3/2011

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

30.09.2011 Video Emil´s Begleithundeprüfung in Kropp

Sooo - nun habe ich es endlich hinbekommen. Jede Sekunde ist nicht gefilmt - das kommt, wenn man gleichzeitig filmen UND fotografieren will. :-))

Emil war echt lustig drauf, wie ich auf dem Video und den Fotos sehen kann. Irgendetwas tolles hatte er in der Nase - hatte der Nachbar eine Bratwurst auf dem Grill, war eine läufige Hündin vorbeigegangen oder war der Pferdemist vom Nachbarhof zu verlockend? Man weiss es nicht. Ich finde, er hat es für seine erste Prüfung ganz toll gemacht - er ist ja noch echt jung. Und im Gegensatz zum Frauchen war er echt entspannt (was ganz wichtig ist für ihn) - habe deswegen selber mit mir schon ordentlich geschimpft! Ich muss lernen, ihm auch mal zu vertrauen, so wie er es bei mir ja auch tut. Sorry, mein Hund - Du bist toll!

28.09.2011 Video Cassy Obedience Klasse 1

Uff - ich bin seit 2 Tagen am Video´s vom WE hochladen etc. Nun wollte ich die Videos zurechtschneiden, aber Tante Youtube streikt irgendwie. ;-/ Jedenfalls Cassy´s Video stelle ich mal ein - ungeschnitten. Danke an Corinna wieder für´s filmen! Ich muss dazu sagen: man konnte auf dem Display kaum etwas erkennen, deswegen bin ich manchmal nicht im Bild. :-) Eigentlich wollte ich diese Szenen rausschneiden, aber muss ich später machen, hier die ungekürzte Fassung.

Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal ausdrücklich für den "Schäferhundplatz-Ton" beim Platz, da schäm ich mich auch für Es war einfach anders nicht möglich... Dieses Kommando ist bei Cassy und bei mir irgendwie total negativ belastet und deswegen hat mir jemand ganz nettes geraten, ein neues Kommando für das "Platz" zu belegen und alles neu aufzubauen, aber in der kurzen Zeit war es einfach nicht umsetzbar. Da arbeite ich dran, versprochen!

26.09.2011 Fotos Seminar

Gestern Abend hatte ich noch Fotos vom Obi-Seminar am 17.09. im Postkasten - vielen lieben Dank an Sandra Eiper, ich habe mich sehr gefreut!! Habe ich am betreffenden Tag eingefügt.

25.09.2011 Hipp-hipp-hurra!! Emil hat seine Begleithundeprüfung bestanden!!!

Damit es nicht langweilig wird, haben wir uns heute alle aufgemacht nach Kropp - Emil sollte heute seine Begleithundeprüfung ablegen. Ja, eigentlich haben wir uns ja in Schinkel nächste Woche angemeldet, aber ich hatte echt Schiss, dass etwas dazwischen kommt und es nächste Woche nicht hinhaut - und so hatte ich wieder beim HSV Kropp an die Tür geklopft, um mir selber den Druck rauszunehmen. Eigentlich nach dem Motto "heimlich" aber das wurde am Mittwoch unheimlich, da bei der Platzprobe plötzlich unsere Trainerin Rike mit ihrer Hündin Emma auch am Zaun stand und die gleiche Idee hatte. :-))) Ein glücklicher Zufall - so standen wir beide heute zusammen auf dem Platz und unsere Hunde sind sich gegenseitig schnuppe, schon mal eine gute Voraussetzung.

Wir waren 3 Begleithunde - vor uns und nach uns waren Fährten- und VPG-Prüfungen und so kamen wir gegen Mittag an die Reihe. Lange nicht so aufgeregt wie bei Cassy´s Prüfung im Mai, aber schon angespannt und doch etwas nervös war ich heute. Irgendwie geht es ja "um die Wurscht" - hopp oder top. Der Knaller: Ich hatte Cassy´s Leistungskarten nicht mit - und so konnte ich nicht nachweisen, dass ich die Sachkunde-Prüfung bereits abgelegt hatte. Und so reichte mir der Prüfer die Fragebögen rüber und meinte, "dann mal ans Werk". Aaaaarg, ich habe mir anschliessend selber in den Hintern getreten.

Ich habe Emil warm gemacht und er lief an der Strasse ein Traumfuss! Tja, aber auf dem Platz war er dann doch etwas irritiert mit den ganzen Zuschauern und "ja, ich war sehr angespannt" - aber er hat seine Sache trotzdem ganz, ganz toll gemacht ! Er hat mich zwar beim Fusslaufen kaum angeguckt, ein paar Mal vergessen, sich automatisch hinzusetzen ...aber es hat so weit alles geklappt, Sitz aus der Bewegung hat geklappt, Platz aus der Bewegung auch (mit Handhilfe) und liegen geblieben ist er auch in der Ablage. Zwei Stunden später hat er dann noch der Strassenteil noch souverän gemeistert.. Wir sind soooo stolz auf unseren Bären - denke ich ein halbes Jahr zurück, kaum zu glauben, wie toll er sich entwickelt hat.

Emil ist nun, mit 20 Monaten,

auch "ein geprüfter Begleithund mit Verhaltenstest"!!!

Unbefangenheitsprobe

Leinenführigkeit

Freifolge

Sitz aus der Bewegung

Platz aus der Bewegung

Vorsitz

"Fuss" ... und wir haben das Laufschema geschafft.

Ablage

Emil - unser Begleithund

"Fein gemacht!" :-)

Rike u. ihr frischgebackener Begleithund Emma

Auch an Rike mit ihrer Emma noch ganz, ganz herzlichen Glückwunsch, sie ist so toll gelaufen! Schöne Fügung "die unheimliche Heimlichkeit". :-)) Und ein grosses Dankeschön erneut an Frank für seine Geduld und dem HSV Kropp, dass wir wieder mitmischen durften, wir haben uns sehr, sehr wohl bei Euch gefühlt!

Wie immer - Kamera war auch wieder mit, ein Video wird noch folgen...

