Aktuelles

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

30.06.2010 Archiv und Galerie

Heute schliesse ich diese Seite - und archiviere sie. Ich habe festgestellt, dass man ganz schön viel scrollen muss - und deswegen eröffne ich quartalsweise ein frisches Blatt. ;-) Die Galerien unter "Emil" und "Cassy" habe ich entfernt und unter den Button "Galerie" abgelegt. Ein paar neue Fotos habe ich auch eingefügt... aber da muss ich auch noch sortieren und ergänzen. Gut Ding usw.

29.06.2010 Lazy Sunday

Am Sonntag hatten wir einen traumhaft schönen Tag in Dänemark… Unsere Hunde würden garantiert sofort dort auf den Hof umziehen – ein riesiges Hofgelände, viel Platz zum Toben, Rinder mit köstlichen Kuhfladen auf der Koppel, Heu und Stroh zum Wälzen und viiiel zu schnüffeln – göttlich, beide fühlen sich dort sehr wohl! Wir auch, wie man sieht – so eine Hängematte hat doch was (findet Cassy auch):


 

Frank mit Ayka

Am Nachmittag sind wir dann von Ribe nach Tønder gefahren in einen Hundewald; auch einige kleine Seen / Tümpel gab es dort. Tja, und wir mussten nun ganz nach Dänemark fahren, damit unser Emil nun endlich mal schwimmt (denn Wasserscheu ist er nicht). Er hat abwechselnd mit Candy und Sammy Wasserspielzeug aus dem Wasser geholt. Was für ein Spass! Cassy wäre ja auch gerne mal rein in die Fluten, schwimmen mag sie ja auch gerne.. Aber nass werden? Nee, lass mal..

 

Emil als Seehund

 

Sammy

 

Flying Candy :-))

 

Gestern Abend bin ich gleich los zum Futterhaus und habe einen Wasser-Wubba gekauft und dann sind wir ab zu unserem See.. Und – siehe da – auch hier schwimmt er nun. Juhuu!

26.06.2010 Sommer ist +schön +++ Emil posiert ;-)

Heute war ein herrlicher Tag - ausschlafen, im Garten werkeln - die Hunde haben beim Buddeln fleissig geholfen - und am Wasser mit den beiden Fellnasen spazieren gehen. Sommer ist doch schön... Morgen fahren wir zu Tanja und Tim nach Dänemark und verbringen den Tag gemeinsam auf deren Hof - ist wie Urlaub. :-)

Mit Emil und mir ist es schon putzig: Einerseits hört er wirklich gut u. arbeitet toll mit, und dann ist er teilweise bockig, will nicht aus dem Garten reinkommen und wenn ich dann meckern will, schmeisst er sich schon vorher auf den Rücken und macht einen auf niedlich. Manmanman...Da kommt er aber nicht mit durch. ;-) Heute Abend haben wir wieder das "Bleib" (was ich aber nicht ausspreche) geübt, alle 3 Positionen...und ich musste ihn kein einziges Mal korrigieren - und ich entferne mich 20 Schritte. Total super! Bei ihm liegt definitiv in der Ruhe die Kraft.... Anschliessend haben wir zur Belohnung noch getobt und ich habe für ihn sein Spielzeug geworfen, er bringt es schon ganz fein - obwohl ich das vorsichtig dosieren will, schnell hat man sich einen Balljunkie rangezogen. Und auch unser Mini-Ringtraining haben wir wieder gemacht.. Hier 3 Aufnahmen von ihm - ich habe das Gefühl, er posed teilweise richtig! Gross ist er geworden - 45 cm, er wiegt nun 15,1 kg, viel Fell hat er nun schon ... und einen markanten Kopf.

25.06.2010 Emil´s Junghundegruppe

Gestern hatten wir mit Emil wieder Hundeschule. Lange hatten wir diese Situation nicht mehr, aber gestern: Die Labrador-Mixhündin war wieder da - und Emil hat sie bereits beim Eintritt auf den Platz angeknurrt. Seit die Hündin Anfang Mai zur Gruppe gestossen ist, geht das so... Ich muss gerechter Weise sagen: Die Hündin hat damit angefangen, sie ist auch nicht ganz ohne - aber in Bezug auf andere Hunde eher an der Leine mal pöbelig; tja, und Emil "antwortet" doch gerne zurück. Ohne Leine war nun nicht so das Problem - aber später hatten wir die Hunde öfter auch an der Leine, und die Frau ging mit ihrer Hündin mal wieder ziemlich nah an uns vorbei und so hatten wir zwei Situationen, wo Emil sogar richtig vorgeschossen ist, um ihr die Meinung zu sagen! Ganz schön heftig...Dementsprechend habe ich das auch korrigiert: Ich habe ihn so lange vor mir hergetrieben u. gerempelt, bis die Rute unten war u. er klein beigegeben. Komischerweise habe ich immer gedacht, dass wir viell. mal mit einem anderen Rüden Probleme bekommen werden -aber mit einer Hündin?! Naja, die beiden werden wohl keine Freunde mehr, aber an einer neutralen Reaktion bei einer Begegnung werde ich arbeiten. Emil war gestern so in Fahrt, da hat er sogar seinen Kumpel, den Schäferhund Balou, kurz angemacht - worauf ich wiederrum entsprechend reagiert habe...und dann war alles wieder gut und er hat sich wieder entspannt. Unsere Trainerin meint, das wäre nun nicht unbedingt ein Anzeichen von bevorstehender Pubertät - da er  solch ein Dominanzverhalten schon vor 2 Monaten gezeigt hat- er hat einfach ein enormes Selbstbewusssein und wir müssten dann in z.B. solchen Situationen daran arbeiten. Naja, wir bleiben weiterhin konsequent - vielleicht sieht die Welt nächste Woche wieder ganz anders aus....

