2/2014

....Ich werde hier bald mal wieder updaten, versprochen! Im Moment ist das Wetter aber einfach zu schön, da toben wir lieber draussen rum und Ende August wird es wieder früh dunkel.....Dann habt Ihr demnächst auf einen Schlag viel zu lesen und zu gucken....

22.05.2014 Update - Agility-Turniere, Obi-Prüfung & Co.

26./27.04. - Agi-WE in Gross Grönau...

01.05. - Obi-Prüfung in Sehestedt...

03./04.05. - Agi-WE beim PHV Alstertal...

10./11.05. - Agi-WE in Hattstedt...

18..05. - Agi beim NPV Altona...

19.04.2014 Fröhliche Ostern !

Wir wünschen unserer Familie und all unseren Freunden und Bekannten fröhliche Osterfeiertage und einen fleissigen Hasen. :-)
Wir geniessen es, einfach mal nichts vorzuhaben, gemütlich zu grillen und im Garten rumzuwuseln...und hoffentlich noch schönes Wetter dabei!
;-)

13.04.2014 Agility-Seminar bei Claudia Elsner

An diesem WE waren Emil und ich zum Agility-Seminar bei Claudia Elsner in Flensburg. Ziemlich kaputt, aber zufrieden sind wir zurück. Es hat mir super gut gefallen - viele, viele klasse Tips und Verbesserungsideen haben wir mitbekommen und teilweise auch schon umgesetzt (obwohl ich zwischendurch doch mal das Gefühl hatte, ich versuche es lieber mit Hallenhalma oder so, da ich teilweise Blackouts hatte....Kopf- und Handkoordination gepaar mit gleichzeitig Füsse bewegen, oh weia..).:D Auch hier wurde gefilmt...ein paar Sequenzen folgen.

                                        

Emil...höchst zufrieden... :D

05.04.2014 Saisonstart Obedience beim HSC Hanseat Lübeck

Heute war ich mit beiden Hunden nach Lübeck zu unserer 1. Obedience-Prüfung dieses Jahr. Statt bedeckt, aber warm - wie angesagt - war es regnerisch und kalt. Für den Border eigentlich wurscht, aber der kleine Russell hatte eine Extra-Begründung, warum der Bauch nicht zum Boden finden konnte. :D
Kurz und gut: Gruppenübung in der 1 haben Cassy und ich wieder geschmissen (kaum war ich ausser Sicht sass die kleine Kröte), aber bei den Einzelübungen war sie eine Wucht: super-fröhlich, Tempo wie im guten Training, Apportieren 10 Punkte - dass wir uns trotzdem 3 Nuller reingedonnert haben und sowas von nicht bestanden, ist dann halt so - aber so viel Menschen, die mich auf Cassys freudige Arbeiten angesprochen haben, war heute Preis genug und wärmt mein Herz - und wir versuchen uns dann nochmal beim nächsten Mal und vielleicht Sonnenschein... Und wenn sie diesen Jahr ein Duzent Prüfungen läuft: der 1-ser Sack wird dieses Jahr dicht gemacht! :thumbsup:
Ja, und mein Emil: Heute unser 3. Start in der Klasse 3. Bei den beiden Prüfungen letztes Jahr hat er sich bei der Absitzübungen hingepackt - als ich dann heute aus dem Versteck kam und Monsieur sass noch wie hingenagelt und es gab 10 Punkte plus noch 8 Punkte für die Ablage...da hätte ich auch so nach Hause fahren können, ich hab mich riesig gefreut!
Dann zu den Einzelübungen: unser Problem ist immer noch (obwohl geübt und geübt) Richtung starrendes Publikum arbeiten und zwischen den Übungen ist er immer sehr aufgeregt - aber wir haben es geschafft, ohne einen einzigen Nuller durchzukommen! Nicht nur das - sogar 4 x vorzüglich. Das hatte ich nicht gewusst, dass ich so viele Punkte bekommen hatte und freute mich und hoffte auf ein Gut - geworden ist es ein Sehr Gut mit 239 Punkten und Platz 3 von 5 Hunden. Ich bin SOOO stolz - und sitze hier mit Sekt. <3
Gerichtet hat die Österreicherin Gerlinde Österreicher, die tasächlich das 1. Mal im Ausland im Einsatz war. Eine super sympatische Person, die aber von der Beginner bis zur 3 streng, aber immer gleichmässig gerichtet hat - Punkte bekam man wirklich nicht geschenkt. So war meine Überraschung um so grösser! Meine Kommentare sind Vermutungen, es gab keine Besprechung.
Punkte und Kommentare im Einzelnen:
Freifolge - 6,5 Punkte - Diesmal schöne viele sehr schöne Sequenzen - aber auch einige mit zuviel Abstand und abgelenkt (wie gesagt, Richtung Publikum)
Blitz - 8 Punkte - alle Positionen, nur etwas unsaubere Fussarbeit (nehme ich an)
Abrufen mit Steh und Platz - 8,5 Punkte (höchste Punkzahl an dem Tag :love: ) - Steh zwei Schritte nachgesetzt - etwas verzögerte Endgrundstellung
Box - Sitz an der Pylone und Korrektur meinerseite (hat er noch nie gemacht..) - auf Steh in der Box legt er sich hin und "Platz" meinerseits" (hat er noch nie gemacht 8) ) - unsauberer Anschluss
(Kommentar: "Hat er noch nie gemacht" - hat er 14 Tage vor der Prüfung auch im Training gezeigt. ?( Keine Ahnung, wie dat kommt - immer zuverlässig Steh bisher)
Richtungsapport - 8 Punkte - abgelenkt und steht total schräg an der Pylo - aber richtig gebracht!
Metall - 6 Punkte - steht bei "Kommando" vom Ringsteward auf - jumpt rüber und würde lieber etwas anderes bringen :P - bestimmtes "Bring" meinerseits und brav trägt er es mir über die Hürde, wenn auch nicht schnell
Identifzieren - 8,5 Punkte - Yeah! (nochmal höchste Punktzahl in der 3..) 2 Hölzchen durcheinander gebracht und ein bisschen unruhig getragen - sonst fein in die GS
Distanz - 7 Punkte - 1 Punkt weg wegen Doppelkommando (am Schluss in die Endgrundstellung), sonst wär vorzüglich

Ich bin SO stolz! Ich hatte mir dieses Jahr jedenfalls ein Gut erhofft - aber gleich sogar ein SG. Habe mit meinem Hund ordentlich Party gefeiert! :thumbup: