3/2010

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Ältere Beiträg findet ihr (quartalsweise) im Archiv - damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

30.09.2010 Huch - schon wieder Quartalsende = ab ins Archiv!

29.09.2010 Besuch von Shari +++ Cassy´s linkes Pfötchen ++++ Fussballschuhe +++ LINKS! - Yes, we can :-)

Seit Sonntagabend haben wir Besuch von Shari - die 7 jährige Jack-Russell-Hündin von unseren Freunden Sandra und Kai, die sich auf einer kurzen Reise befinden. Shari kennen wir nun schon 5 Jahre u. sie mag uns eigentlich auch... Aber nach 1 1/2 Tagen Katzenjammer - sie sass ganz viel vor der Hintertür, wodurch Frauchen verschwand und liess sich auch nicht aufmuntern, ist sie nun aufgetaut und kommt auchmal selber angelaufen. Die 3 Hundis verstehen sich ganz gut, aber Shari ist sich oftmals selber Hund genug - sie ist eine kleine Diva. :-)) Neben Candy ist Shari  einer der Russell, die uns bei der Entscheidung zum JRT als Ersthund bestärkt haben, sie ist superlieb.

Unsere gemeinsame Zeit ist fast um - morgen verlässt sie uns schon wieder.

Heute Abend bemerkte Frank auf einmal, dass Cassy humpelt - irgendetwas ist mit ihrer linken Pfote nicht in Ordnung. Sie jammerte fürchterlich, als wir ihre Pfote untersuchten und war ausser sich - wir waren ganz schön erschrocken, wir hatten soetwas noch nicht! Sicherheitshalber habe ich ihr einen Schnauzverband angelegt, damit wir in Ruhe gucken konnten bzw. zur Sicherheit. Die Kralle ist es augenscheinlich nicht, die Schmerzen sind am Ballen bzw. im Zwischenraum. Aber kein Fremdkörper oder Schnitt zu sehen. Lediglich etwas gerötet. Mmmhh... Wir haben den Ballen u. den Zwischenraum erstmal mit Betaisadonna bepinselt u. eine Socke drübergezogen. (an ein Pfötchenverband war nicht zu denken!).  Morgen warten wir mal ab, vielleicht beruhigt sich die Pfote wieder - sonst sind wir Freitag natürlich bei der TÄ.

Tré chic....

Eigentlich hatten wir mit Cassy heute Abend etwas ganz anderes vor... Vor 14 Tagen haben wir uns einen Hundeverein angeschaut zwecks Agility. Letzte Woche wollte Frank mit Cassy bereits beim Training mitmachen, aber da mussten wir absagen - wir waren krank. Tja, und heute ist die "Hauptperson" ausser Gefecht, so ein Pech. :-/ Dabei hat Frank sogar den Tip vom Trainer beherzigt und sich für´s Agi-Training Fussballschuhe gekauft (man stelle sich vor! - Frank als absoluter Fussball-Gegner ;-)....). Ich muss dazu sagen: Auch in der Hundestunde wird Agi trainiert - und schon das ein oder andere Mal HAT Frank bereits einen Adler gemacht, dem wollten wir gleich entgegenwirken.

"Cool, Herrchen, die passen zum Auto..."

Es wird Herbst, es wird früh dunkel: Zeit, das Wohnzimmer wieder mehr zum Training zu nutzen. Gestern Abend habe ich beispielsweise unser Vorausschicken zur Pylone mit Cassy verfeinert. Hammer: Sie richtet sich nun eigenständig hinter der Pylone aus! *Stolzichbin*

Die Grundstellung, sprich links neben mir im Sitz, beherrst Emil natürlich schon längst. Nur haben wir das selbstständige Einnehmen der Position noch nicht richtig geübt. Das haben wir jetzt geändert - innerhalb 3 Tage haben wir´s  mit Clickertraining geschafft,  heute Abend  noch das I-Tüpfelchen, juhuu!  Emil sitzt mir gegenüber, auf mein Kommando "Links"  kommt er angelaufen u. mit einem kleine Bogen / teilweise nachrutschen richtet er sich an meinem linken Bein aus und schaut mich an. Heute Abend hat er dann auch verstanden, dass er sich hinsetzen muss zum Schluss. Zweimal habe ich es am Ende des Trainings so gefordert und bin dann mal so richtig ausgeflippt vor Freude u. habe ihn mit einem Stofftier bespasst. Klasse!! Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Wie war das nochmal?! Damit das Kommando bzw. die Übung richtig sitzt beim Hund, bedarf es ca. 400 Wiederholungen?! Damit er auch schön gerade sitzt, habe ich mir einige "Stäbe" besorgt (eigentlich mobile Weidestangen), die haben wir auch in der HuSchu,  u. in den Rasen gesteckt. Eine super Trainigshilfe, vielfältig einsetzbar - nun können wir unsere "Hausaufgaben" noch besser umsetzen.

27.09.2010 Entwicklung +++  CACIB Herning / DK

Emil war mal wieder auf der Waage... Von den geschätzten 20 kg sind wir immer noch weit entfernt. Die Waage zeigt 18,4 kg an. Rückenhöhe nun 53 cm. Ich glaube, seine körperliche Entwicklung braucht einfach seine Zeit - dann ist es so.

Heute habe ich endlich die Anmeldung nach Dänemark losgeschickt - am Wochenende ist dort nämlich Anmeldeschluss. Am 06./07.11. findet in Herning eine grosse Rassehundausstellung, eine CACIB,  statt u. wir haben uns nun für den 06.11. angemeldet. Mal gucken, wie die Ausstellungen in Dänemark so sind. :-) Bei der ersten Meldung im "Dansk-Kennel-Klub" (schätze, das Pendant zum Deutschen VDH) muss die komplette Ahnentafel in Kopie mitgeschickt werden, plus Überweisungsbestätigung. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich dann meine Startnummer per Post übersandt - auch nicht schlecht.