Auf der anderen Seite war Emil wirklich gut gestern beim Training. Wir haben eine "blinde" Suche gemacht - Trainerin hat den Hund hinter einer Wand festgehalten und die Frauchen´s haben sich versteckt. Und das hat Emil wirklich klasse gemacht - er hat mich zielstrebig gesucht und ist recht schnell zum Erfolg gekommen. Na -  aber er ist pro Suche mindestens 1 x durch den Tunnel gerannt - als wenn ich mich da verstecken würde, ttsse! Dann haben wir mit den Hunden die Bleib-Übung im Sitz auf einem niedrigen Podest gemacht - und obwohl runterrum Gewusel war, ist Emil sitzen geblieben, total klasse, und ich konnte mich recht weit entfernen! Obwohl... ich konnte in Emil´s Augen und an seinen Ohren sehen, dass er der Hündin gerne noch ein paar Takte verklickert hätte, aber er hat mir gehorcht. Stinktier..

22.06.2010 Fellnasenbesuch und privates Ringtraining

Am Sonntagabend hatten wir Besuch zum Grillen eingeladen - unsere Freunde Manuela u. Peter - frisch aus dem Urlaub - mit ihren 3 Fellnasen Gina, Hörnchen u. Tinkie kamen vorbei. Die insgesamt nun 5 Hundis tobten ausgelassen durch den Garten, es wurden Bälle und Frisbees geworfen (obwohl unsere beiden eher den Hunden, u. nicht den Wurfgeschossen hinterherjagen..) und ich habe ein paar nette Fotos geschossen (leider sind die besten Tobe-Fotos unscharf...):

Hörnchen (links) und Tinkie

Emil mit einem seiner Kuhhufe...

Gina in Erwartung des Frisbees...

Cassy himmelt "ihr" Hörnchen an... ;-)

 

...und hier alle 5 Chaoten zusammen (leider das obere Foto unscharf). Auf dem Foto unten: Frank hat drauf bestanden, dass alle Hunde vor dem nächsten Wurf erstmal Platz machten - ist ihm sogar gelungen...

 Emil hat die Angewohnheit, alle möglichen Kausachen im Garten (u. manchmal auch neben der Couch..) zu verstecken. Cassy ist das relativ Banane - aber die Schäferhündin und die beiden Border waren sehr findig und so schleppten sie u.a. 3 Kuhhufe an. In einem Anflug von Gerechtigkeitssinn, holte Frank noch 2 weitere Kuhhufe von drinnen - und so begann ein lustiges Kuhhuf-Wechsel-Dich-Spiel, da natürlich das Huf des anderen tausendmal interessanter war, als wie das eigenen. So wurde freundschaftlich hin- und hergetauscht oder der andere kurz abgelenkt und -schwups- rannte der nächste damit davon. Wir 4 Menschen haben uns köstlich amüsiert! :-)

Gestern Abend fuhren Emil und ich nach Neumünster zum - sozusagen - privaten Ringtraining. Meine Bekannte Nico hatte auf ihrem Hundeplatz einen Ausstellungsring simuliert, mit Flatterband und 2 Stühlen als der imagenäre Richtertisch. Emil hat super-geduldig und toll mitgemacht, lange im Steh ausgehalten - anscheinend hat das "bisschen" Üben schon etwas gebracht. Kleine oder grössere Fehler wurden aufgedeckt, z.B. habe ich das Leckerli zu hoch gehalten, und beim Laufen muss ich wohl noch das richtige gemeinsame Tempo finden. Jeder ist mal vorne gelaufen, wir haben uns gegenseitig überholt - alles Dinge, die auch im tatsächlichen Showring ablaufen. Vielen Dank, Nico, dass Du Dir die Zeit genommen hast! Witzigerweise fand Emil den Aussie-Rüden Merlin - ein sehr schöner und freundlicher Rüde seiner Art- erst irgendwie unheimlich. Aber nachdem wir mit dem Training fertig waren, platzte bei Emil der Knoten und es wurde noch ausgiebig getobt - da war ich dann doch erleichtert... Nico u. ich stärkten uns noch bei Kartoffelsalat u. Würstchen - auch ein halbes Würstchen wurde zwischen Merlin u. Emil dann noch brüderlich geteilt. 

19.06.2010 Mal ein paar neue Fotos...

Heute waren Cassy u. ich nach einigen Wochen mal wieder beim Obedience u. sie hat ganz toll mitgemacht. Nach wie vor hat sie Spitzenlaune, ist richtig gut drauf - hier zwei neue Fotos von ihr - endlich ohne Body. ;-)

"Mmmhh...wie tricks ich Emil jetzt mal aus..?!"

Und dieses Foto bekommt von mir den Titel "Dschungelkönigin" - Cassy mittig in unserem Beet mit der Riesen-Funkie!

Gestern und heute sind wir, dank Cassy´s Ende der Schonfrist, wieder ausgiebig spazieren gegangen u. die Hundis haben vor / während / und anschliessend ausgiebig getobt, nun schnullern sie beide auf der Couch und sind zufrieden.

Hier zwei neue Emil Fotos:

 

Und endlich mal wieder ein Foto mit unseren beiden Süssen - ist nicht immer einfach. :-))

Cassy hat irgendwann letztes Jahr, nachdem wir unser Wohnzimmer renoviert u. umgestellt hatten, ihre Kudde (Hundesofa) in die breite Fensterbank hinter das Sofa bekommen. Ja, klar, ein etwas ungewöhnlicher Platz für einen Hundekorb... Aber dort hat sie endlich mal Gelegenheit, nach draussen zu gucken - ausserdem ist das Schneckchen ein echtes Sonnenkind und so nutzt sie, besonders im Winter, jeden Sonnenstrahl u. schläft mit dem Kopf in Richtung Fenster.

