4/2013

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.

27.12.2013 Happy Birthday, Cassy !

Unsere Zuckerschnecke wird heute 5 Jahre alt - wo ist nur die Zeit geblieben. Happy Birthday, allerbeste Käselotte! heart

24.12.2013 Fröhliche Weihnachten !

22.12.2013 Weihnachtsmarkt Bossee...

Ach - so langsam komme ich doch in Weihnachtsstimmung... Gestern haben wir mit den Hunden bei einer Vorführung auf dem Weihnachtsmarkt in Bossee mitgemacht - Geschicklichkeit, Tricks und Obi...hat Spass gemacht. Und nun steht im Anbetracht unseres Sylvesterurlaubes bereits der Baum...nun werden wir mal gemütlich!

06.12.2013 Nikolausi!

Wünsche Euch allen einen schönen Nikolaustag!! Bei uns gibt es ja auch immer etwas für die Hundis zu Nikolausi - ein Paket mit viel Papier zum Auspacken, gespickt mit Leckerlis. Sie lieben es und sind lange beschäftigt - auf dem Fotos No. 2 macht Emil sicherheitshalber noch eine Nachkontrolle und verteilt das Papier NOCH flächiger über Wohn- und Esszimmer, sicher ist sicher! Tja, wer braucht Ordnung, wenn man glückliche Hunde haben kann...heartheart

01.12.2013 Emil ist erfolgreichster Brite im CfbrH SH im Obedience & Agility

Das haut mich um... Leider konnte ich heute nicht bei der Ehrung der erfolgreichsten Briten 2013 vom Cfbrh Landesgruppe Schleswig-Holstein dabei sein.... Christina Jurr war so lieb, und hat für mich die Sachen mitgenommen und mir ein Foto geschickt... Mein Emil alias "Exotic Gin from Quan and Avy´s Home" Platz 1 im Bereich Obedience und ebenfalls Platz 1 im Bereich Agility. Ich freu mich riesig - ein genialer Jahresabschluss, die Sachen bekommen einen Ehrenplatz!!

23.11.2013 Allerletzte Prüfung - Obi beim PSK Stade

Am heutigen Samstag war ich mit den Hundis nun wirklich zur allerletzten Prüfung in diesem Jahr...und zwar No. 39....Es waren tatsächlich 31 Agi-Turniere und heute Emil´s 8. Obi-Prüfung. Der PSK Pinscher und Schnauzer Club Stade hat eine schöne Prüfung auf die Beine gestellt und die Richterin Tanja Gerstlauer hat streng, aber super fair gerichtet und immer ein nettes Wort parat und die Wetterbedingungen waren ziemlich ideal - kühl, trocken mit etwas Sonne. Für mich war es super Luxus - musste ich erst um 11. Uhr da sein. Und so konnte ich die Fahrt von Hamburg nach Stade durch das wunderschöne "Alte Land" mit Obstplantagen und wunderschönen Häusern in vollen Zügen geniessen. Ja, und wie war unser 2. Start in der Klasse 3? Manche Dinge besser als beim 1. Mal, manchmal etwas Pech - ich bin mir sicher, Emil hat sein bestes gegeben, aber er war etwas zu aufgeregt (hoch erhobene Rute, ein gutes Zeichen...), konnte nicht überall seinen Trainingsstand zeigen und mir wird einfach wieder klar, dass er einfach (noch mehr, als was wie sowieso schon üben) prüfungskonformes Training braucht. So waren so viele Dinge sooo aufregend - die vielen Halbschalen, und auch die Schilder für den Blitz mussten beschnüffelt und auch die fremden Maulwurfshaufen mussten angeschaut werden. Schade, wäre gerne mit einem Gut in die Winterpause gegangen, hat leider nicht ganz geklappt. Mit einem Nuller für die Absitzübung, in der Box (der Navi hat einfach versagt) und beim Richtungsapport (hat das richtige gebracht, aber an der Pylone war er mit einer Pfote ausserhalb des Radius) hat es nicht geklappt. Beim Blitz hat er alle Positionen gezeigt, 7 Punkte, Abrufen mit Steh und Platz super schön und 8 Punkte und Suche auch sehr schön, auch 8 Punkte und 4 Minuten Ablage ausser Sicht 9,5 Punkte. Es gab mehr Abzüge bei der Freifolge, da war er leider unaufmerksam, bei der Distanz hat er eine Position nicht gezeigt und für den Metallapport brauchte er ein extra Kommando. Trotz allem - er war gut drauf und fröhlich. Auf der Rücktour haben wir in Sehestedt noch halt gemacht zu einem Agi-Training, Emil war entzückt, und nun albern die Hunde fröhlich im Wohnzimmer herum. ... Jetzt ist es erstmal Schluss mit Prüfungen , ausser 3 Agi-Turniere im Februar / März - Zeit, die Füsse und Pfoten mal hochzulegen, die freie Zeit zu geniessen und ausgiebige Spaziergänge machen und vielleicht mal ungewöhnliche Prüfungessituationen nachzustellen. Wir haben viel erreicht dieses Jahr, und ich bin sehr stolz auf die Fellnasen und in 2014 sehen wir dann weiter!