24.09.2011 Obedience Klasse 1 in Reesdorf

Heute waren Cassy und ich los - ihre letzte Prüfung dieses Jahr beim Howavartverein-SH-Mitte in Reesdorf und somit unser 1. Start in der Klasse 1. Cassy war gut drauf und ich auch (schooon wieder kaum aufgeregt, nun werde ich mir langsam unheimlich ) und wenn Cassy gearbeitet hat, war ich Job super. Wir haben ein schönes "Sehr gut" erreicht mit 253,5 Punkten und samit fehlten uns 2,5 Punkte für ein V. Mit einem SG habe ich gerechnet - aber so wenig Punkte vom V entfernt, dass war ein bisschen schade. Klar war ich während der Einzelübungen bzw. während des Fussgehens etwas angespannt, aber die Prüfungssituation war nicht unser Problem. Die Dinge, die geklemmt haben, waren die gleichen Dinge, mit denen ich seit Wochen "zu kämpfen" habe, nämlich damit, dass Cassy´s kleiner Terrierschädel auf stur stellt. Ein Teil. Ausführlicher Bericht, sowie Video, folgt die nächsten Tage.

Wie schon mal geschrieben, habe ich es mit dem Training übertrieben und nun habe ich meine Quittung. Ich habe die letzten Wochen nach der Beginner wirklich ganz minimal mit ihr geübt, aber es bleibt dabei: Sie braucht nun eine Zeitlang Urlaub und Anfang nächsten Jahres fangen wir wieder frisch und fröhlich an und trainieren auf die neue Klasse 1. Bin stolz auf meine kleine Superschnecke! Wir hatten einen schönen Tag bei den Hovawartfreunden - schöner Platz, klasse Stimmung und sie hatten sich auch mit dem kulinarischen Angebot und auch Preisen viel Mühe gegeben. Danke dafür!

Mein kleines lustiges Highlight: Die Richterin gratulierte mir, dass mein Hund schon den Richtungsapport beherrscht....Warum?! Rechts neben der Appotierstrecke waren 2 Markierungshalbkugeln ("Pylone"), die zu dem "Platz-aus-der-Bewegung-Viereck" gehörten. Ich legte ihr Apportel aus - und was macht Cassy?! Rennt zur Pylone und stellt sich dort hin und wartet auf ein weiteres Kommando. Daraufhin habe ich sie mit einer Handbewegung zum Apportel geschickt und sie hat das Apportel sauber gebracht. Ich habe so gelacht - gefühlt die halbe Prüfung. :-)) Und dann bekommen wir noch 9 Punkte - wenn das nix ist....

Leinenführigkeit

Platz aus der Bewegung

(Richtungs-)Apport

"Alles MEINS !"

22.09.2011 Cassy´s neue Apportel

Heute sind endlich die neuen Apportel angekommen!! Da Cassy wirklich eine schmale Schnauze hat, wurden beide Apportel, eines aus Holz (ab nächstem Jahr Pflicht), das andere aus Alu, nach meinen Angaben für sie gefertigt. Und sie passen perfekt, sind toll gearbeitet - bin schwer begeistert! Emil hat noch ein weiteres Holzapportel bekommen (eines hat er schon von Carl) und auch ein Aluaportel. Dazu muss ich sagen: Mit einem Aluapportel habe ich mit beiden Hunden noch nie trainiert, aber Cassy hat nach 2 kleinen Versuchen mit Bestätigung ihres sofort genommen und gehalten (hihi, habe mal zwischendurch mit einem Löffel geübt, vorher und hinterher gab es lecker Wurst vom selben Löffel).Wer schauen möchte - hier kommen sie her: Tischlerei Carl

Das bisherige Apportel

Das neue Holzapportel

....und hier das Alu-Aportel. "Sitzt - wackelt und hat Luft." bzw. passt supi.

Alle zusammen - nun können wir Richtungsapport üben. :-))

Im Vergleich zu einer Tempopackung - putzig, gell?!

Am Samstag steht nun Cassy´s letzte Prüfung dieses Jahr an - unser 1. Start in der Obedience Klasse 1. THEORETISCH kann Cassy alle Übungen. Ich habe diesmal auch wenig mit ihr geübt, um nix zu verbocken. Wieder 2 Baustellen: Plötzlich findet Cassy manchmal die Box nicht mehr (sie läuft los und bleibt plötzlich stehen) und Platz-machen sieht Madame Terrier auch gerade wieder nicht so ein. Gras zu lang, zu nass, zu kalt - das übliche. :-) Ach, ich freu mich und bin gespannt. ;-)

18.09.2011 Obi-Seminar und Kontaktzonentrainingsgerät

Am gestrigen Samstag hatten Emil & ich mal wieder Asyl bei der Hundesportgemeinschaft in Schinkel. ;-) Es fand wieder ein Obedience-Seminar-WE mit Marion Sievers statt und es wurde wieder fleissig geübt. Es waren gestern nur 5 Hunde und so kamen wir alle oft an die Reihe. Ein klasse Tag - Emil war total platt gestern Abend. Ich habe wieder einiges mit nach Hause genommen...

Hier ein paar Fotos - lieben Dank an Fam. Eiper!

Stärkung vor dem Seminar...

Gruppenübung

"Alles klar, Kleiner?"

Wir hören zu...

"Gibt es vielleicht noch einen Keks in der Box?!?"

"Auf die Plätze - fertig..."

"...Fuss!"

"Nase..."

Heute stand bei uns etwas anderes auf dem Plan... Frank hat für mich (und die Hunde) etwas ganz tolles gebaut: Ein Kontakzonentrainingsgerät. Sonst hatte ich ein unbehandeltes Brett aus dem Baumarkt, welches schon sehr "gammelig" war, aber das hat doch mehr Stil.

Es wurde gleich eingeweiht:

11.09.2011 CAC Kaltenkirchen oder auch "Wie Phönix aus der Asche"

Heute führte uns der Weg nach Kaltenkirchen zur Ausstellung. Ich gebe zu, ein bisschen mutig war es schon - ist das Fell an Emil´s rechten Ellenbogen gerade mal so nachgewachsen. Aber gut - ich habe es gewagt, auch wenn mir ein bisschen mulmig war, auch wegen der Tatsache, dass es das 3. Mal in Folge ein ausländischer Richter war. "Wird sowieso nur wieder ein SG", hab´ ich gedacht...

Aber nein - es gab tatsächlich ein V!!! Sogar ein V2 mit Reserve-Anwartschaft auf den deutschen Champion-Titel! Emil gefiel dem niederländischen Richter anscheinend sehr gut, Emil lief auch ganz fein (von der Fahne namens Rute mal abgesehen) und als Herr Beenen uns zum 2. Platz gratulierte habe ich - weil ich platzte vor Neugierde - "Was haben Sie uns denn gegeben - ein SG oder ein V?" Da schaute er mich ganz entgeistert an und sagte "Na, natürlich ein V, was sonst!" :-) :-) :-)

Ein wunderbarer Abschluss für uns für´s Erste auf jeden Fall in Sachen "Ausstellungen", total klasse, nun ist erstmal "richtig" arbeiten angesagt wie Begleithundeprüfung, Obedience und Agility - Dinge, die ihn ausfüllen.

