4/2011

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

27.12.2011 Cassy wird 3!

Happy Birthday, unsere allerliebste Käselotte, unser kleiner Terrokrümel, süsse Zuckerschnecke, freche Kanalratte, Schwarzbunte.....oder ganz einfach unsere Cassy! Kaum zu glauben, nun bist Du schon 3 Jahre alt und wir sind immer noch überglücklich, dass Du bei uns bist und uns an jedem einzelnen Tag mindestens ein Lächeln entlockst. Wie schön, dass es Dich gibt!

Es gab ein extraordinäres Frühstück und ein Geschenk:

"Erst mal die Würstchen absammeln...."

"...und dann mit dem neuen Zebra abhotten..."

25.12.2011 Von wegen Winterpause...

Zu Weihnachten gab´s für die beiden Fellnasen eine (bzw. eine halbe) Wiener vom Schlachter und ein neues Futterspielzeug. Diesmal eine Art Ei mit Loch oben drauf. Um zum Ziel zu kommen, muss der Hund eher seine Pfoten einsetzen - für Cassy kein Problem, sie hat es quer durch die Bude gekickt. :-)) Da Emil lieber mit der Nase arbeitet, musste er sich etwas mehr anstrengen. Beide haben das neue Spielzeug aber wohl "für gut" befunden.

Normalerweise müsste man meinen, in den Wintermonaten ist Trainingspause angesagt - aber gerade in den letzten beiden Monaten haben Emil und ich in Sachen Agility ordentlich reingeklotzt. Wir haben das grosse Glück und 1 -2 x die Woche die Möglichkeit, in einer Reithalle zu trainieren und so sind nun einige Fortschritte zu verzeichnen. Noch vor wenigen Monaten war die ganze Sache bei uns noch sehr wild, doch es klappt jetzt immer besser - besonders wenn ich ruhig und nicht fahrig werde. Er hört mir nun ganz gut zu und lässt sich auch auf grösserer Entfernung schicken und teilweise bin ich überrascht, dass von mir "zu schwierig" eingestufte Stellen von uns schon zu bewältigen sind. Emil beherrscht nun alle Geräte, auch den "normalen" Slalom, der nun im Moment zu seinem Lieblingsgerät avanciert ist und den er recht zuverlässig abarbeitet und immer öfter auch aus der Bewegung heraus klappt. Unser grösstes Handicap ist im Moment das Stangenreissen... Es macht unglaublich Spass und wenn alles so klappt, werden wir im März das erste Mal auf dem Hallenturnier unseres Vereines starten.

Aber auch in Sachen Obedience geht es voran. Irgendwie war das Training im Wohnzimmer doch etwas öde, aber wir haben nun den idealen Trainingsort gefunden: Unser guter alter Bolzplatz, den wir bereits für Ausstellungstraining und Co. genutzt haben. Er ist gross genug, dass sich niemand gestört fühlt, sehr gepflegt und - genial - sehr gut beleuchtet. In den letzten 4 Wochen sind Emil und ich dort öfters mal hingewackelt und haben trainiert - bei Wind und Wetter. Da ich z.Zt. wieder viel alleine übe, habe ich gestern das gute Licht und die Mittagsstunde am heiligen Abend genutzt und meine Kamera mitgenommen, um mich mal selber zu kontrollieren. ;-) Emil arbeitet wirklich freudig mit und ich bin äusserst zufrieden, denn die Fussarbeit ist besser und sicherer geworden und anstatt des Handtargets hat er nun (endlich!) mein Bein als Target erkannt (ich versuche es ihm schon seit einiger Zeit beizubringen), deswegen stupst er mich immer an im Moment....:-) Die Bäume, Laternenpfähle und Bänke sind genial um das "Rum" zu üben und auch das Steh aus der Bewegung. Leider ist das nicht so richtig mit auf dem Video, da ich mich mit dem Winkel von der Kamera etwas verschätzt habe.

So, hier das Video von gestern.

