1/2011

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Ältere Beiträg findet ihr (quartalsweise) im Archiv - damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

29.03.2011 Männers unterwegs

Während Cassy und ich am Samstag trainierten, waren "meine Männers" auch on tour und haben sich am See eine schöne Zeit gemacht. Mein Brüderchen hatte seine Kamera mit - was für ein schönes Foto der Beiden. :-)

27.03.2011 Obedience-Schnuppertag

Am heutigen Sonntag war ich zur Hundeschule nach Eckernförde zu einem kleinen Obedience-Schnupperseminar bei Sandra Roggenbach (die wir zwar schon kannten, aber noch nicht als Trainerin). Wir waren nur zur 4. und jeder ist einzelnd mit seinem Hund dran gekommen. Es war interessant, auch bei den anderen zuzuschauen und zu sehen, dass jeder an anderen Dingen zu feilen hat. Fussarbeit war heute bei Cassy und mir wieder so lala, dafür hat sie aber supergummigut apportiert, auch über eine Hürde und bei der Box konnte sie auch glänzen! Es hat mir gut gefallen und wir haben ein paar Anregungen mitnehmen können.

Vielen Dank an Sandra für das Foto!!

In Sachen "apportieren" geht es bei beiden Hunden gerade bergauf - auch Emil macht es schon klasse und wir sind jetzt dabei, das dauerhafte Halten zu üben. Bei Cassy gibt es z.Zt. überhaupt nix zu meckern beim Apport - sie hält es schön, knautscht nicht und schmeisst es mir auch nicht vor die Füsse, sondern wartet solange, bis ich es ihr abnehme (bin-so-stolz!). Wenn überhaupt, animiere ich sie dazu, schneller zu kommen, indem ich weglaufe und mich freue, wenn sie mit Speed kommt.

Ausserdem: Nu´ können wir auch Sitz aus der Bewegung! Ich habe mal gedacht "ein bisschen Vertrauen ist auch mal gut" und ich habe mir einen markanten Punkt (ein Gänseblümchen) gemerkt und an der Stelle Sitz gesagt und bin weitergelaufen ohne zu gucken und zu stoppen. Und siehe da: Der Russell sass genau an der Stelle! Noch ein paar Mal mehr und -juhuu- es klappte auch. Wieder einen Schritt weiter..

26.03.2011 Anmeldung

Cassy und ich waren heute beim HSV in Kropp, um uns für die Begleithundeprüfung im Mai anzumelden und uns mit dem Platz vertraut zu machen. Wir sind sehr freundlich empfangen worden und sind das Laufschema zur Probe gelaufen. Wie erwartet, war Cassy erstmal ordentlich beeidruckt von den ganzen fremden und lärmenden Hunden und dem fremden Platz, aber sie hat dafür die Sache gut gemacht. Den April über werden wir nun dort zum Üben hinfahren und den ersten Samstag im Mai unsere Prüfung ablegen. Mehr wie durchfallen können wir ja nicht... Der HSV in Kropp betreibt VPG Vielseitigkeitssport (ehemalig Schutzdienst) - etwas ganz anderes, was wir sonst kennen und gewohnt sind. Aber mich hat es interessiert und habe mir das Ganze mal erklären lassen und zugeschaut und ich sag mal: "leben und leben lassen".

25.03.2011 Doch ein paar Fotos...

von letztem Sonntag. Dank an Yvonne und Denis!!

Lauftraining...

...schön im Stand

Kira

Auch Zähnegucken muss geübt sein.

"Warten ist doof!"

"Darf ich wieder kommen?!"

Emil mit den Mädels Fraggle (oranges Halsband) und Kira

Emil mit Kira

Yeah!

24.03.2011 Mal wieder typisch..

EIGENTLICH braucht ein Hund nur eine Leine und ein Halsband - dachte ich früher (nur da wusste ich noch nicht, wieviel tolle Sachen es gibt, und verschiedene Leinen, und so findet man immer wieder einen Anlass, noch eine dazu zu kaufen oder ein neues Halsband, aber psssscht, nicht Frank verraten).... Hier unsere neueste Errungenschaft, heute eingetroffen (und gleich heute Abend in der Hundeschule eingeweiht und für gut befunden): Emil´s Agility-Leine. Wir können zwar noch nix - aaaaaber sehen gut dabei aus bzw. Emil. :-)

23.03.2011 Die Pfoten fliegen wieder :-)

Endlich ging es heute wieder los - das Agility-Training! Nach fast 4 Monaten (unfreiwilliger) Winterpause war heute wieder Training angesagt. Cassy und Frank haben es ganz gut hinbekommen nach der langen Pause - Emil kann ja noch nix- und dann war er heute noch sowas von wild und wäre am Liebsten einfang über den Platz gerast mit seinem Ball im Maul oder einfach bei Cassy "mitgespielt".   Uiuiuihhh, da müssen wir erstmal ein wenig Hausaufgaben machen. Ich dachte, die Tatsache, dass wir Obedience machen hilft dabei, dass er schön vor dem Sprung sitzen bleibt... Pfff - vergiss es, auf dem Agility-Platz tickt die Uhr anscheinend anders. Er war heute einfach ein wilder Wuz!