Auch Emil hat natürlich schnell den Weg dorthin gefunden - er darf auch mal mit in ihrem Sofa liegen - aber viel bequemer findet er es daneben - wie man sieht:

 17.06.2010 Alles okay +++ Üben, üben, üben

Einen Tag muss Cassy sich gedulden (u. wir uns auch...) - dann ist sie endlich von ihrer Body- und Leinenpflicht erlöst! Die Naht sieht super aus - nur noch der Knoten des "Nähgarns" muss sich auflösen.

Emil ist weiterhin brav - das letzte Malheur ist vor einer Woche passiert, ich glaub´, wir sind über den Berg. ;-) Ist immer noch ungewohnt - ich suche weiterhin den Boden nach Pfützen ab... Ausserdem kann ich nun durchschlafen - ich glaube, dass ich nachts raus musste mit ihm, ist auch schon fast eine Woche her. Es war zwar nicht jede Nacht - aber fast - dass Emil, egal wann wir mit ihm am Abend zuvor draussen waren, nochmal vor die Tür musste. Meine Güte, was für Erfolge!

Da nun über eine Woche bei Cassy Leinenzwang herrschte, war ich bzw. waren wir nicht so viel einzelnd mit den Hunden unterwegs. Deshalb haben wir viel gemeinsam mit beiden Hunden geübt - und zwar das "Bleib", mit einer Leine zur Begrenzung vor den Pfoten. Das war unsere Hausaufgabe von der Hundeschule; ausserdem die Schritte zählen, die wir uns vom Hund entfernen können. Ich schätze, dass ist eine der schwierigsten Aufgaben für einen jungen Hund - Stillsitzen, -liegen und -stehen! Im direkten Vergleich zu Cassy muss ich leider gestehen, dass Emil im Moment die Nase vorn hat, sprich, er diese Aufgabe besser meistert. Oh Schreck, da müssen wir mit Cassy dann wohl dran arbeiten, ich sag nur, Samstag Obedience...Das Steh ist natürlich am Schwierigsten - aber ich kann mich jetzt 18 Schritte entfernen.

Ausserdem üben Emil und ich im Moment für die Ausstellung. Am kommenden Montag treffe ich mich mit einer Bekannten und ihrem Australian Shepherd, die bereits auf Ausstellungen waren und wir üben zusammen. Bin sehr froh darüber - denn ein Ringtraining wird hier zur Zeit nirgends angeboten u. alles kann man sich einfach nicht aus Büchern rauslesen.

14.06.2010 Emil´s Rekord, Hamburger Bummelzug...und sowas von verboten ;-)

Noch ein weiterer Erfolg, der pünktlich zu Emil´s 5 Monats-Geburtstag zu verzeichnen ist... Es gab höchstens mal ein Tag ohne Malheur, und in der letzten Phase von dem Milchzahn-Verlust war´s sogar öfter mal nass.  Aber scheinbar brauchte Emil seine ganze Energie dafür... Und nun - ich klopf mal auf Holz - habe wir den 4. Tag ohne jegliche unerwünschte Deko, juhuu! Rekord!!! Tja, wahrscheinlich hat er mir irgendwann mal zugehört, denn ich habe gesagt: "Wenn er mit 5 Monaten noch nicht komplett stubenrein ist, lass ich mir etwas einfallen!" (Gut, ich habe das Wort Hundepampers erwähnt...)

Update zu Cassy´s Genesung: Sie ist gut drauf, trägt den Body mit Fassung - aber die ständige Leine, geht garnicht! Frank verglich sie deshalb schon mit dem "Hamburger Bummelzug" von Kiel nach Hamburg - die Fahrt dauert ewig, denn er hält an jeder Milchkanne. Bei Cassy sind es in diesem Fall natürlich keine Milchkannen, sondern Grashalme, Maulwurfshaufen und sonstige interessante Dinge. Denn - sie nervt es anscheinend so dermassen, an der Leine latschen zu müssen - da hat Madame Zeeeeeiiiit und Musse, sie muss sich ja nicht beeilen. ./. Schmerzen hat sie definitiv nicht mehr und als ich heute ihre Narbe kontrollierte, bemerkte ich, dass sich schon ein grosser Teil der Fäden aufgelöst haben und die Heilung schon gut fortgeschritten ist. Juhu! Bis Freitag muss sie noch den Body tragen u. hat Leinenzwang, aber dann dürfen wir wieder langsam steigern! Wen das wohl mehr freuen wird?! Cassy ist, bzw. war auch schon am WE, so gut drauf - heute abend durfte sie mit zum Mülltonnen-Runterbringen (wat für ein Event!) - und plötzlich startete sie durch - und wurde drollig, aber so richtig!! SOWAS VON VERBOTEN!!!! :-))) Ich habe versucht, sie zu stoppen - ppphh, vergiss es! Sogar Emil wurde über den Haufen gekachelt, zick-zack über den Rasen und dann auf der Flucht vor Emil, versteckt sie sich (neuerdings) in den hohen Stauden.  Dann wurd´ sie erstmal eingesackt und rein! Soweit vom "Krankenlager"!

11.06.2010 Entwicklungsschub

Cassy ist weiterhin auf dem Wege der Besserung - sie kann nur nicht verstehen, warum sie beim Spaziergang nicht von der Leine darf und im Haus ewig dieses Stoffding tragen muss. Sie schläft u. kuschelt viel, wäre aber auch mal zu einem Spiel mit Emil aufgelegt (was wir natürlich untersagen). Geduld...

