4/2014

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

08.12.2014 Skandinavische Obedience-Seminare

Ca. 2 Jahre habe ich bei keinem Obedience-Seminar teilgenommen - dafür aber im November innerhalb von 10 Tagen an gleich zweien! :-)

Am 20./21.11., einem Donnerstag und Freitag, waren Emil und ich in Ostdeutschland auf dem Feriengut Sewekow. www.feriengut-sewekow.de Übrigens sehr zu empfehlen - alles auf die Hundehalter zugeschnitten, tolles Trainingsgelände und superschöne Spaziergehmöglichkeiten.

Als Seminarleiter war die Schwedin Lotta Linnusson und die Übersetzerin Susanne Ortmanns angereist. Es hat mir sehr gut gefallen! Im Vorfeld hatte ich schon einiges über ihre Trainingsmethoden gehört und ich konnte gute neue Trainingsideen mitnehmen und manche Dinge auch anders beleuchten und musste feststellen, dass ich einfach noch mehr schwarz/weiss arbeiten muss. Mein Hund hatte sehr viel Spass und war teilweise richtig übermotiviert. Die übrigen Seminarteilnehmer waren eine nette bunte Truppe - und das Verweilen auf dem Feriengut währenddessen war sehr gemütlich, mit spitzen Verpflegung.

Das 2. Seminar war gleich um die Ecke - Rike von der Hundeschule www.pfotenquartett.de hatte die Finnen Riitta und Pekka Jantunen-Korri vom weltberühmten Kennel www.tending.info nach Schleswig-Holstein holen können. Und was soll ich sagen: es war wirklich fantastisch! - Rest folgt -

22.11.2014 Champion des Nordes +++ Neues unter "Nachwuchs"

Am 09.11. haben wir wirklich unser allerletztes Turnier dieses Jahr gehabt - das "Champion des Nordens" in Handewitt vom GHV Flensburg. Wir hatten wirklich einen schönen Tag - kalt, aber sonnig - die Hunde hatten richtig Spass beim Laufen - naja, aber halt nicht so von Erfolge gekrönt. :-D Cassy und Frank hatten 1 Dis im Spiel und der A3 und Jumping 3 brachten sie mit Fehlern durch - aber Cassy bellte und knurrte vor Vergnügen, es sei ihr gegönnt!

Emil und ich brachten das Spiel durch...dafür in den anderen beiden Läufen ein Dis. Wir waren, glaube ich, beide ein bisschen wuschig an dem Tag...beim letzten Lauf lief Emil Richtung Start raus (obwohl ich eigentlich abgebogen bin...)....an dem wartenden Hund vorbei und einmal um das Zelt, um die Leine zu holen. Oh weiha.... ;-)

In Sachen Nachwuchs tut sich etwas...heart

04.11.2014 News in Sachen Nachwuchs...

Die Spannung steigt - ich habe mir ein Band zum Abschneiden an den Bildschirm gehängt - quasi, wie ein Adventskalender - noch 18 Tage, bis der Wurf - für den ich mich angemeldet habe - fällt! heart Nun heisst es warten, ob ein kleiner Rüde für uns dabei ist....

Die Welpenkiste ist bereit! ;-)

Ein kleiner Wermutstropfen in dieser Situation: bei einer Züchterin in SH, bei der ich die Wurfplanung seit 1,5 Jahren interessiert verfolge (aber die Hündin 2 x nicht aufgenommen hat...) ist vor 10 Tagen ein Wurf gefallen, bei der mir die Verpaarung ausserordentlich gut gefällt. Seufz....

03.11.2014 Agility-Seminar mit Claudia Elsner

Emil und ich hatten die Möglichkeit, bei einem WE-Seminar mit Claudia Elsner teilzunehmen - vielen Dank dafür an die Mannschaft des AHC Nordfriesland, habe mich sehr wohl gefühlt. ;-)

Das bedeutete in diesem Fall: das 1. Mal Reithalle dieses Jahr - auf einem Hof in Sillerup. Obwohl es eigentlich nicht Not getan hätte - denn das Wetter war bombastisch gut, ca. 15-18°C und Sonne...aber wer ahnt das Anfang November!

Es war wieder sauanstrengend und richtig gut - wie bereits im April, konnten wir auch diesmal wieder viel mitnehmen und haben den ein oder anderen neuen Kniff gelernt - obwohl ich immer wieder merke, dass mir einige Wechsel ordentlich Probleme bereiten. Ich glaube, mein Hund und ich haben beide ordentlich Muskelkater bekommen. :-D

07.10.2014 Unsere letztes Obedience-Turnier 2014 beim PHV Lübeck

Am Sonntag waren wir beim PHV Lübeck zum Obi-Turnier - und hatten einen richtig klasse Tag... Und bin überglücklich!