21.03.2011 Super-Schnecke!!

Cassy hat riesige Fortschritte gemacht beim Training für die Begleithundeprüfung! Meine grösste Angst: Das Ablegen. Ein Terrier hat bekanntlich so seinen eigenen Kopf, und auch eine genaue Meinung davon, wann eine Übung für sie beendet ist. Ich habe sie in den letzten Wochen wiederholt ins Platz gelegt und mich entfernt - es hat nur wenige Minuten, wenn überhaupt, geklappt und dann hat sie sich wieder hingesetzt. Letzte Woche musste ich ein paar Mal Druck machen und so lag sie dann mit hängenden Ohren und total eingeschüchtert an ihrem Platz. Mmh, nicht toll, aber es ging nicht anders. Ganz anders beim Obedience-Training am Samstag und auch heute: Sie lag wie eine Eins und sah es anscheinend als Job an, den es zu erledigen galt, entspannte richtig. So soll es sicher auch sein, es gab am Ende ordentlich Party! :-) (Was natürlich nicht heisst, dass es bei der Prüfung auch klappt, dessen bin ich mir bewusst...) Unsere Trainerin hat mir den "Futterkreis" gezeigt. Am Besten ist es sicher, nach einer gelungenen Übung mit einem Spielie zu belohnen, aber bei der Unterordnung ist Cassy da selten für zu haben. Aber beim Futterkreis dreht sie richtig auf. Ganz einfach: Ich mache sie mit einem Futterstück wild, lass sie hinter mir rumlaufen und schmeisse den Keks nach vorne und wiederhole das Ganze je nachdem, wie klasse etwas geklappt hat. Super Sache! Fusslaufen klappt gut, an den Wendungen muss ICH noch arbeiten und beim Sitz aus der Bewegung haben wir nun heute auch grosse Fortschritte gemacht, ich baue meine Hilfen nun langsam ab. 6 Wochen bleiben uns nun noch... Platz aus der Bewegung ist noch nicht so doll, ich mache noch ein wenig Strassentraining mit ihr (Stichwort: alleine angebunden zurückbleiben und Passanten ankläffen) und Slalom in einer Personengruppe muss auch geübt werden (Pyllonen bewegen sich für gewöhnlich nunmal nicht und riechen tun sie auch nicht). Aber es wird. :-)

20.03.2011 Ridgeback-Ringtraining :-)

Heute war ich im Nachbarort zum Ringtraining - und zwar habe ich diesmal mein kleines Ausstellungs-1x1 weitergegeben. Eine Bekannte hatte mich für eine Freundin gefragt, die mit ihrer Hündin nächsten Monat das erste Mal zur Ausstellung soll. Nein, kein Border-Collie, es handelte sich um die wunderschöne knapp 1jährige Rhodesian-Ridgeback-Hündin "Ayodele Bayoola" alias Kira. Emil hat sich mit ihr super verstanden, ein bisschen verliebt ist er wohl auch - aber vielleicht lag es auch mit daran, dass sie läufig war (natürlich in der heissen Phase...)?!? Aber auch damit müssen wir lernen, umzugehen - was uns auch geglückt ist (klar musste ich ihn mehrmals "ihres Rockes verweisen", wie ich es mal ausdrücke). Ridgeback-Mix-Hündin Fraggle - in ihrem Garten haben wir trainiert - war natürlich auch dabei, und zwischendurch und am Ende haben alle 3 zusammen getobt.  Vielleicht bekomme ich noch ein Foto der Drei..

19.03.2011 Treffen in Surendorf an der Ostsee

Heute waren wir zu einem kleinen Treffen vom HTN und wir waren mit einem Duzent Hunde am Strand spazieren. Es war herrlich und die Hunde waren richtig schön kaputt und sandig. :-) Es war auch eine kleine 6 Monate alte Border Hündin mit von der Partie - "American Dream vom Windecker Land" alias Ida mit Freundin Mette. Emil hat sich mit Ida super verstanden und zusammen mit Aussie Buddy wurde ordentlich gefetzt.

Die beiden Knalltüten beim Rangeln...

Emil mit Klein-Ida - sehr süss

Emil mit Buddy

1,2,3 - ganz viele

14.03.2011 Heute vor 2 Jahren...

ist Cassy bei uns eingezogen!! Kaum zu glauben, dass es erst 2 Jahr sind...

14.03.2009

März 2011

Ja, es ist tatsächlich fast exakt 1 Jahr zwischen Cassy´s und Emil´s Einzug. :-)

13.03.2011 Agility-Turnier in Bergenhusen +++ schon (oder erst?) 1 Jahr

Die Hundis und ich waren heute in Bergenhusen zum Agility-Turnier...natürlich nur zum Gucken und "Massnehmen". Hoffentlich hat die unfreiwillige Winterpause bald ein Ende und das Training beginnt wieder!

Aber das Zugucken hat auch super viel Spass gemacht. :-) Einen grossen Teil der Zeit waren die Hunde im Auto, bei 13 ° C kein Problem, aber erst hatte ich Cassy eine ganze Zeit mit drinnen in der Halle - wie immer total unkompliziert -  und dann Emil. Ich sag´ mal so: Bei so grossen Veranstaltungen mit Hunden bzw. ungewohnten Situationen war er oftmals sehr unsicher. Aber er war heute total entspannt, nix los und kein Knurren entfuhr seiner Kehle, bin total glücklich darüber. :-) Natürlich sind wir vorher und nachher noch ein Stück gelaufen. Ich dachte eigentlich, hier bei uns ist es plattes Land - aber in Bergenhusen und Umgebung ist es ja noch platter!