24.12.2011 Frohe Weihnachten

18.12.2011 Die Trickserei

Und auch am Samstag waren wir wieder in Bossee und Frank und Cassy haben wieder "getrickst". :-) Wieder war das Wetter einigermassen und diesmal hat alles noch ein bisschen besser geklappt und Cassy hat sich sogar hingelegt und kurz überlegt, den toten Hund zu spielen...aber auch nur kurz. ;-)

12.12.2011 Tricks auf dem Weihnachtsmarkt +++ Fotos Obi-Seminar & Citti-Park

Am gestrigen Sonntag waren wir zum Weihnachtsmarkt auf dem Gut Bossee. Ähnlich wie im Citti-Park war dort verschiedene Vorführung geplant, nur dieses Mal hatte Frank und Cassy mit ihrer Trick-Gruppe, neben einem individuellen Trick pro Hund, eine kleine Choreographie einstudiert. Angekündigt wurde uns der Markt als klein und beschaulich - entpuppt hat er sich als rappelvoll. :-) Deshalb mussten wir auch ziemlich weit weg parken und erstmal auf die Suche nach dem Vorführplatz gehen. Es hat alles gut geklappt, die Zuschauer waren sehr angetan - nur Cassy hat trotz Mantel es nicht eingesehen, bei DEM Wetter toter Hund zu spielen, was Frank schnell durch Twist und Turn kaschierte! ;-)

Gestern hatte ich Fotos in meinem Email-Fach von Rike - vielen Dank dafür! Habe sie unter "Citti-Park" (12.11.) und "Obedience-Seminar Bianca van der Post" (08.11.) ergänzt.

11.12.2011 Hundeverhalten - Teil II

Gestern Abend waren wir im UIZ in Eckernförde - diesmal zum 2. Teil des Seminars "Hundeverhalten" der Hundeschule Eckernförde.

Kathleen hat eine wirklich sehenswerte Zusammenstellung von verschiedensten Beispielen "hundlicher Kommunikation", sowohl innerartlich als auch mit dem Menschen aus Situationen ihrer Hundeschule zusammengestellt, die von der Kamera begleitet wurden. Es war wirklich alles dabei – sehr interessant und mit aufschlussreichen Erläuterungen versehen. Wir freuen uns schon auf den eventuellen 3. Teil. ;-)

Adventskränze von 1gif.de

06.12.2011 Nikolausi!

Heute am Nikolaustag hatten die Hunde es ziemlich gut, würde ich mal sagen... Es gab für jeden eine Kugel aus Papier - gespickt mit allerlei Kekse und Leckerli. Wir sprechen mal nicht davon, wie das Wohn-/Esszimmer anschliessend aussah.

Von meinen Eltern gab es eine grosse Tüte Kaustreifen - und dann haben wir wieder beim Wichteln im Hundeforum mitgemacht. Das Paket wurde bereits seit 3 Tagen bewacht. :-) Und es waren tolle Sachen drin, hier ein paar Fotos...

Konnte garnicht so schnell gucken, da hat Emil die Kekstüte auf und welche stiebizt...

Nachkontrolle

04.12.2011 Einen schönen 2. Advent

adventskraenze-0010.gif von 123gif.de

Mal zur Abwechslung etwas "ohne Hund": Diesen tollen Adventskalender hat Frank mir selber gemacht:

30.11.2011 Abbeldwatsch oder Sorgen um Emil

Heute Schreck am frühen Morgen: Emil und ich sind zu unserem morgendlichen Frühspaziergang aufgebrochen und nach kurzer Zeit merkte ich, dass er hinten - wie wir hier in Norddeutschland sagen - irgendwie "abbeldwatsch" lief. Nicht richtig humpeln, aber alle paar Schritte eine Art Hüpfen hinten, entlastend, auf jeden Fall sehr merkwürdig. Es sah aus, als hätte er da irgendwie Schmerzen - womöglich die Hüfte?! Oh nein, bitte nicht! Ich habe ihn abgetastet, die Hinterläufe sanft bewegt und gestreckt. Nichts. Doch der merkwürdige Lauf blieb. Hatte er sich vielleicht beim Spielen im Wohnzimmer den Abend vorher vertreten? Auf dem Weg zur Arbeit liefen sämtliche Szenarien in meinem Kopf: vom Traumel-Nachschub-Holen aus der Apotheke, über das tagelange Schonen, Tierarztbesuch bis hin zum heutigen Agi-Training-Absagen, natürlich. Mittags telefonierte ich mit Frank und erkundigte ich mich nach seinem "Befinden". Alles supi, bekam ich als Antwort, waren die Waldrunde spazieren. ??? Schmunzelnerweise kam dann die Erklärung der "Wunderheilung": Emil hatte schlicht und ergreifend einen kleinen Stock mit Dornen in seiner Fellhose hängen, der ihn wohl pisakte und den ICH bei meiner Kontrolle übersehen hatte. OOOOh man: So etwas nennt man wohl "Viel Lärm um Nichts".... Agi war übrigens super-klasse, total humpelfrei.