Wir haben (natürlich!) schon einige Ringtrainings hinter uns - ausserdem haben wir Glück, auf unserem "Dorfanger" gibt es Laternen (der pure Luxus für unser Pief-Dorf!) und so können wir auch in der Dunkelheit noch in unserem Stonhenge-Kreis-für-Arme fleissig üben, jawohl. ;-) Aber der Spass kommt auch nicht zu kurz - anschliessend haben wir noch ein bisschen Tricks geübt.

23.09.2010 Vornehmer Herr Border Collie +++ Dortmund rückt näher

Vor ein paar Tagen gelang mir endlich mal ein Schnappschuss - nämlich der Beweis, wie vornehm Emil seinen Knochen kaut. Auf dem schnöden Boden kann ja jeder - nein, Herr Border Collie brauch eine Unterlage, am Liebsten ein Stofftier. 

Die Aussstellungen in Dortmund rücken näher - in 3 Wochen gehts los. Gestern wurden die vorläufen Meldezahlen veröffentlich - und wie erwartet, ist der "Andrang" enorm. Zur BSA sind 63 BC´s gemeldet und zur Nationanen 50. Im Klartext sind am Freitag 12 in Emil´s Gruppe und am Samstag 9. Uff, mehr als Erfahrung werden wir wohl nicht erwarten... Trotzdem freu´ ich mich und bin gespannt.

20.09.2010 Schietwetter

Gestern waren die Hundis und ich im Missunder Wald Spazieren - trotz Regen u. Wind hatten die Hundis (und ich) ihren Spass. :-)

Das ist Emil´s Gesichtsausdruck, den ich besonders liebe: Ein kleines bisschen jaulig u. der Welt "entrückt" - mit dem Ausdruck hat mich schon seine Mama Avy verzaubert.. ;-) Zum Knutschen, oder?!

Ansonsten läuft alles prima. Cassy bereitet anscheinend gerade ihren Winterschlaf vor - eigentlich möchte sie mit auf den Spaziergang, aber wenn sie einen Blick nach draussen wirft...nein danke! Bis wir im Moment loskommen - es ist ein Geduldsspiel. Wenn wir erstmal unterwegs sind, gehts - aber Emil und ich stehen schon gestiefelt und gespornt draussen vor der Hintertür u. ich rufe mir die Seele aus dem Leib nach Madame Terrier. Teilweise muss ich sie wirklich raustragen, mmpff... Emil ist das Wetter wurscht, aber er ist mit seinem Fell natürlich auch besser gerüstet. Ich bin mit ihm sehr zufrieden - klar, er versucht natürlich, mit dem ein oder anderen Blödsinn durchzukommen, was natürlich nicht klappt. Aber nichts dramatisches! Er ist ansonsten sehr kooperativ und wenn er der Meinung ist, wir meckern - obwohl wir nur in der Küche stehen u. ihn aus dem Wohnzimmer ranrufen wollen - schmeisst er sich im Zweifelsfall lieber auf den Rücken und beschwichtigt. Auch ´n Masche... ;-)

14.09.2010 Emil, der Maisdieb

12.09.2010 Nun is´ sie schon wieder weg.... +++ Der "Kleine" ist nun 8 Monate

Schade - nun ist die bezaubernde Summer wieder weg... Eine knappe Woche war sie bei uns zu Besuch und reist nun die Tage ihrem Frauchen zum Studieren hinterher. Summer u. Cassy sind zusammen in der Freitags Hundegruppe. Summer ist ca. 2 Monate jünger und 2 Kg leichter als Cassy, dafür einen Tick quirliger. Wir haben die Zeit mit ihr sehr genossen - die 3 Hunde haben sich spitze verstanden u. viel getobt, es passte einfach und Summer hat sich gleich bei uns "eingereiht". 

Am Wochenende waren Tanja u. Tim aus Dänemark zu Besuch und dann waren´s auf einmal 6 Hunde - aber auch das war kein Problem, wirklich toll.

Heute Morgen wurde die Süsse abgeholt - und wir haben sie wirklich ungerne wieder abgegeben, sie ist wirklich ein Schatz u. jederzeit willkommen bei uns. Tschüss, kleine Summer, wir vermissen Dich - viel Spass in Frankreich mit Deinem Frauchen Ronja!! :-)

07.09.2010 "Das doppelte Lottchen"

Cassy hat Verstärkung bekommen - darf ich vorstellen: Summer (in der Mitte). 

06.09.2010 CAC Kaltenkirchen

Gestern war unsere 2. Ausstellung - die CAC in Kaltenkirchen! Es handelte sich diesmal um eine kleine Ausstellung nur für britische Hütehunde, die ausschliesslich draussen stattfand. Bei Spitzenwetter fanden wir uns morgens um halb neun auf dem Platz ein - und stellten fest, dass wir gleich um 10 als Erste an der Reihe waren. Diesmal hatten wir Verstärkung mitgebracht - Manuela war auch mit von der Partie und Cassy war selig, diesmal durfte sie auch mit. In der Jüngstenklasse der Border-Collie-Rüden waren eigentlich 3 gemeldet - aber anscheinend war 1 Hund abgesprungen und so standen Alex mit Mika und ich mit Emil diesmal alleine im Ring. Unsere Richterin, Frau Ploen, war super nett und hat sich für jeden Hund viel Zeit gelassen - ein ganz anderer Schnack als in Bremen! Sogar den ein oder anderen Tip haben wir bekommen. Im Stand war Emil wieder Spitze - nur das Laufen klappte nicht so ganz wie im Training, aber das ist nun Pech. Ich bin trotzdem super zufrieden, Emil hat seine Sache wirklich toll gemacht und ich bin sehr stolz auf ihn. Alex bekam mit Mika den 1. Platz mit einem V(iel)V(versprechend) 1 (nochmal Glückwunsch!!) und Emil und ich ein VV2. Frau Ploen hat uns sogar ihre Entscheidung erklärt und gesagt, dass beide Hunde sehr ähnlich sind (der Hammer: beiden fehlt noch der gleiche Zahn, der untere rechte P1..), Mika ist aber schon weiter entwickelt. Wir bekamen eine Schleife, durften uns - fand ich ganz süss - ein Hundespielzeug aussuchen und erhielten einen wirkliche super Richterbericht. Werde in die Galerie noch weitere Bilder einstellen, wenn es die Zeit erlaubt.