 

04.09.2011 Slaloooooom...

Dank des geliehenen Übungsslaloms (erst als weite Gasse, nun komplett zusammen geschoben) haben Emil und ich es nun hinbekommen - der Slalom klappt! Zwar noch mit "Stützräder" sprich Seitenbögen, aber in ein paar Tagen werde ich es mal ohne probieren. Er hat jetzt richtig Spass daran! Nun müssen wir sehen, wie es beim Agi-Training im Verein klappt bzw. wir müssten mal sehen, wie er es an einem anderen Slalom umsetzt. :-) Hier ein klitzekleiner Clip:

02.09.2011 Keine Pause...

....in Sachen Krankenlager. Kaum ist Emil genesen - heute das O.k. von der TA bekommen, alles super, die Bandage bekommt er nur beim "Rumlümmeln" aus Sicherheitsgründen noch an - hat es Cassy erwischt. Gestern morgen bemerkten wir ein dickes Auge und kein Fremkörper zu finden. Da es furchtbar zu jucken schien und sie immer wieder mit der Pfote dran war, bekam sie Ihre Tröte an. Aus der Apotheke besorgte ich Euphrasia-Augentropfen. Es wurde einen Tick besser, aber heute ging es erstmal zur TÄ, gleich mit beiden Hunden. Der Befund: Sie hat einen grossen Kinken in der Hornhaut des linken Auges! Vielleicht beim Spaziergang an einem Ast hängen geblieben, beim Maulwurfshaufen-Buddeln einen Fremdkörper hochgeschmissen oder Emil´s Kralle - man weiss es nicht. Sie hat eine Augensalbe bekommen, die mehrmals am Tag aufgetragen werden muss und bis Montag muss es es deutlich besser sein (ist es heute Abend schon).

Der Eine spielt "A........ hoch Amerika " -

 

...die Andere schlummert in Herrchens Auto.

 

Aber der Schein trügt: Heute Abend wurde schon wieder getobt und auch sie wollte etwas arbeiten (gegen entsprechende "Bezahlung" und Spieleinheit)...

31.08.2011 Verschobene Prüfung oder "Wir üben weiter" :-)

Uff, nun war ich so nervös - und nun ist wirklich "Land unter" auf dem Platz in Schinkel und die BHP wurde verschoben auf eventuell Anfang Oktober. Einerseits bin ich enttäuscht, wäre schön, es hinter sich zu haben - andersrum sind mir am Montag neue Erkenntnisse in Sachen Training Fussarbeit und die Arbeitseinleitung mit Emil im Allgemeinen gekommen und wir üben nun fleissig weiter, so dass wir vielleicht die Sache entspannter angehen können. Die nächsten Tag mehr. :-)

29.08.2011 Prüfungen verschiedenster Art

Als Erstes: Hier kommt das 2. Video von Cassys Beginner-Prüfung - vielen lieben Dank dafür an Rike!!

Gestern wurde mir die Frage beantwortet, wie Emil arbeitet, wenn ich richtig nervös bin bzw. mich meine Nerven verlassen. Antwort: (So-gut-wie) Garnicht! Und ich kann es ihm nicht verübeln...

Total bescheuert, wir waren gestern zur Generalprobe und eigentlich hatte ich mich "nur" darauf gefreut. Nur - als wir um die Ecke kamen und ich sah, wieviel Autos dort an der Strasse standen (nämlich 5 x so viel wie am Vortag) viel bei mir die Klappe: Meine Nerven sagten "Adé". Fünf von den sieben Prüflingen waren angetreten samt Familien, und irgendwie habe ich damit nicht gerechnet. Dann waren Emil und ich auch noch als erstes Team, zusammen mit Sandra und Sancho (ein sehr netter Aussie Rüde - den wir bereits kennen und Emil und er sind sich nicht unsympatisch), an der Reihe. Leider stand 2/3 des Platzes unter Wasser und der Rest war glitschig - normalerweise ist Emil ja nicht empfindlich und stürzt sich in jedes Modderloch, aber auf dem Platz machte er mal eine Ausnahme...:-/

Ich habe Emil als Erstes abgelegt, und bis auf etwas Pfotenputzen und Kumpel Sancho beim Laufen zugucken hat er gut gelegen. Dann waren wir an der Reihe - und es war ein Disaster. Die Sorte, frei nach dem Motto "Schlimmer-gehts-nimmer". Bei Fuss gehen, im herrkömmlichen Sinne, ging garnicht - wenn er bei mir blieb irgendwie war ich froh. In der Freifolge war er ca. 2 m irgendwo hinter mir. Echt schlimm! Ich weiss, dass er alle Übungen beherrscht, auch unter Ablenkungen, sonst hätte ich ihn nicht angemeldet - aber gestern habe ich mittelschwere Selbstzweifel und Panikattaken bekommen. Ich weiss, dass davon nicht die Welt untergeht - aber ich würde so gerne beim ersten Mal bestehen mit ihm. Naja, heute Abend geht es schon ein bisschen besser. Wir waren das erste Mal seit über 4 Wochen zum Agi - und wir beide haben es genossen, obwohl Emil kaum zu bändigen war vor lauter Energie. Und wat fein Fuss gelaufen er ist heute Abend, der Herr Border-Collie, erstaunlich! Ich habe es also doch nicht geträumt. :-) Also: Hund spitze, Frauchen Nervenwrack - die sich hoffentlich jetzt mal zusammenreissen kann und so arbeitet mit ihrem Hund wie immer (besonders in der Prüfung)...

Nach dem gestrigen Training waren wir mit den Hundis am Gettorfer Tierpark spazieren. Wir kamen u.a. an einem Gehege mit Damhirschen vorbei, die Kühe waren ziemlich neugierig und kamen nah an den Zaun. Erst streckte Cassy ihre Schnauze durch den Draht, dann - schon etwas schüchterner - Emil. Auf einmal, wir dachten, wir gucken nicht richtig, fordert Cassy die eine Damwildkuh zum Spielen auf. Wir haben sehr gelacht - toller Jagdhund. :-)

27.08.2011 "So-gut-wie" genesen +++ Generalprobe

Seit ca. 1 Woche ist Emil wieder fit - und seine Wunde ist durch die Kombo Klassische Tiermedizin x Naturheilmedizin wahnsinnig gut verheilt, minimal ist der Rest und wir hoffen, in ein paar Tagen ist auch der eingetrocknet. Eine kleine Verdickung wird wohl bleiben, aber wenn dort erst wieder Fell gewachsen ist, wird es nicht mehr auffallen. Hauptsache, die Entzündung kommt nicht wieder! Und nach unserer 4-wöchigen Agi-Abstinenz dürfen wir nächste Woche endlich wieder anfangen, juhuu!

