2/2012

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.  

30.06.2012 Videos Obedience-Prüfung Hattstedt

26.06.2012 Videos "Best of Kellenhusen" ...

25.06.2012 Kellenhusen - Sommer, Sonne, Strand und Agility...

naja, jedenfalls am Freitag und Samstag. :-) Wir waren über das WE in Kellenhusen an der Ostsee - dort fand im Rahmen des "Tag des Hundes" vom SGV Heiligenhafen ein Agility-Turnier statt, direkt auf einer Wiese an der Ostsee - wirklich ein Traum, gerade noch den Parcour gelaufen und im nächsten Moment ab zum Strand und Toben und Schwimmen. Gerichtet wurde das Turnier von Gerhard Knoll. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass der Richter teilweise mit zweierlei Mass gerichtet hat und eine komplette Parcourseite "zeltfrei" bleiben musste - war Auflage von der Kurverwaltung - so dass viele ihre Zelte in der 4 oder 5. Reihe stellen mussten. Wir konnten uns gerade noch halblegal mit an eine Ecke quetschen...

Wir konnten ganz viel mitnehmen am WE - nämlich gaaaanz viel Erfahrung und Lehrgeld. Frank hat (da er das Spiel am Samstag Abend abgesagt hatte) beide Tage 2 x Dis. Am Samstag 1 x das falsche Tunnelloch (da war er verunsichert, das zuvor Cassy am Reifen vorbeigesprungen ist, eigentlich ja Dis, da er weitergemacht hat - aber der Richter hatte es nicht angezeigt...) und beim Jumping hat Cassy eine Hürde extra genommen. Am Sonntag ist Frank´s Alptraum wahr geworden - Cassy ist beim A-Lauf zwar etwas langsam, aber ganz gut mitgekommen, Tunnel...dann auf der Linie zum Slalom - und da SETZT CASSY SICH HIN UND PIESCHERT! Frank wäre am Liebsten im Erdboden versunken, hat Cassy auf den Arm genommen und hat die ihm gereichte Wasserflasche grosszügig auf die Stelle verteilt. Die anschliessende Ansprache, wie schlimm das doch sei, hat die Sache auch nicht wirklich besser gemacht. Erfahrene Agi-Sportler haben ihn dann anschliessend getröstet, "so oder ähnliches wäre jedem schon mal passiert" - das hat die Schmach etwas gelindert. Das Jumping der beiden lief superklasse - Cassy ist übrigens bei allen Läufen schön mitgekommen diesmal -  aber leider fand Cassy das falsche Tunnelloch wieder besser. Aber wieder alle Kontaktzonengeräte schön gearbeitet und 4 x den Slalom ohne Problem - es wird! ;-)

Emil war gut drauf, aber wir beide waren am Samstag etwas chaotisch unterwegs. (Eigentlich) 4 x Dis. Beim A-Lauf hat er an der Kontaktzone vom Steg nicht gewartet und er ist ins falsche Tunnelloch und hat auch so noch eine Hürde extra und den Reifen sogar 2 x mitgenommen (aber den hat er schön genommen diesmal!). Beim Jumping ist er mir, anstatt über eine Hürde, in den Tunnel entwischt. Joa, er hatte definitiv viel Spass (und ich habe nicht eindeutig und schnell genug geführt). :-) Das Spiel war megadoof - "Powerplay" oder so ähnlich. Der Hund wurde in ein Quadrat gelegt und die ersten 7 Hindernisse (incl. Reifen, Wippe und A-Wand) mussten fehlerfrei absolviert werden, erst dann durfte man den Rest des Parcoures laufen und ab Hinterniss 7 wurde erst die Zeit genommen. Bei einem Fehler wurde man sofort vom Platz geschmissen - das war doch Recht frustrierend. Wir schafften es fehlerfrei, ich freute mich schon und war schon beim 2 Hinternis nach der Zeitmessung - da bekam ich doch noch ein Dis, da ich den Hund berührt hatte an der A-Wand. Spiel Nr. 2 war zugunsten der deutschen Agility-Nationalmannschaft, ein Spendenspiel, da ging es um nix und nannte sich "Tunneltod". Das hat Spass gemacht, Tunnel-Tunnel-Tunnel usw. - ein toller Abschluss! Tag 2 lief etwas besser (da lagen mir die Parcoure auch mehr), trotzdem ein Dis im A-Lauf - ich hatte Emil mit einem Belgier angenommen und wollte ihn aussen über eine Hürde schicken, hatte aber einen Schritt zu wenig gemacht, deshalb sprang er von innen rüber. Das Jumping war richtig flüssig, da bin ich mit meiner Führung auch sehr zufrieden und wir haben den Lauf ohne ein Dis beendet - doch es fielen wieder unnötigerweise Stängchen. Aaaber insgesamt wieder alle Kontakzonen super, Reifen hat geklappt und der Slalom wurde auch 4 x sauber gearbeitet. Am Freitag und Samstag war richtig schönes Sommerwetter - dafür hat es am Sonntag den ganzen Tag geregnet bis hin zu gegossen. Deshalb wurden die beiden letzten Spielläufe des Tages abgesagt, es wurde immer schlimmer mit dem Regen - und so waren wir noch relativ früh zu Hause.  Total witzig fanden wir, dass die Siege und gerade auch Dis musikalisch unterlegt wurden und teilweise Sprüche eingespielt wurden, z.B. von Werner oder Bulli Herbig - kannten wir noch nicht, war aber teilweise wirklich zum Brüllen.

Ganz abgesehen von den Ergebnissen war es ein suuuper WE, ein richtig kleiner Kurzurlaub! Wir hatten ein Zimmer in einer Pension, in der Nähe eines Waldes. Dort konnte man genial spazierengehen - gepflegte Waldwege mit z.B. Naturlehrpfad, Teich und Wildschweingehege - schade, dass wir nicht mehr Zeit hatten.  Besonders schön war der viele Platz am Strand und Deich für die Hunde, so dass wir ganz viele und vielfältige positive Hundebegegnungen hatten - gerade für Emil war das Gold wert!

18.06.2012 Obedience-Prüfung beim AHC Nordfriesland in Hattstedt

Glücklich und zufrieden bin ich mit den Hunden am Samstagabend von der Obedience Prüfung aus Hattstedt zurückgekehrt. Es hat nicht alles geklappt - aber beide Hunde haben eine schöne Prüfung abgelegt und fröhlich gearbeitet. Das Wetter war eigentlich ziemlich mies - manche mussten im strömenden Regen laufen - trotzdem hatte ich einen schönen Tag mit bereits bekannten sowie neuen Gesichtern. Der AHC Nordfriesland hat sich wirklich Mühe gegeben und ein schönes Turnier auf die Beine gestellt. Als Ringsteward hatten wir Conny Knebel aus Dänemark und als Richter Andreas Rieschick - ein fairer, aber auch überaus genauer Richter, bei dem eine 10 zu verdienen nicht so einfach ist.

Nach dem nur 6 Tage zurückliegenden Turnier in Altona und dem "Regenschirmdrama" hoffte ich diesmal auf eine schönere Prüfung mit Cassy (und auf eine regenschirmfrei Zone..). Beides hat geklappt. Leider hatten wir bei der Gruppenübung wieder einen Nuller - Cassy hat sich aufgesetzt, nachdem ein Aussie-Rüde (genau wie letztes WE) wieder hinter Frauchen herlief. Dann kamen die Einzelübungen - und Cassy war klasse! Sie hat eine super Freifolge hingelegt und, obwohl sie einmal geschnüffelt hat, haben wir 8,5 Punkte bekommen. Knaller! Der Richter sagte bei der Besprechung, dass es sehr schön zu sehen sei, wie eng auch ein kleiner Hund am Bein laufen kann (und ICH dachte immer, sie sei eigentlich zu weit weg!). Beide Positionen aus der Bewegung haben super geklappt diesmal - dann kam die Box. Leider haben wir die Box genullt, da ich zu viele Kommandos gebraucht habe, um sie schlussendlich im Platz in die Box zu bekommen - schade. Aber was soll ich machen - sie läuft erst auf das 2. Kommando los und blieb dann stehen, UM SICH AM HALSBAND ZU KRATZEN! Dann kam das Apportieren - sie lief freudig los, begutachtete dann das (nagelneue und eigentlich für sie zu grosse...) Holzapportel und entschied: Nö, das hol man selber, Frauchen!  Das ist leider (neben der Ablage auser Sicht) unser Hauptproblem - im Training, als auch in der Prüfung. Wir haben aber noch ein Gut bekommen und ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir irgendwann die 1 mit einem V bestehen. Cassy hat wirklich eine superschöne Freifolge hingelgt, sie wird immer besser - und auch die anderen Übungen klappen im Training, wir werden es wieder versuchen. Sie war superfröhlich und ich bin megastolz auf unsere kleine Superschnecke!