26.11.2011 Bordsteintraining

Nachdem Emil heute beim Obi-Training nicht ganz so gut drauf war wie die letzten Wochen, war ich etwas skeptisch - heute Nachmittag hatten wir uns für das Seminar "Bordstein-/Grenztraining" angemeldet. Aber nach einer kurzen Mittagsstunde und nach Ankunft beim Treffpunkt war klar: Alles wieder gut. ;-) Unter der Leitung von Kathleen Schneiderheinze, Hundeschule Eckernförde, haben wir heute unsere Kenntnisse in Sachen Bordstein-/Grenztraining aufgefrischt und gefestigt. Als Vorbild dieses Trainings steht die Arbeit mit Blindenhunden, wobei der Hund aktiv seinem Hundeführer den Bordstein anzeigt, sprich abbremst. Das wird in diesem Fall dazu genutzt, dass der Hund (relativ) zuverlässig den Bordstein als Grenze ansieht und nur nach Aufforderung übertritt.

Es waren heute ca. 12 Hunde, die meisten noch seeeehr jung. Cassy und Emil wussten noch sehr gut, worum es ging...Teilweise war es recht wuselig, beide Wuffis ertrugen das Gewusel und die Wildheiten der Jungspunde sehr gelassen und wurden am Ende mit einer grossen schnellen Runde eines Distanzkreises in Form eines grossen Wendehammers belohnt und waren happy. :-)

Leine fallen lassen und über die Strasse laufen...und die Hunde bleiben da.

Wir wünschen einen schönen und gemütlichen 1. Advent!

adventskraenze-0005.gif von 123gif.de

24.11.2011 Felix hat ein neues Zuhause gefunden

Nun ging es doch schnell und bereits letzte Woche hat Cassy´s Bruder Felix ein neues Zuhause gefunden. Wir freuen uns für ihn und drücken die Daumen und Pfoten, dass er sich schnell einlebt und ein glückliches Hundeleben hat!

19.11.2011 Trick-Block-Seminar "Choreografie"

Heute startete unser Choreo-Trick-Seminar. 6 Hunde - Kiwi und Luna (Wäller), Elli (Labrador), Filou (kleiner spanischer Mischling) und unsere beiden Fellnasen studieren nun eine gemeinsame Choreografie und Tricks ein, um dann einen kleinen Film zu drehen. Wir haben heute in einer 3er und eine 2er Gruppe bereits einen Teil erarbeitet und es klappte schon gar nicht schlecht. Was für ein Spass! ;-)

13.11.2011 Neues unter "Sofa gesucht"

Ein 7 Monate alter Bruder zu Cassy sucht ein neues Zuhause! Mehr auch unter "Sofa gesucht". Wir sind traurig, hätten gerne noch einen 2. Jack-Russell und zwar ein Geschwisterchen von Cassy gehabt - aber es geht nicht, so leid es uns tut. Er sieht ein bisschen aus wie Cassy als Rüde. :-)

Hier die Anzeige:

Ein Bruder unserer Cassy

aus dem 3. und letzten Wurf

ihrer Eltern Jessie & Snoopy

sucht ein liebevolles und geeignetes neues Zuhause,

in dem er gefördert wird!

Wer sich mal auf unserer HP umschaut, kann sehen

wie vielseitig diese Rasse sein kann -

ganz ehrlich: wir würden ihn liebend gerne selbst nehmen,

aber aus Vernunftgründen geht es leider nicht.

Nun zu dem jungen Mann:

Sein Name ist Felix,

geb. am 18.03.2011

und ist ein Jack-Russell-Terrier.

