mit allen 4 Pfoten jeweils auf einem Becher. Ich hatte es vor ein paar Tagen schon probiert, hat nicht so gut geklappt. Aber heute Abend: Erst mit beiden Vorderläufen, dann erst mit beiden Hinterläufen und dann alle zusammen. Spitze! Sah witzig aus, wenn´s klappt, mache ich oder Frank mal ein Foto. Passt auch gut zu unserer Hausaufgabe von der HuSchu: Der Hund soll mit den Hinterläufen auf Podest - und zwar muss er da allein aufsteigen. Im Moment klappt es nicht, da gehört wohl etwas Übung dazu - und Überwindung seitens des Hundes. ;-)

16.08.2010 ...es geht schon wieder los...

14 Tage sind nach unserer ersten Ausstellung vergangen - und in der Zeit haben wir absolute Showtraining-Pause gemacht. Aber die nächste Ausstellung steht vor der Tür - in 3 Wochen ist Emil in Kaltenkirchen in der Jüngstenklasse gemeldet. Und nach einem Spaziergang sind wir beiden dann mal zum Dorfanger gelaufen u. haben uns ans Werk gemacht... einen kleinen Augenblick, schliesslich wird´s nun früh dunkel. Das Stehen klappte noch prima - obwohl er sich 2 x hingesetzt hat - aber das Laufen... Ist mir ganz egal, ob´s bei der Show selber so klappt oder nicht, aber heute Abend ist er für mich ganz alleine PERFEKT gelaufen! Raumgreifend - Rute perfekt gehalten - Kopf leicht gesenkt - WOW! Bin beeindruckt..

02.08.2010: Nun hat der Alltag uns wieder und ich habe die Ausstellung nochmal Revue passieren lassen.. Mir hat es super viel Spass gemacht und ich werde - vorerst - noch ein bisschen weitermachen (und üben). ;-) Nach Kaltenkirchen in 5 Wochen werden wir 100 % fahren (wenn es Emil gut geht) und dann schauen wir mal weiter.. An 2-3 Dingen muss ich auf jeden Fall noch arbeiten. :-) 

Natürlich wird das nun nicht unser hauptsächlicher Job - auch an Emil´s weiterer Ausbildung werde ich arbeiten, aber immer schön piano, ich möchte mir seine momentane Ruhe u. Ausgeglichenheit beim Arbeiten erhalten... 

19.07.2010

Immer noch Lauftraining +++ Grooming oder Schnipp-Schnapp-Haare-Ab...

Und weiterhin üben wir fleissig an unserem Laufen - ich hoffe auch, einigermassen richtig. Mittlerweile üben wir auch ab und zu auf unserem hiesigen Sportplatz (abends, wenn keiner guckt :-)).  Dort haben wir auch mal mehr Platz , was zur Folge hat, dass wir auch schneller unterwegs sind... Für die Ausstellung in Bremen eigentlich totaler Quatsch, da die "Show"  in der Halle stattfindet, d.h. wohl auch, sehr begrenzter Platz. Auf jeden Fall kann ich berichten, dass Emil beim Laufen die Rute schon ein ganzes Stück weiter unten trägt u. zwar von alleine.  Klasse! Leider ist der eine Prämolare nach wie vor nicht durchgebrochen, aber irgendetwas ist ja immer.