Mit Emil wollte ich die Sache entspannt angehen - mit dem V aus Altona in der Tasche :-) - aber ich war doch angespannt. Die Gruppenübungen stehen gerade irgendwie unter keinem guten Stern - wir hatten uns noch nicht mal zu Ende positioniert, da hat sich ein grosser Mischling sogar zweimal eine Goldie-Mix-Hündin gegriffen. Der Richter hat (das fanden wir alle nett) die Übung abgebrochen und wir durften die Hunde ausserhalb des Ringes auflockern und nach ein paar Minuten nochmal neu beginnen. Emil hat supergelegen und wir haben 10 Punkte kassiert. Nach der Mittagspause war er mit den Einzelübungen an der Reihe...und Emil hat, ohne die Punkte zu beachten, seine schönste Prüfung bisher abgelegt! Es war so klasse - er war kaum beeindruckt, die Öhrchen wurde tatsächlich gesehen und beim Fussgehen wippte die Rute und die Leistungen war fast so gut ausgeführt als im Training. Wirklich ein fröhlicher Hund! :-) Für die Freifolge haben wir 8 Punkte bekommen - und in der Besprechung sagte der Richter gleich, er hätte uns sogar 9 (!!!) Punkte gegeben, wenn die fehlende Endgrundstellung (bzw. erst nach Aufforderung) nicht gewesen wäre. Der Hammer! Leider hat wieder (verflixt und zugenäht!) das Sitz aus der Bewegung nicht geklappt - warum auch immer. Aber die Box war super - richtig klasse Tempo. Schlussendlich sind wir mit 1,5 Punkten am V vorbeigeschrammt und ein SG bekommen, das nehme ich aber auf meine Kappe. Denn beim Apportieren haben ich einen misslungenen Wurf gehabt (gefährlich nah in Richtung Richterkopf), ich hatte einen 2. Versuch - aber das hat uns 2 Punkte gekostet. Multipliziert mit 3 = 6 vergurkte Punkte auf das Konto des Hundeführers!

Cassy landete auf Platz 8 und Emil auf Platz 4 von 12 Hunden.

Alles in allem bin ich total zufrieden - besonders glücklich bin ich über die schöne Fussarbeit von beiden Hunden, wer hätte das gedacht, dass wir da mal so grosse Fortschritte machen (ICH NICHT!) und ich glaube, bei Emil ist das auch noch nicht das Ende der Fahnenstange.  An allen anderen Dingen werden wir weiter feilen - aber jetzt gehen wir erstmal in Prüfungspause bis Anfang September.

15.06.2012 Emil´s erstes Agility-Turnier-Foto

Ich habe mich heute riesig gefreut - ich bekam heute eine Email von der lieben Petra, die beim Agi-Turnier in Jübek ein Foto während eines Laufes von Emil geschossen hat. Danke - darüber habe ich mich riesig gefreut, ein Foto von Emil im Flug über die Hürde habe ich mir die ganze Zeit gewünscht (mein Gesichtsausdrück wollen wir nicht weiter beachten).

...und es gab´s noch ein Foto.

10.06.2012 Nachtrag: Video von Emil´s Prüfung

Und hier kommt schon das Video von Emil´s Prüfung... Das erste Mal mit Richterbesprechung. Ton Hoffmann ist zwar Niederländer, aber ich finde, man kann ihn sehr gut verstehen. Ich muss da ein bisschen über mich selber lachen...ich freu mich ziemlich doll - hätte ich doch nicht damit gerechnet - und bedanke mich beim Richter und Ringsteward - und lass den armen Richteranwärter in meinem Rücken links liegen. Habe das bedanken später nachgeholt... :-)

P.S.: Vielen Dank an Nina für´s Filmen!! :-)

 

10.06.2012 Obedience NPV Altona -Juhuu! Emil steigt auf in die Kl. 2

Gestern morgen um 7 machten die Hunde und ich uns auf zum Obedience Turnier beim NPV Altona. Mit im Gepäck hatte ich Regen, eine fette Erkältung und ein schlechtes Gewissen, da ich den Käse für die Hundis vergessen hatte... Ausserdem ein mulmiges Gefühl - bei Cassy ist das Apportieren und die Box eine 50/50 Geschichte und mit Emil suchte ich den Haken, da ich mit ihm im Training einen hochmotivierten Hund hatte und selbst bei der Probeprüfung am Freitag alles fehlerlos klappte...

In Hamburg angekommen erwartete uns trockenes Wetter und ein wirklich schönes Vereinsgelände, mit weitläufigen Grasflächen und einem ganz schönen Spaziergehgebiet mit Schwimmmöglichkeit für die Hunde. Der Verein befindet sich tatsächlich ziemlich genau neben einer Landebahn des Hamburger Flughafen - den ganzen Tag begleitete uns der Lärm und der Anblick von startenden und landenden Airbussen - aber man gewöhnte sich dran und den Hunden war das auch ziemlich schnuppe.

Die Gruppenübungen wurden - wie oft - morgens durchgeführt. Als Erstes war Emil an der Reihe. Hund abgelegt und ab hinter das Versteck, 2 Minuten Ablage ausser Sicht war angesagt. Ich habe auch bewusst nicht geschmult durch die Schlitze, denn ändern kann man ja doch nix. Aber einige andere - und so erfuhr ich auch, dass der Aussie-Rüde neben Emil aufgestanden war und Frauchen suchte, die ihren Hund dann rief und bei sich behielt. Zwei Minuten können verdammt lang sein...zurück zu unseren Hunden lag Emil wie eine Eins und ich freute mich. Dann kam Ingeborg, unser Ringsteward, und ich durfte als letzte Emil ins Fuss nehmen. Dann sagte sie, dass mein Hund ganz toll war - ich dachte, weil der andere Hund losgelaufen war, da mache ich mir bei Emil keine Gedanken eigentlich. Nein - es war ganz anders: Der Rüde war aufgestanden, ist zu Emil gegangen und hat ihm am Po geschnuppert...und mein kleiner Held hat nix gemacht und ist fein liegengeblieben!! Oh man, wie cool - der Alptraum während einer Gruppenübung, hätte richtig ins Auge gehen können - aber alles gut und der Richter hat Emil und seine Souveränität lobend erwähnt und ihm 10 Punkte verpasst. *Stolz*!!! :-)

Dann war Cassy an der Reihe. Ich habe mit ihr die Ablage ausser Sicht zwar geübt, hatte aber wenig Hoffnung, dass es im Turnier klappen sollte. Auch während der Gruppe stand ein Aussie-Rüde der gleichen Hundeführerin auf und machte sich auf die Suche...bei Cassy war ich dann doch etwas skeptisch. Und - was soll ich sagen - wir traten aus dem Versteck und CASSY LAG NOCH, juhuuu! Ich konnte sehen, dass sie sich freute, mich zu sehen - schaute sie bewusst nicht an, machte ein freundliches Gesicht und stellte mich neben sie. Der Richter meinte, sie hat sich einmal ordentlich gestreckt (kleine gestresste Mausi..) und, wenn ich das richtig verstanden habe, sass kurz, aber legte sich gleich wieder hin - wir bekamen tatsächlich 6 Punkte, yipeahhhhh! Endlich, beim 3. Start in der neuen 1 haben wir endlich Punkte für die Gruppe bekommen.