Hier stellt er sich selber vor:

"Hallo ich suche auf diesem Weg ein liebevolles Zuhause .
Ich bin ein kleinbleibender schwarz-weißer Jack-Russel Rüde
bin 7 Monate jung geimpft und endwurmt
Ich bin stubenrein und gebe auch das Pfötchen .
Es wird langsam Zeit das ich ausziehe und hoffe auf diesem Weg
ein liebevolles zu Hause zu finden; liebe Menschen, die mit mir alt werden möchten, mit mir knuddeln und spielen. Ich schmuse auch sehr gerne vor allem mit Frauchen, aber sie hat einfach zu wenig Zeit für mich und deshalb suche ich ein neues zu Hause. Mein Papa Snoopy und Mama Jessie wohnen auch bei meinem Frauchen und Herrchen.
Wenn Ihr euch angesprochen fühlt und mich kennen lernen möchtet dann meldet euch doch .

LG Euer Felix"

 

Bei Interesse setzt Euch bitte mit Ute Ulrich in Verbindung:

utedasnordlicht@gmx.de

Hier ein paar Fotos:

Felix als Welpe

Felix mit Papa Snoopy (links) u. Mama Jessie (rechts)

Felix "aktuell"

12.11.2011 Citti-Park Kiel - Unterricht mal anders

Im Rahmen einer Aktion vom Tierheim Kiel, hatten wir heute mit Trainerin Rike sozusagen "öffentlichen Unterricht" bzw. eine kleine Vorführung im Einkaufszentrum "Citti-Park" in Kiel. Gezeigt wurde für Interessierte (und da gab es einige) die Zielobjektsuche, Tricktraining und 2+1-Unterricht (Hundeführer mit mehreren Hunden). Das hat echt Spass gebracht und war wirklich mal "etwas anderes"! :-) Auf engstem Raum haben Cassy und Emil zusammen mit 3 weiteren Hunden Elemente aus dem Trickunterricht gezeigt. Der Park ist immer, besonders an einem Samstag, sehr gut besucht - aber die Fellnasen waren alle total cool und haben trainiert, als wenn garnix anders wäre. Ein Mädchen, vielleicht 10 Jahre, war total verliebt in Emil. Als wir fertig waren, kam sie hinterher und wollte genau wissen, wie die "Vorführung" nun gemeint wäre - ob das nur so zum Gucken wäre oder ob man die Hunde kaufen könnte. Ich klärte die Sache auf - sie hätte Emil sonst gerne genommen "der ist sooo lieb" - aber sie verstand meine Entscheidung, sie würde ihren Hund auch nicht verkaufen. So süss...

08.11.2011 Urlaub in Dänemark +++ Obedience-Seminar mit Bianca van der Post

Hinter uns liegt eine superschöne und entspannende Woche in Dänemark in "unserem" Henne Strand. Zwar war die Sonne nur am ersten und letzten Tag kurz zu sehen, aber es war trocken und mild und so sind wir stundenlang gewandert - sowohl an der Nordsee, als auch durch die wunderschöne Heidelandschaft, die an unser Ferienhaus mit dem passenden Name "Valhalla" grenzte. Einfach mal keine Termine, die Seele baumeln lassen - ein Urlaub nach unserem Geschmack, herrlich. :-) Die Hunde haben sich genauso wohl gefühlt wie wir - Cassy hatte endlich wieder einen Ofen zum Anschmachten - Emil hat uns immer schön die Wege durch die Heide aufgezeigt und die viele Zeit wurde ausserdem für Tricktraining und Suchspiele genutzt. Wir haben auch ein paar Fotos gemacht und ich habe endlich ein paar neue Fotos unter "Tricks" eingefügt....

Unser Urlaubsdomizil

Gemeinschaftliches Bärchen

Fahnenträger...

...und Diener

An der Nordsee

Sogar Cassy war im Wasser und ist geschwommen (aus Neugierde)

Cassy & ihr Ofen

Fellpflege

Hinter unserem Haus...