17.11.2013 Besuch von Tinkie +++ Emil´s Mantel

An diesem WE hatten wir Besuch von Hundefreundin Tinkie - es war schön, sie da zu haben - sie ist wirklich der liebste Schäferwauz von Welt! heart

Juhuu - mein Pusch, der in Sachen alles, was über Halsband hinausgeht (sprich Geschirre), total psycho ist, hat jetzt einen Mantel! Komischerweise nimmt er den ziemlich gelassen hin und so habe ich nun ein gutes Gewissen und kann ihn vor / nach Trainings und Turnieren bei Kälte etwas warm halten.

10.11.2013 Champion des Nordens - Jahresabschluss in Sachen Agility

Am 2. Sonntag im November hatten wir unser allerletztes Agi-Turnier dieses Jahr! Und zwar von den Flensburgern, in der wunderschönen Reithalle vom "Camelot Resort" in Handewitt. Das Wetter war ziemlich schön für November und so liess sich die Sonne des öfteren mal sehen. Als Richter war der Däne Kurt Jensen angereist - die Parcoure gefielen mir alle ausgesprochen gut. Beide Hunde hatten viel Spass bei ihren Läufen und so konnten wir die Saison 2013 mit fröhlichen und immer noch motivierten Agility-Hunden beenden. :-) Cassy hatte im Spiel eine Verweigerung nach dem Tunnel, im A-Lauf einen Parcourfehler (ich glaube, die Kontaktzone der A-Wand) und Rang 4 von 9. Im Jumping war Frank etwas verwirrt und so wartete Cassy geduldig - und leider kassierten sie dann nach3 Verweigerungen ein Dis. Aber sie hatte richtig "Bock" und hat Frank angeknurrt und -gebellt. :-) Mit Emil war ich 14 Tage vorher wieder bei unserer Osteopathin Andrea in Behandlung - und, was soll ich sagen: er hat´s gebraucht... Emil kam gegen Ende im Spiel aus dem Tunnel und ich erwartete ihn an der Hürde - er sprang gegen meine Hand und die Stange fiel. Im  A-Lauf konnte ich es nicht abwarten, als ich ihn an Hürde 2 von hinten über die Hürde führen wollte - und so sprang er sie von vorne, so leider ein Dis (aber es fiel keine Stange...).  Das Jumping 3 war ziemlich chaotisch, Emil rettete so einige Situationen (an einer Stelle war ich zu früh, an 2 zu spät...) und gegen Ende konnte ich es wieder nicht abwarten bis er sprang und deswegen fiel noch eine Stange. Zusammenfassend: alles meine Führfehler - Emil war klasse - und das, obwohl die Flensburger die Hürden alle 5 cm höher gelegt hatten, als üblich - sogar die Doppelsprünge meisterten wir ohne gefallene Stangen...

02./03.11.2013 Agi-Seminar mit Michi Brandstetter

An diesem WE hatte ich ein super Agility-Seminarwochenende mit Michi Brandstetter - zum Glück in einer schönen Reithalle in Ostholstein. Es war so klasse, ich habe viel mitgenommen und neue Wechsel geübt und bei unserem letzten Lauf am Sonntag einen richtigen Wow-Effekt, was auf einmal möglich ist - danke! Emil war am Samstag zum Schluss ziemlich verhalten - immer und immer wieder die gleiche Sequenz, das hat ihn verunsichert - aber wir haben das Ganze über Nacht sacken lassen und am Sonntag lief es dafür richtig, richtig super und er hat fein aufgepasst. Ich freu mich schon riesig darauf, das Ganze im Training und den Turnieren umzusetzen... Danke an Rike vom "Pfotenquartett", dass sie es möglich gemacht hat und an Keno für die erneute Top-Verpflegung... :-)