Eigentlich sollten die 1er gleich nach den Beginnern an die Reihe kommen, so machte ich Emil fertig - leider hatte sich die Bewertungen verzögert, da ein Richteranwärter mit dabei waren und so kamen wir erst nach der Mittagsstunde dran - echt toll... - also wieder ab mit Emil ins Auto. Um 13.00 Uhr ging es dann endlich los. Meine Aufregung ging diesmal - aber die Veränderung merkt Emil ja trotzdem - er ist wieder etwas beeindruckt gewesen von dem Drumherum und zwischen den Übungen waren soo viele Dinge interessant. Aber er hat trotzdem schön gearbeitet! Meinem Hund zuliebe habe ich diesmal daran gedacht, freundlich zu schauen und zu lächeln, auch wenn es schwer fällt. :-)) Für die Fussarbeit haben wir - obwohl es sich echt mies anfühlte, aber auf dem Video ist er teilweise schick gelaufen - unglaubliche 8 Punkte bekommen! Das Sitz aus der Bewegung haben wir leider genullt - aber die Box hat geklappt und wurde mit 10 Punkten belohnt! Beim Apportieren ist er wie losgeschossen, Apportel geschnappt und kam schnell zurück... und bog kurz vor mir ab und lief an mir vorbei! Ich dachte, ich spinn - der wollte seine "Beute" wohl in Sicherheit bringen, der Schlingel - Kommando hinterhergesetzt, da kam er gleich brav und setzte sich neben mich - dafür gab´s dann noch 5 Punkte. War eindeutig seine Lieblingsübung an dem Tag. Insgesamt fühlte sich die Prüfung in Schleswig runder an - aber bei der Abschlussbesprechung stellte sich dann heraus, dass es mit 227 Punkten tatsächlich zum V gereicht hat, ich habe mich wahnsinnig gefreut!! Es waren 9 Hunde in der Klasse 1 - wir haben, neben der Erstplazierten, eines der zwei V´s bekommen und Platz 2. Ich bin superstolz! Nun dürfen wir in der Klasse 2 starten - machen wir aber noch nicht. :-) Solange ich nicht das Gefühl habe, dass die Fussarbeit sicherer ist bzw. ich ihn nicht immer so zäh wieder in die Grundposition holen muss, üben wir noch in der 1 und sammel etwas Erfahrung. Ob wir uns dann im Oktober oder nächstes Jahr in der 2 versuchen, werden wir sehen. 

Cassy war fröhlich und gut dabei, als ich sie für ihre Prüfung fertig machte. Leider fing es kurz vorher etwas an zu regnen - aber auch das war noch okay, der Propeller ging bei ihr trotzdem. Gerade als wir zur ersten Übung wollten, schaute ich erschrocken meinen Hund an, drehte mich um und sah, dass jemand netterweise dem Richter einen grossen Schirm gereicht hatte, damit er sich vor dem Regen schützen konnte...SCHEISSE!!! Das Einzigste, welches wir bei Cassy nie ändern konnten seit Welpe, ist die Angst vor Regenschirmen. Sie hatte so einen Schiss, versteckte sich bei unserem Ringsteward. Der Richter brauchte einen Augenblick, um zu verstehen, dass sie vor dem Schirm solche Angst hatte und war noch so lieb, ihn zuzumachen - aber das änderte nicht mehr viel: Cassy hatte ihn genau im Blick, den Richter! Die Freifolge haben wir noch einigermassen hinbekommen - 7 Punkte - beim Steh aus der Bewegung (sie hat´s gemacht!) kam sie lieber langsam hinterher, blieb sofort stehen, als ich mich umdrehte. Beim Absetzen für das Abrufen kam sie sicherheitshalber auch etwas hinterher, bevor ich sie rief (auch noch 7 Punkte), beim Sitz aus der Bewegung kam sie fast den ganzen Weg hinterher und setzte sich ganz schnell hin, als ich mich umdreht - ach Mensch, die arme Mausi. Ich habe die Box noch versucht, sie lief auch irgendwie hin, aber sie war ein Häufchen Elend und nach kurzer Absprache haben wir die Prüfung dann auf meinen Wunsch abgebrochen. Es war einfach nix zu machen! Kaum vom Platz runter, war sie wieder fröhlich und am Ende des Tages habe ich endlich mal das Training im Ring genutzt und Cassy ist mit Emil´s Futterbeutel durch die Gegend gepest und wir haben noch schön zusammen gearbeitet. Fazit: Alles wird gut! ;-)

Es war alles in allem ein wirklich schöner Tag beim NPV Altona - wir kommen gerne wieder ! (die nur 1 Stunde 15 Minuten Anfahrt ist für uns auch ein Bonus) und die Hunde und ich hatten viel Spass! Der Verein hat sich sehr viel Mühe mit allem gegeben und hatte mit Ton Hoffmann einen sehr netten Richter eingeladen. Unseren Ringsteward Ingeborg Rieschick kannten wir schon von Cassy´s Beginner und sie hat uns wieder ruhig und souverän durch die Prüfung gebracht, vielen Dank dafür!  Premiere war, dass die beiden Fellnasen vor (und auch während der Siegerehrung..) an der Leine gespielt haben, das ist neu und zeugt auch davon, dass sie ziemlich entspannt waren.

06.06.2012 Videos Agility Holstenhalle Neumünster

Hier kommen jeweils die Videos vom A-Offen und A1-Lauf:

05.06.2012 "Neumünster wedelt" & CACIB

Am Sonntag waren wir in den Holstenhallen in Neumünster...ha-ha!, diesmal natürlich nicht zur Ausstellung (obwohl ich eine Weile zugeschaut habe), sondern zum Agility-Turnier, dass alljährlich zwischen den ganzen Ausstellern vom GHV Flensburg stattfindet. Kaum zu glauben - letztes und vorletztes Jahr habe ich noch ehrfürchtig zugeschaut und dieses Jahr sind wir selber schon bei den Anfängern gelaufen *stolz*. Unter Emil´s Pfoten wurde vorher ordentlich das Fell weggeschnitten, damit er auf dem Teppich etwas mehr "Grip" hat. Und - was soll ich sagen - es lief besser als erwartet, bei Emil und mir sogar richtig gut! Als Richter hatten wir Uwe Stalke, der wirklich nette (und anfängertaugliche...)  Parcoure gestellt hatte!

Leider hatten Cassy und Frank 3 x Dis, trotzdem 2 schöne Läufe. Der erste Lauf war der A-Offen. Lediglich ein Slalomfehler war zu verzeichnen, dann sollte sie in den Tunnel - Frank hat sich zu früh weggedreht und -zack- die Pfötchen waren auf der Kontaktzone des Steges. Beim A-Lauf war alles supi - Cassy musste am Slalom neu angesetzt werden und Frank hatte sich vertüddelt, sie ist nämlich mit der rechten Schulter zuerst rein und danach war Dis. Echt schade, sie war sonst echt gut dabei! Beim letzten Lauf, dem Jumping, war Cassy dann doch doll beeindruckt von der Hallenatmosphäre und den Leuten drumherum, da ist sie ein paar Mal stehen geblieben und die wurden als Verweigerungen angezeigt, bei der 3. wurde dann auch abgepfiffen. Aber sie war weniger beeindruckt, als gedacht und es war auf Teppich zu laufen eine ganz neue Erfahrung. 