...mit eigener Heidelandschaft

Tja, und kaum waren wir Samstag Mittag wieder zu Hause, habe ich mich mit Emil wieder auf dem Weg gemacht zu einem Obi-Seminar. :-) Mir wurde schon lange von ihr vorgeschwärmt, aber irgendwie klappte es das ganze Jahr mit keinem Termin.. Unsere Trainerin Rike, "Hundeschule Pfotenquartett", hat es organisiert und die Niederländerin Bianca van der Post für das letzte Wochenende zum Seminar in (Luxus!) eine Reithalle geholt. Und es war einfach ein phantastisches Wochenende, ich bin begeistert von Bianca! Eine super nette Person und ihre Trainingsmethoden und -ansätze begeistern mich total. Wir waren 10 Teilnehmer und beide Tage hat jeder einzelnd 2 x eine Einheit von maximal 20 Minuten und konnte sich das wünschen, woran er arbeiten wollte. Es schwirrt mir noch der Kopf voll neuer Anregungen und Trainingsideen und wieder einmal musste ich feststellen, dass ich mir doch selber einige Schnitzer ins Training gebaut habe und ich die Übung verstehe, aber beispielsweise meine Füsse nicht das machen, was ich eigentlich denke. Wie auch immer: Mein Hund hatte rich-tig Spass, es war so schön anzusehen! Die meisten Übungen, die ich mir ausgesucht hatte, wurden mit einem Spiel oder Futterschmeissen belohnt und selbst die nun für uns neue Übung "Abrufen mit Steh" klappte schon garnicht schlecht und ich weiss nun, was ich trainieren muss und wo unsere Marschrichtung lang geht. Ich freue mich riesig auf das Training! Am Sonntagabend war ich dann aber bald so "durch den Tüddel" - eine Woche lang (versucht) Dänisch zu reden und das Seminar war auf Englisch - am Abend holte ich noch etwas zu essen, dachte dabei noch etwas auf Englisch und wollte dem armen Mann in der Dönerbude auf Dänisch etwas sagen. Aaarg, total verwirrt. Heute geht´s aber wieder. :-)))

Apportieren:

Fussarbeit (Abbau Handtarget):

Distanzkontrolle:

27.10.2011 Bericht

Ich habe nun den Bericht unter "Emil - Erg. Obi" ergänzt, wen es interessiert. Hier ist übrigens die Ergebnisliste des Turniers: :-)

Ergebnisse 23.10.11

24.10.2011 Video der Beginner-Prüfung

Hier kommt das bearbeitete Video von gestern - ganz lieben Dank an Nicole Dannehl für´s Filmen (Dein Video ist in Arbeit)!!

Könnte immer noch vor Stolz auf meinen kleinen Stinker platzen! Nun darf er - genau wie Cassy - nächstes Jahr in der Klasse 1 starten. Super-klasse!! Der Winter ist lang - da haben wir genug Zeit, alles in Ruhe zu üben und "sacken zu lassen". Nun kommt die schönste Jahreszeit: Uuuurlaub! :-))

Werde noch einen Bericht unter "Emil" - Ergebnisse Obi und die Einzelheiten schreiben...aber das erst morgen.

23.10.2011 Obedience in Rotenburg-Scheessel - Emil´s erster Start!

Ich habe mir dieses Jahr noch einen Traum erfüllt: Emil und ich sind heute um halb fünf aufgestanden und haben uns auf den Weg nach Niedersachsen zu den Hundefreunden Rotenburg-Scheessel gemacht, um dort die Obedience Beginner-Prüfung gelaufen.