 

Cassy passt auf und Emil "arbeitet" an seinem neuen Spielzeug...

Unsere Hunde waren ziemlich relaxt, zwischendurch waren wir noch ein Stück auf dem Stoppelfeld spazieren und dann so um fünf Uhr wieder total kaputt zu Hause. Cassy hatte immer noch Spitzenlaune, hätte auch gerne noch etwas "ausgefressen" und Emil war super anhänglich und brauchte erstmal eine grosse Portion Kuscheleinheit...

 

 

 

Auch ein "grosser" Hund will mal auf den Schoss. ;-)

Es war rundherum ein sehr schöner Tag - mit vielen netten Leuten u. Gesprächen und bei den Profis konnte man sich noch eine Scheibe abschneiden.


Das war´s nun mit der Jüngstenklasse - bald wird es "ernst". Am 15.10. fahren wir zur Bundessiegerausstellung nach Dortmund und starten das erste Mal in der Jugendklasse. Anscheinend wird dort alles vertreten sein, was gerade laufen kann und so müssen wir mit einer grossen "Konkurrenz" rechnen. Aber Übung macht den Meister und so starten wir am Tag danach gleich auf der Nationalen Ausstellung u. haben das zweite Mal die Chance auf eine gute Bewertung. Wir sind gespannt... In der Jugendklasse starten Hunde von 9 - 18 Monaten und Emil wird dann genau 9 Monate sein, also einer der Jüngsten.   

30.08.2010 Zwergentreff +++ Moin! +++ "Showvorbereitungen"

Gestern waren Cassy und ich zum "Zwergentreffen" vom HTN (Hundetreff-Nord)-Forum. Damit die Kleinhunde auch mal auf ihre Kosten kamen, ohne von die grossen Hunden übergekachelt zu werden (obwohl bei Cassy die Grösse ja rein äusserlich ist..), haben wir uns am Ochsenweg zu einem gemeinsamen Spaziergang u. anschliessendem Kaffee u. Kuchen getroffen.

Hier ein paar Fotos:

Hier ist Cassy noch sauber...

Cassy hat sich hübsch gemacht....

Vorher waren Emil und ich unterwegs. Er gibt so süss in der Luft Pfote, manchmal auch doppelt - da habe ich beschlossen, zweimal winken mit der linken Pfote heisst jetzt "Moin". Wir waren auf einem einsamen Feldweg unterwegs. Ich also den Trick abgefragt und das Wort "Moin" ausgesprochen. Daraufhin dreht Emil sich hektisch um, als würde er etwas suchen. Naja, hat er wohl etwas gehört, dachte ich. Nur als er es beim 2,3,4 Mal Pfote geben u. Moin sagen sich ständig fragend umblickte, verstand ich.. Sehr lustig, wie durchschaubar wir Menschen doch sind u. die Hunde uns wahrnehmen: Bei "Moin" kommt immer jemand, so die Hundelogik. Ich habe sehr gelacht! Sünde, armer Emil, er sah fast beleidigt aus.

Heute haben wir einen neuen Weg eingeschlagen... Über eine Koppel, eine Art Wanderweg, kommt man zu Klärteichen mit viel Enten u. anderen Vögeln. Emil hat wohl gedacht, eine Schlammpackung ist bestimmt toll fürs Fell - er hat sich ein Bad in einer wirklich fast schwarzen Au gegönnt. Igitt! Er sah aus...Es nützte nix, er musste (unter Protest) in die Wanne. Ich habe ihn geschlagene 20 Minuten geduscht, bis das Wasser wieder klar war! Ich hoffe, der Modergeruch ist bis Sonntag verflogen... Nun sind beide Hunde frisch geduscht - auch Cassy musste ja nunmal nach ihrem "Bad" in den Pferdeäppeln auch in die Wanne.

Update unter Ausstellungen. ;-)

27.08.2010 Wiegetag

Nach der HuSchu waren wir eben mit den Hunden beim TA zum Wiegen - gefühlt hatte Emil jetzt schon seine 19-20 kg - aber in Echt sind es nur 17,5 kg.  Stockmass ist jetzt 52 cm. Viel zugelegt hat er in den letzten 4 Wochen nicht - er ist schön schlank, wie ich finde. 

26.08.2010 Emil´s Hundestunde...

Frank hatte zu Emil´s Junghundegruppe mal wieder die Kamera mit...nach 4 Monaten. :-) Irgendwie sind der harte Kern alles Hütehunde - "Rusty" ist ein Briard, "Balou" ein Deutscher Schäferhund und "Tabs" ein Australian Shepherd. Hier mal zwei Vergleichsfotos - dazwischen liegen 4 Monate.

 

 Heute musste Cassy auch mit ran - das artige im und vor dem Auto wurden geübt, unter "realen" Bedingungen.

 

FEINE Hunde ;-)

 

Rusty auch brav...

 

...Balou auch...

 

...und hier Tabs (links) u. Shanty

Yeaaaahaaa - Action!

Clicker-muss-mit!

Konzentration!

"Manno, Frauchen, können wir nicht auch etwas lustiges machen?"

Tadaaaaaa - Zirkus-Emil

 

23.08.2010 Wochenendurlaub in Dänemark

Am Wochenende waren wir in Dänemark auf dem Hof von Tanja und Tim - sozusagen ein Wochenendurlaub für uns! Leider war es immer etwas schwierig mit übernachten für mich, meine Katzenallergie hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht. Diesmal hätte ich auch gezeltet... Aber extra für uns wurde das (ich hoffe auch so?!) geplante extra gelegene Gästezimmer fertig gemacht und so blieben wir gleich 2 Nächte. :-))) Wir hatten  eine tolle Zeit - und kaum waren wir angekommen, war Cassy "dauerdrollig", die Hunde finden es dort einfach spitze! Am Sonntag hatten wir einen schönen Nachmittag auf Römö - leider habe ich dumme Nuss vergessen, den Kamera-Akku zu laden, deswegen blieb es leider bei nur wenigen Schnappschüssen.