Emil war das Drumherum beim Laufen, wie gedacht, ziemlich schnuppe. Beim A-Offen bin ich vorsichtig mit ihm gestartet und wie erwartet, ist er etwas gerutscht, da musste er sich selber anpassen und ist deshalb natürlich den Tag mit gedrosselter Geschwindigkeit gelaufen. Der 1. Lauf war richtig rund - dann sollte er in den Tunnel und danach in den Slalom. Und da passiert es - haargenau das gleiche Szenario hatten wir beim Training am Mittwoch: Der Kopf war schon im Tunnel und er sieht, dass ich mich zum Slalom drehe und - zack - da dreht er um, dieser freche Hund, und will gleich mit zum Slalom (ist ja nunmal sein Lieblingsgerät). Deswegen hatten wir dort eine Verweigerung und sonst fehlerfrei. Beim A-Lauf habe ich mich etwas verpokert, obwohl ich den Parcour gründlich abgegangen bin. Nach einer Sprungkombi habe ich ihn mit einem Belgier angenommen, um ihn in den Slalom zu schicken - nur dabei übersehen, dass er keinen Platz hatte, um vernünftig einzufädeln. Ein Fehler und ich musste ihn neu ansetzen. Dann dachte ich mir, diesmal schicke ich ihn auf die Wand und wechsel die Seite, während er rüberläuft. Hat leider nicht geklappt, er kam wieder runter, also eine Verweigerung. Ansonsten alles super - schade, hätte doch auch mal ein Nuller werden können.... Beim Jumping hat Emil sich im Absprung vertan und die 1. Stange gerissen. Die EINZIGE im ganzen Turnier, jubel!!!!! Dann ist er auch mit der falschen Schulter in den Slalom, musste ich ihn korrigieren und - das Ärgerlichste - wollte er wieder zwischen Reifen und Aufhängung durchspringen. Da es aber so ein neuer Sicherheitsreifen war, ist er komplett aufgesprungen (damit Hund sich nicht verletzt, man gut). Komischerweise war bei Cassy das Gleiche (naja, ohne Aufgehen - sie ist ja klein genug).  Aber die Ausbeute war für Emil und mich mal wieder richtig supi - zwei SG und ein V mit einem Fehler. Gemeckert hat mein Hund mit mir - ich habe ein paar Mal vor ihm gewechselt und ihn mit einem Belgier wieder angenommen - das findet er blöd und da schimpft er mit mir, ansonsten sagt er keinen Piep. :-) Richtig aufgeregt war ich nur beim 2. Lauf, ansonsten war ich schon ein ganzes Stück ruhiger (zum Glück). Unser nächstes Turnierwochenende ist in drei Wochen - wir werden bis dahin wieder fleissig üben.

01.06.2012 Cassy´s Video vom Agility Turnier in Hattstedt

30.05.2012 Emil´s Video vom Agility-Turnier in Hattstedt

29.05.2012 Obi mit Bianca v.d. Post +++Wandertag SV-OG-Jübek

Ein traumhaft schönes Pfingstwochenende liegt hinter uns! Das Wetter hätte nicht schöner sein können - blauer Himmel, wenig Wind und sommerliche Temperaturen, einfach herrlich.

Am Samstag und Sonntag war ich mit beiden Hunden diesmal in der Hundeschule Eckernförde, denn Bianca van der Post aus den Niederlanden war wieder zum Obi-Seminar angereist. ;-) In den vergangenen 3 Wochen seit unserem letzten Seminar bei ihr waren wir ordentlich fleissig und ich habe an meinen (ja, meinen...) Baustellen gearbeitet. Ich war gespannt... Mit Cassy habe ich lediglich am Sonntag eine Trainingseinheit absolviert, da sie leider durch die Schussprüfung der Labradore am Samstag ziemlich verhuscht war. Bei ihr hatte sich ja herauskristallisiert, dass sie - sobald andere Pylonen verwendet werden, als gewohnt - verwirrt ist. Konditioniert habe ich sie auf einen kleinen grünen Teppich, den ich entweder in oder hinter der Box plaziere und als Target dient. Verschiedene Frequenzen haben wir ausprobiert - und das war so witzig: sie hatte ein bisschen den Faden verloren und da bin ich mit ihr auf dem Arm zum Target gelaufen "da ist die Box" und wieder zurück - das fand sie so klasse, und war so "heiss" darauf, zur Box zu rennen - aber da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Cassy hat die Box gefunden

"Chaka " - dafür darf sie Slalom um die Beine flitzen. :-)

Bei Emil war ich sehr überascht - waren die Temperaturen für ihn eigentlich sehr hoch und ich habe damit gerechnet, dass er ziemlich platt und nicht wirklich Leistungsfähig ist...nix da, er war 100 % da und hatte mindestens so viel Spass an dem Seminar wie ich. :-) Auch mit ihm habe ich die Box gemacht - bei ihm ist das Problem, dass er sich von ev. herumstehenden Markierungen oder irgendwelchen Gegenständen irritieren lässt. Und wa macht Bianca? Räumt seine Spielzeugkiste und legt sie kreuz und quer in den Weg und an die Kannte. Das war vielleicht ein Bild... Emil hat die Sachen sehr wohl alle registriert, aber beim Kommando "Box" lief er brav in das Viereck, auch von verschiedenen Seiten und wiederholte Male - ich war total baff. Klasse, das werde ich auch zu Hause probieren. Auch einige andere super Tips und Anregungen konnte ich wieder mit nach Hause nehmen (und bereits ausprobieren - Emil ist begeistert) und so gingen auch die 2 Seminartage viel zu schnell vorbei. Es waren vor allem wieder super interessant und lehrreich, bei den anderen Teams zuzusehen. Ein fantastisches Obi-Wochenende! Dank Thorsten gibt es unmengen von super Fotos - vielen, vielen Dank! - ich habe auch eine extra Galerie dafür eingerichtet.

Der Weg zur Box - gepflastert u.a. mit Emil´s Lieblings-Elch

Käse-Weitwurf für einen schöneren Sprung über die feste Obedience-Hürde

"Meinst Du, Du kannst das Apportel über die Hürde holen??"

Die perfekte Kehrtwende...Fusskoordinations-Training für den Hundeführer

"Obedience macht total Spass...besonders mit lecker Käse."

Am Pfingsmontag waren wir zum Wandertag des SV-OG-Jübek in Bollingstedt. Wir waren ca. 1 1/2 Stunden spazieren - zusammen mit 16 Hunden. Ich war gespannt - denn nicht jeder Hund kann mit jedem - aber es war ein toller Spaziergang um den Bollingstedter Mühlenteich und durch ein Waldstück. Die Hälfte der Hunde an der Leine, die andere Hälfte ohne - alles total easy, die Hunde waren nebeneinander schwimmen (sogar Cassy war schwimmen!) und hatten einfach eine schöne Zeit. Ich bin froh, dass wir dabei waren - es war ein klasse Training und für Emil eine gute Erfahrung. Anschliessend fuhren wir ins Vereinsheim und haben den Nachmittag bei Grillwurst und Kuchen ausklingen lassen.

24.05.2012 Agility-Wochenende in Hattstedt

Am vergangenen WE waren wir zu Gast bei AHC Nordfriesland in Hattstedt zum Agility-Turnier.  Das Wetter war ganz o.k., auf jeden Fall schön warm und am Samstagmorgen ergatterten wir einen guten Platz mit unserem Zelt am Parcourrand in netter Gesellschaft. Gerichtet hat das Turnier und auch die Landesmeisterschaft am Sonntag Jörn Kahlmann. Der Verein hatte es gut gemeint und alle Geräte dafür hübsch neu gestrichen - die Farbe war leider "zu gut" und die Kontaktzonengeräte dadurch gefährlich glatt...

Die Parcoure an dem Tag waren nett gestellt. Es ging los mit dem A1-Lauf, diesmal mit den grossen Hunden. Ich ging mit Emil an den Start - Hürde, Hürde und dann der Steg...wie auf Eis schlitterte Emil darüber und fiel runter. So ein Mist! Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass er o.k. war, setzte ich ihn neu an - aber er mied (das erste Mal in seinem Leben..) den Steg und so brachten wir irgendwie den Parcour zu Ende, kassierten natürlich ein Dis. Beim Umbauen durften wir netterweise den Steg nochmal mit ihm machen. Auch beim Jumping Offen hatten wir an Hürde 3 oder 4 Dis, da ich ihm den Weg versperrte und er die eben genommene Hürde wieder zurücksprang. Schade bzw. doofes Frauchen. Ansonsten lief es ganz gut. Das Spiel war witzig - ohne Kontakzonengeräte und Slalom. Es lief eigentlich gut, aber da ich ihn in dem Moment ansprach, als er durch den Reifen springen wollte, sprang Emil zwischen Reifen und Aufhängung. In dem Moment wusste ich nicht genau, ob ich das korrigieren darf (der Richter hatte da genaue Vorstellungen), liess ich es und bekam ein Dis. In dem Lauf fiel KEINE Stange (*stolz*), aber im A-Lauf und Jumping jeweils 2. 