Heute vor einem Jahr haben wir Emil zu uns geholt - nach 5 Stunden Autofahrt und nach einer aufregenden Zeit ist das kleine Wollknäul bei uns eingezogen. Hier mal ein Bildervergleich:

13.03.2010

13.03.2011

11.03.2011 Emil wird 14 Monate +++ Röntgentermin

Heute waren wir los zum Röntgen - ich war ganz schön aufgeregt und bin nun, am Abend, dementsprechend kaputt - auch eine Narkose birgt ja nunmal Risiken. Aber der Bär hat alles gut überstanden! Er wiegt ja nun etwas mehr als 20 kg und einmal mehr war ich froh, keinen 30-40 kg Hund zu haben, denn einen Hund in seinem Kaliber kann man noch tragen. Musste ich auch, er hatte nämlich richtige Gummibeine. Nun ist noch etwas neben sich - aber auch wenn man wacklig auf den Beinen, ist mit Cassy spielen geht immer. :-) Wir waren bestimmt 2 1/2 Stunden in der Praxis, die wirklich nur auf Knochen und Gelenke spezialisiert sind.  Sie nehmen sich richtig Zeit und ich konnte alle meine Fragen loswerden. ;-) Und wir haben nun das "GO" bekommen für unsere sportlichen Aktivitäten, es ist soweit alles in Ordnung und gesund und nun steht Fahrradfahren und Agility nix mehr im Wege, juhuu!! Wie Dr. Koch seine Hüfte und Ellenbogen bewertet, steht natürlich auf einem anderen Blatt, da darf man gespannt sein. Nun liegt Milio bei Herrchen unter dem Schreibtisch und für heute Nacht habe ich sicherheitshalber schon seinen Kennel bereitgestellt, damit er nicht noch vom Sofa fällt. Ach ja - und er ist nun trés chic: An einem Vorderlauf wurde er rasiert, wenn dat nicht cool ist.

09.03.2011 Frühlingsgefühle

Die letzten Tage (ausser heute, da regnet´s wieder...) hatten wir wunderschönes Frühlingswetter. Zwar noch kalt, aber es schien stundenlang die Sonne und man genoss es richtig, sich draussen länger aufzuhalten. Herrlich!

Auch bei den Hunden ist der Frühling angekommen... Cassy meint wohl, Frühling wäre die beste Zeit, um einen vorhandenen Jagdtrieb mal ein bisschen auszuleben. Normalerweise lässt sie sich gut abrufen, aber am Sonntag ist sie sogar 2 x hinter weiss-der-Geier-was hergejagt und war ein paar Minuten verschwunden. Mein Alptraum... Auch mein Gemecker und Zurechtgeweise war nutzlos, Madame kam von ihrer "Jagd" bestens gelaunt und rutewedelnd wieder zurück. Blöde Ziege...

Tja, und Emil?! Jetzt im März ist wieder Hochkonjunktur für läufige Hündinnen. Der Herr Border Collie, nun fast 14 Monate alt, war bis jetzt noch nicht sooo viel interessiert am anderen Geschlecht. Aber nun! Vor 10 Tagen hatten wir Besuch von der Family aus Dänemark, und die grosse Hündin war läufig, sogar in den Stehtagen. Die hat er dann mal angeflirtet und noch Tage lang, nach dem sie weg waren, jeden Quadratzentimeter des Bodens abgeschnüffelt, wo sie geschlafen haben. Gut, verständlich, er ist ja ein junger potenter Rüde. Bei unseren Hundesittern war seine beste Freundin Tinkie läufig und so musste die Hundis eine Zeitlang zu Hause bleiben. Gestern waren sie den ersten Tag wieder dort. Klar, sie roch wohl immer noch sehr gut und Emil war sehr bemüht ;-) Abends wieder zu Hause angekommen, war er immer noch sehr hibbelig und ich bin erstmal eine Runde spazieren gegangen mit den Beiden.  Aber, es nützt alles nix, er ist tatsächlich  richtig liebestoll. :-) Cassy wurde kurzerhand als sein neues Objekt der Begierde auserkoren - er lässt sie seit dem nicht EINE MINUTE aus den Augen!! Er flirtet nur (sehr niedlich übrigens) und himmelt sie an, hat jetzt nicht versucht, aufzureiten (nebenbei sei nochmal bemerkt, Cassy ist kastriert...). Ich werd´ noch verrückt, selbst beim Gassi gehen ist mal eben sein Geschäft machen Nebensache. Gestern Abend hat sie ihm schon 2 x Bescheid gegeben, heute sieht sie aus, als wäre sie eine Mischung aus genervt und geschmeichelt. Manmanman, hoffentlich geht DAS wieder vorbei. Aber ich habe schon von Rüden gehört, die haben auch so 2-3 x im Jahr ihre "lustigen" Wochen, und danach geht´s wieder. Ich hoffe mal...Heute Abend gehen wir erstmal (im wahrsten Sinne des Wortes) getrennte Wege.

Nachtrag: Jetzt ist es schon spät - und Emil benimmt sich (fast) wieder normal. Frank war mit Cassy on Tour und hat mit ihr getobt und Emil und ich sind alleine losgezogen. Unterwegs fiel mir ein, dass vielleicht der Distanzkreis von einer Bekannten noch aufgebaut ist und so war es dann auch. Das Vorhaben "Longieren bzw. Distanzkreis" habe ich Ende letzten Jahres erstmal at acta gelegt, da es mit Emil keinen Zweck hatte. Ich glaube, 3 oder 4 Mal hatten wir es versucht, aber selbst das freundliche Verweisen aus dem Kreis und das sofortige anschliessende Loben brachte nix - nach 2-3 x rausschicken hat Emil komplett verweigert und sich nicht mehr von der Stelle bewegt.