Heute war ich auf dem Platz zum Training, auf dem Emil nächste Woche seine Begleithundeprüfung ablegen soll. Er machte seine Sache heute ganz fein, nur bei der "Gruppe" umrunden wollte er nicht richtig hinterherkommen und sich dann nicht hinsetzen. Gut, der Platz war sehr matschig durch den vielen Regen, aber normal hat der Grosse damit keine Probleme. Ich denke, er war schon ganz gut kaputt, da wir bereits eine Zeitlang trainiert hatten. Bin schon sehr stolz auf ihn, er hat viel gelernt die letzten Wochen. Morgen findet dort eine Generalprobe statt und dann will ich hoffen, dass es nächste Woche hinhaut. Wie heisst es noch so schön: Mehr als durchfallen und nochmal versuchen können wir ja nicht. ;-)

22.08.2011 Nachlese Beginner-Prüfung

Gestern morgen machte ich mich mit meinen "Mitstreiterinnen" Rike und Corinna auf den Weg in die Nordheide. Es war super Wetter, fast schwülwarm. Etwas zu wenig Schlaf hatte ich in den letzten Tagen, aber ich war für meine Verhältniss erstaunlich unaufgeregt. Eigentlich dachten wir nach unserer Anmeldung, ein bisschen Zeit ist ja noch und sind mit den Hunden eine Runde gegangen, und so kam ich (fast) zu spät zu meinem Briefing. Aber alles noch gut gegangen. Wir waren eigentlich 8 Hunde in der Beginner-Klasse, aber einer kam (letztendlich) zu spät und so waren wir in Cassy´s Gruppenübung nur 3 Hunde. Ich glaube, wenn meine Ohren nicht gewesen wären, hätte ich im Kreis gegrinst und dementsprechend relaxt waren meine 4beinige Teamkollegin und ich auch (NEIN, ich habe nix genommen). Minimale Abzüge, sie war spitze und hat beim Stehen und Betasten gestanden wie eine Eins und auch in der Ablage spitze gelegen. Nach der Gruppenübung war schon alles rosarot, konnte also weitergehen. Wir waren als 2. Team mit den Einzelübungen dran und auch da behielt ich meine Nerven. Unserer Ringsteward war Ingeborg Rieschick, der Richter Andreas Rieschick - und meine Befürchtungen, dass Cassy das komisch findet, dass Beide uns die ganze Zeit nachdackeln, war total unbegründet. Ich kann sagen, Cassy u. ich haben uns echt wohlgefühlt und die Platzanlage der Todtglüsinger ist wirklich schön. Das einzige Manko: Bei Cassy kam der Terrier durch und sie hatte bereits beim Betreten des Platzes andauernd den Rüssel auf dem Boden und auch bei den Einzelübungen ging die Nase ab und zu Richtung Rasen... Aber Cassy hat ALLE Übungen gemeistert, wir haben keine 0 kassiert und ich habe mich zwischen den Übungen wie Bolle gefreut. :-) Es hat echt Spass gemacht und, wie Ihr nachher sehen könnt, ist Cassy´s "Propeller" die ganze Zeit am Wedeln, also hat es ihr wohl auch Spass gemacht. Ich war so stolz auf sie - nach der letzten Wochen, wo eine Übung nach der anderen geklemmt hat. Nun dürfen wir in Klasse 1 starten. Ich habe unter "Cassy" eine eigene Rubrik mit "Ergebnisse Obi" eingerichtet, da sind noch Einzelheiten zu lesen.

Auch bei Corinna und Rike lief es supergut - Corinna ist mit Shila das erste Mal in der Klasse 2 gestartet und hat ein SG bekommen und Rike mit Lucy in der Klasse 1 ein schönes V. Euch auch nochmal herzliche Glückwünsche, der Tag hat Spass gemacht!!

Der Tag zog sich leider etwas in die Länge, da die Auswertung etwas auf sich warten liess und so sind wir erst um 19.00 Richtung Heimat gestartet. Aber der Hammer: Es gab tatsächlich ein Siegertreppchen und für die Gewinner der Klassen neben einen grossen Hundekeks und einer Schleife noch einen Pokal, wow! Ein paar Peinlichkeiten meinerseits gab es auch noch: Beim Aufrufen zur Siegerehrung bin ich als erstes zur Prüfungsleiterin, die mich darauf hinwies, dass dem Richter erstmal die Hand zu schütteln ist und Cassy war total heiss auf die Sachen, die ich in der Hand hielt, woraufhin ich den Pokal auf den Boden stellte mit den Worten: "Mausi, da ist nix drin." Und beim Lüften des Deckels feststellte, dass der Pokal randvoll mit Leckerchen war, woraufhin Cassy sich ans Abarbeiten machte und ich Gelächter erntete....

 

Die Obedience-Mädels (klein, aber oho ):

Cassy, Lucy & Shila

So, und hier kommt das 1. Video :-)

21.08.2011 Voller Erfolg in Todtglüsingen

Wir haben´s geschafft - Cassy´s und meine Beginner-Prüfung liegt hinter uns. Es war ein langer Tag, wir waren erst kurz vor neun zu Hause. Aber, was soll ich sagen: Käselotte war suuuuper klasse, ich bin mehr wie zufrieden. Wir haben ein V (vorzüglich) mit 281,5 Punkten (von möglichen 320) und haben damit die Beginner-Klasse gewonnen. Mit Sieger-Treppchen, Schleife und Pokal!! Danke, meine Superschnecke, dass Du selbst die Wackelübungen "gerockt" hast...

Jetzt gehe ich erstmal ins Bett. Das erste Video morgen - es gibt so sogar noch ein 2. Video, mit Zooooom auf Cassy. Wenn schon, denn schon.