Mit Trainerin Angelika in der Pause - immer schön eine Pfote vor die andere...

Cassy und Frank hatten im A-Lauf mit einem Parcourfehler und einer Verweigerung sowie Zeitfehler ein Gut und bekamen noch den 3. Platz mit einem super-schicken Acryl-Pokal. Im Jumping Offen, sowie Spiel hatten die beiden eine Verweigerung. Die Läufe von Cassy sind wie eine Wundertüte - von schnell und sehr hoch springend, über "langsam aber elegant" bis hin zu "stehen bleiben und irgendetwas interessiert begucken" - teiweise alles in einem Lauf - bei Cassy weiss man nie. :-)) Sehr lustig die Wippe am Sonntag - da ging sie Stückchen für Stückchen rüber und als die Wippe runter ging, legte sie den Kopf schief als wollte sie sagen "also, das Geräte hatten wir aber noch nieeee". Sie hat aber viel Spass und Frank macht das echt super mit ihr! Aber sie ist halt ein kleiner Terrier mit ihrem eigenen Kopf und Vorstellungen.

Die Parcoure am Sonntag hatten es in sich! Selbst die "Profi-Leute" waren überrascht "sind das wirklich A1-Parcoure??". Der Tag begann für Emil auch wieder irgendwie blöd - irgendwie lief das Ganze bei uns unter "Pleiten, Pech und Pannen" - beim Spaziergang an der Strasse kam er zu nah an den Weidezaun und einen heftigen Stromschlag. :-/ Wieder fingen die Large-Hunde mit dem A1-Lauf an - wieder Hürde, Hürde, Steg... Diesmal sprang Emil selber runter, hatte den Vorfall vom Vortag noch nicht vergessen - aber ich bekam ihn wieder rüber und so konnten wir weitermachen. Wir bekamen den Parcour tatsächlich hin - selbst die schwierigsten Slalomeingänge schaffte Emil an dem WE und arbeitete diese auch sauber zu Ende - und ich konnte ihn daran hintern, in das falsche Tunnelloch zu sausen, indem ich ein Geräusch machte, als hätte man einer Ente auf den Schwanz getreten. Mit einer Verweigerung und 4 Parcourfehler (Stangen, *seufz*) und einem Gut landeten wir tatsächlich noch auf Rang 5, das sagt hoffentlich alles. Auch das Jumping war heftig, aber wir bekamen es hin und kassierten mit 3 Fehlern noch ein SG und hatten (echt Hammer...) von den gewerteten Hunden die schnellste Zeit! Müsste man doch meinen, er wäre nach dem ersten Turniertag etwas müde - da legt mein Hund doch noch eine Schippe drauf. Beim Spiel hatte ich Mist gebaut, ich blöde Nuss, und so hatten wir dort auch ein Dis.  Leider war ich vor jedem Lauf VIEL zu nervös, beim Laufen zu hektisch und dann einfach ein mieses Timing, deshalb leider am Sonntag wieder die vielen Stangen... Beim Training am Montag und Mittwoch ist er übrigens wieder wie eh und je über die Steg gebrettert und ich arbeitete nun an meinem Führungsstil...

Bei Cassy und Frank war Sonntag der A-Lauf zu langsam (da waren so viele interessante Dinge aussenrum), deshalb ein Dis, dafür reichte es im Jumping Offen für ein SG und beim Spiel für ein V5. Alles in allem können die Beiden wirklich zufrieden sein - einmal musste Cassy neu angesetzt werden im Slalom, aber grundsätzlich arbeitet sie den Slalom jetzt super ab!

Die Fotos sind von Samstag - vielen lieben Dank dafür an Thorsten !! Leider gibt es keine von Emil´s Läufen - kurz nach uns ist er nämlich selbst gestartet. * :-) *

Videos von den "besten" Laufen (und schönsten Dis) folgen. :-)))

17.05.2012 Agi-Videos Jübek

Hier nun die Videos von den besten Läufen vom vergangenen Wochenende.

17.05.2012 Obedience-Videos...nachgereicht

Falls Ihr Euch wundert, warum ich im Moment so schnarchig mit der Videobearbeitung bin- eigentlich wollte ich mal so ein richtig modernes, komfortables Videoprogramm ausprobieren - aber irgendwie wollte es auf MEINEM Rechner nicht laufen, eine Alternative (mit der auch Dummies wie ich zurechtkomme..) konnte ich noch nicht finden - und so muss ich mich weiter mit dem Video-Editor von Youtube begnügen, prügeln..und an kreative Grenzen stossen. Naja...

Damit hier nix durcheinanderkommt: Hier erstmal (die ganz einfach zusammengeschnitten Videos) der Obedience-Prüfungen in Schleswig vor 2 1/2 Wochen.

16.05.2012 Agi-Wochenende beim SV-OG-Jübek

Am Samstag hatte das Wetter alles zu bieten - kurze Sonnenabschnitte, Sturm und Regen...gemütlich war anders, wir haben ganz schön gefroren (´tschuldigung, habe im Mai meine Handschuhe zu Hause gelassen, welche Nachlässigkeit...). Als Entschädigung war das Wetter am Sonntag ganz schön mit viel Sonne und die Sonnenbrillen kamen zum Einsatz. Das WE war zwar sauanstrengend, aber wir hatten viel Spass.

Mein Ziel für das WE war, dass Emil möglichst wenig Stangen reisst - und Frank´s, dass Cassy ihn diesmal nicht auf dem Parcour stehen und sich ablenken lässt....

Cassy und Frank haben am Samstag das Jumping mit 0 Fehlern gewonnen - dafür hat Cassy beim A-Lauf und während des Spieles wieder "Blumen gepflückt" und hier und dort geguckt, zwischendurch war sie wieder voll da...Ja, es war ein bisschen frustrierend. Gespannt waren wir auf Tag 2 - wieder im Jumping 0 Fehler, diesmal der 3 Platz, aber auch beim A-Lauf war sie voll da und motiviert, hat sich diesmal nicht ablenken lassen - leider am Tunnel eine Verweigerung kassiert, aber haben den A-Lauf mit einem V5 (einem Fehler) beendet und kamen auf Platz 3. Insgesamt konnten die Beiden von dem WE 3 Pokale mit nach Hause schleppen - Frechheit! Frei nach dem Motto "man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist" hat Frank für Sonntag das Spiel abgesagt, um den Tag mit einem positiven Abschluss zu beenden. Aber - alles wird gut, Cassy scheint sich langsam an das Drumherum zu gewöhnen...