Gestern abend war ich alleine und da habe ich mich mal getraut: Gartentisch aufgebaut, Handtuch drauf und habe Emil auf den Tisch gestellt und los ging das sogenannte "Grooming". Denn anscheinend gehört es zu einem Border-Collie-Showhund dazu bzw. zum guten Ton, dass das Fell an den Füssen ordentlich geschnitten wird, genauso wie das Fell an den hinteren Läufen. Oh Gott, ich hatte vielleicht Schiss, dass ich meinen armen Hund verhunze... Habe für das Stylen extra die dafür empfohlenen Gerätschaften gekauft (wenn schon, denn schon):  Eine Unterwollbürste (obwohl die im Moment überflüssig ist), eine grosse Bürste halb und halb (Natur- und Nylonstifte gemischt), einen groben Kamm, einen feinen Kamm, eine Modelierschere und eine Effilierschere.  Und DAS ist die Basisausstattung, jaha! Und mit dieser Ausstattung hat der Hund schon mehr Bürsten u. Kämme wie Frauchen, aber egal... Ich habe mir diverse Anleitungen im I-Net durchgelesen und dann Augen zu (natürlich nicht!) und los ging´s. Erst habe ich gedacht: Man sieht ja garnix, und das soll´s bringen? Aber tatsächlich sehen Emil´s Pfoten nun ganz ordentlich aus, also Ziel erreicht. Anschliessend habe ich ihn nur noch einmal gebürstet u. gekämmt - schade, ich hätte wohl mal ein Foto von seinem Gesicht bzw. Haltung machen sollen, hätte alles gesagt. Sprich: Er fand´s richtig blöd, hat aber brav stillgehalten (meistens) bzw. sich hingeflezt u. damit demonstrativ gestöhnt.  Naja, das anschliessende halbe Würstchen von Herrchen war natürlich nicht zu verachten. Ein paar Tage vor der Show wiederhole ich das ganze nochmal und dann mal gucken.  Jedenfalls habe ich schon mal geübt, beruhigt mich.

22.06.2010: Gestern waren Emil und ich in Neumünster zum -sozusagen- privaten Ringtraining. ;-) Meine Bekannte Nico u. ihr Aussie Merlin haben uns ausstellungstechnisch unter die Arme gegriffen. Man kann sich einfach nicht alles aus Bücher rauslesen - denn den Leckerli habe ich zu hoch gehalten, das Dreieck falsch gelaufen - ich habe wohl zu geometrisch gedacht - u. auch so haben wir noch einige Tips mitgenommen. Danke, Nico! :-)) 

17.06.2010: Fest steht: Wir sind seit 2 Wochen regelmässig am Üben. Nun habe ich gestern sogar einen richtig gut geeigneten Platz gefunden ( unser Rasen war leider zu berg- und talmässig, da bin ich mehr gestolpert): Bei meinen Eltern auf dem Nachbargrundstück. Zwischen zwei Beeten und 2 Hecken befindet sich ein quadratisches, ebenes und gestern sogar frisch u. kurz gemähtes Rasenstück - als Bonus hat es tatsächlich die ungefähre Grösse eines Ausstellungs-ringes, ist von der Strasse, den Nachbarn u. meinen Eltern aus dem Stubenfenster nicht einsehbar - pefekt! Emil macht seine Sache schon ganz fein - wie ich finde - nur...wie ich ihn dazu bringen kann, seine Rute beim Laufen nicht wie eine Fahne hinter sich herzutragen - keine Ahnung. Kerstin, Emil´s Züchterin, sagte etwas von einer bestimmten Art zu laufen.. Wahrscheinlich macht´s die Übung, die Routine - ich will ihn ja auch nicht gleich überfordern, es soll ja auch Spass machen - und ich geize nicht mit Lob und Hundeleberwurst aus der Tube. 6 Wochen haben wir noch Zeit.. Aber auch, wenn wir nun jeden Tag noch üben sollten: Ich rechne eigentlich damit, dass Emil bei der ersten Ausstellung ziemlich aufgeregt sein wird (ich wahrscheinlich auch) u. da wird die erhobene Rute das geringste Problem sein. Aber jeder hat mal angefangen...

Mai 2010: 

Eigentlich war´s garnicht "geplant"... aber andererseits bin ich neugierig - wie wird der eigene Hund bewertet und ob Emil u. ich der Anforderungen einer Ausstellung (oder auch "Show" genannt) gewachsen sind. Nun gibt es kein Zurück, ich habe Emil für die CACIB in Bremen am 31.07.2010 angemeldet. Nun wurde ich schon gefragt: Wie lange willst Du das denn machen?! Da kann ich nur sagen: Keine Ahnung - vielleicht macht es uns garkeinen Spass, oder einer von uns beiden stellt sich als talentfrei in dieser Sache raus. Dann verkauf ich die Ausstellungsleine + Zubehör gleich bei Ebay. :-)) Und wenn nicht: Dann sind wir viell. sogar öfter mal auf einer Ausstellung anzutreffen. ;-)