16.08.2010 Das kommt dabei raus... +++ Fit mit Hund

Ich habe am Samstag Blasen gelacht... Kurze Vorgeschichte: Cassy war am Freitag mit Frank zum Clickern bzw. Tricksen. Und u.a. wurde wieder das geübt: Cassy sollte mit einem Vorderlauf um einen Stab oder ähnliches "rumgreifen", am Ende woll sie z.B. eine Feder oder eine Blume "festhalten", so als kleine Showeinlage. Ein oder zwei Mal wurde das schon geübt und klappte mässig. Naja... Samstag Morgen bin ich mit Cassy beim Obedience und wir üben Positionswechsel in der Grundstellung, sprich linke Seite von mir. Da sie aber immer beim Steh recht schräg kommt, gibt mir unsere Trainerin Rike (bei der wir auch Tricksen...) einen Metallstab, um diesen in den Boden zu pieksen und damit Cassy gerade bleibt beim Steh. Ich das Ding positioniert, will mich wieder ordentlich hinstellen, da stutze ich: Was macht Cassy denn da?! Tja, Madame guckte mich erwartungsvoll an und bemühte sich irgendwie, den Stab festzuhalten, später legte sie auch theatralisch den Kopf darum... Ich habe so gelacht,  sie war an dem Morgen so bemüht, alles richtig zu machen - ich hätte sie knutschen können, so goldig! :-))) Tja, das kommt dann wohl davon, wenn man mit dem Hund verschiedene Sachen macht! In der Woche war viel Stress, es war viel los - aber nach dem Morgen fiel mir wirklich nur ein: "She made my day!"

Und auch abends waren wir beiden "Mädels" nicht faul - wir haben uns zu "Fit-mit-Hund"  (auch unter der gleichnamigen Internetseite zu finden) angemeldet. In unserer Tageszeitung konnte man folgendes lesen: "Berufstätige müssen sich häufig entscheiden: Ich oder der Hund? Meistens fällt die Wahl auf den Vierbeiner. Der muss schließlich Gassi gehen. Die eigene Fitness kommt dabei häufig zu kurz. Tanja Petrick hat ein Konzept entworfen, mit dem sie Hundehaltern helfen will: "Fit mit Hund". " Da hab´ ich gedacht - ist doch prima, zusammen mit dem Hund mal Sport machen! In der Nähe von Eckernförde war Treffpunkt auf einem Campingplatz - am Samstag war es ein kleines Grüppchen von 3 Frauchen, der Trainerin u. 4 Hunden. Irrtümlich hatte ich diesmal gedacht, dass der Hund auch mitmachen muss bei den Übungen - nö, die durften mitlaufen während bei den Frauchens die Zunge lang raushing. Ein kombiniertes Hund-/Mensch-Training ist noch in Arbeit, das muss aber von einer Hundetrainerin geschult werden - kommt aber auch demnächst. Wir sind also eine Stunde lang durch die Pampa gelaufen, zwischendurch gab´s Übungen mit so einer Art Expander (den jeder um Hals bummeln hatte), Stretchübungen und - ganz fies- auf zufälligerweise rumliegenden Holzklötzen mussten wir uns setzen und Bauchübungen machen! Und DA dachte Cassy - hier helfe ich dem Frauchen mal und sprang mir zu zusätzlichen Belastung nochmal auf den Schoss. Schönen Dank... Cassy fand´s super - alle in Action, sie durfte laufen, wie sie wollte - nur bei den Übungen mit dem Expander, da hat sie dann doch etwas kritisch geguckt. Mir hat´s auch Spass gemacht, ich habe tatsächlich mithalten können (ja! hat das unregelmässige Joggen doch etwas gebracht) und habe erstaunlicherweise keinen Muskelkater. Ich denke, das wiederholen wir demnächst mal (...um sich dann die ein oder andere Übung mal zu merken...). Danach habe ich mich auch schon viel fitter gefühlt - und der Russell war ausgehungert..

Nachtrag: Russell-am-Band und Neues unter Ausstellungen...

Von unserem Fitnessausflug am Samstag beflügelt, habe ich endlich den neu (gebraucht) erworbenen Jogginggurt ausprobiert.. Klar, normal kann sie auch so nebenher laufen, aber ich laufe auch gerne mal an der Strasse und dann war es immer etwas nervig mit der Leine in der Hand. Tolle Sache mit dem Gurt (eigentlich für grosse Hunde u. nicht so 7 kg-Flummis ausgelegt) - man hat die Hände frei, aber den Hund sicher bei sich. Fein!

12.08.2010 Mit Schwund musst rechnen...

Gestern ist Emil nun schon 7 Monate alt geworden... Und Monsieur Border Collie ist nun in der Pubertät - definitiv. Heute morgen wurde das Bein gehoben beim Pullern und noch versch. andere Indizien sprechen dafür. Und nun?! Geduld u. Konsequenz, natürlich. Und gute Nerven..Er hat mir nämlich etwas geschenkt - währen alle sich wieder hingelegt hatten und faul waren, war Emil fleissig (ausser Socken u. Unterwäsche sein bis jetzt einziges Opfer):

 08.08.2010 Keilförmiger Emil... 

Schade - eigentlich sollten heute Cassys Eltern u. Bruder + Menschen zu Besuch kommen - leider ist etwas dazwischen gekommen...

Wir haben dafür unser Training in den Wald verlegt. Der wartende Hund ist immer etwas gefrustet, aber auch das muss gelernt werden. Immer ist es einfach nicht möglich, mit jedem Hund einzelnd zu gehen u. deshalb muss es auch so gehen. Hat aber gut geklappt. Heute habe ich Emil vermessen: Er hat jetzt ein Stockmass von 52 cm (am Rücken) u. der Popo ist nun 55 cm hoch - bei einem Auto sagt man wohl Keiltuning. :-)

07.08.2010 Agility-Monster +++ Post vom VDH...

So, nun wird mal wieder ein bissel mehr trainiert. :-) Gestern waren wir mit Cassy zur HuSchu - ich muss dazu sagen, die letzten Wochen war Frank immer alleine mit ihr in der Freitagsgruppe u. gestern durfte ich mit ihr trainieren. Und es stand u.a. Agility auf dem Programm. Ich war total platt, Cassy wetzte in einem Affenzahn über die Hürden, absolut leichtführig - ich war baff, sie hat´s raus... Frank grinste sich was, als ich Mühe hatte, mit ihrem Tempo mitzuhalten - tja, da haben wir wohl ein kleines Agi-Monster. Denke, wir sollten dann nächstes Jahr mit ihr in eine richtige Sportgruppe gehen..