Emil hat tatsächlich an beiden Tagen jeweils nur 3 Sprungstangen gerissen - und die hatten alle einen Grund. Zusätzlich hat der junge Mann noch ein bisschen an Geschwindigkeit zugelegt, daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Zu Verdanken habe ich das einer Osteopathin, die Emil wieder "gerichtet" und seine Blokaden gelöst hat - am Nachmittag des 30.04. war ich bei ihr, und hatte am Abend im Training einen anderen Hund - ich bin froh, dass ich da den richtigen Riecher hatte und kann sie nur wärmstens empfehlen ;-) http://www.osteopathie-fuer-tiere.de/ 

Am Samstag hatte ich die irre Eingebung, zu versuchen, mit meinem Hund mitzuhalten - ich hätte es natürlich besser wissen müssen, dass er dann nämlich auch schneller wird. Wir hatten im Jumping und A-Lauf ein Dis - dafür im Spiel nur eine Verweigerung und eine Stange und so ein SG. Der Parcour war soo schwer, ich konnte ihn mir kaum merken - aber gerade bei dem kamen wir durch, tsseee... Am Sonntag im Jumping 2 Verweigerungen und 2 Stangen, somit ein "Gut". Im A-Lauf war ich fest davon überzeugt, dass wir bereits am Tunnel eine Verweigerung hatten - war aber nicht so, dafür viel am zweitletzten Sprung die Stange (da ich am Steg noch einen Wechsel gemacht habe und da habe ich Emil gestört, er sprang zu früh ab) - das war echt schade, sonst wäre das unser erster 0 Fehler-Lauf gewesen. Das Spiel war wieder sehr anspruchsvoll - auch diesmal hatte ich Schwierigkeiten, mir überhaupt den Parcour zu merken - die erste Hälfte ging noch, aber dann doch leider ein Dis. Fast überflüssigerweise sei zu erwähnen, dass sämtliche Fehler wegen Führungsdefizite auf mein Konto gingen - Emil war super! Am Samstag musste ich 2 x im Slalom neu ansetzen (ärgerlich, da es sein Lieblingsgerät ist), da er keine Zeit hatte und eine Stange übersprang - am Sonntag war der Slalom 3 x top.  Ich muss sagen, mit seinem Tempo habe ich gerade echt zu kämpfen - da muss ich an der Führung arbeiten, denn auch über den Steg brettert er rüber, so dass ich kaum hinterherkomme - er nimmt die Kontakzone zwar mit, aber gewartet, wie ich das eigentlich trainiere, hat er nicht... Zufrieden mit den Starts bin ich diesmal - der Richter hatte eine Vorliebe für Anfänge "über Eck" - hat alles geklappt, auch wenn ich vorher gejammert habe, ich bekomme es nicht hin. Nur wenn ich eine 3er-Welle sehe, packt mich immer noch der Graus... Videos stelle ich noch ein. 

09.05.2012 Agility-Videos Neumünster - nachgereicht

Hier kommen noch zwei Videos vom Jumping beim Agi-Turnier in Neumünster am 14.04. - Cassy´s 1. 0-Fehler-Lauf und Sieg im Jumping Small und ...naja, Emil´s "bester" Lauf, irgendwie hatten wir da die Stangenfall-Seuche. Die nächsten beiden WE heisst unser Schlachtruf "Agi-Agi", denn die Turnierwochenenden in Jübek und Hattstedt stehen vor der Tür und da schauen wir mal, was der Stangenflug so bei Emil und mir macht.

 

06.05.2012 Hundemilitary +++ Obedience bei Bianca van der Post

Es ist im Moment wieder viel los bei uns. Am 01. Mai waren wir dabei bei der 3. Hundemilitary unserer Trainerin Rike - diesmal mit "neuer Besetzung": Neben unseren beiden Nasen waren diesmal Alex, Tobi und Baby Lani mit Mika dabei und Dani und der knapp 2jährige Kjell mit Gwen - also waren wir sprichwörtlich mit Kind und Kegel unterwegs. Die Strecke war diesmal in und um Gut Bossee am  Westensee und ich muss sagen: Bis lange die schönste Strecke - wir mussten kein einziges Mal an der Strasse entlang, sondern sind über 3 Stunden breite Sandwege zwischen den Feldern und schöne Waldwege gelaufen, ein Traum für Hund und Mensch. Wieder ein Mal spielte das Wetter mit und ausser ein bisschen Wind war es warm, sonnig und trocken. Wir hatten einen schönen Nachmittag, haben zusammen witzige Aufgaben gelöst und hatten alle unseren Spass.

Dank Tobi haben wir auch viele Fotos bekommen! :-)

 

Unter Obedience habe ich die Ergebnisse / Berichte vom vergangenen Sonntag eingefügt - die Videos werden folgen.

Gestern und heute war ich in Bossee zum Seminar - Bianca van der Post, bei der ich bereits im November ein Seminar besuchte hatte, war wieder aus den Niederlanden zu einem Obedience-Seminar angereist. Schon voller Vorfreude war ich seit Wochen am Überlegen, welche Dinge / Probleme ich trainieren wollte. Dieses Mal hatte ich beide Hunde dabei bzw. am Samstag war Cassy dran und am Sonntag Emil. Das Wetter war fantastisch - sonnig, aber nicht zu warm und so fanden sich am Samstagmorgen alles bekannte Gesichter zum Seminar in Bossee ein. Kurzum - es war wieder ein super-tolles Seminar in einer netten Runde und am Sonntagabend waren wir alle traurig "oh schade, schon wieder vorbei..".  Dieses Mal haben wir auch Gruppenübungen trainiert - und ich war bei Cassy ziemlich überrascht und sehe die Gruppenübungen mit ihr jetzt mit anderen Augen. Bei beiden Hunden habe ich "Problematiken" vorgestellt und wollte sie trainieren - und war über die Ursachen und Lösungsvorschläge jedes Mal überrascht und habe so an manchen Dingen noch ganz gut zu kauen.  Der Kopf ist wieder voll mit Trainingsideen. :-)

30.04.2012 Obedience-Prüfungen in Sch....

...wie Schwarzenbek und Schleswig.

Bereits in der vergangenen Woche war ich in Sachen Obi unterwegs -  ich hatte Cassy für die erste Prüfung dieses Jahr beim AHSV Schwarzenbek gemeldet. Bereits um 6 Uhr machten wir uns auf den Weg - und leider waren wir die letzten Starter des Tages. Aber gut, irgendjemand muss der Letzte sein. Leider bereits morgens bei der Gruppenübung gab es einen Dämpfer - 2 Minuten Ablage ausser Sicht und mein Hund sass beim Wiederkommen. ;-) Als wir dann an der Reihe waren mit den Einzelübungen war Cassy gut drauf - aber kurz und gut: wir haben die Prüfung nicht bestanden. Der Nuller bei der Ablage und das Sitz bei der "Steh-aus-der-Bewegung"-Übung sag ich mal Pech. Bei der Box und dem Apportieren zeigte sich doch ein grosses Trainingsdefizit - und das ist schade. Sie ist zur Box geflizt - aber ich konnte ihr richtig ansehen "nee, die Pylonen sehen anders aus, als die, mit denen wir trainieren" und bog ab und stellte sich an eine Pylo, da sie wohl eine andere Übung vermutete. Und beim Apport zeigte sich, dass wir so gut wie nie mit Fremdapportel üben und da ist sie nunmal eigen und hat es erst nach einer weiteren Aufforderung gebracht. Ein paar andere Dinge haben micht echt geärgert, Cassy hat so süss gearbeitet - entäuscht (aber nicht von Hund, um Himmels willen - Cassy war super!) sind wir von dannen gezogen und bereits auf dem Rückweg hatte ich mit dem HSV Schleswig Kontakt und konnte sie für die Obi-Prüfung gestern nachmelden.