20.08.2011 Agi-Turnier bei den Jübekern +++ Emil geht´s besser

Wie das immer ist - alles fällt manchmal auf einen Termin. Dieses Wochenende ist auch das jährliche Agility-Turnier beim SV Jübek. Natürlich sind wir noch nicht gestartet, aber das erste Mal als Helfer mit dabei und alleine das hat super viel Spass gemacht und vor allem konnten wir einen Eindruck bekommen, wie so ein Agility-Turnier abläuft. Vom Schreiber über Parcour-Helfer, Chip-Kontrolleur bis hin zum Leinen-von-A-nach-B-Träger - nun ist mir klarer, wie alles funktioniert und hat den ersten Schrecken genommen (...bis zum ersten eigenen Start natürlich ). Ich war total positiv überrascht, wie "gemütlich" und ruhig so ein Agi-Turnier mit 100 Startern von statten gehen kann.

Morgen steht dann ja das komplette Kontrastprogramm auf dem Plan. Irgendwie bin ich noch erstaunlich ruhig, mmmh.. Ich hoffe, unsere "Wackel-Übungen" funktionieren morgen, auch heute war es nach einer kurzen Trainingseinheit sehr schwierig. :-/

Emil geht es seit gestern deutlich besser! Seine Wunde ist viel kleiner geworden - es hat tatsächlich an dem Desinfektionsmittel gelegen. Von unserer ganzheitlichen TÄ haben wir eine Geheimwaffe zum Spülen bekommen und nun hoffen wir, dass es abheilt!!!!

19.08.2011 Cassy´s erste Obedienceprüfung...

...rückt näher! Noch 2 x schlafen. :-) Freu mich schon total. Bin gespannt, was auf den Schilder "a-la-Tanzwettbewerb" steht, nachdem wir eine Übung beendet haben. Ich denke, unser momentaner Trainingsstand ist ausreichend für die Beginner - wie Cassy unter Wettbewerbsbedingungen läuft, bleibt abzuwarten. In den letzten Wochen hat der Hund mich allerdings wahnsinnig gemacht, irgendetwas klemmte IMMER und Mamdame Terrier baute die ein oder andere Drolligkeit ein oder ich hatte irgendetwas beim Training versaubockt. Beispiele: Aus dem Platz aus der Distanz wie z.B. beim Schicken in die Box hat sie ein "Frosch-Platz" gemacht. Im ersten Moment ganz drollig, wenn sie aus dem Steh mit den Vorderläufen nach vorne/unten krabbelt und dabei die Hinterläufe wie Froschschenkel nach hinten klappt. Aber 1. ist bei dieser Krabbellei die Gefahr, dass sie über das Boxband mit den Vorderpfoten kommt (Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie lang so ein Jack-Russel-Terrier werden kann...) und 2. wenn ich neben sie trete und in die Grundstellung holen will, muss sie dat Fahrgestell erstmal einklappen und kommt deshalb nur über Umwege oder ein 2. Kommando in die Grundposition. So richtig rausbekommen habe ich das bis jetzt noch nicht. Steh neben mir (für Stehen und Betasten) ging auch nicht mehr. Dann konnt ich den Hund nicht mehr abrufen! Ich lege sie im Quadrat ins Platz und gehe meine 15 m weg, um sie in die Grundposition abzurufen. Fand sie immer toll, ist ja Action. Dann über 3 Wochen das Problem: Sie lag da und auf mein Rufen / Flehen / Zappeln hat sie noch nicht mal gezuckt! Sie lag und basta. Wie ich das verbockt habe? Kein Plan. Wie ich´s rausbekommen habe? Mit gaaaanz viel Halli-Galli und Bespassung. Dann dachte ich, wir haben´s überstanden, aber nee... Nach monatelanger Fitzel-Arbeit hat sie ganz fein apportiert, ich war zufrieden. Dann haben wir neulich in einer Stunde apportieren über eine Hürde mit fremden Apporteln geübt und das muss ihr so gestunken haben, seit dem war vorbei. Loslaufen tut sie zwar, aber sie IGNORIERT das Apportel und läuft in ca. 1 m Entfernung dran vorbei und will mir weismachen "Keine Ahnung, was Du willst". Daraufhin wieder Bespassung, "die-Macht-des-Schleichens" à la Lind genutzt (danke, Marion!) und nun ist die Chance 70 %, dass sie das Apportel holt. Ergo: Es wird nun Zeit, das wir unsere Beginner-Prüfung hinten uns bringen. Sonntag soll es Sommerwetter sein und so die Möglichkeit gross, dass sie sich fein hinlegt und nicht "plitzt".

16.08.2011 Garnicht gut...

...sieht Emil´s Wunde aus. Gestern waren wir wieder bei unserer Tierärztin und sie ist auch langsam ziemlich ratlos. Das neue Antibiotikum schlägt nicht wie verhofft an, die Wunde ist enzündet und das Ganze mit samt Schleimbeutel total dick, stramm und rot! Zum Glück hat sich nicht erneut Flüssigkeit gebildet, aber es ist echt zum Heulen und es tut ihm auch wieder weh und wir hatten das Gefühl, es ist seit gestern Abend wieder schlimmer. Armer Hund.

Heute Mittag auf unserem AB ein Einfall unserer TÄ: Es kann sein, dass Emil auf das Antiseptikumspray (das wir auch zu Hause täglich benutzen) unverträglich reagiert, das würde auch die Verschlimmerung gestern Abend erklären, da wieder reichlich davon auf die Wunde gekommen ist. HOFFENTLICH ist das die Lösung, wir lassen es nun weg und hoffen....

14.08.2011 Neues unter "Sofa gesucht"

Emil hat neue Verwandtschaft bekommen - beim "Quan and Avys Home" ist der G-Wurf gefallen! Mama Avy hat am Freitag 7 Welpen das Leben geschenkt - ganz herzliche Glückwünsche. Näheres unter "Sofa gesucht".

13.08.2011 Die Ellenbogenschoner...

gestern bestellt, sind doch tatsächlich heute schon angekommen!! Und was soll ich sagen: Die sind der Hammer, genau DAS, was wir jetzt brauchen! Über jeden Vorderlauf zieht man eine gepolsterte, in diesem Falle mit einem abriebfesten Flicken versehen Bandage (innenliegend bei Bedarf eine Kühlkompresse) und befestigt beide Bandagen über den Rücken mit einem elastischen Gurt. Und endlich, es hält! Die Geschichte mit dem Verband / T-Shirt war echt super-schwierig, andauernd war der Verband verrutscht oder die Wunde lag doch wieder frei, T-Shirt verrutscht, mit dem Vorderlauf verheddert etc. pp. Danke an Franki, dass Du die Fa. im I-Net gefunden hast und schönen Dank an die Fa. Benecura für dieses tolle Produkt und die Turbo-Lieferung:

BENECURA - Spezialwerkstatt für Tierbandagen

Gestern war die Stelle schon wieder etwas abgeschwellt, Emil´s Verfassung hat sich wieder verbessert und - wichtig - er mag wieder laufen. Und Cassy ist selig, IHR EMIL riecht nicht mehr so komisch und lässt sich auch mal wieder auf ein Spiel ein. :-)

Adé T-Shirts - hallo Tylom-Bandage.