Heute abend habe ich verschiedene Übungen aus dem Obedience mit Cassy trainiert und hat alles klasse gemacht. Zum Apportieren hatte ich, anstatt dem Kunstoff-Apportel, etwas neues mit: ein Miniatur-Dummy, ca. 10 cm lang. Auch den hat sie freudig gebracht. Bei der letzten Obi-Stunde haben wir das Drehen geübt, da wir hier ein absolutes Defizit haben. Auf Deutsch: Cassy ist in der Grundstellung links neben mir, und wenn ich mich drehe, sollte sie ebenfalls mitdrehen, mit der Hinterhand nachrücken. Und DAS konnten wir noch garnicht, ist aber für die Fussarbeit sehr wichtig. Heute Abend hat´s prima geklappt. An dem Stoppen aus der Bewegung müssen wir nach wie vor arbeiten. Mit Emil habe ich ebenfalls Sitz/Platz aus der Bewegung geübt, er macht es schon sehr klasse. Ausserdem habe ich mit ihm das Absitzen und -liegen geübt und ich entferne mich von ihm, auch ausser Sichtweite für ca. eine halbe Minute - hat er klasse gemacht. Am Meisten hat mich begeistert, dass beide Hunde sehr motiviert u. mit Spass mitgemacht haben.

Gestern u. heute gab´s Post vom VDH - unsere Anmeldungen für Dortmund und Hannover sind eingetrudelt...

 

06.08.2010 Sommerloch....

Diese Woche hatten die Hundis sozusagen mal trainigsfrei...denn bei uns hat´s der Garten mal nötig gehabt und so haben wir nach Feierabend draussen rumgewerkelt. Und Cassy und Emil haben geholfen beim Graben.

Dröhn...

Schnarch...

Laaaangweilig...

...lass uns toben!

01.08.2010 So war´s in Bremen...

Nun nochmal von Anfang an... Ich habe auf eine gründliche Vorbereitung geachtet und eine Checkliste erstellt - auch alles supi geklappt, bis wir auf einer Raststätte hinter Hamburg merkten, dass die Kühlbox samt selbstgemachtem Kartoffelsalat u. Frikadellen für alle noch zu Hause in der Waschküche stand. Aber egal, Essen und Trinken wird sowieso überschätzt... Nur frischen Hundewasser mussten wir organisieren. Wir waren planmässig um 7.40 da und hatten mehr als genug Zeit, uns (bzw. Emil) häuslich einzurichten und im Ring kurz zu üben. Emil war zuerst sehr nervös und ängstlich und es dauerte eine Zeit, aber irgendwann hatte er sich gefangen. Unser Grosses Problem: Er wollte zum Verrecken auf dem Gelände nicht pieschen - den "Löseplatz" mit Holzschredder fand er nur "bäh".  Da muss ich uns beim nächsten Mal besser organisieren und mit ihm sonst eben vom Gelände runter bzw. kurz vor der Ausstellung mit ihm nochmal anhalten... Irgendwann trudelten die anderen von "Quan and Avys Home" auch ein - insgesamt 5 Hunde von dem Kennel waren vertreten an dem Tag! Unsere Züchterin Kerstin mit " Delightfull Dana" und "Cheyenne Black" (von Sabrina), Siggi und Anne mit "Black Magic" und natürlich war auch Emil´s Wurfbruder "Emerald Star" (Mika) mit Alex und Tobias mit dabei.

Bei den Border Collies machte die Jüngstenklasse der Rüden den Anfang und so liefen Alex u. ich die erste Ausstellung unseres Lebens ;-)...Komischerweise war ich während der "Show" nur mässig aufgeregt - und auch Emil war gut konzentriert. Er stand wie eine 1 - mehr ging nicht- , zappelte nicht rum, hat sich nicht hingesetzt oder ähnlich - einsame spitze!! Beim Laufen in der Gruppe und auch beim einzelnen Vorlaufen guckte er ein bisschen umher u. liess sich ablenken - total in Ordnung- trotzdem konnte er sich anscheinend gut zeigen, denn er bekam ein Kompliment von der Richterin: Er läuft für sein Alter schon sehr schön harmonisch. Zähne zeigen war auch kein Problem.. Unser vieles gemeinsame Üben hat tatsächlich gefruchtet, ich bin megastolz auf unseren kleinen Mann und wir haben unseren ersten gemeinsamen "Job" hinbekommen. :-) Die Richterin hatte sicher keine leichte Aufgabe - Emil und sein Bruder Mika sind sich megaähnlich (von hinten könnte ich nicht sagen auf die Schnelle wer nun wer ist) - gestern bekam nun Emil ein VV2 und Mika bekam ein VV3.  Aber beide Hundis bekamen ähnlich schöne Richterberichte- was will man mehr! Kerstin bekam mit Cheyenne in der Jugendklasse der Rüden ein V1 und mit Dana in der Jugendklasse der Hündinnen ebenfalls ein V1 - für beide das erste Mal, herzlichen Glückwunsch nochmal dazu! Siggi lief mit Magic in der Offenen Klasse der Hündinnen ein V3 - ebenfalls eine super Leistung in einer grossen Gruppe. Es war wirklich ein toller Tag mit allen zusammen! Ausserdem habe ich einige alte und neue Bekannte getroffen, echt schön. Irgendwann hatte Emil aber definitiv die Schnauze voll und war froh, als es nach Hause ging. Auf einem Rastplatz kurz hinter Bremen war endlich ganz viel grün und Emil konnte endlich pullern! Was für ein Drama...

31.07.2010 CACIB Bremen = VV2... Emil war spitze

Nun sind wir wieder zu Hause aus Bremen, ein aufregender Tag - vor allem für Klein-Emil. Als er wieder in heimischen Gefilden war, löste sich bei ihm die ganze Anspannung..Aber nun ist die Welt wieder in Ordnung und er schläft gemütlich neben dem Sofa.

Einen ausführlichen Bericht gibt es morgen. Nur soviel: Emil hat ein VV2 bekommen - den 2. Platz mit einem Vielversprechend und einer schönen Bewertung. Bin total zufrieden und sehr stolz auf meinen "Kleinen". Den Richterbericht setze ich unter Emil / Ausstellungen und natürlich haben wir - in diesem Fall ausschliesslich Frank - gaaanz viele Fotos gemacht. Die Besten füge ich in der Galerie ein.  Jetzt lege ich erstmal die Füsse hoch. ;-)

Spitze, kleiner Emil!

Glücklich auf der Heimreise 

27.07.2010 Noch 4 x schlafen...

Gestern Abend mussten wir mit Emil noch zum TA - er hatte eine entzündete Stelle am Bauch, die behandlungswürdig war. Dank einem Hautantibiotikum und einem Gel ist es heute Abend schon deutlich besser. Von dem Antibiotikum war ihm garnicht so gut und wir haben ihn, auch wenn er nun fast 17 kg wiegt, immer wieder ein Stück getragen, da wir noch Eis essen waren. Aber er hat noch ein Kompliment bekommen von unserer TÄ (eigentlich schon letztes Mal): Er ist so ziemlich der coolste Border Collie, der bis jetz auf ihrem Tisch gesessen hat, er erträgt alles mit einer stoischen Ruhe. Selbst der Fragekatalog, den ich auf einen winzigen Zettel geschrieben habe, wurde Punkt für Punkt abgehakt ohne ein Quengeln....:-) Tja, wenn man schon mal da ist, muss man alles fragen - so bin ich halt.

Ausserdem: Bald ist es endlich soweit, wir fahren nach Bremen zur Ausstellung, noch 4 x schlafen. Ich freu´ mich schon auf alle!. Heute Abend waren wir auf unserem Bolzplatz üben, in einem quasi Mini Stonehenge-Kreis mit Cassy und diversen fussballspielenden Jugendlichen als Ablenkung. Ab morgen werde ich Emil und unser Gepäck vorbereiten.  Und das Gute ist: Auf jeden Fall werden wir 3., soviel sind nämlich in der Jüngstenklasse bei den Rüden gemeldet. :-)) Wir werden bestimmt beide unser Bestes geben und soviel ist sicher: Er ist der Champion meines Herzens!

Ich kann machen, was ich will: Emil hat andauernd Schiet auf der Nase! ;-)

26.07.2010 Emil´s Kuh u. "Therapieerfolg" +++ Besuch von Sandra und Leo

Emil und seine Schnuffel-Kuh - ein Thema für sich... Er darf eigentlich seine Stofftiere nicht mit rausnehmen - aber Freitag hat er´s doch getan. Im Dunkeln konnte ich sie nicht wiederfinden, da war wieder Holland-in-Not, dafür nächsten Morgen: Er hatte sie mal wieder halb im Beet eingegraben, danach sieht sie dann so aus:

Es hatte sich vor ein paar Wochen herausgestellt, dass Emil die Abschnüffel- und Begrüssungsrituale mit anderen/fremden Hunden total unheimlich fand u. versuchte, die Hunde mit anknurren u. wegjagen davon abzuhalten. Wahrscheinlich einfach nur eine Phase in seiner Entwicklung, es geht auch vorbei. - aber irgendwie war ich doch etwas verunsichert.. Ich habe die Lage mit unserer Trainerin Rike besprochen und so haben wir in den letzten 2 Wochen eine Art Mini-Therapie mit Emil gemacht - ich bin ihr total dankbar, dass sie sich soviel Mühe mit uns gibt u. auf meine Bedenken eingeht !  Ich war in verschiedenen Gruppen mit Emil zu Besuch, die Hunden waren ca. 3-4 Monate älter und auch mit Rike´s eigenen Hunden haben wir uns getroffen und so kontrolliert Begegnungen geübt und Emil gezeigt, dass nix schlimmes passiert und er es aushalten kann.

Nun war ich gestern erstmal das letzte Mal in einer Gruppe zu Besuch, da Rike erstmal 2 Wochen nicht da ist. Die Woche vorher hatte er noch total Stress, und gestern: Er liess sich von allen abschnuffeln, ohne einen Knurrer - und dann wurde gespielt! Auch beim Spazierengehen im Zusammentreffen mit anderen Hunden am WE war nix los, bin total froh!!Juhuu! Ich bleibe weiterhin dran u. werde Emil beobachten.. Er hat sich wirklich zu einem absoluten Schatz entwickelt und seine Entwicklung schreitet laufend voran.

Am Samstag hatten wir Besuch von Sandra und ihrem Berner-Senn/Leonberger-Mix Leo.. Und auch da hatte ich ein bisschen Bedenken: Wie reagiert Emil auf ihn? Aber total unbegründet - beide haben sich sofort super verstanden und Emil findet Leo total klasse! Nur Cassy... sie kennt Leo noch vom letzten Jahr und  hat einfach Schiss vor ihm (totaler Quatsch, er ist ein riesiger, herzensguter Bär) und behielt ihn immer schön im Auge. ;-)

Wir hatten einen super-schönen gemeinsamen Abend mit langem Spaziergang und glücklichen Hunden. Hier ein paar Fotos:

 

Leo, der grosse Bär!