Cassy´s Beute in Schwarzenbek :-)

So bin ich nun gestern das erste Mal mit beiden Hunden auf einem Obi-Turnier gestartet, und das sogar noch in der gleichen Klasse.  Blöd fing der Tag eigentlich an - mein Auto wollte nicht anspringen (weiss der Geier warum), aber Frank schob mich die Dorfstrasse runter und zum Glück sprang er an und wir konnten starten - diesmal hatten wir nur eine 20minütige Fahrt, welcher Luxus! Die Umstände waren ideal - der Himmel eher bedeckt, nicht zu warm, nicht zu kalt und die Einzer waren noch vor der Mittagspause dran, juhuu! Wir hatten eine super nette dänische Richterin, die nach jeder Übung ihre Punkte erklärte und einem auch bei einem Misserfolg noch ein gutes Gefühl gab. Wirklich lieb, die Marianne Jensen. Die Gruppenübung brachten wir gleich morgens hinter uns - Cassy leider wieder 0 Punkte - sie sass wieder in der Ablage, wirklich unsere Genickbruchübung in der Prüfung! Emil bekam 10 Punkte, obwohl er mal wieder einen Vorderlauf eingeklappt hatte, aber er lag super brav, der gute Hund. ;-) Die Einzelübung bei Emil begann etwas holperig. Er sass neben mir im Fuss und schaute nach vorne. Naja, habe ich gedacht, wenn die Fussarbeit gleich losgeht und Du das Kommando sagst, wird er schon aufmerksam sein und mitkommen. Tja, und ich sage "Fuss" und Emil läuft zur Hürde ausserhalb des Ringes, die er die ganze Zeit im Auge hatte. Aaaaarg! Ich konnte ihn zurückrufen und wir haben mit der Freifolge weitergemacht, aber ganz ehrlich - die war für die Tonne. Trotzdem gab es noch 5,5 Punkte, das war echt nett. Sonst lief es wirklich gut - wir haben von den 10 Übungen 5 x die volle Punktzahl, sprich 10, bekommen, echt Hammer! Für die Gruppenübung, Steh aus der Bewegung, Abrufen, Sprung über die Hürde und (!!) Apportieren (juhuuu!!). Er hat wirklich fein gearbeitet und es hat sich bezahlt gemacht, dass ich viel an der Grundstellung gearbeitet habe, die wurde nämlich nicht bemängelt. Nur... die Box, da haben wir einen Nuller. Emil brettert los - aber leider nicht in die Box, sondern zur Pylone links davon und stellt sich dort erwartungsvoll hin. Ich habe ihn noch rüberbekommen in die Box, aber nicht mittig zum Liegen, sondern halb drinnen, halb draussen - Pech. Trotzdem konnte wir ein hohes Sehr Gut mit 207,5 Punkten (von möglichen 280) mitnehmen und Platz 3 von 8 Klasse 1 Startern.

Cassy´s Prüfung war schön, sie war super gut drauf und die Richterin war entzückt von ihr und hat sie sehr gelobt. Da stehen nicht nur die Fehler in ihrem Richterbericht, sondern auch nette Sachen und da freue ich mich sehr. Cassy hat in der Freifolge satte 8 Punkte bekommen ("sehr aufmerksam"), beim Abrufen 10 Punkte und dort steht "schönes Tempo, froher Hund" , Sprung über die Hürde (10 Punkte) "Sehr schön" und wir haben für den Gesamteindruck 9,5 Punkte bekommen, dass es super gut, mit dem Kommentar "letzte Präsision fehlt". Leider hat sie sich beim Steh aus der Bewegung hingesetzt, schade, dafür hat die Box geklappt, haben wir 7 Punkte bekommen (Extrakommondas fürs Platz). Blöderweise haben wir für´s Apportieren einen Nuller kassiert, Cassy hat das Apportel erst nicht gefunden (die hat glaube ich nicht aufgepasst) und ich habe zuviele Kommandos benutzt, trotzdem hat sie es noch gebracht. Aaaber sie hat die Prüfung bestanden, mit einem Gut, aber sie hatte Spass und hat fröhlich gearbeitet. Über die vorzügliche Freifolge bin ich sehr happy und die nächste Prüfung kommt bestimmt. ;-) 

Ich bin sehr stolz auf meine beiden Obi-Hunde, die so super gelaunt waren als wir gestern nach Hause kamen - ich bin froh, dass ich mit beiden gestartet bin bzw. Cassy noch nachgenannt habe. Der HSV Schleswig hat sich wirklich viel Mühe gegeben und wir kommen gerne wieder! Als Ringsteward hatten wir Ulrike Meyer, die wirklich einen klasse Job gemacht hat, ich habe mich superwohl gefühlt und zwischedurch hat sie mich beruhigt :-)!

Hier sind sie die beiden Schwarzbunten mit ihren Schleifchen. :-) Es gab übrigens noch selbstgemacht Leberwurstkeks-Knochen, die haben sich die Beiden heute schmecken lassen. Hoffentlich bin ich das nächste Mal weniger neverös...

17.04.2012 Agility-Turnier beim SV-OG-Neumünster

Da es Cassy weiterhin gut ging, haben wir uns am Samstag früh auf die Socken nach Neumünster gemacht: Unser erstes Agi-Freiluftturnier beim SV Neumünster stand an. :-) Nachdem wir uns mit Zelt & Co. häuslich eingerichtet hatten, stand fest: Frank & Cassy hatten die Startnummer 1...

Das Turnier startete mit dem Jumping. Es klappte alles super bei Frank und Cassy (sogar der Slalom auf Anhieb!) und die beiden Streber erliefen sich ihren ersten Nullfehler-Lauf und damit den 1. Platz und konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen! Weiter ging es vor der Mittagspause mit dem A-Lauf .... und da merkte Cassy "oh, da ist ja noch soviel drumherum" und war total beeindruckt. Frank hatte Mühe, sie über den Parcour zu bekommen, blieb teilweise stehen, um Richtung Zuschauer zu luschern und meinte auch, der Richterin mal "Hallo" zu sagen. Aber ganz ehrlich: damit hatte ich irgendwie gerechnet bei ihr und unsere Trainerin meint, dass wird sich mit der Zeit geben. Trotzdem hatten sie keinen Fehler...bis Cassy aus dem Tunnel schoss, sie eigentlich über die Hürde sollte, aber dann lieber auf "ihren" Steg lief. DIS.  Das Spiel lief dann wieder etwas besser, einmal musste Cassy im Slalom neu angesetzt werden und erliefen sich so ein V5, ein Vorzüglich mit 1 Parcourfehler. Eine super Ausbeute für das 2. Turnier!

Tja, und bei Emil und mir... wir haben dafür gesorgt, dass die Parcourhelfer nicht so viel Langeweile hatten. Beim Jumping bei den Large-Hunden waren wir die 2. Starter. Ich hatte mir ausgerechnet, dass ich ihn 10 Hunde vorher fertig machen wollte, aber übersehen, dass es nicht starr von 1-50 ging, sondern klassenabhängig war. Vereinfacht gesagt: Es hiess auf einmal "wir bauen um auf Large" und da hatten wir genau einen Hund vor uns und mir fehlten demnach 9 Hunde. So dämlich, dass passiert mir so bald nicht wieder. Emil und ich haben uns kurz aufgewärmt, und da waren wir schon dran. Als die Stangen der Hürden 1, 2, und 4 fiel habe ich noch gedacht: Verdammt, das hast Du nun davon. Dann lief es gut, die Stange der Endhürde purzelte auch noch - wir bekamen noch ein Gut mit 4 Parcourfehler, aber naja...Beim A-Lauf war ich dann schlauer und hatte ihn vernünftig vorbereitet - aber auch in dem Lauf fielen 3 Stange, den Slalom musste ich nochmal machen. Aber der Hammer: Leider hatte die Richterin einen ungünstigen Winkel gestellt (Kombination mit Hürden und Verleitung Tunnel / Steg) und die Hälfte der A1-er Hunde fielen vom 1. Drittel des Stegs. So auch Emil. Dafür kassierten wir eine Verweigerung und einen Fehler, da Herr Border-Collie ja irgendwo hin musste und über den Tunnel sprang. Die Richterin hatte die Pfeife schon in der Hand, da Emil beim Vorbeilaufen in den Tunnel schaute, aber ich habe ihn noch über den Steg bekommen. Nur 11 Hunde von 28 sind durchgekommen - wir haben zwar zu viel Fehler, aber kein Dis! Das Spiel war auch nicht gerade anspruchslos, WIEDER 3 Stangen, einmal stand ich dämlich, da rannte er am Steg vorbei - und dann Wippe, Sprung und ich sage "Slalom" und Emil läuft daran (an seinem Lieblingsgerät!) vorbei Richtung Tunnel?!? Hund zurückgeholt, nach dem 2. Ansetzen auch den gemeistert. Wieder mit zu vielen Fehlern ins Ziel. 