Emil hat in den letzten Tagen einen Entwicklungsschub durchlaufen...Seit ein paar Tagen wackelt keine Zahn mehr, die Milchzähne sind draussen - und 7 davon habe ich "erbeutet", die jetzt in einer Schale auf dem Hunderegal liegen. Werde die "Neuen" zur gegebenen Zeit mal durchzählen. ;-) Plötzlich klappen Übungen mit ihm, die vorher noch nicht gut liefen - wie u.a. die Bleib-Übung, jetzt schon in allen 3 Positionen und ich merke, dass die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit gestiegen ist. Aber gemach, gemach - gutes Benehmen, besonders auf dem Spaziergang u. beim Zusammentreffen mit anderen Hunden u. Menschen, finde ich sehr wichtig. Ausserdem geniesst er sein Welpi-Dasein noch sehr, entdeckt u. analysiert Sachen wie den Käfer im Garten, die Spinne im Wohnzimmer und schmust ausgiebig mit seiner (bzw. Cassys) Lieblings-Plüschkuh - die gestern morgen irgendwie verschwunden war, aber als ich sie aufstöbte, war er selig.

Heute wird er schon 5 Monate - und als Überraschung (für uns) hob er heute Vormittag mal probeweise ein Bein beim Pullern - sehr wackelig Angelegenheit, ausserdem hat er selber auch noch etwas abbekommen - da schaute Frank doch nicht schlecht! Tja, er wird erwachsen. Heute Nachmittag beim Spaziergang hat er sich dann doch wieder hingesetzt - wahrscheinlich will er erst noch heimlich üben. :-))

09.06.2010 Der Tag danach..

Cassy hat die Nacht gut überstanden, ab und zu gestöhnt, und heute morgen um halb sechs hat sie tief u. fest geschlafen. Den Tag konnte sie ohner Schmerzmittel überstehen, hat aufgehört zu zittern u. heute Mittag kam erstmal das OP-Leibchen runter, damit sie sich strecken u. mal pullern konnte. Dann hat Frank ihr den von mir gekauften Baby-Body angezogen...Und noch "modifiziert" wie er sagt...Ärmel abgeschnitten (toll, dann hätte ich ja gleich einen ohne Ärmel kaufen können ), ein Loch für die Rute musste auch rein  u. ein bisschen geknotet - voilà. Sie fühlt sich darin - für ihre Verhältnisse - sehr wohl, kann da vernünftig mit laufen u. liegen. Sie hat ihre Box mit Snugglesafe u. wechselt nun zwischen Box u. Couch zu Frank u. nun auch mir.  Als ich heute Nachmittag von der Arbeit kam, begrüsste mich erst Emil ... und dann kam Prinzessin Lillifee, ein Traum in Rosa, um die Ecke getrippelt. 
Natüüürlich musste ich auch noch ein paar Fotos knipsen..weil es einfach zu drollig aussah. Als Frank u. ich uns die Fotos anschauten, mussten wir echt lachen - sieht ein bisschen aus wie ein Abschlussballkleid (obwohl vorne ein Elefant drauf ist)... ;-))

 

Morgen gehts zur Nachuntersuchung... Nun schlafen beide Hundis - Cassy zwischen Frank und mir auf dem Sofa... und Emil hat es sich unter dem CD-Regal gemütlich gemacht... Ob das so gemütlich ist?! Na...

08.06.2010 Cassy hat ihre OP überstanden

Uff, das war ein Tag... Aber alles gut, Cassy hat ihre Kastration gut überstanden. Meine Sorgentränen sind getrocknet, Cassy ist auf dem Wege der Genesung und wir erholen uns alle von der Anspannung.

Gestern abend stand die geplante OP noch in den Sternen: Sie hatte den Tag über gespuckt u. leicht erhöhte Temperatur.. Deshalb waren wir gestern abend schon einmal beim TA, sie hat Antibiotikum und etwas für das Spucken bekommen und schon gestern abend war sie wieder okay. Heute morgen war der Weg für die Kastra also geebnet...Dann der nächste Schreck: Als sie die Praxis-Tür sah heute morgen, war sie natürlich bedient - schon wieder TA. Beim Wiegen hat Frank ihr dann das Geschirr abgenommen - und ist ihm entwischt, durch die (wie der Teufel es wollte) offene Praxistür raus auf den Bürgersteig, um sich zwischen den parkenden Autos zu verschanzen. Frank gleich hinterhergestürtz u. nach ihr gebrüllt, da kam sie auch gleich angekrochen aber - Hilfe! - was hätte da passieren können...Die OP lief total problemlos und nach 1 1/2 Stunden hatte sie die Augen auch schon wieder offen. Wir haben ihr ein kuscheliges Nest in Emil´s Autobox bereitet u. dort soll sie sich erstmal ein bisschen erholen - morgen sieht die Welt sicher schon anders aus. Emil war ganz süss mit ihr - erst wollte er mit ihr toben, aber dann merkte er auch, dass etwas nicht in Ordnung war u. hat sie ersteinmal abgeschnüffelt. Später hat er sich ganz vorsichtig um sie rumgelegt. Süss.  Getrunken hat sie auch schon ordentlich u. ein paar wenige Futterstücke hat sie begeistert gefuttert. Hoffentlich schläft sie gut heute Nacht.

Wir sind sooo erleichtert, dass unser kleines Hundemädchen alles soweit gut überstanden hat.

Hier die kleine Maus gestern abend in ihrem OP-Leibchen - noch ganz schön wackelig.