Nungut, neues Jahr, neuer Versuch. Und siehe da: Es klappte heute super! Ich musste ihn auch ein paar Mal "rausschicken" aus meinem Kreis, aber er hat es hingekommen und trotzdem weitergemacht. Am Ende ist er um mich rumgallopiert, hat gut auf mich geachtet und fing an, daran Spass zu haben. Aus-bau-fähig! :-))

03.03.2011 Sofa gesucht

Ich habe einen neuen Menü-Punkt eingefügt - "Sofa gesucht". Hier stelle ich Hunde vor bzw. den passenden Link von Bekannten, bei denen noch ein Hund / Hunde ein passendes Sofa suchen. ;-)

27.02.2011 Nasennachmittag - von Würstchenschleppe & Geruchserkennung

Wir hatten heute eine lustige, aber auch saukalte Zeit bei der Hundeschule unserer Trainerin Rike - wir hatten uns angemeldet zum "Nasennachmittag".

Als Erstes haben wir Zweierteams gebildet und eine Geruchsfährte gelegt, eine "Würstenschleppe". Zum Glück hat kein Externer zugeschaut - wir sind eine längere Strecke gelaufen, und haben dabei ein Würstchen an einer Schnur hinter uns hergezogen (und ich habe natürlich meine Wurst kurzzeitig verloren, war klar). :-))) Jeder von uns hat zwei Durchgänge gemacht, da war Emil gefragt. Erst war er etwas unsicher, was er denn nun soll, aber er hat´s schnell begriffen.  Theoretisch wusste ich ungefähr, wie so etwas geht - aber nicht so genau, was ich zum Beispiel machen muss, wenn der Hund von der "Fährte" abkommt, da bin ich nun schlauer und ausserdem haben wir noch einige interessante Anregungen bekommen, wie man sonst noch eine Geruchsfährte für den Hunde "basteln" kann. ;-) Beim zweiten Durchgang klappte es dann schon ziemlich gut. Ich werde nun bestimmt ab und zu für die Beiden Fellnasen eine Fährte legen,  eine willkommende Abwechslung zum sonstigen Training.

Vielen Dank an Rike für die Fotos!!!

Richtig so, Frauchen?!?

Emil auf "Würstchenfährte"

Beim zweiten Teil sind wir in die Halle gegangen und Cassy war an der Reihe. Nun ging es um Geruchserkennung. Am heutigen Nachmittag sollten die Hunde Rapsöl in einem Glas erkennen und wurden erstmal darauf konditioniert. Am Ende ist Cassy zu 2 Gläsern gelaufen - eines leer, im anderen Öl, und sollte das richtige anzeigen und sich bestenfalls noch hinlegen. Angezeigt hat sie das Richtige - und beim Hinlegen musste ich noch ein bisschen nachhelfen, aber wäre wohl auch etwas vielverlangt in der Kurzen Zeit. Die Maus war Abends ganz schön kaputt! Auch die Geruchserkennung werden wir weiterverfolgen. Ich hatte etwas ähnliches schon mit Pfefferminzteebeuteln angefangen, aber auch hier brauchte ich wieder wertvolle Tips.

23.02.2011 Besuch von Rambo

Am Samstag hatten wir Besuch von Kumpel Torben & seinem "Rambo" - einem 12 Wochen alter Jack-Russell-Mix-Welpe. ...einfach Zucker! Er ist das erste Mal Auto gefahren, das musste er sich dann erstmal durch den Kopf gehen lassen und bei uns fand er - besonders Emil - erstmal gruselig, da hat er ordentlich geknurrt. Aber die Neugierde siegte dann doch und zumindest an Cassy hatte er dann einen Narren gefressen - er hat sie angehimmelt! :-) Erst tat sie etwas genervt, aber doof fand sie ihn nicht. Der Kleine hat seinen ersten grossen Ausflug toll gemeistert und sich bei uns drinnen sehr gut benommen. Bestimmt sehen wir ihn bald mal wieder.

21.02.2011 Noch ´n Video

Hier ein kleines Filmchen - vom Vereinsturnier des SV-OG-Juebek im November von Cassy und Frank. Wie gesagt - wir sind noch totale Anfänger, im Verein hatten wir bis zum Turnier 5 oder 6 Mal mittrainiert...um dann gleich mal bei einem kleinen Turnier zu starten. :-)) Die Beiden sind 2. bei den Anfängern geworden.

Cassy-beim-Agility

Von Emil und mir gibts auch ein kleines Video....Aber das erspare ich Euch mal.

Schnuffelbär

20.02.2011 Stolz wie Oskar

Nun sind wir zurück von der Hanseatenschau in Buchholz i.d. Nordheide - Frank, ich, Emil und Cassy, alle waren mit. Ein toller Tag! Heute sind auch Alex und Tobi mit Bruder Mika mit dabei gewesen, es hat viel Spass gemacht und ich habe viele nette und interessante Gespräche geführt. Emil hat sich sehr gut benommen, ich bin sehr stolz auf den grossen Bären und Cassy war sowieso wieder zuckersüss und lieb, einfach zum Knutschen.

Wir haben den 4. Platz gemacht mit einem vorzüglichen Richterbericht ("vorzügliche Gesamterscheinung" - ich bin stolz wie Oskar), den Besten, den wir jemals bekommen haben. Alex hat mit Mika ein V3 bekommen - super klasse!! Auch im Ring hat Emil sich super benommen - nur leider kam der hintere Hund X-Mal von hinten angeschlichen, um an Emil´s Hinterteil zu schnuffeln - (nein, habe ich gesagt, eigentlich ist er gerade nicht läufig ;-) ), da wurde es ihm dann mal zu doof und er hat mit indirektem Blick nach Hinten geknurrt. Naja, das ist dann wohl verständlich, ausserdem wurden wir ziemlich dicht aufeinander gestellt... Er war super aufmerksam, ist im Einzellaufen schön gelaufen - ich bin happy! Zwischendurch waren wir mit den Hunden im angrenzendem Park laufen und Emil & Mika verstehen sich immer noch supergut. Ein gelungener Tag!