Mein Fazit für heute: Ich hatte bei den letzten beiden Turnieren gedacht, dass es total unnatürlich wäre - beim Turnier klappt es besser als im Training. Naja, dass Turnier war dann mal ein Dämpfer. Das Stangenreissen macht mich echt mürbe und demotiviert mich im Lauf. Aber ich habe neulich einen Spruch gelesen "Nicht jammern, sondern trainieren!", der ist passend. Ich werde jetzt ganz verstärkt Sprungtraining mit Emil machen, da es offensichtlich ist, dass er da noch Unterstütung braucht und ausserdem abchecken, ob vielleicht auch Blokaden das Stangenreissen begünstigt, da er fast immer mit der Hinterhand reisst. Sicher ist sicher.

Aber das ist auch das Einzige, was ich zu meckern habe. Ansonsten war Emil klasse - ich konnte ihn jederzeit ansprechen, umleiten und er hatte wirklich Riesenspass, er ist glücklich, wenn er arbeiten darf! Das Drumherum hat ihn nicht interessiert. Ich habe auch diesmal mehr Körpersprache eingesetzt und bin mit einigen Passagen schon richtig zufrieden. Die Sache mit dem Slalom, an dem er vorbei Richtung Tunnel gelaufen ist: Frank sagte sofort danach: Du hast Tunnel, nicht Slalom gesagt und deswegen ist er vorbei. Das ist echt Hammer - und von mir richtig schön dämlich. So ein braver Hund. ;-) Wir haben es ohne Dis geschafft, durch das Turnier zu gehen - auch wenn wir viel zuviele Fehler gemacht haben, aber kein falsches Hindernis genommen und sind so trotz allem auf Rang 9 von 28 Startern gelandet.

Es bestand noch die Möglichkeit, dass wir  eventuell am Sonntag noch nachnennen konnten, hat aber nicht geklappt.  Deswegen habe ich Emil am Sonntag gleich ein paar Hürden aufgestellt und mit ihm Sprungtraining gemacht - und nach dem super Training gestern (und gaaanz wenig geflogenen Stangen) war ich schon ein bisschen weniger beunruhigt. .. Uuund wir üben fleissig weiter und freuen uns Mitte Mai auf unser nächstes Turnier bei den Jübekern. :-)

Nachtrag:

Hier kommt das Siegerfoto und der Erfolg schwarz auf weiss. ;-) Ihren grossen Siegerkeks hat sie sich mit Emil geteilt....

Ausserdem ist mir noch eingefallen: Beide Hunde haben die Wippe im Spiel super gemeistert! :-) Videos folgen.

12.04.2012 Sorge um Cassy

Diese Woche könnte man wirklich aus dem Kalender streichen, irgendwie geht alles schief! U.a. neben der Tatsache, dass ich am Dienstag schwer gestürzt bin, und ich Sorge hatte, mir etwas gebrochen zu haben (zum Glück bin ich heute schon fast wieder die Alte - Traumel sei Dank), hatten wir grosse Sorge um unser kleine Cassy! Seit Tagen hatte sie immer wieder abwechselnd Durchfall und ab Samstag mochte sie manchmal keinen Leckerli beim Spaziergang und war teilweise sehr lustlos - bei ihr ein sehr schlechtes Zeichen und man konnte ihr deutlich anmerken, dass es ihr nicht gut ging.  Normalerweise ist sie da sehr robust und die Sache reguliert sich dann wieder von alleine, aber als sie ab Dienstag nachmittag auch unterwegs sich auffällig streckte, führte der Weg gestern morgen erstmal zum TA. Sie hatte leichtes Fieber, aber der Bauch zeigte beim Abtasten keine Auffälligkeiten und so wurde erstmal fasten verordnet und eine Paste zur Darmberuhigung, Antibiotika sowie ihr ein Kontrastmittel verabreicht. Heute waren wir zum Röntgen und unser schlimmer Verdacht, sie hätte einen Fremdkörper im Magen-/Darmtrakt, hat sich zum Glück nicht bestätigt und ist sehr unwahrscheinlich. Puh, da sind wir froh! Ihr ging es heute sehr gut, kein Fieber mehr, sie hat unbändigen Appetit - wir hoffen, es bleibt so und sie bekommt erstmal kleine Futterrationen.

Heute Abend haben wir beiden dann eine kleine Trainingseinheit absolviert - die erste Obi-Prüfung steht in 9 Tagen an. Und da ich eingesehen habe, dass ich ein Kontrolletti bin und ich deswegen eher kontraproduktiv in Sachen Vorbereitung bin, findet die letzte kleine Trainingseinheit am Sonntag vor der Prüfung statt. :-) Ich habe mein Vorhaben, nur kleine Einheiten und nicht zu oft mit Cassy zu üben, eingehalten habe, das böse Sch*-Wort (damit keine Missverständnisse aufkommen: nicht scheisse, sondern schade) selten benutze, lieber nix sagen und nicht belohnen und die Aufgabe nochmal abfragen, habe ich eine kleine motivierte Maus und die Probleme mit "auf-Stur-schalten" sind passé. Sie arbeitet wirklich fein - die Fussarbeit könnte sicher noch sauberer sein und das "Legen" (ehemals Platz) gibt es auch in 2 verschiedenen Versionen (MIT durchgestreckten Vorderläufen und OHNE, das heisst normal entspannt), aber ich bin guter Dinge und wir sollen in den nächsten 10 Jahren schliesslich auch noch etwas zu tun haben. Ich gehe die Prüfung entspannt an und hoffe nur auf eine motivierte und freudig arbeitende Käselotte. :-)

11.04.2012 Kurzurlaub in Pusemuckel...

...alias Groß Stieten. :-) Und das liegt im tiefsten Mecklenburg-Vorpommern, zwischen dem Schweriner See und Wismar. Wir sind "unserem" Dänemark mal untreu gewesen und haben über Ostern einige entspannte Urlaubstage in MeckPom verbracht. Wir hatten eine sehr schöne Ferienwohnung in einem historischen Pferdestall, mit einem eingezäunten Grundstück und die Hunde haben gleich Freundschaft mit Doberman-Hündin Schmitti am Zaun geschlossen, die Emil ordentlich den Kopf verdreht hat. Lange Spaziergänge am See und durch Wald und Seele baumeln lassen waren angesagt. Das Wetter war ganz gut - bis auf den Samstag, da hatten wir Schneeschauer. An dem Tag waren wir mit den beiden Hundis im Tierpark - die waren begeistert von den Kleintieren, besonders von den Hasis und Meerschweinchen, aus unterschiedlichen Beweggründen.

Es hat uns gefallen - aber im Herbst geht´s wieder nach HENNE.

Einfach mal abhängen. :-)

Unser Feriendomizil - und -freundin Schmitti

On Tour in Bad Kleinen am Schweriner See und Umgebung - tägliches Schwimmen

gehörte dringend zu Emil´s Wellnessprogramm....Ja, wir haben einen Seehund. :-))

 Im Tierpark Wismar - die Gehege waren höchst interessant für die Wuffis!

Emil hätte gerne 1, 2 Hasen mitgenommen zum Spielen - Cassy hätte sie gerne gejagt. 

Man beachte die wunderschöne sternförmige Schnellflocke auf Emil´s Fell. ;-)

03.04.2012 Dackelbesuch +++ Trickvideo

Am vergangenen Samstag hatten wir das erste Mal Dackelbesuch - Emil´s kleine Freundin Biene aus unserem Dorf. Während Ihr Frauchen auf dem Wochenmarkt hilft, vertreibt sie sich nun regelmässig die Zeit bei uns und ist nicht so lange allein.

 

Heute habe ich es abgeholt: unser Trickvideo!! :-) Das Resultat unseres Winterprojektes "Team-Choreo". Wir haben uns im November und Dezember zum Üben getroffen, hatten einige Hausaufgaben und im Januar hatten wir dann einen 3 (oder 4?) stündigen Drehtermin.

Und hier geht es zum Ergebnis:   Trick-Choreo    Von wegen Winterschlaf - tze! In den Hauptrollen: die Wäller-Mädels Luna & Kiwi, Labrador-Hündin Elly, der kleine spanische Mix-Rüde Filio - na, und unsere beiden Knalltüten. ;-)