07.06.2010 "Neumünster wedelt" / CACIB u. 3 Brüder auf einen Streich

Am Samstag und Sonntag haben Tanja und ich die Holstenhalle in Neumünster unsicher gemacht...Ich für meinen Teil habe Samstag Morgen einen kleinen Kulturschock erlitten - meine erste Hundemesse, wusste garnicht, wo ich zuerst hingucken sollte - gegen Mittag hatte ich mich dann aber aklimatisiert. Für Cassy u. Emil gab´s neue Halsbänder, eine neue Bürste u. eine Ausstellungsleine musste auch mit, natürlich auch diverse Kausachen. 

Am Sonntag war Emil dann mit von der Partie - für Übungszwecke. Beim 1. Reingehen merkte ich, dass er kurz stutzte, aber nach wenigen Minuten war der erste Schock überwunden und er hat den ganzen Tag super und ziemlich cool gemeistert, er war total artig, nicht ängstlich (obwohl es Massen von Menschen u. Hunden waren) und hat mit einigen Hunden an der Leine rumgeblödelt u. dabei schon seine ersten Border-Mädchen bezirzt. :-))) Alex war mit Brüderchen Mika auch dort, und wir haben uns zusammen die Border-Collie-Ausstellung angesehen und versucht, ein bisschen was abzugucken. ;-)

Alex u. Ben aus Göttingen mit Brüderchen Shot waren auf Hochzeitsreise in Kiel, und kamen am Sonntag Mittag dann auch nach Neumünster - und so hatten wir praktisch ein 3/4 Wurfgeschwister-Treffen mit Emil´s Brüdern. War wirklich toll, habe mich sehr gefreut, die 3 Rüden auf einem Haufen - und natürlich auch Alex und Ben! - zu sehen. Die 3 sehen sich wirklich sehr ähnlich und Emil und Shot könnte man sogar fast für Zwillinge halten! Sogar ein kleines Fotoshooting (danke, Nicole!!) gab es noch, Bilder folgen.

Abends waren Tanja u. ich dann doch ziemlich erledigt - aber Emil war nach einem kurzen Nickerchen wieder fit und zu Schandtaten aufgelegt.

Falls sich gerade jemand fragt: Häh...Warum haben die diese Riesenbabys auf dem Arm?! ..Ich hatte die glorreiche Idee - zum Abschied am 13.03. hatten wir auch ein Gruppenbild mit unseren Welpen auf dem Arm. Und das wollte ich wiederholen - als krassen Vergleich, knapp 3 Monate später. :-)))) Ich finde es garnicht so schlimm, dass Monsieur schon 13,5 kg wiegt...Aber er ist so laaaaang, da weiss man garnicht, wo man anpacken soll. Deswegen haben wir wohl auch alle gekichert...

Von rechts nach links: Alex mit Shot, Alex mit Mika u. meinereins mit Emil

Das WE über waren Tim und Tanja mit ihren 3 Hundis zu Besuch... Und während Tanja u. ich uns in Neumünster rumtrieben, hatten die Männer Hundedienst.  Hier geballte Russelpower und Gemeinschaftsapportieren:

04.06.2010 The real Cassy is back!!!

Es ist so schön - unser kleiner Terrorkrümel besser bekannt als Cassy ist wirklich wieder da, die ewige Träne im Knopfloch ist (so gut) verschwunden!! Vorgestern waren meine Eltern und mein Bruder zu Besuch, und da musste sie dringend erstmal bei jedem auf dem Schoss. Sie ist im Moment die jenige, die Emil zum Spielen auffordert und Madame wird andauernd "drollig", wie wir es nennen: Rute 3/4 eingeknickt, im hohen Tempo, mit fast Bauch auf dem Boden, Kreise und Zickzack laufen und dabei knurrähnliche Geräusche von sich geben - das ist Cassy live, sich unbändig des Lebens freuen! :-)

Klein Emil backt desweilen erstmal kleinere Brötchen: Ihm macht die Zahnerei doch etwas zu schaffen, aber es ist fast geschafft, viele Zähne fehlen nicht mehr.

Heute Nachmittag gehts zur TÄ, Vorbesprechung wg. Cassys Kastra und Emil muss ja mal wieder gewogen werden (meine Waage zu Hause hat nur 0,5 kg Einteilung, jetzt will ichs genau wissen). Ausserdem eine schöne Übung: Wir gehen zum TA und es wird garnix gemacht..

Mittlerweile ist es Abend, und der Tag war sehr warm. Wir haben für Cassy nun einen OP-Termin am nächsten Dienstag Morgen - bitte fleissig Daumen drücken für unsere Schnecke! Alles soweit besprochen, Frank wird so lange da sind, bis sie schläft und dann darf sie bei ihm auf dem Arm aufwachen...

Emil war auch mit zum Gucken, und er wollte mal auf dem Tisch sitzen. :-) Er wiegt nun 13,5 kg und ist 44 cm gross. Trage ihn trotzdem noch fleissig die Treppen, meinen Grossen, und ich glaube, er geniesst es teilweise. Nach dem TA waren wir Eis essen und Emil hat das erste Mal Kontakt mit einem Baby, viell. 8 Monate alt, dass ihn unbedingt steicheln wollte. Total süss, Emil war ganz artig, garnicht so stürmisch wie sonst.

Beim Abendspaziergang wurde Cassy schon wieder drollig und Emil war ihr dicht auf den Fersen. So schön... Nun wird geratzt. Das hat Cassy dem Emil nämlich schon ganz fein beigebracht: Entspannen, kuscheln, räkeln und schlafen. Kann er schon klasse..