Super gemacht, "kleiner" Emil!

Seelische & moralische Unterstützung ;-)

16.02.2011 Cassy auf Video :-)

Wie schon angedroht - dank DSL ist es mir nun auch mal möglich, ein Video hochzuladen. Zu Trainingszwecken hat Frank Cassy und mich am Sonntag gefilmt (damit ich sehen kann, woran ich konkret arbeiten muss) - und hier die "Ausbeute":

Cassy Fussarbeit Vol. I

Die Quali ist sicher nicht berauschend, und wir müssen auch noch fleissig üben - trotzdem bin ich sehr stolz auf die Maus, dass sie so toll mitmacht! War ein hartes Stück Arbeit... Aber wie heisst es noch in der Hundeerziehung bzw. im Training, sozusagen Paragraph 1?! Wenn etwas nicht klappt oder der Hund etwas falsch macht, liegt das an der Unzulänglichkeit des Hundeführers.... Den Schuh ziehe ich mir gerne an. :-))

11.02.2011 Emil - 13 Monate ;-)

Er hat sich ordentlich gemacht in den letzten Wochen... In genau einem Monat haben wir einen Termin zum Röntgen bei den Knochen- und Gelenkspezies hier um die Ecke - bin gespannt und hoffe auf gute Ergebnisse.

08.02.2011 (Part II) CAC Buchholz

Gerade sehe ich auf der Seite vom Club f. brit. Hütehunde Hamburg: Die Meldezahlen für Buchholz sind draussen. :-) Insgesamt 44 Border Collies sind gemeldet, davon 6 Rüden (davon kenne ich schon 5) in der Jugendklasse. Das Richten sollte sowieso erst um 10 Uhr beginnen, Einlass von 8.30 - 10.00. Nun steht dort folgendes "ACHTUNG: Border Collies werden keinesfalls vor 12.00 Uhr gerichtet ! Der Einlass für Border Collies ist dementsprechend verlängert!"...........................Wir können ausschlafen, wie lässig!

08.02.2011 Shari, Trainingserfolge & das 21. Jahrhundert

Sonntagabend wurde Shari wieder abgeholt. Wir haben lange Spaziergänge unternommen, u.a. waren wir zusammen mit Tanja, Tim und den Hunden auch mal wieder in Froeslev / DK, und so wurde ihr die Zeit ohne ihr Frauchen nicht so lang, sie war immer ordentlich kaputt. :-) Mit hoch ins Schlafzimmer kommen wollte sie nicht, sie ist lieber unten geblieben. Und so kam es, dass Frank nach ihr am Samstagmorgen fanden musste, sie war nicht auffindbar. So wurde Emil losgeschickt und siehe da: Madame hatte sich in einer Sofaecke ein Gebilde aus Kissen gebaut und sich dahinter zusammengerollt . Mmmpf...

Nur die Pfoten sind zu sehen... Shari in ihrer "Burg". :-)

Das Training mit Cassy trägt z.Zt. erstaunliche Früchte... Die Fussarbeit wird immer besser. Nun übe ich während des Spazierganges auch oft mit ihr und es klappt immer besser! Eigentlich wurde uns das auch immer geraten - aber irgendwie konnte ich Cassy dazu nie motivieren und sie war immer sehr gelangweilt, was ich sehr schade fande. Auch beim Apportieren endlich ein weiterer Erfolg! Egal wie ich sie schickte zum Apportieren - ich konnte ihr nie das Apportel abnehmen, vorher liess sie es schon fallen bzw. spuckte es auch richtig aus. Dann erwischte ich mich dabei, wie ICH immer versuchte, schneller zu reagieren - aber das kann´s dann wohl auch nicht sein. Als Hausaufgabe bekamen wir nun vor ein paar Wochen von unserer Trainerin, Cassy das Apportel zu geben und dann mehrere Male mit den Händen an´s Apportel greifen, wieder weg, daran klopfen etc. - und sie musste es so lange halten, bis ich das Abgabekommando gab. Die ersten Versuche missglückten, sie spuckte es trotzdem aus. Dann wurde sie ungeduldig und machte auffordernde Knurrgeräusche (ich weiss nicht, wie ich es anders sagen soll - ist wirklich so, absolut nicht agressiv sondern niedlich), ich reagierte immer ruhiger und machte einfach weiter, ohne zu massregeln. Dann hatten wir einige Trainingseinheiten, da nahm sie das Apportel überhaupt nicht mehr ins Maul. So, und gestern jetzt der Durchbruch: Ich konnte sie mehrere Male apportieren lassen und ins Links holen, das Apportel anfassen und erst auf mein "Aus" hat sie es abgegeben - juhuu! Habe mich zusammen mit ihr mächtig gefreut! Mal ganz blöd gesagt: ich hätte früher nie gedacht, dass es einem Hund schwer fallen könnte, zu apportieren. Ich dachte immer, jeder Hund macht das von Natur aus gut. Tja, aber weit gefehlt. Dieser weitere Trainingserfolg beim Apportieren freut mich einfach riesig, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Seit gestern hat ein kleiner technischer Fortschritt uns weiter ins 21. Jahrhundert befördert: Wir haben nun "richtiges" DSL!! Für die, die sich mit den Daten auskennen: Wir hatten vorher DSL 584t, nun 8000er und ab September 16000er DSL.  Der Wahnsinn - ich konnte mir einen Clip auf YouTube einfach SO angucken, ohne zu "buffern" - der Knaller. :-)) Nun können wir es endlich wagen, auch mal ein kleines Video hochzuladen - vorher unmöglich.