Bereits im Juli habe ich ihn angemeldet - die BH-Prüfung noch in weiter Ferne - aber mit der Voraussicht, dass er bis dahin soweit ist. Frei nach dem Motto "Absagen kann ich immer noch". Aber wir haben viel gearbeitet die letzten Monate und so sind wir mit einem guten Gefühl heute dort aufgeschlagen. Ein bisschen Schiss hatte ich vor den Gruppenübungen: viele Szenarien malte ich mir aus, was alles passieren kann. Aber es sollte sich rausstellen: Total unbegründet! Wir waren 5 Hunde in der Gruppe und wir hatten den ungünstigsten Platz: aussen Links, so dass alle Hunde um Emil rumzirkeln mussten. Toll fand er es nicht, aber er behielt die Nerven - nur etwas zappelig war er und ich musste ihn ein paar Mal wieder hinsetzen (kennen wir aber schon vom Training). Stehen und betasten, sowie Zähne zeigen war kein Problem. Dann kam die Ablage und ich dachte: Gleich geschafft. Da geschah mein Alptraum: der junge Toller-Rüde neben Emil stand auf! Mir gefror das Blut in den Adern. Zum Glück lief er zu seinem Herrchen - gefolgt von dem Aussie-Rüden 2 Hunde weiter, und beide verschwanden hinter meinen Rücken und machten Lärm. Ich bat Emil mit flehendem Blick: Bitte, nicht Du auch noch! Und er blieb liegen, wir bekamen 10 Punkte und alleine dafür hat er von mir heute schon den imaginären Orden verliehen bekommen und ich war so happy, hätte schon nach den Gruppenübungen nach Hause fahren können. Wir waren erst nach der Klasse 3 mit den Einzelübungen dran und plötzlich war sie da: die Nervosität. Die Fussarbeit war leider furchtbar und auch bei den anderen Übungen war Emil verhaltener als sonst. Aber der grösste Teil geht auf meine Kappe "muss an mir arbeiten!" und ein Teil die neue Situation, fremder Platz, ausbleibende Belohnung. Trotzdem hatten wir es schwarz-auf-weiss: Emil hat mit seinen 21 Monaten die Beginner mit einem dicken V und 276,5 Punkten bestanden und damit Platz 2 von 5 Startern. Wir sind auf dem richtigen Weg! Emil ist mein kleiner Held, er hat super gearbeitet und wir hatten einen ganz, ganz tollen Tag bei den Hundefreunden Rotenburg-Scheessel. Wir konnten dort toll spazieren gehen, die ganze Stimmung dort hat Emil gut getan, er hat sich wohl gefühlt - und dann gab es noch einen Stand mit selbstgebackenen Hundekeksen.... Fazit: Die Entscheidung war goldrichtig! Die ganze Woche war einfach genial! Nach einem spitzenmässigen Agi-Training am Montag habe ich sämtliche Trainings diese Woche abgesagt und wir sind einfach toll spazieren gegangen. Die Krönung war gestern der gemeinsame Spaziergang mit Alex und Bruder Mika, ausserdem BC Gwen von Dani und Sid von Sina... Die 4 Border haben sich super verstanden und hatten eine Menge Spass. Eine perfekte Woche, mit einem entspannten Emil. Nun gehen wir wirklich in Prüfungs-Pause - die heutige Obi-Prüfung mit Emil war wirklich die Sahne-Haube - der krönende Abschluss für dieses Jahr!

Mein Held :-)

18.10.2011 Best of "Ludwigsburg"

Heute morgen bekam ich die CD von den "Best of"-Photos von Sonntag - 129 aus 400. Ich bin platt - kann nicht sagen, welches mein Liebstes ist. :-) Habe eine extra Galerie eingerichtet und hier ein paar von ganz viel Lieblingsfotos (man... ich kann mich nicht entscheiden...):

17.10.2011 Fotoshooting mit Katrin

Gestern habe ich das wunderschöne Herbstwetter genutzt und hatte eine Verabredung mit meiner Kollegin Katrin zu einem exclusiven Fotoshooting. Wir sind nach Ludwigsburg an die Ostsee gefahren und hatten einen tollen, aber für jeden sehr anstrengenden Nachmittag. Herausgekommen sind phantastische Aufnahmen unserer beiden Knalltüten! Dafür werde ich noch eine gesonderte Galerie einrichten - anbei schon einmal 3 Fotos. Vielen Tausend Dank an Katrin - wer neugierig ist, hier ihre HP:

Klick hier: Katrin Streiparth - Fotografie

"Frauchen wirft zwar saumässig - aber ich drücke heute mal ein Auge zu....."

10.10.2011 "Hundeverhalten Teil 1" +++ Treffen Ochsenweg

Am Samstagabend war ich bei einem Vortrag der Hundeschule Eckernförde über Hundeverhalten, dass anhand von Foto- und Filmmaterial erläutert wurde:

"Über unsere Hunde und die Körpersprache mit ihren Besitzern. Dieses Seminar soll Antwort darauf geben auf die häufigsten Fragen zum Thema Hundeverhalten: - Wie liest man die Körpersprache des Hundes? - Was läuft gruppendynamisch in bestimmten Situationen ab? Wie sieht Mobbing unter Hunden aus? - Warum Mensch und Hund sich häufig falsch verstehen - typische Fehlinterpretationen und Missverständnisse in der Mensch-Hund- Kommunikation - Welche "Fehler" macht der Mensch bei der Arbeit mit seinem Hund?"