01.06.2010 Flocke ist über die Regenbogenbrücke

Traurige Nachricht: Unsere Flocke, das jüngere Chinchillaweibchen, ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen...Wir bemerkten gestern abend spät, dass es ihr plötzlich sehr schlecht ging. Unsere Bemühungen mit Wärme und Flüssigkeit war umsonst: 1 1/2 Stunden nach unserer Entdeckung ist sie eingeschlafen... Wir sind sehr traurig darüber, konnten aber auch nicht ausmachen, was genau ihr fehlte u. jeder TA wäre leider zu spät gewesen. Ihre Mutter Kiki ist quietschfidel, aber steht jetzt unter strengster Beobachtung! Schlaf gut, kleine Flocke...

31.05.2010 Zahnkette

Nach einem einzelnen Spaziergang mit Emil war Cassy zu einer Tobeeinheit mit ihm aufgelegt u. beide frästen über den Rasen und balgten umher...Dann ein Schreck: Auf einem Mal war Cassy überall mit Blut beschmiert! ...Verdammt, langsam soll ich´s doch besser wissen, denn was war geschehen: Emil hat schon wieder (fast) einen Milchzahn gelassen. Das gute Stück, bzw. der Reisszahn, hing nur noch an einem kleinen Stück im Maul und das unvermeindliche Loch blutete stark. Ich vesuchte, ihm den Zahn "abzunehmen", aber ging nicht. 2 Minuten später war er dann draussen...Und hing in Cassys Rückenfell. Also echt.... Ist nun der 4. Zahn, den ich von ihm ergattern konnte, bald gibt´s ´ne Kette... !

30.05.2010 Cassy gehts besser +++ CACIB Bremen 31.07.2010

Zum Glück geht es Cassy seit einigen Tagen wieder besser...Nach Ihrer 2. Läufigkeit war sie wieder scheinträchtig und die Maus war die meiste Zeit total down und mit nichts aufzuheitern, schlimm, seinen Hund so zu sehen...Aber seit einigen Tagen ist sie wieder gut drauf u. zum Beispiel für ein Spiel wieder zu haben u. weist nun immer öfters Emil mal in seine Schranken ;-). Trotzdem oder eher deswegen haben wir uns nächsten Monat für eine Kastration entschieden. Zwar wird uns das Herz schwer, wenn wir an diese doch nicht ganz einfache OP denken, aber wir vertrauen auf die Fähigkeiten der TÄ und hoffen auf fleissige Daumendrücker...

Nun hab´ ich es getan: Emil ist für die Internationale Rassehundeaussstellung in Bremen am 31.07. in der Jüngstenklasse gemeldet.  Heute ist der 1. Meldeschluss u. ich wollte mich nun entscheiden... Nächste Woche fahren Emil u. ich schon mal zur Hundeausstellung hier in Neumünster und schauen uns das Ganze als Zuschauer einmal an. To-Do-Liste: Mit Emil fleissig üben, dabei nicht über meine Füsse stolpern, Vorführleine kaufen und einen Vorrat an Baldrian anlegen (..für mich...). :-))

25.05.2010 Noch mehr Fotos von Samstag...

Nun habe ich auch ein paar Fotos von meiner Kollegin bekommen, mit der ich Samstag los war. So siehts dann aus, wenn man´s richtig gut kann mit seiner Kamera (da will ich auch mal hin...vielleicht...):

 

22.05.2010 Fotocoaching bei Katrin und gefiederte Logiergäste

Heute hatten wir Besuch von meiner Kollegin Katrin, die so nett war und mir als Fotografie-Dummy meine Spiegelreflex-Digitalkamera ein bisschen näher zu bringen, vielen Dank dafür.  Seit Oktober haben wir eine Nikon D3000 die, wie ich finde, auch gut für Anfänger geeignet ist.  Doch so richtig gute Actionfotos der Hunde waren, wie von mir eigentlich erhofft, mit den Automatik-Programmen dann doch nicht möglich.... Wir sind mit Cassy u. Emil dann mal losgezogen und haben ordentlich geknipst und siehe da - endlich nicht mehr ewig verwackelte Bewegungsaufnahmen, bin schon total begeistert u. bleibe dran. Bei strahlenden Sonnenschein und über 20 ° war es für vier- und zweibeiner ganz schön anstrengend (da es so plötzlich so warm war, meine Winterjacke hängt noch an der Garderobe), und so kam eine kleine Abkühlung im See gerade recht. Quizfrage: Nasser Hund x Maulwurfshaufen = ? Siehe Foto 4...

 

Lazy Afternoon - erstmal abhängen...

Sicherheitshalber alles im Auge halten...

...und dann ab ins neuaufgestellte Hundeplanschebecken!!

Auf jeden Fall hatten wir alle sehr viel Spass. Machen wir mal wieder. :-)

Ausserdem: Gestern Abend haben wir zwei gefiederte Logiergäste bekommen - die Nymphensittiche Oskar und Emil (zufälliger Namensvetter). Fanden die beiden Hunde natürlich seehr amüsant - gucken dürfen sie natürlich. Mal schauen, ob ich sie vor die Linse bekomme...

21.05.2010 Emil, die Giraffe...

Mir ist schon bewusst, dass Emil sich jeden Tag ein bisschen verändert. Aber wenn man seinen Hund jeden Tag sieht, fallen einem drastische Veränderungen nicht so auf, als wenn jemand ihn lange nicht gesehen hat... Kurz: Gestern habe ich das Massband gezückt und seine Höhe erneut gemessen. Er misst jetzt in der Höhe 42,5 cm - das heisst, er hat in 2 Wochen unglaubliche 3 cm an Höhe zugelegt.  Beim näheren Hinsehen fiel dann doch auf, dass seine Beine irre lang geworden sind. Da sag ich nur: Emil, die Giraffe...

18.05.2010 Virtuelle Pinnwand +++ Cassy und ihr Apportel

Jetzt gibt´s auf der Homepage eine virtuelle Pinnwand - wer möchte, kann ein Foto (mit oder ohne Kommentar) hinterlassen.

Heute sind ein paar Fotos entstanden - und zwar nur von unserer Cassy u. ihrem Apportel. :-) Da ich alleine mit ihr war und Fotos machen und gleichzeitig Apportel werfen etc. etwas viel war, hat Käsi erstmal ein paar Faxen gemacht, denn: sie holt ihn zwar gerne u. bringt ihn freudig... aber stundenlang festhalten?! Näää..

Aber ich finde, es sieht so süüüüss aus ...... :-)))):

So - hast Du die Aufnahme nun im Kasten??!

Manno... Ich will jetzt los, Frauchen! Pöh - dann mach ich jetzt Faxen..

 16.05.2010 Besuch von Alex und Tobias mit Emil´s Brüderchen Mika

Wir hatten heute tollen Besuch - Alex und Tobias waren zum Gegenbesuch mit Emil´s Brüderchen "Mika" (Emerald Star) aus Kiel da.  Die Jungs haben nonstop gespielt (unterbrochen von Zwangspausen) und wir hatten einen schönen gemeinsamen Spaziergang zum See. Es war wieder klasse, die Brüder zusammen zu sehen... Mehr unter "Emil". Auf diesem Wege auch ganz lieben Gruss an die andere Hälfte der jungen Wilden - Britta u. Stefan mit "Enyo" (Eightball Edy) und Alex und Ben mit "Shot" (Engergy Shot), wir hoffen auf ein Wiedersehen.  :-)))

Mika, der Schnucki :-)

 

Schwarz-weisse unter sich ;-)

 13.05.2010 Seminar mit Rohlf C. Franck "Border Collies & Australian Shepherds"

Heute war ich zum Seminar in den Räumen vom HSV Fahrenkrug... War klasse, ich habe einiges mit nach Hause genommen, interessante Mensch-/Hundeteams kennengelernt u. freue mich schon auf das nächste Seminar... :-)

       

11.05.2010 Homepage-Rumgewerkel+++ICH HAB `N BANNER +++Cassy läuft am Rad+++Emil wird heute 4 Monate u. hat jetzt ´ne Höhle

Himmel, war das ein Kraftakt... Ich habe einen Banner erstellt für die HP (s. Linkliste), aber irgendetwas passte immer nicht - entweder zu gross, oder zu klein, oder die ganze Seite war verschoben, oder man konnte die Schrift nicht lesen...Aaaarg! Aber ich habe es hinbekommen u. bin mit meinem Ergebnis ganz zufrieden. Bin ja überhaupt erstaunt, dass ich schon "so weit" gekommen bin - ich als Homepage-Dummy...Ein Impressum / Disclaimer haben wir nun auch.. Habe nun 3 Tag hintereinander erst mit Cassy eine kleine Radtour unternommen und anschliessend mit Emil einen Spaziergang gemacht u. dabei trainiert.  Cassy ist zuerst ein Stück in ihrem Fahrradkorb mitgefahren und dann auf dem Feldweg neben dem Rad hergelaufen - wie schon viele Male vorher. Nur war in den letzten Monaten nicht so viel mit Radfahren...  Auf dem Heimweg ist Schnecke dann an der Leine am Rad gelaufen und hat ihre Sache klasse gemacht.  Ihr Rute ging wie ein Propeller - ihr hats auf jeden Fall Spass gemacht, war anschliessend aber ordentlich kaputt.

Wollen wir nicht doch lieber den Anhänger nehmen, Frauchen?!

Ausserdem: Heute wird Emil, der grosse Junge, 4 Monate alt.  :-) Und, wie der Zufall es will, kam auch ein Art Geschenk...  Es ist so: Emil schläft seit ein ca. 3 Wochen durch. Die ersten 10 Tage war auch alles supi, aber dann fing Monsieur an, in den frühen Morgenstunden rumzuwandern u. kam - ich sag mal - auf drollige Ideen. Und um mehr Ruhe und für alle mehr Entspannung zu gewährleisten, haben wir damit angefangen, ihn in seiner Transportbox (Clipper) übernachten zu lassen. Er fand es nach kurzem Murren super-klasse, er rennt schon begeistert in seine Höhle, wenn wir nach oben gehen (ooookaaaay, er bekommt ein Betthupferl) und er kuschelt sich hin u. wartet, bis ich morgens aufstehe bzw. er fiept kurz u. wir gehen vor die Tür.  Wir haben diesen Kennel schon in weiser Voraussicht ausgesucht, dass er auch als erwachsener Border Collie dort drin sitzen bzw. liegen kann - er misst ca. 82 x 57 x 60 cm. Nur: wenn ich jetzt sehe, dass  Emil, wenn er sich aussteckt - fast vorne u. hinten gegen kommt, nagt das schlechte Gewissen u. ich habe mich nach einer Alternative umgesehen. Die Box wird uns im Auto sicher noch gute Dienste erweisen, keine Frage, aber ich wollte für Nachts ein bisschen mehr Comfort. Und so habe ich mal wieder ein Schnäppchen geschlagen u. wir haben nun eine textile Faltbox 107 x 70 x 80 cm als Schlafhöhle u. für Ausstellungen, Seminare etc.  Ich habe garnicht sooo viel erwartet - aber das Ding ist genial, super stabil (erinnert ein bisschen an ein Kinderbett) uuuund - seht selbst:

Gemeinschaftliche Inspektion u. Einweihung...