Ich bastel zur Zeit immer mal wieder an den verschiedenen Seiten dieser HP - und das HP-Outfit passe ich mal den derzeitigen Wetterverhältnissen an - Schnee ist ja zur Zeit nicht.....

04.02.2011 Kein Spargeltarzan mehr.... +++ Hundebesuch

Heute habe ich wieder die Chance genutzt und Emil auf die Waage gestellt... Kaum zu fassen, nach monatelangem Bemühen: Er hat wieder zugenommen!!! Nun ist er offiziell keine Spargeltarzan mehr :-)) - er hat die 20 kg geknackt und wiegt nun stolze 20,4 kg. Juhuu!!  Was doch das Training und das gute Futter mit Extra-Zutat bringt. ;-) Er sieht super aus, ist aber auch nicht zu dick, hat viel Fell - da bin ich mal gespannt, wie er in 14 Tagen auf der CAC Buchholz bewertet wird! Sicher freue ich mich, dass er so ein Hübscher geworden ist  - aber entscheidend ist die Gesundheit.. Ich hoffe, dass die Knochen und Gelenke in Ordnung sind und wir viele Jahre zusammen  Spass haben und sportlich aktiv sein können.  Deshalb werde ich nächsten Monat Ellenbogen, Schultern und vielleicht auch schon die Hüfte röntgen lassen - da sind wir auf der sicheren Seite.

Heute Nachmittag haben wir Hundebesuch bekommen - Shari, die JRT-Hündin von Freunden (sie besuchte uns bereits im Sept.) bleibt übers Wochenende bei uns. Cassy zickt sie sonst gerne mal an nach dem Motto "das hier ist alles MEINS", aber kaum ist sie einen Augenblick da, darf Shari alles. ;-) Emil hat einen Heidenrespekt vor ihr, hält gebührenden Abstand - und versucht sie gerne, mit Stofftieren oder einem Stock zu beeindrucken, was sie aber komplett ignoriert. :-)

02.02.2011 Muskelaufbau & Kondition

Das Training mit Emil auf dem Unterwasserlaufbahn ist ein voller Erfolg! Mittlerweile läuft er die Maximalzeit von 20 Minuten und ist, kaum das wir in die Praxis kommen, nicht mehr zu bremsen. Hat er sich die ersten 5 Male geduldig massieren lassen , es schien ihm sehr gut zu tun und schloss teilweise dabei sogar die Augen, hat er dafür nicht mehr die Ruhe: Er möchte lieber gleich auf´s Laufband. :-) Er hat eine gute Kondition bekommen und eine recht schöne Muskelatur, sowohl an den Gliedmassen, als auch am Rücken. Wir werden im Februar noch ein paar Mal hinfahren, dann ist die "Therapie" vorerst abgeschlossen.

Zum weiteren Muskel- und Konditionaufbau ist jetzt Joggen angesagt. Vor ein paar Tagen habe ich bereits einen Versuch gestartet - Emil an der Leine am Jogginggürtel und Cassy nebenbei. Das war aber leider nix, Emil wollte immer hinter Cassy hinterher und hat das Gummiband der Leine ziemlich strapaziert. Heute zweiter Versuch - erstmal mit Emil alleine. Klappte super, er ist schön neben mir hergetrabt und es machte ihm sichtlich Spass, endlich mal Action ;-). 20 Minuten reichten für´s erste Mal und nun werden wir dranbleiben. Blöd ist es natürlich in der Woche im Dunkeln, meine Kopflampe hat nicht wirklich weitergeholfen in der Finsternis, aber dann muss ich wohl aber übel mit der Taschenlampe in der Hand laufen.

25.01.2011 Zielobjektsuche (ZOS)

Am Sonntag war ich auf einer Info-Veranstaltung unserer Trainerin Rike Sievers über Zielobjektsuche. Seit Anfang letztem Jahres bietet sie Kurse an und Zielobjektsuche kurz "ZOS" ist sozusagen ihr Spezialgebiet geworden. Ich habe davon viel gehört, und wollte nun mehr darüber erfahren.

Kurze Zusammenfassung: In der Zielobjektsuche (ZOS) erlernt der Hund die Suche nach zuvor konditionierten (Kleinst-)Gegenständen; bspw. Feuerzeug, Kugelschreiber, Holzklammer, Clip, Münze, oder, oder. Das Auffinden des Gegenstandes zeigt der Hund durch das Ablegen direkt vor dem Gegenstand an (Platzverweis). Für fortgeschrittene Hunde wird der Gegenstand so versteckt, dass der Gegenstand nicht mehr optisch wahrnehmbar ist, sondern der Hund nur noch das Geruchsfeld des Gegenstandes anzeigen kann und soll. 
Vereinfacht gesagt, kann man sich die ZOS auch als „Drogensuche für Familienhunde“ vorstellen. Anstelle der Drogen sucht der Hund jedoch seinen Gegenstand. Die meisten Hunde werden auf 3 - 5 Gegenstände konditioniert. Geht ein Gegenstand verloren muss ein ganz neuer aufgebaut werden. Für ambitionierte Zosser besteht auch die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen.
Die ZOS gliedert sich in 4 Bereiche: Die Trümmersuche, die Päckchenstrasse, die Flächensuche und die Suche an der Suchwand.