 

Emil mit seinem neuen Kumpel

Cassy hatte alles im Blick

Fotoshooting mit unseren Mäusen

Emil als Bootsmann... und natürlich  schön :-)

19.07.2010 Neues unter Emil / Ausstellungen

12.07.2010 Bastelarbeiten in der Galerie..

Ich wurde mal wieder darauf hingewiesen - berechtigt, mich nervte es ja auch (aber leider ist innerhalb der Galerien keine Sortierung möglich) - dass die Emil- und Cassygalerien total durcheinander sind u. nicht richtig ersichtlich ist, wie alt die Fotos sind. Deshalb habe ich eine neue Einteilung begonnen (ist also noch nicht fertig), ich werde auch noch weitere Fotos ergänzen u. weiterhin versuchen, ein bisschen zu sortieren. Puh! Nun ist aber Feierabend für heute. ;-)

11.07.2010 Zähne zeigen

Heute wird Emil ein halbes Jahr...Und aus dem Anlass habe ich ihn mal wieder vermessen und auch endlich mal die Zähne gezählt - auch wenn´s albern ist... Er ist heute 49 cm gross (wg. Gewicht fahr ich mal wieder zum TA). Die Zähne: Der Oberkiefer ist vollständig, alle 20 Zähne sind da. Im Unterkiefer sind die 2 hintersten Molaren u. der eine Prämolare gleich hinter dem Fangzahn gerade im Durchbruch, kleine Spitzen sind zu sehen, auf der anderen Seite ist er noch nicht durchgebrochen, ich kann ihn aber fühlen. Emil hat bei der Aktion super kooperiert - mit Seelachsnuggets als Bezahlung. :-)

Die Leinenführigkeit läuft weiterhin sehr gut (obwohl er lieber so laufen würde, wie er möchte - das sehe ich ihm an), ich bin sehr zufrieden. Vor Wochen habe ich mit ihm auf einem Spaziergang mal das "Rum" geübt, nur so aus Spass, als Action-Einlage... Das heisst: Ich habe ihn, erst mit Leckerlie-Werfen, um eine Bank drumherum geschickt, später auch nur mit Handzeig. Vor ein paar Tagen fiel mir das wieder ein - und ich habe ihm, ohne grosse Erwartungen, den Befehl gegeben. Und -taps, taps, taps- lief er um die Bank herum und stellte sich vor mir hin und verlangte sein Leckerchen... Okay, ich glaube, was Emil kann - das kann er dann auch. Er lässt sich auch um andere Hinternisse schicken, nur: Er kann das nur im Uhrzeigersinn, ich hab´s probiert. 

Vorgestern Abend waren wir mit Ela und ihren 3 Fellnasen am Windebyer Noor (jaaa, wir haben´s mit Wasser...) - Guck:

 

 

09.07.2010 Der Ernst des Lebens..

Nachdem letzte Woche ausgefallen war, waren wir gestern wieder mit Emil zur Hundeschule - diesmal bewaffnet mit einer Wasserflasche. Denn er hat vor kurzem angefangen, an der Leine rumzugrummeln, wenn wir anderen Hunden an der Leine begegnen - bevorzugt auf dem Parkplatz der Hundeschule bzw. auf dem Weg zum Übungsort. Und da ich so ein Benehmen nicht dulde bzw. jegliche Dinge in diese Richtung im Keim ersticken will, kam die Wasserflasche mit Mundstück zum Einsatz. Zurechtweisungen von mir direkt waren bzw. sind in diesem Moment eher hinderlich und so bekam der junge Mann beim Ansatz eines Grummlers gleich eine kalte Dusche von Oben. Er hat sich ganz schön gewundert - aber ich hoffe, diese Lektion trägt auf Dauer Früchte...

In der Stunde selber wurde es dann Ernst: Die Leinenführigkeit stand auf dem Stundenplan - und zwar ohne Leckerchen. ;-) Wir sind alle die Strasse runtergegangen mit dem Hund an der lockeren Leine und der Hund darf die imagenäre Grenze (in meinem Fall Emil´s Vorderläufe auf Höhe meines Knies) nicht übertreten. Tut er´s doch, wird er korrigiert.

Emil mault zwar ein wenig, aber er macht es schon super, bin total zufrieden mit ihm! Cassy bekommt gleichzeitig auch noch eine Auffrischung...

Frank war vorhin mit den beiden Nasen spazieren und auf einmal gab es in der Hecke, wo Cassy rumschnüffelte, ein grosses Gequieke. Erst dachter er, es handelte sich um eine Maus... Emil ist auch gleich mit einem Hechtsprung hin zum Geschehen, Frank hinterher - wie es sich rausstellte, handelte es sich um einen wehrhaften Maulwurf, der Emil erstmal eine gewischt hat, woraufhin er sich im grossen Bogen überschlug..Armer Hund, er hat es aber auch schwer zur Zeit.

05.07.2010 Strandnachmittag und Zelten...

Gestern haben wir uns einen schönen Nachmittag am Strand von Schönhagen an der Ostsee gemacht. Der Himmel war etwas bedeckt, so mussten wir die Strandmuschel nicht auspacken. Emil war schwimmen und hat sich - jedenfalls gefühlt - nach Australien durchgebuddelt und hat einem Kleinkind einen dicken, fetten, feuchten Schmatzer gegeben. Cassy lag die meiste Zeit auf der Decke oder hat Emil quer über den Strand gejagt.

Ausserdem waren wir zelten, 2 Tage... und zwar bei uns im Garten. :-) Der Hauptgrund dafür war die Hitze bei uns im Haus, ausserdem habe ich noch nie in einem Zelt geschlafen...und letztendlich eine Probe, wir wollen demnächst mal übers Wochenende campieren (wahrscheinlich wieder in Dänemark). ;-)

Die Hunde fanden es spitze - ich glaube, die haben so etwa gedacht wie "Cool, wir schlafen alle in einem Kennel". Wir Menschen haben auch sehr gut geschlafen, aber ab 7 wird es auch im Zelt sehr warm - also nur etwas für Frühaufsteher. Emil ist immer wieder zum Zelt gelaufen über Tag, und wäre gerne reingeschlüpft - aber soweit kommt´s noch.

04.07.2010 2. Tag Agi-Seminar

Schade, nun ist es schon wieder vorbei das Seminar...Es hat wirklich Spass gemacht und wir (ich durfte wieder die Nachmittagsschicht übernehmen) haben einiges mitgenommen.