Ich bin bereits am Abend vorher mit den Hundis nach Lübeck gefahren und habe im Hotel geschlafen, da das Turnier bereits um 8 Uhr losgehen sollte und ich wollte uns ein bisschen Stress nehmen. Vorher war ich kurz auf dem Platz, bin dort spazieren gegangen und habe mit jedem dort gespielt - wenn man schon mal da ist. ;-) Wir sind früh schlafen gegangen - aber was ich nicht so bedacht habe: der Terrier ist doch bedeutend wachsamer wie der Border und so war Cassy doch ziemlich auf "hab Achtung", da es im Hotel und draussen rum ziemlich unruhig war.

Das Wetter am Sonntag war genau richtig- so zwischen 15-18 Grad und sonnig - auf dem Gelände genügend Raum, um die Hunde vorzubereiten und gleich vom Platz aus ein schönes Waldstück zum Spazieren gehen. Die Bedingungen waren ideal.

Was soll ich sagen: Emil ist eine super schöne Prüfung gelaufen!! Meine fehlerhaften und auch mal zu langen Kommando haben uns Punkte gekostet - aber als der (sehr sympathische österreichische Richter) mir sagte, wir haben 8,5 Punkte in der Freifolge, bin ich bald aus den Latschen gekippt... :-D Ich muss ehrlich sagen, soviel habe ich ihm danach nicht mehr zugehört, da mich die Punkte umgehauen haben... Beim Abrufen habe ich das falsche Kommando zum Loslaufen gegeben und Emil (und ich) waren irritiert, beim Blitz habe ich das Platz-Kommando mit zu wenig Nachdruck gesagt und Emil sass stattdessen - deshalb statt 8,5 nur 5,5. Bei der Gruppenablage stand wieder Petra mit ihrem Joker neben mir und durfte zuerst das Kommando geben - daraufhin hatte sich Emil 3 Wochen zuvor hingelegt. Deshalb habe ich sehr mit ihm Kommuniziert (also, mit Emil) - und DAS hat der Richter dann gezogen. :-D Ja, und dann habe ich auch noch Punkte gekostet für zu dolles und langes Kommondo beim RA, zur Box und das Platzkommondo in der Box kam zu schnell nach dem Stoppkommando. Oh weih, ich war ganz schön teuer! ;-) Bei Emil wurde "nur" an ein paar Stellen das Tempo bemängelt - er könnte mit "mehr Druck" zur Pylo oder zum Apportel. Peanuts - er war klasse! Lediglich die Distanzkontrolle ist nach wie vor unser Sorgenkind in Puncto Extra-Kommdo(s)... Aber auch 8,5 Punkte für den ehemals verhassten Metallapport machen mich megastolz und so beenden wir hiermit die Saison 2014 und sagen die in 14 Tagen gemeldete Prüfung ab und werden stattdessen lange Spazieren gehen und im Garten rumdümpeln, dass haben wir uns echt verdient! heart

1. Saison in der Klasse 3 - 6 Prüfungen, alle bestanden - 4 x Sehr Gut und 2 x Gut. Wow! Nach den 3 Sehr Gut im Frühjahr war ich gierig und dachte, dann schaffen wir im Herbst bestimmt ein V - aber ich habe mich schon selber gescholten, wie ungerecht diese Erwartungshaltung war! Es ist einfach nicht so - ein bisschen wie beim Agi - hat man den Slalom geschafft, hat man wieder Kontaktzonenprobleme oder Frühstart - so war es jedenfalls bei mir. Stattdessen bin ich megastolz auf Emil´s Leistungssteigerung und gehe nun mit ein Lächeln und Vorfreude auf viel Spass beim Training in die Winterpause...

Bei Cassy hätte ich auf mein Gefühl hören sollen und nicht starten - sie hat gerade ´ne lustlose Phase, aber für ein Gut hat´s gereicht...Ich schwankte in der Prüfung zwischen unter den Arm klemmen oder würgen (besonders an der Stelle, als sie bei der Abrufübung stehen blieb, um sich genüsslich am Halsband zu kratzendevil). Ich war schon gritzig anschliessend - aber eher auf mich selber, dass ich nun mit ihr die 6. Prüfung gelaufen bin dieses Jahr und es nicht gelassen hatte, da das kurze Training einige Tage vorher doof war. Die Prüfungen in Ahrensbök und Ahrensburg waren fein und ich muss wohl das Thema Box und Ablage mit Cassy neu überdenken und gönne ihr eine Pause. Meine Beste! heartIrgendwann wird uns das V mal überraschen, ich bin mir sicher...

Obi L