12.08.2011 Genesungskarte...

Heute erreichte uns eine Genesungskarte - die muss ich einfach zeigen, da sie wie "Arsch-auf-Eimer" passt (der Hund auf der Karte hat genau Emil´s Schwachstelle). :-))

11.08.2011 Schlechter statt besser

Seit Dienstag ging es Emil irgendwie schlechter. Er lief nur noch ungern, das Spiel mit Cassy - gerade wieder begonnen - stellte er wieder ein... Kurzum: Unser Hund gefiel uns garnicht! Heute waren wir wieder bei unserer TÄ und sie war recht erschrocken, denn seine Wunde war extrem dick geworden, vermutlich auch sehr gereizt durch die Schläuche, die nun - da gerade sinnlos - gezogen worden. Anscheinend hat das Antibiotikum nicht richtig angeschlagen und seine Temperatur war auf 39,5 ° C gestiegen. Nun haben wir ein neues Antibiotikum, Fiebersenker und Schmerztabletten mitbekommen und er hat statt einen kleinen Ellenbogenverband wieder einen grossen, gepolsterten Halbkörperverband bekommen und das gefällt ihm sichtlich besser als Miniverband mit ganztags-T-Shirt-tragen. Zwei Stunden nach seiner Spritze beim TA ist seine Temperatur auf 38,9 ° C gefallen, da bin ich erleichtert. Echter Mist das Ganze! Wir haben ihm, auf anraten, einen Ellenbogenschützer bestellt, für jetzt und auch die nächsten Monate, damit wir nicht so schnell wieder das gleiche Drama haben.

Nachts und wenn er alleine bleibt, bekommt er nach wie vor die Tröte auf... Aber dank Schwägerin Tanja, die ihn uns am Samstag gebracht hat, hat Emil jetzt einen leihweise Luxus-Kragen aus Nylon. Doof findet er ihn auch und sieht, da er schwarz ist, damit aus wie Darth Vader, aber der grosse Vorteil: Er ist weich, so dass er sich (nachdem er fertig gemault hat) damit ganz gemütlich und weich hinlegen kann.

09.08.2011 Happy Birthday, Kiki!

Heute wird unsere Chinchilla-Dame 13 Jahre! Herzlichen Glückwunsch, Kiki!

Wir waren mit Emil wieder zum Verbandswechsel und Nachkontrolle. Es sieht schon ganz gut aus - aber die Schläuche bleiben noch drin, also wird´s mit der Genesung noch dauern. Also heisst es weiterhin "Geduld, Geduld...".

06.08.2011 Spaziergeh-Mode

Auch heute geht´s Emil nicht schlecht - er ist durch die Narkosenachwirkungen und die Wundheilung ziemlich schnell k.o., aber er geht bzw. läuft tapfer und begeistert in seinem "Ausgeh-Dress" spazieren, so ist sein Ellenbogen schön geschützt. Auch sein Geschirr hat er heute wieder getragen - wenn er das Geschirr solo trägt, macht er wie gewohnt einen Affenaufstand - aber über dem T-Shirt getragen ist es o.k. Pfff, beknackt... Hier mit und ohne sein neues Geschirr, gegen Brüderchen Shot´s Kreation eher von der Stange.

05.08.2011 Mischung zwischen "Maulender Myrte" u. "Tapferen Schneiderlein"

Nachdem ich gestern Abend noch darüber sinniert hatte, ob ein Hund wohl auch Trombose bekommen könnte (da er zu bockig war, um sich in seinem Verband zu bewegen), war ich heute morgen positiv überrascht. Ich habe Emil, wie geraten, in ein T-Shirt von mir gehüllt und siehe da - er läuft darin garnicht schlecht, auch wenn er wegen der Einschränkung durch den Verband und auch Wundschmerz ziemlich humpelt. Wir waren heute Nachmittag zum Verbandswechsel - der auch echt nötig war - und nun ist der Verband nur noch halb so gross. Auch zum TA und ins Futterhaus ist er ohne grosses Maulen in seinem "Dress" getippelt, denn die Welt ist manchmal böse und voller hinterlistiger Frauchen: Nachdem wir es nach einem Jahr vergeblich probiert haben, Emil an ein Geschirr zu gewöhnen, ist es doch nun die beste Möglichkeit dieses geringere Übel dazwischen zu mogeln. ;-) Ich gebe zu, sah doll aus heute Abend: Verband, dann ein grosses T-Shirt, darüber ein K9-Geschirr und hinten ein Pfötchenverband. Seine Tröte musste er nur im Kofferraum tragen. Auch wenn er nun mit seinem Schicksal hardert und mal mault, er ist wirklich tapfer und als ich ihn heute Nachmittag nach Cassy´s Obi-Training aus dem Kofferraum holte, war er total fröhlich, hochmotiviert und ist erstmal in seiner Krankenmontur neben mir fein bei Fuss getrabt. Wer hätte das gedacht. :-) Nächste Woche wird sich zeigen, wie lange die Schläuche in der Wunde bleiben müssen und ergo, wie lange sich das Ganze hinziehen wird. Aber nun heisst es, Zähne zusammenbeissen und durchhalten....

04.08.2011 Bursitis Olecrani rechts...

Der erste Teil ist überstanden - die Operation. Es stellte sich raus, dass der Schleimbeutel des rechten Ellenbogens entzündlich war oder ist, lateinisch "Bursitis Olecrani". Und wodurch? Durch Emil´s Liegeangewohnheiten. Grundsätzlich hat er beim Liegen oder Lümmeln ein Vorderlauf angezogen, und durch übermässige Belastung / Reizung kann so eine Schleimbeutelentzündung enstehen. Es kam eine grössere Menge Wundflüssigkeit raus und es hat sich entsprechend eine Kammer gebildet, die nur von innen nach aussen heilen muss. Da es superschwierig ist, am Ellenbogen einen Verband zu machen, der auch hält, hat er nun einen mordsmässigen Brustverband bis runter zum rechten Ellenbogen. Die Tierärztin sagte, dass viele gleich den Schleimbeutel mit entfernen, aber nach ihrer Erfahrung ist es besser, den Schleimbeutel zu erhalten und durch eine Drainage (in unserem Fall durch 3 kleine Schläuche) zu erreichen, dass die Wundflüssigkeit austreten kann und die Wunde von innen nach aussen abheilen kann, ohne das Risiko, dass sich ein erneuter Beutel bildet. Der Grund ist nicht schwer zu verstehen: Würde man den Schleimbeutel entfernen, würde Emil direkt auf dem Gelenk liegen und die Gefahr von Gelenkproblemen wäre ziemlich hoch. Demnach fungiert dieser Beutel als eine Art Airbag oder Puffer.