Ich habe einiges Neues mitnehmen können, es war ein interessanter und unterhaltsamer Abend. Das 2. Seminar ist schon gebucht. :-)

Am Sonntag waren wir dann mit einer kleinen Gruppe + Hunde aus dem Hundeforum verabredet, hatten einen schönen gemeinsamen Spaziergang auf dem Ochsenweg mit anschliessend Kaffe und Kuchen. Tanja hat ein paar Fotos geschossen, vielen Dank dafür.

Ein paar der anderen Hunde:

Casper

Odin

Heidi

04.10.2011 Nun ist es offensichtlich..

...unsere Hunde wollen die Weltherrschaft an sich reissen und haben mit Herrchen´s Auto angefangen!

02.10.2011 Video Begleithundeprüfung No. 2

Hier kommt das Video von gestern... Diesmal ohne Musik, aber mit "Ton". :-) Der Prüfer war sehr lustig drauf; wusste ja, dass es um nix geht bei mir und hat vor der Prüfung gesehen, dass ich mit Emil noch ein bisschen getüddelt habe: Positionen mit Sichtzeichen. Da war er am Meckern: Wie blöd, der Hund muss es ohne Sichtzeichen machen, das verwirrt ihn nur etc. Natürlich kann Emil beides - er weiss, dass er bei der Fussarbeit beim Anhalten sich hinsetzen muss und Sitz und Platz aus der Bewegung kann er auch ohne Sichtzeiten. Aber es war natürlich "Öl in sein Feuer" als das nun nicht so gut klappte. Man kann immer sein "Isch habbet Dir jesagt" hören - warum es hinterher sagen man kann es doch auch IN der Prüfung diskutieren. :-)))

01.10.2011 Emil BH-Prüfung bestanden "Klappe, die 2." - JETZT ERST RECHT

Letzten Sonntag habe ich noch gejammert "wie schlimm, wie furchtbar, nie wieder BH mit Emil" - nach der Sichtung des Filmmaterials fand ich das so ungerecht ihm gegenüber und habe mich selber geärgert, was für ein Klappspaten ich doch bin... Ich hatte so einen Schiss, dass irgendetwas passiert und vollkommen übersehen, dass er total flauschig war und ihm damit unrecht getan. Deswegen bin ich mit ihm doch heute in Schinkel das 2. Mal die Prüfung gelaufen - doppelt hält besser.

Wie der Zufall es will, war in Schinkel der gleiche Prüfer wie letzte Woche und es war so ein bisschen wie bei "Täglich grüsst das Murmeltier", als er heute das Vereinsheim betrat... Kurz und gut: Ich habe 150 % mehr gelacht wie letzte Woche, Emil und ich waren supergut drauf - nur war es (kaum zu glauben! - wir haben den 1. Oktober) heute Sommerwetter bei mind. 25°C, und das hat ihm zugesetzt. Er wollte sich partout nicht hinsetzen im Laufschema, es war wie verhext - er wollte sich lieber ein schattiges Plätzchen suchen. :-)) Trotzdem: ein 2. Mal hat Emil seine Prüfung nicht perfekt, aber sehr "solide" bestanden, einen Punkt mehr haben wir bekommen. Es waren 6 Begleithunde - davon 2 Rüden, für die sich Emil aber 0 interessierte. Strassenteil total problemlos, mit einem rauhbeinigen, aber herzlichen Richter - und nette Atmospäre mit lecker Bewirtung und es gab für die Prüflinge eine Urkunde, Hundekekse - und eine "geprüfter Begleithund"-Plakette! Danke an die HSG-Schinkelner für die erneute freundliche Aufnahme und den sehr gelungenen Prüfungstag.. :-))

Emil ist mein Hund des Monats und wir sind "stolz wie Oskar" auf unseren nun 2-fachen geprüften Begleithund (und das innerhalb einer Woche).

Alle zusammen - alle bestanden!

Und nochmal geschafft..

Siegerehrung :-)

"...sind wir gleich fertig?!?"