Es wurden Videoaufnahmen von Meisterschaften in Bremen und Berlin gezeigt, und zwar von der Trümmersuche, der Päckchenstrasse und der Flächensuche. Es war unübersehbar, wieviel Spass den Hunden die Sache machte! Es war eine interessante Veranstaltung und ich finde das "Zossen" sehr faszinierend. Wer weiss, was die Zeit so bringt - vielleicht findet sich im nächsten Herbst / Winter die Zeit, einen Kurs zu belegen und zu schauen, ob einem unserer beiden Fellnasen dieses Hobby liegt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Cassy daran Spass finden könnte - sie, als eigentlicher Jagdhund, Schnüffelnase und Erdhaufenumkremplerin. :-)

21.01.2011 Cassy oder auch "Stinkelinde"

Endlich haben wir es mal wieder geschafft und waren zum Training in Cassy´s Freitagsgruppe bei Sandra. Durch Franks neue Arbeitszeiten und auch dadurch, dass ich freitags öfter Termine habe, waren wir ca. im Oktober / November das letzte Mal dabei. Es ist immer eine bunte, lustige Gruppe und es wird alles Mögliche geübt. Heute war der Distanzkreis kombiniert mit dem Tunnel an der Reihe - genau nach Cassy´s Geschmack. ;-) Anschliessend noch ein bisschen Unterordnung - ihr Bei-Fuss-Gehen war heute grandios! - nur die Ablage im Platz sah Cassy nun garnicht ein bei den Temperaturen und so zeigte sie ihr legendäres "Plitz", eine Mischung aus Platz und Sitz und sowas von unerwünscht.... Da werden wir nun verstärkt dran arbeiten, natürlich draussen nur kurz und überhaupt -  "gehts-jetzt-los". Der Januar ist nun fast um und die nächsten Begleithundeprüfungen in den Nachbarvereinen werden sicher wieder im Mai stattfinden und dann wird es für Cassy ernst. In den nächsten Monaten werden wir nun verstärkt mit ihr für die BH üben und mal sehen, ob Frank oder ich die Prüfung mit ihr läuft. Eigentlich hatte ich angedacht, dass auch Emil gleich im Mai die Prüfung ablegt. Aber im Moment denke ich, es ist besser, mit ihm noch bis Herbst zu warten. Er macht seine Sache schon sehr fein, aber ist doch noch leicht ablenkbar. Aber für Cassy ist die Zeit nun gekommen und es scheint, als wär nicht nur ich zu Zeit sehr motiviert. Mein "grosses Ziel" ist eine Beginner-Prüfung im Obedience mit ihr zu laufen und wir werden weiterhin fleissig üben.

Bevor ich heute alleine mit ihr zum Hundeplatz gefahren bin (sie hat es sehr genossen,  auch mal kurz Einzelhund zu sein) war ich mit den Hunden spazieren. Cassy liess sich etwas zurückfallen und kam auf einmal fröhlich angeschossen.. Sie hatte sich extra für die Hundestunde "chick" gemacht und sich reichlich in weiss-der-Geier-was-für-Tierexkremente gewälzt. Baaah, die stank vielleicht. Im Anschluss an die HuSchu habe ich sie komplett eingeseift - sehr zu Emil´s Freude (er sah jedenfalls im übertragenden Sinne so aus), da er vor der Wanne verschont blieb.

20.01.2011 Wassergymnastik oder Hunde-Wellness ;-)

Ende letzten Jahres wurde uns für Emil über einen gewissen Zeitraum Physiotherapie empfohlen, damit der Muskelaufbau durch wachstumsbedingte Schonhaltung und Verspannungen positiv gefördert werden kann. Gleich Anfang Januar haben wir damit begonnen und so war ich schon ein paar Mal mit Emil bei Grit Ramm in der Nähe von Kiel. Und es ist total klasse und innerhalb der kurzen Zeit konnte ich bereits Erfolge bei ihm feststellen und nun zeigte sogar die Waage heute - lange ersehnt! - 800 g mehr als als vor 10 Tagen. Juhuuu - endlich haben wir die 19 kg geknackt, die Waage zeigte heute bereits 19,4 kg an.

Erst steht für ihn eine Massage auf dem Programm, die er sichtlich geniesst. Und anschliessend läuft er auf einem Unterwasserlaufband, das Highlight der Praxis und hier in der Gegend ziemlich einzigartig. Angefangen hat er mit wenigen Minuten. Mittlerweile ist das Band - wie auch auf dem Foto zu sehen - schräg gestellt und heute ist er über 400 m in ca. 14 Minuten gelaufen. Hört sich wenig an - aber wer selber mal Wassergymnastik probiert hat, müsste wissen, dass es ganz schön anstrengend ist, im Wasser zu laufen!

Es scheint, als sieht Emil unglücklich aus auf den Fotos, aber das täuscht. Er läuft selber begeistert in die "Kiste", wie ich sie mal nenne und der Gesichtsausdrück ist eher konzentriert u. angestrengt, ihm macht die Sache wirklich super Spass! Es ist schon toll, dass es solche Möglichkeiten heute gibt. Der Clou bei einem Unterwasserlaufband ist die Möglichkeit, ohne die Last des eigenen Gewichtes gleichmässig die Muskeln zu trainieren. Und siehe da - nun bekommt Emil auch an den äusseren Schenkeln Muckis. :-) Cassy war heute auch mit - schade, hatte damit zu tun, Emil´s Leine festzuhalten - aber Cassy stand vor dem Glas und hat Emil beim Laufen zugesehen. Der Gesichtsausrück war köstlich. ;-)

Zusätzlich werden wir auch zusammen joggen, um die Kondition weiter zu steigern - klar, auch für mich nicht verkehrt u. Cassy kommt natürlich auch mit. Werde berichten...