Soviel zur Theorie... Die Praxis sieht so aus, dass Emil nun den Verband bis auf weiteres tragen muss, um eine Infektion von aussen durch die Schläuche zu verhindern. Morgen bekomme ich gezeigt, wie ich den Verband wechseln kann, damit ich nicht jeden zweiten Tag in die Praxis muss, beim Spaziergang soll er noch ein T-Shirt über den Verband bekommen und in unbeobachteten Momenten eine "Tröte"... Hatte ich schon erwähnt, dass Emil ziemlich gnatschig wird, wenn er mehr als ein Halsband tragen soll?! Prost Mahlzeit, kann ich dazu nur sagen.

Es ist nun Mittag. Emil kann eigentlich noch nicht selber wieder laufen, ist noch total fertig, ich hatte ihn vergeblich zum Pieschen auf den Rasen gesetzt - aber er hat bereits zweimal ein Affentheater wegen der Tröte gemacht. Ach ja, hinten rechts wurde der Rest seiner Wolfskralle entfernt und genäht, da hat er dann keinen Ärger mehr mit.

Hier ein Foto von dem Elend:

01.08.2011 Emil, der Unglücksrabe...

Verdammte Axt!! Vor wenigen Wochen mussten wir nach wenige Minuten mit Emil das Agi-Training abbrechen, da er humpelte. Wie sich herausstellte hatte er sich dolle die rechte Pfote gestossen (ich schätze, in der Slalom-Gasse) und teilte uns durch knurren mit, dass wir gefälligst unsere Pfoten von seiner lassen sollten. Nächsten Tag, nach etwas Ruhe und Traumel-Tabletten, war nix mehr davon nach und zum Glück war es wohl eine Prellung. Heute dann eine ähnliche Situation - aber diesmal humpelte er nicht, sondern blutete. Diesmal nicht vorne, sondern hinten rechts: eine verletzte Kralle, die ganz schön blutete - und ihm auch weh tat... Auch hier verfrachteten wir Emil nach ca. 5 Minuten wieder ins Auto. Zuhause liess er uns dann mal ran und wie es scheint, hat er sich hinten seine "Wolfskralle" abgerissen. Damit er davon bleibt und kein Dreck reinkommt, hat Frank ihm einen Verband gemacht. Findet er mega blöd - alles ausser Halsband ist zuviel an seinem Körper, soo!! Er hat sich demonstrativ gewälzt... Morgen lassen wir unsere TÄ drauf gucken - trifft sich ja auch gut, wir wollten morgen sowieso noch hin zur OP-Besprechung für Donnerstag. Emilio hat nämlich seit einigen Woche eine Zyste über dem rechten Ellenbogen, so gross wie ein Hühnerei - mal mehr, mal weniger. Nichts böses, aber etwas nerviges, gefüllt mit Lymphflüssigkeit und der "Kern" wird nun am Donnerstag herausoperiert, da bei einer Punktierung sich diese Aussackung immer wieder mit Flüssigkeit füllt. Manno. Habe schon Angst, eine OP und eine Vollnarkose birgt immer Risiken, aber da müssen wir nun durch. Nur wenn er sich bei dem kleinen Pfötchenverband schon anstellt - was wird er denn zur Halskrause sagen? Dat kann ja noch heiter werden. Habe mir - obwohl im Moment Urlaubssperre ist - für den OP Tag Urlaub genommen, damit ich für ihn da sein kann.

Autsch...

Was soll DAS denn?

25.07.2011 Seminarfotos +++ Neues unter "Sofa gesucht"

Heute kamen schon Fotos vom Seminar - ganz lieben Dank dafür an Sandra & Matthias Eiper!!! Für so bescheidene Wetter- und Lichtverhältnisse sind die echt toll geworden, eine schöne Erinnerung!

Positionswechsel

"Ich hab´s gefunden!!!!" - Emil bei der Geruchsidentifikation


"Na, wollen wir apportieren??"

Gruppenübung

Verhalten gegenüber anderen Hunden - eine Übung aus der Beginner-Klasse

Ablage

Abschiedsfoto - seeeehr Aussie-lastig ;-))

Apropos Aussie - beim Australian Shepherd-Kennel "True Friends" suchen noch drei entzückende Welpen ein neues Zuhause. Mehr unter "Sofa gesucht". Habe die drei in Schinkel kennenlernen dürfen - zum Klauen süss. :-)

24.07.2011 Obedience Seminar in Schinkel

Das Wetter bei unserem 2tägigen Obi-Seminar bei Marion Sievers hätte nicht schlimmer sein können - Regen nonstop, in verschiedener Stärke bei ca. 14°C. Nichts desto trotz hatte ich mit den beiden Hundis ein tolles WE, es waren insgesamt 9 Teilnehmer - auch noch andere Mehrhundehalter - allesamt nette Hundeleute, der Spass kam auch nicht zu kurz und wir wurden beide Tage spitzenmässig bewirtet. Ich habe für die einzelnen Übungseinheiten die Hunde jeweils getauscht.

Wir konnten einiges mit nach Hause nehmen an neuen Trainingsideen und Verbesserungen, bin noch mehr motiviert und bin total glücklich, das Emil alles gut "überstanden" hat. Er hat einen Rüden angemacht, aber hat sich immer gleich wieder eingekriegt. Als Abschluss haben wir die Gruppenübungen mit 8 Hunden durchgenommen - und am meisten Bammel hatte bzw. habe ich vor der Übung "Verhalten gegenüber anderen Hunden" wo der Hundeführer mit seinem Hund um die Gruppe in einem Abstand von 1 m rumgeht. Und das mit einem Hund mit einem Bedürfnis eines grösseren Individualabstandes als andere Hunde... Aber heute total unbegründet, Emil hatte während dieser Übung nur Augen für mich, das war für mich und auch für Emil ein toller Abschluss!