27.10.2013 Obedience-Prüfung beim HSC Hanseat Lübeck

Am Sonntag nach unserem Urlaub machten Sandra und ich uns mit unseren Hunden auf zur Obedience-Prüfung nach Lübeck. Cassy hatte ihren letzten Start dieses Jahr - als Richterin hatten wir Martina Liepner. Das Wetter war zwar kalt, aber schön sonnig, als Cassy dran war - leider hat es zu unserem heiss ersehnten V nicht gereicht. Leider konnte sie es in der Gruppenübung wieder nicht abwarten und setzte sich verfrüht. Sitz aus der Bewegung war ein Steh und bei der Box gab´s auch Probleme... Dafür 8 Punkte für die Freifolge, 10 für Steh aus der Bewegung, 9 Punkte für´s Abrufen, 8 Punkte für´s Apportieren (Abzüge, da ich das Werfen wiederholen musste...), 9,5 Distanz, 10 Punkte für die Hürde und 9,5 für den Gesamteindruck. Und so mit 196,5 Punkten ein Sehr Gut. Im letzten Jahr haben uns 2 "Gut" erlaufen, dieses Jahr 3 x "Sehr Gut" - und im nächsten Jahr klappt es garantiert mit dem Vorzüglich und so üben wir in unser Turnierpause fleissig für die Klasse 2, denn der kleine Terrier machts das super und wir werden uns weiter steigern...

Mit Emil hatte ich heute den allerersten Start in der Klasse 3 - relativ kurzfristig entschlossen, habe ich einige Sachen vor noch nicht mal 2 Monaten angefangen zu trainieren und deswegen auch vollkommen frei von Erwartungen - aber mit dem Wunsch zu wissen, wo unser derzeitiger Stand ist. Bestanden haben wir zwar sowas von nicht - aber trotzdem bin ich zufrieden mit ihm - hat er mich bei der Fussarbeit eigentlich positiv überrascht - hat gezeigt, dass er die neuen Übungen mit Unsicherheiten bereits ganz gut beherrscht - und bei manchen Dingen heute komische Ideen hatte. Bei der Gruppenübung "2 Minuten Sitzen ausser Sicht" hat er lt. dem super sympatischen Richter Rudi aus Bayern "Kraft gesammelt für die Ablage" und sich im Liegen gerne noch etwas ausgeruht und so bei "4 Minuten liegen ausser Sicht des HF" satte 9 Punkte gesammelt. Den 1 Punkt gab es Abzug, da er sich so richtig schön hingefletzt hatte und ich schon dachte, Herr Border-Collie schläft. Nun weiss ich, wo wir noch dran arbeiten müssen, worauf ich mehr Augenmerk legen muss und in 4 Wochen haben wir noch einen Start, bevor es in die verdiente Winterpause geht und wir in Ruhe noch das eine oder andere aufarbeiten können, um im nächsten Frühjahr neu loslegen zu können.
Sehr passend lässt sich so eine Obedience-Prüfung in den Worten der Richterin Martina Liepner ausdrücken: "Top und Flop liegen sehr nah beieinander!" - und so ist es tatsächlich...

18.-25.10.2013 Herbsturlaub in Dänemark

Wir hatten eine wunderschöne Urlaubswoche in "unserem" Henne Strand! Das Ferienhaus lag in 2. Reihe - und hatten einen direkten Zugang in ein riesiges Heidegebiet. Ehrlich: ich bin jeden Morgen mit den Hunden eine Runde gelaufen - in der Woche haben wir niemanden dort getroffen! Emil findet diese schmalen Wege super und läuft immer schon aufgeregt voraus, und zeigt an, wo es denn weiter geht. ;-) Und jeden Morgen führte der Rückweg an der Henne Moelle Au vorbei, wo er sich stets etwas "erfrischte". Das Wetter war relativ mild, trotzdem hatten wir immer schön den Ofen an - und Emil war dankbar, wenn wir die Tür etwas auf liessen und er sich auf der überdachten Holzterrasse abkühlen konnte. Bei Cassy hatten wir wieder Angst, die "Schnurrhaare" brechen ab, so dicht lag sie vor dem Ofen. Wir hatten Besuch von unser Familie aus Dänemark mit unseren beiden nun bald einjährigen Nichten, darüber haben wir uns sehr gefreut. Schöne Spaziergänge durch die Dünen und am Strand, kleine Fahrradtouren und einfach nur Zeit haben liessen uns gut erholt wieder nach Hause kommen...