Vielen lieben Dank an Grit für die Fotos!!

www.equicani.de

 16.01.2011 Spaziergang auf dem Ochsenweg

Wir haben heute das milde Wetter genutzt und sind nach Kropp gefahren, um auf dem "Ochsenweg" ausgiebig spazieren zu gehen. Nun sind wir alle kaputt... :-)

Die Hunde in luftiger Höhe...

Mein Lieblings-Cassy-Blick: Direkt ins Herz!

Gemeinsames Hobby: Nach Mäusen buddeln! Frank meint: Cassy ist dabei  "der Chirurg" ...und Emil "der Bagger" :-))

15.01.2011 Vor- und Nachteile

Endlich ist das Eis- und der Schnee zum grössten Teil weggetaut - endlich kann man mal wieder vernünftig laufen und nicht nur Mini-Strecken aus Angst, man legt sich wieder hin! Tja, aber nun fällt einem auf, wie schön es mit dem Schnee und Eis war....die Hunde waren soooo sauber. Im Höchstfall die Pfoten trocken wischen - und nun?! Cassy ist ja nicht so schlimm - aber Emil schleppt nun wieder (man hatte es ganz vergessen) Berge von Sand mit ins Haus. Mmmpff...

Samstag ist ja bei uns Obi-Tag...Zur Zeit findet das Training vom "Pfotenquartett" in einem alten Stall statt, sozusagen das Winter- und Schlechtwetterquartier. Klar ist der Stall nicht geheizt, aber die Möglichkeit geschützt und trocken zu trainieren, ist schon Luxus und irgendwie ist es dort total nett. Z.B. hatte Trainerin Rike Spiegel besorgt, so dass wir die Positionswechsel Sitz-Platz-Steh üben konnten, ohne uns zum Hund runterzubeugen und damit eine Hilfe zu geben. Ich habe mich wieder köstlich über Cassy amüsiert - sie scheint den peripheren Blick zu haben. :-) Wir hatten zwei Teams gebildet. Ich mit Cassy links neben mir. Die andere Person hat mir mit Handzeichen die nächste Position vorgegeben, die ich Cassy sagen sollte - und ganz oft, bevor ich´s aussprechen konnte, hatte sie schon die Position ausgeführt. Tsse... Sie war heute wieder hochmotiviert - im Dez. hatte ich schon kurz gezweifelt, ob ich mit ihr eine Pause einlegen sollte, da sie 2 oder 3 Mal total antriebslos war. Aber wir brauchten wohl alle mal eine Auszeit - über Weihnachten u. Neujahr haben wir fast nichts gemacht, das war anscheinend mal gut.

14.01.2011 Menschen an der Leine

Gestern Abend waren wir in Eckernförde in der Stadthalle - wir hatten Karten für Holger Schüler, dem Hundeerziehungsberater, und seiner Tourne mit "Menschen an der Leine". Ich kannte ihn nun noch garnicht - obwohl er anscheinend auch bereits mit seinem Hundetraining im Fernsehen war.  Auf-sechs-Pfoten 

Es war ein schöner Abend - wir haben viel gelacht und ich habe mich gut amüsiert. Und jedem wurde sozusagen der Spiegel vorgehalten - Anekdoten und Geschichten aus dem Alltag, jeder hat sich und seine Schwächen teilweise wiedergefunden. ;-)

11.01.2011 Emil wird 1 Jahr!!

Wie schnell die Zeit vergeht...Heute wird unser Emil schon ein Jahr.

, Baby-Bär. :-)

Das erste Jahr mit ihm war ziemlich turbulent...Wir hatten so einige Up & Downs. Teilweise war er sehr pflegeleicht, manchmal brauchte er einen Schups in die richtige Richtung - eben ein Hund mit Ecken und Kannten. :-) Wir freuen uns jeden Tag, dass wir ihn haben!! Die Mühe, die wir uns mit ihm geben, gibt er uns 1000fach zurück- und hat sich "bezahlt" gemacht! Er ist ein Schatz & hat sich zum Superschmuser entwickelt und das Arbeiten mit ihm macht einfach nur Spass. Nun ist er ein Jahr... aber bis er "erwachsen" ist, das dauert noch - teilweise ist er noch ein richtiges Baby!

Das Abendbrot enthielt heute ein paar Extras - die besten Würstchen weit und breit. Und ein Teelicht (sehr mutig von mir, aber das Würstchen wollte als Kerze einfach nicht halten) :-) .Und auch ein Geschenk gab es - einen Elch. Mit dem liegt Emil nun in seiner Kudde, zusammen mit Cassys Esel und nuckelt (!) daran. Heute Morgen hat er schon ein Ständchen bekommen - fand er unheimlich, glaub´ ich.

 01.01.2011 Happy New Year!!

Silvester haben wir gemütlich in Dänemark bei Tanja und Tim u. den 3 Hundis verbracht... Für Emil nun das 1. Mal mit Raketen etc. - es war o.k., er schien keine Angst zu haben - nur zur Ruhe kam er erst nicht, da musste ich mit Leine nachhelfen und dann schlief er. Aber ob das nun an den Raketen lag oder ob er gerne noch etwas spielen wollte, bleibt nun ungelöst.   Cassy war nach 12 etwas aufgeregt, wo überall Raketen in den Himmel stiegen, aber alles nicht schlimm.

Na denn - frohes Neues!! :-)

....Party On!!