Heute Morgen hatten wir Emil mit und es hat prima geklappt, hat sich mit allen Hunden verstanden. Wir waren zwischendrin noch spazieren - dabei haben wir noch 2 nette BC´s getroffen samt freundlicher Bäuerin, und dann haben wir bei Cassy und Frank zugeschaut. Habe Emil gesagt, er könnte sich ruhig schon gerne etwas abgucken - und er wäre auch gerne mit Käsi in den Parcour gegangen...

Cassy hat ihre Sache super gemacht, bin soo stolz auf die kleine Maus - keine 4 Wochen ist ihre OP her! Zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns - nach einem Gewitter und Regen heute Nacht war es etwas abgekühlt und bei max. 28 ° C u. ab und zu einer leichten Brise liess es sich einigermassen aushalten auf dem Platz.  Bei der Unterrichtseinheit heute morgen war Cassy quirlig wie sonst und hat voller Elan mitgemacht.. Nach dem Mittag war es dann doch etwas gedämpft, trotz langer Pause, und nach der Hälfte des Unterrichts lief sie nur noch auf halber Kraft,sozusagen, man musste am Tunnel schon etwas Geduld haben. :-))

Fazit:

1. Wenn ein etwas schwieriger Parcour ansteht, und man´s eigentlich noch nicht richtig gerafft hat, reicht nicht "das guck ich mir von aussen ab" - funktioniert nicht - selber ablaufen u. verinnerlichen ist das A und O! Lektion gelernt..

2. Wenn Cassy eigentlich richtig kaputt ist, und nur noch uns zu Liebe mitmacht - lieber nur Sprünge und Tunnel üben. Bei allen Sondergeräten, in ihren Augen, wie Steg oder Wippe, geht Madame Terrier in den Komplettstreik.

3. Fehler, die der Hund macht, entspringen der Unfähigkeit des Hundeführers bzw. der falschen Führung / Ansage.

Nach einer 2stündigen Nickerchen waren wir wieder alle fit und sind wieder zu "unserem" See - und haben alle geschwommen.. Ja,alle, Cassy war sogar mehr im Wasser wie der Plüschhund. Herrlich! Und das Beste ist - wir haben 2 Tag Urlaub! Morgen gehts an Hundestrand an die Ostsee, mit Strandmuschel und Co. Denn - oft vergessen wir es: Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen!

 

 Chill-Out-Zone:Cassy unter der A-Wand, mit der Fleisch-Tüte hinter sich.

Cassy und Frank in Action...

Unter Galerien findet ihr noch mehr Fotos von dem Seminar.

03.07.2010 1.Tag Agility-Seminar bei Anna Eifert, 36 °C ...und es wurd´ noch heisser... +++ Cassy eröffnet IHRE Badesaison

Heute war der 1. Tag vom Agility-Seminar, organisiert von der Hundeschule Eckernförde. Anna Eifert war, zusammen mit ihrem Freund Tomasz und ihren Hunden, aus Ungarn angereist, bereits das 3. Jahr in Folge. Und dieses Mal waren wir mit von der Partie - bzw. eigentlich Frank mit Cassy. Jeweils 2 Gruppen mit jeweils 5 Teams, eine Unterrichtseinheit morgens und eine nachmittags. Naja, und ich durfte die Nachmittagseinheit übernehmen, *freu*.

Und es war sooo heiss, unglaublich. Cassy war ziemlich angeschlagen u. wir hatten Mühe, sie zu motivieren. Leider wird man bei ihr nix mit Spielbelohnung, alles über Futter (in diesem Fall gekochte Pute).

Hier schon ein Foto - später bzw. morgen mehr, jetzt gehen wir erstmal baden!!

Es ist nun fast 22 Uhr und wir waren schön schwullern. By-the-way: Cassy hat ihre persönlich Badesaison eröffnet! Wir waren letzte Woche Mittwoch baden. Cassy hatte sich (schon wieder) in einem Haufen gewälzt, diesmal in einem Kuhfladen und damit es sich lohnt, hatte sie dabei (schon wieder) ihr K9-Geschirr an. Daraufhin wurde sie von Frank zwangsgebadet. Anschliessen schwamm sie eine Runde nach der anderen, holte zusammen mit Emil das Wasserspielzeug aus dem Wasser und kam teilweise auch ein Stück hinter uns her! Ich habe gedacht - okay, das war wohl ein "Ausrutscher" - aber heute Abend war sie die Erste im Wasser - es ist sooo süss, wenn sie schwimmt - und mit Begeisterung den Wubba rausgeholt (na, dat hat sie sich doch nun von Candy abgekupfert, schönen Gruss nach Ribe). Wie auch immer: ihr hat es bestimmt nach der Hitze heute richtig gut getan!

Zurück zum Seminar: Es hat heute super Spass gemacht, Frank konnte schon so einiges mitnehmen - und ich auch. Anfänger und Fortgeschrittene waren gemixt und Anna hat sich auf jeden Leistungsstand eingestellt. Heute Vormitag kamen die Sprünge, der Tunnel und die A-Wand dran und heute Nachmittag zusätzlich noch der Reifen, die Wippe und der Steg. Für uns wichtig: Wie führt man den Hund durch den Parcour. Richtiger Einsatz von Führung mit der Hand, Stimme,  aber auch Körpersprache.  Cassy hat ihr Sache sehr gut gemacht - aber durch die Hitze war sie ungewohnt langsam u. auch unkonzentriert. Heute Mittag waren wir 1 1/2 Stunden zu Hause und haben Siesta gemacht. Zurück auf dem Platz die glorreiche Idee: Wir haben ihr zur Kühlung ein nasses Handtuch umgehängt - und sie fand´s sogar gut. Sie sah zwar teilweise aus wie eine Beduinin und wurde, vor allem von den Hunden, etwas skeptisch beäugt - tja, aber: wenn´s hilft. ;-) Obwohl: Bei der letzten Unterrichtseinheit ging garnix mehr.. Sie wollte weder auf den Steg, noch auf die Wippe gehen, sie wollte nur noch weg - bei dem minimalsten Erfolg habe ich belohnt und dann war Feierabend!!

 

Hier noch ein paar Schnappschüsse:

Morgen früh um 9 Uhr gehts weiter - bewaffnet mit einem nassen Handtuch! :-))