21.07.2011 Begleithundetraining

Fast täglich sind Emil & ich nun fleissig und üben für die im Oktober anstehende Begleithundeprüfung! In der Hundeschule, im Verein bei der Unterordnung oder alleine bei uns auf dem Bolzplatz, im Garten oder beim Spaziergang - das korrekte Fusslaufen klappt immer besser. Alleine natürlich noch besser, als unter Ablenkung - aber genau das ist nun wichtig zu trainieren. Nun konnten wir auch endlich mit dem Sitz und Platz aus der Bewegung anfangen und - siehe da - nach wenigen Malen hat der schlaue Herr Border es intus. :-) Das stramme Vorsitzen (vor allem die "Mit-dem-Po-Ranrutsch-Bewegung") klappt nun auch ganz fein - das Training macht einfach nur Spass! Nun fangen wir mit den Winkel- und Wendungen an. Ich bin zuversichtlich, dass es hinhaut - 11 Wochen bis zur Prüfung!

Auch beim Agi machen wir Fortschritte - in Sachen Kontaktzonen sind wir weiter, Emilio stoppt nun ziemlich zuverlässig und er brettert nicht wie ein Irrer (er hat wohl eingesehen, dass er keine Wahl hat...), beim Slalom fängt er nun das Schlängeln an und unsere Kommunikation im Parcour wird auch besser und ich muss nun anfangen, mich sehr auf meine Körpersprache zu konzentrieren....

Am Samstag und Sonntag haben wir uns zu einem Obedience Seminar hier in der Nähe angemeldet, da freue ich mich schon seit Wochen drauf. 2 Tage Obedience non-stop, juhuuu! :-))

15.07.2011 Aktion Ferienspass +++ Geruchserkennung

Der Jübeker Hundeverein hat heute im Rahmen von "Aktion Ferienspass", wie auch im letzten Jahr, einen Nachmittag für Kinder veranstaltet. Dem haben wir uns angeschlossen und waren auf dem Gelände der Gallbergschule in Schleswig. Es waren ca. 15 Kinder und Erzieher erschienen und warteten schon begeistert auf die ca. ein Duzent Hunde samt Besitzer. Die Jugendwartin und der Vorstand hatten verschiedene Spiele für die Kinder organisiert, es wurde ein kleiner Agility-Parcour aufgebaut und die Mitglieder haben mit ihren Hunden etwas vorgeführt. Ausserdem konnte jeder seinen Hund vorstellen, um welche Rasse es sich handelte , deren Eigenarten und Aufgaben, Verhaltensregeln etc. Neben etlichen Border Collies, war ein Tervuren dabei, ein Schäferund, ein Berger des Pyrenees und - na klar - ein Russell. :-) Emil war diesmal für Cassy als moralische Unterstützung mit und hat sich am Ende von einigen Kindern durchkraulen lassen. Frank hat für die Kinder den Erzähl-Bären gemacht, Cassy war erst etwas verhalten bei so viel Ansturm, aber mit Leckerlis geht ja alles besser. Das Highlight war, als die Kinder sich Tricks wünschen durften - nur einer konnte nicht realisiert werden. Nach Pfötchen, Bärchen ("Männchen"), Toter Hund, Rolle, Tanzen, um-den-Baum-laufen, Gib-fünf, "Kumpel", Nase, Küsschen, Soldat (Kriechen) - war "Flagge" der Hit (anstatt einer Flagge heute eine Blume)! Die Kinder waren Feuer und Flamme, es ertönten "Cassy-Cassy"-Rufe, Frank wurde die Kinder garnicht mehr los und am Ende wollte ein Junge sogar eine Art Autogrammkarte. Unser kleiner "Star".

Andrea mit Baby-Border

Werner mit Ice

Unsere beiden Knalltüten

Angelika mit Janice

Erst etwas unheimlich...

Toter Hund

Aufgetaut!

Emil und ich sind einen Augenblick früher weg. Bei unser neuen zweiten Obi-Gruppe stand Geruchserkennung auf den Stundenplan, und das wollte ich um nichts auf der Welt verpassen! Letztes Mal haben wir jeder ein Hölzchen mitbekommen und sollten es ein paar Mal auf dem Spaziergang verstecken und den Hund suchen lassen. Das klappte so la-la. Die Trainerin hat das Einzelne Holz (das der Hundeführer vorher in der Hosentasche hatte) auf einem Rasenstück versteckt und wir haben die Hunde suchen lassen. Als das gut klappte, kam Stufe 2. Da war ich gespannt! Das Holz wurde neben einen grossen Haufen andere Hölzer gelegt und der Hund reingeschickt, immer etwas erhöhter Schwierigkeitsgrad. Der Hammer: Emil hat tatsächlich 4 von 4 Mal das richtige Holz gefunden und mir gebracht. Wow, hätte ich nicht gedacht. Ich habe keinen Zweifel, dass Emil´s Nase perfekt funktioniert, aber ich hatte Zweifel, ob er nach so kurzer Zeit weiss, was er soll. :-)

11.07.2011 Nu´ ist Emilio-Border schon 1 1/2!

10.07.2011 Nilpferdbesuch (oder auch mein "kleiner" Bruder Dani)

04.07.2011 Cassy in Action ;-))

03.07.2011 Emil Fussarbeit Vol. I :-)

Seit Wochen sind wir sehr fleissig in Sachen Fussarbeit - und nun trägt die Arbeit endlich Früchte. Seit ca. 3 Wochen geht er relativ ausdauernd am Handtarget und seit 10 Tagen löst er sich zeitweise von der Hand und geht eng am Bein und schaut mich dabei aufmerksam an. Das Wichtigste war erstmal, dass er weiss, WO seine Position neben mir ist und nicht immer vorprescht. Ich bin schon seeehr zufrieden mit ihm. Gestern nach einem Spaziergang hat Frank mal mit seinem Handy gefilmt - kurzentschlossen, wir hatten leider keine Clicker oder Spielie dabei...Die Feinheiten folgen. :-))

02.07.2011 Grenzen austesten

...und zwar meine! Seit einem halben Jahr werden die beiden Hunde nun gebarft und, früher für mich nicht vorstellbar, habe ich kein Problem damit, so Leckereien wie Pansen, Blättermagen, Hühnerhälse, Innereien, fleischige Knochen etc. zu füttern und auch anzufassen. Aber HEUTE habe ich meine Grenze festgestellt: komplette Kuh-Ohren mit allem drum und dran. Bähhhhh!!!!!!!!!! Die Hunde fanden die Ohren gegen meine Erwartungen lecker, und das Fell fungiert wie eine Zahnbürste und ist auch für den Magen-/Darm eine gute Sache.

ACHTUNG, nachfolgende Fotos auf eigene Gefahr. EKELALARM!!!!