....für gut befunden und abgenommen!

Couchpotatoes :-))

 08.05.2010 Schneckenspiel, Spass am See und vieeeele schöne neue Fotos

Heute war das Licht günstig u. ich habe mal wieder die Kamera gequält und einige (wie ich finde) schöne neue Fotos gemacht.

Es ist immer wieder amüsant, die Welt aus Sicht eines Welpen zu betrachten... So wird kurzerhand die Weinbergschnecke auf dem Weg zum Spiel aufgefordert...Immer wieder...Aber so eine Schnecke kann ja echt stur sein... Und er versucht es auch mit fast jeder Schnecke, die er so im Garten findet... Seht selbst:

"Manno, nun komm schon...!"

Am Abend sind wir bei uns im Dorf zum See gelaufen u. die Hundis hatten eine schöne Zeit - bis zum Bauch geht Emil auch schon ins Wasser. :-)

"Wie kommst Du darauf, Herrchen, dass ich gebuddelt habe?!"

"Kann schon Stöckchen holen!"

 

"War richtig, Herrchen, jetzt bekomme ich ein Leckerchen?!"

 

Nasser Hund...Wo ist das Fell geblieben?!

"Komm runter vom Baum...höher kann ich nicht!!"

02.05.2010 Fressen-in-den-Mai, Zecke u. fehlender Zahn

Résumé des Wochenendes: Emil hat Freitag auf seine Weise in den Mai gefeiert...Wir kamen von der Hundeschule u. einem anschliessenden Spaziergang nach Hause, sind am Schuhe ausziehen - Emil läuft schon mal ins Wohnzimmer...Den kurzen Moment hat der junge Herr genutzt, den noch übrigen halben Marzipan-Maikringel vom Esstisch zu mopsen, ich konnte (vor ihm) nur noch ein winziges Stück retten - Gott-sei-Dank ist der Schoko-Maikäfer unterwegs abgefallen.  Gesund war dat bestimmt nicht - aber ihm ist es nicht schlecht bekommen.  Er ist ein echter Rabauke! Wir hatten vor ´ner Woche einen ähnlichen "Zwischenfall" - mit rohen Schinken u. Schwarzbrot... Er ist (obwohl wir da etwas vorgestellt haben u. ich dabei stand) über das Garagendach zu meinen Eltern gekraxelt - er wollte gerne meinen Vater begrüssen, war aber ja leider das Gartentor dazwischen - da hat er sich einen anderen Weg gesucht. Cassy hatte ihre erste Zecke und heute abend hat Emil seinen ersten Zahn verloren - und ich hab´ ihn auch noch gefunden.  Es wird nicht langweilig...

 26.04.2010 Hundemilitary

Gestern waren wir zur 1. Hundemilitary bei der Hundeschule Eckernförde - organisiert von Rike und Claudia. 14 Teams konnten beim Eierlaufen, Leckerlifangen u. Co. Punkte sammeln und alle hatten bei strahlenden Sonnenschein auf einer Strecke von ca. 6 km eine witzige Zeit. "Unser Team" bestehend aus Uli mit Paula, Corinna mit Shila, Schwägerin Tanja mit Sammy und Frank mit Cassy starteten als Team 2 u. die 2 erwies sich als Glückszahl, denn das Team erspielt den grandiosen 2. Platz - Gratulation!!

Guck auch unter Aktivitäten / Diverses

Tennisball-Einlochen!

 Fang-den-Leckerli ;-)

23.04.2010 Welpenstunde

Gestern hatten wir die Kamera mit zur Welpenstunde - und Frank hat reichlich geknipst. Unter Aktivitäten habe ich eine Galerie angelegt. Bin schwer beeindruckt, wie konzentriert Emil mit seinen 14 Wochen schon bei der Arbeit ist - dafür rauft er in den Pausen ordentlich mit den anderen Welpen u. hat allerlei Blödsinn im Kopp, der Schelm, als Ausgleich sozusagen! Hier ein Foto:

20.04.2010 HP-Pflege...schon wieder

Und wieder an der HP gebastelt...Müssig-ernährt-sich-das-Eichhörnchen! Habe immer Heidenrespekt vor Leuten gehabt, die eine HP haben u. diese auch pflegen - zu Recht, wie ich finde! Bleibe am Ball...

17.04.2010 Gib Pfote

Haben vorgestern in Emils Welpenstunde die Aufgabe bekommen, dass wir Pfötchengeben üben sollen (mit Leckerli in der Hand, Hund puhlt an der Hand, Hand geht auf + Hund bekommt Leckerli). Aber gleich die Bemerkung "Das geht nicht so schnell - dass Hund von alleine die Pfote gibt, ohne Leckerli, dauert". Da wurde die Rechnung ohne Emil gemacht - seit heute kann der junge Mann Pfote geben. Mit der linken Pfote schon so gut wie perfekt, rechts geht auch schon einigermassen. Stolz-ich-bin-auf-den-jungen-Mann.

14.04.2010Apportier- und Wühlmauserfolge

Bin mega stolz - Cassy apportiert seit heute zuverlässig die Obedience-Hantel (u. das nach monatelanger Tortour!) u. Emil hat seine erste Wühlmaus im Ganzen verschluckt...

Beweisfotos (zur Erklärung: mein Bruder war mit u. hatte seine neue Kamera dabei...):

Cassy ist brav - sie legt die Maus auf verlangen ab. Aber wir haben durch unser Tam-Tam alles sehr interessant gemacht

- und weg war Emil mit Mausi... Wir-müssen-schneller-werden!

09.04.2010 Homepage-Anfänge

Mit der Enrichtung der HP begonnen...